HV DAFV: Das Elend geht mit Vollgas weiter!

Thomas9904

Well-Known Member
AW: HV DAFV: Das Elend geht mit Vollgas weiter!

Ich bin immer mehr der Meinung, dass die organisierten Angelfischer genau die Vereine und Verbände haben, die sie wirklich verdienen............

Passt scho........................

Schade nur, dass auch richtige Angler drunter leiden müssen..................

Nochmal, zum auf der Zunge zergehen lassen:
Ihr seht das alle wie gewohnt falsch:
http://www.kreisanglerverein-sanger...ahreshauptversammlung-des-dafv-in-berlin.html

Sinngemäß:
Der Erfolg der letzten Mitgliederversammlung des DAFV würde auch darin bestehen, dass mit jetzt beschlossenen Leitsätzen, der "Empfehlung“ zum Gemeinschaftsangeln, dem Haushaltsplan und der Verabredung finanzieller Regelungen, sicher in das kommende Jahr gelangt werden könne und gleichzeitig die Weichen für einen wirtschaftlich zukunftsfähigen Bundesverband gestellt worden wären.

;-))))))))
 
Zuletzt bearbeitet:

prinz1

Well-Known Member
AW: HV DAFV: Das Elend geht mit Vollgas weiter!

Moin moin.
Also das, was da der Sangerhausener "Sportsfreund" verzapft hat, ist ja grandios.
So etwas in der Art habe ich seit 1989 ja nicht mehr gelesen!
Das erinnert man mich mehr als stark an die guten ideologischen Einpeitschversuche von SED und Co.
Überholen ohne einzuholen!
Immer 1 Schritt vorwärts!! ( auch wenn der Abgrund naht)

Sorry, ich finde das Schaixxe.
Entsorgen und kompletter Neuanfang!

der prinz
 

Vanner

Well-Known Member
AW: HV DAFV: Das Elend geht mit Vollgas weiter!

Da benötigt man keinen Magneten. In der Zeit von Navis und Kartenplottern ist doch kaum noch einer in der Lage zu navigieren.


Da gebe ich dir Recht. Aber auch bei den Geräten muß man das richtige Ziel eingeben um dort auch anzukommen.
 
AW: HV DAFV: Das Elend geht mit Vollgas weiter!

Ähnliche Lobpreisungen auf die Verbandswelt habe ich hier und an anderer Stelle schon öfter von einem User gelesen ;-)


Lobpreiset den Herrn, ähh die Verbandler.

In anderen Teilen Deutschlands wird das bedingungslose Anbeten erwartet. Wehe dem, der anderer Meinung ist.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: HV DAFV: Das Elend geht mit Vollgas weiter!

Unterschiedliche Sprachregelungen und Sprachgebrauch sollte nicht zu einer Ost/West oder Ex-VDSF oder Ex-DAV-Diskussion führen - alles eine Sorte.

Als Schwabe weiss ich ja, wie man damit zu kämpfen hat, dass man nicht hochdeutscht..

Um das daher klarzustellen:
Die Vereine und Verbände in Ost und West bzw. Ex-DAV und Ex-VDSF sind praktisch alle gleich kompetent - sonst wäre es ja nicht zum DAFV gekommen...

Also keine unsinnigen Ost/West-Diskussionen bitte - ist nur was für Ewiggestrige....
 

kati48268

Well-Known Member
AW: HV DAFV: Das Elend geht mit Vollgas weiter!

smileygarden_happy_309.gif

Na dann ist doch alles gut!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: HV DAFV: Das Elend geht mit Vollgas weiter!

Dazu noch aus dem Bericht von Sangerhausen:
Im Grußwort hätte der Präsi des Deutschen Fischereiverbandes, Holger Ortel, die Notwendigkeit einer Beitragserhöhung angemahnt und über eine dadurch fällige Sonderumlage in Höhe von 7.000 € informiert...

Ich weiss nicht, ob dem Schreiber klar war, worum es da wirklich ging.

Nämlich nicht um eine Beitragserhöhung im DAFV oder eine Umlage für den DAFV!

