Humminbird vs lowrance vs ??? (Bzgl kartenmaterial)

Hi Leute,

ich hätte da mal eine Frage. Es geht gewissermassen um eine kaufberatung, wobei ich mich aber vor allem auf die verfügbare Kartensoftware konzentrieren möchte. Was ist mir an einem echolot wichtig: Gutes kartenmaterial mit Tiefenlinien für Gewässer in Deutschland, Polen, Ostsee und den skandinavischen Ländern.

Mit humminbird habe ich einige Erfahrung und hier muss ich sagen: Das kartenmaterial für die USA ist schon echt nice, die basemap und kaufbare Zusatzkarten. Aber in Europa: Tote Hose. Die Zerolines Karten enthalten nur (zu grobe!) Umrisse fürs selbst kartografieren. Einzige mir bekannte Möglichkeit gutes kartenmaterial mit Tiefenlinien zu bekommen: Navionics. Was natürlich den effektiven Preis von einem humminbird gleich um 250eur erhöht. Oder noch mehr, da Skandinavien und Deutschland in jeweils anderen Kartenbereichen bei navionics sind.

lowrance… kenne ich persönlich nicht, aber auf deren Internetseite kann man Karten für Europa zumindest ansehen. Für größere Gewässer auch mit Tiefenlinien und bodenhärte. 10ha Tümpel sind aber fast nie dabei. Sind diese Karten gratis? So ganz verstehe ich die Seite nicht.

Gäbe es noch andere Hersteller wo gutes Material dabei ist? Oder kann ich auch fremde Karten (evtl sogar auf einem humminbird) installieren? In anderen Bereichen gibt es ja auch freeware Karten (osm, komoot). Aber das ist natürlich etwas ganz anderes und Tiefenlinien findet man dort nie, weil Fahrrad und wanderkarten ;-)

Danke für alle antworten!
chris
 
Oben