Sondern um die bisher vom DAFV verhinderte, notwendige Erhöhung beim DFV, dem auch die Sonderzulage zufliessen sollte:
Morgens bei den Begrüßungen gab es mehrere Grußworte..

Holger Ortel meinte, der DAFV solle sich mehr als Mitglied in die Arbeit beim DFV einbringen.

Da der DAFV bisher die Beitragserhöhung beim DFV blockiert habe, werde nun eine Sonderumlage fällig, die den DAFV ca. 7.000 Euro kosten würde - die könnten auch in 2 Raten bezahlt werden...

Und er hoffe, dass sich der DAFV auch in Europa, beim neuen Beirat, mal einbringen würde.....

Aber was weiss ich schon, habe ja schon gelernt, dass wir alles falsch sehen und alles bestens im DAFV.........

Avanti, Dilettanti!!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: HV DAFV: Das Elend geht mit Vollgas weiter!

Wir verkennen eben laut Bericht als diejenigen, die versuchen den Untergang des DAFV herbeizuschreiben, die dem Verband innewohnende Kraft und Fähigkeit, Herausforderungen anzunehmen, zu meistern und aus diesem Prozess kraftvoller denn je hervorzugehen, um Anglerinteressen zu vertreten....

Ich entschuldige mich für dieses verkennen, bleibe aber bei meiner bisherigen Meinung, davon bis dato immer noch nichts wahrgenommen zu haben..............
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: HV DAFV: Das Elend geht mit Vollgas weiter!

Schreibt Sangershausen neuerdings für den Postillon ?:D

Köstlich.."innewohnende Kraft und Fähigkeit.."

Scheinen beim DAFV eher stille Talente zu sein.

So still,das sie ausser den Involvierten niemand wahrnimmt.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: HV DAFV: Das Elend geht mit Vollgas weiter!

Immer interessant, die Sichtweisen auch anderer zu lesen :
http://thomasguenther.wordpress.com/2014/12/07/nachlese-zur-dafv-tagung/
Dr. Thomas Guenther fiel ja schon mehrmals durch seine Analysen auf - und ich kann ihm hier bei seiner Nachlese zur Trümmertruppenhauptversammlung nicht gross widersprechen..

Vorabveröffentlichung Magazin Januar

Nachlese zur DAFV-Tagung

Wir haben wieder die Erlaubnis von Dr. Günther erhalten, das bei uns im Wortlaut zu veröffentlichen, was wir wie immer gerne machen:
Quelle:
http://thomasguenther.wordpress.com/2014/12/07/nachlese-zur-dafv-tagung/

Der Deutsche Angelfischerverband DAFV hat erwartungsgemäß eine positive Bilanz seiner Jahreshauptversammlung gezogen.

Im vorangegangenen Beitrag haben wir dagegengehalten: Überleben ja, vorerst – aber noch kein Leben.

Auch in den Landesverbänden scheint die Stimmung beim Blick auf den Dachverband durchweg eingetrübt.
Ist man doch mit anstehenden Beitragserhöhungen in den Verbandsalltag zurückgeschickt worden.
Währenddessen wächst die Unzufriedenheit mit der Leistung des Bundesvorstandes.

Verständlicherweise.

Denn kaum ein Landesverband wird die Erhöhungen aus der Portokasse finanzieren. Sie werden ihre Mitglieder zur Kasse bitten müssen, die an kritischen Fragen nicht sparen werden.

Wer eigene LV-Beitragserhöhungen in 2015/ 2016 planen muss, dem kommt das höchst ungelegen.

Zunehmend wird diese Unzufriedenheit auch öffentlich artikuliert. Der Rheinische Fischereiverband hat bereits seinen Austritt verkündet, was die Finanzlage des Bundesverbandes noch einmal verschärft. Man beschäftige sich fast nur mit sich selbst, lautet im Kern die Kritik der Rheinischen. Und auch im Zusammenspiel des Präsidiums gäbe es sichtbare Unstimmigkeiten.

Die Einheit der deutschen Angler, die mit der Fusion aus dem westlichen VDSF und dem ostdeutschen DAV zum DAFV hergestellt werden sollte, rückt in immer weitere Ferne.

Kaum jemand traut diesem DAFV noch zu, das Ruder herumzureißen. Die Liste der ausgetretenen Landesverbände wird immer länger, darauf steht der solvente Landesfischereiverband Bayern, der allem Vernehmen nach vorerst nicht an einen Wiedereintritt denkt. Niedersachsen ist, trotz entgegenstehender Beschlusslage, ebenfalls Austrittskandidat, ebenso wie der besser fusionierte Verband der Hessischen Fischer.

Selbst im so bundestreuen Schleswig-Holstein kann die Stimmung nur als mau bezeichnet werden. Bereits jetzt zeigt ein Blick auf die Deutschlandkarte, dass von Einheit der Angler in diesem Land sogar noch weniger die Rede sein kann, als vor dem Zusammenschluss.

Ob noch wirkliche Lobbyarbeit stattfindet, kann nicht zweifelsfrei festgestellt werden. Sie ist jedenfalls selbst für beobachtende Insider so gut wie nicht wahrnehmbar. Der Routinebetrieb läuft einstweilen weiter, wenn auch ohne jede Routine. Längst taugt der Begriff “Anlaufschwierigkeiten” nicht mehr, um die Situation zu verharmlosen.

Es ist offensichtlich, dass die Fusion ihr Ziel komplett verfehlt hat. Das einzige, was sie geschaffen hat, ist eine rechtliche Struktur, die nicht funktioniert und von der sich mehr und mehr Angler und Verbände abwenden. Das Präsidium scheint diese wachsende Abkehr lediglich für ein Haushaltsproblem zu halten, das über Beitragserhöhungen gelöst werden kann. Es ignoriert die Argumente, die hinter den Austritten und Austrittsankündigungen stehen. Die mögen nicht immer berechtigt sein, aber es wäre ein Mindeststandard, sich damit auseinanderzusetzen. Längst ist die Zahl der Kritiker nicht mehr in die Sektiererecke zu stellen.

Der Ernst der Lage ist dem Präsidium durchaus bewusst. Wenn die Präsidentin in einem Schreiben an die Landesverbände davon spricht, dass die Notwendigkeit des Nachdenkens über eine Insolvenz bestehe, dann weiß sie, dass es eng wird, auch wenn sie nur diejenigen Verbände disziplinieren will, die ihre Beitragsgelder zurückgehalten haben (eines der wenigen vorübergehend gelösten Probleme). Aber es fehlt an Ideen und Ansätzen, an die Ursachen des zunehmenden Unmutes heranzugehen.

Ein Einheitsverband, der keine Einheit schafft, sondern mehr und mehr Spaltung hervorruft, steht unter einem Rechtfertigungsdruck. Da nützt es nichts zu hoffen, den Verband nach Überwindung der aktuellen Krise weiterführen zu wollen nach Art der Vorgängerverbände.

Doch das Präsidium hüllt sich weiterhin in ein Gewebe aus Schweigen und höchst fadenscheiniger Propaganda. Alles ist gut und wir machen doch - das ist das Signal, das von der Jahreshauptversammlung ausgehen sollte. Unter den Empfängern glaubt daran kaum einer. Das schwindende Vertrauen bewirkt erste Erosionsspuren im Bundespräsidium, das bereits deutliche personelle Lücken aufweist.

Und sollten die Übriggebliebenen einen Plan haben, wie sie die Zukunft der deutschen Angelfischereiorganisation gestalten wollen, dann sollten sie ihn schleunigst bekannt geben. Davon war leider auf der Jahreshauptversammlung und auch sonst nichts zu erahnen.

Nachgerade naiv mutet an, dass der DAFV weiterhin zu suggerieren versucht, er betreibe Lobbyarbeit. Natürlich müssen Themen wie Kleinwasserkraftwerke und Kormoran weiterverfolgt werden.

Aber der Verband muss eben auch Kampagnenfähigkeit wiedergewinnen. Das ist beileibe nicht nur eine Frage des Geldes. Sondern es ist vor allem anderen eine Frage der Mobilisierung der eigenen Basis.

Die wird ohne grundlegende Änderungen der Informations- und Willensbildungspolitik nicht zu haben sein. Der Verband muss endlich die Möglichkeiten der Teilhabe und des Einbringens deutlich verbessern. Das habe ich bereits vor rund 15 Jahren in einem Bericht an das Präsidium geschrieben. Seither hat sich die Situation eher verschlechtert denn verbessert.

Peinlich ist, dass andere “grüne” Verbände bei diesem Thema einen Vorsprung von mehr als zwanzig Jahren haben.

Stattdessen werden weiterhin Kritiker aus den Landesverbänden mit rechtlichen Sanktionsdrohungen kujoniert.

Ein neuer Fahrer und etwas neuer Lack bringen halt noch keine bessere Motorleistung. Das Präsidium agiert in seiner gesamten Führung komplett ideenlos. Es behilft sich stattdessen mit Kopien des Gestrigen. In einer beschleunigten Welt funktioniert das jeden Tag schlechter.

Auch der neue Finanzausschuss wird es nicht leicht haben, etwas zu bewirken; denn auch die Landesverbände flüchten sich in Erwartungshaltungen, ohne klare Forderungen zu formulieren.

Die Wirkung, die das Präsidium in der Jahreshauptversammlung zu erzielen versuchte, ist ganz offenkundig ausgeblieben.

Lediglich der Eintritt größerer Katastrophen konnte abgewendet werden.
Die Strukturprobleme sind weiterhin ungelöst und tauchen auf keiner Agenda auf.

Es ist eine Frage der Zeit, bis sie das Präsidium einholen werden, wenn es sich weiterhin verweigert, sie anzupacken. Schon immer war es tödlich, wichtige Themen nicht zu besetzen.

Die Positionen, mit denen man das tut, müssen ja nicht unbedingt richtig sein, aber man muss sie setzen.

Das, worüber das Präsidium nicht spricht, ist ja deswegen nicht aus der Welt.

Die interessierte Anglerschaft spricht darüber.

Wenn es das Präsidium nicht tut, gibt es seinen Führungsanspruch auf. Falls das DAFV-Präsidium jemals einen hatte.

Damit kann keine Organisation auf Dauer leben.

Dr. Thomas Günther
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: HV DAFV: Das Elend geht mit Vollgas weiter!

Und hier gleich nochmal der "Gegenpart" dazu, direkt aus der real existierenden organisierten Angelfischerei:
Ich bin immer mehr der Meinung, dass die organisierten Angelfischer genau die Vereine und Verbände haben, die sie wirklich verdienen............

Passt scho........................

Schade nur, dass auch richtige Angler drunter leiden müssen..................

Nochmal, zum auf der Zunge zergehen lassen:
Ihr seht das alle wie gewohnt falsch:
http://www.kreisanglerverein-sanger...ahreshauptversammlung-des-dafv-in-berlin.html

Sinngemäß:
Der Erfolg der letzten Mitgliederversammlung des DAFV würde auch darin bestehen, dass mit jetzt beschlossenen Leitsätzen, der "Empfehlung“ zum Gemeinschaftsangeln, dem Haushaltsplan und der Verabredung finanzieller Regelungen, sicher in das kommende Jahr gelangt werden könne und gleichzeitig die Weichen für einen wirtschaftlich zukunftsfähigen Bundesverband gestellt worden wären.

;-))))))))

Dazu noch aus dem Bericht von Sangerhausen:
Im Grußwort hätte der Präsi des Deutschen Fischereiverbandes, Holger Ortel, die Notwendigkeit einer Beitragserhöhung angemahnt und über eine dadurch fällige Sonderumlage in Höhe von 7.000 € informiert...

Ich weiss nicht, ob dem Schreiber klar war, worum es da wirklich ging.

Nämlich nicht um eine Beitragserhöhung im DAFV oder eine Umlage für den DAFV!

Sondern um die bisher vom DAFV verhinderte, notwendige Erhöhung beim DFV, dem auch die Sonderzulage zufliessen sollte:
Morgens bei den Begrüßungen gab es mehrere Grußworte..

Holger Ortel meinte, der DAFV solle sich mehr als Mitglied in die Arbeit beim DFV einbringen.

Da der DAFV bisher die Beitragserhöhung beim DFV blockiert habe, werde nun eine Sonderumlage fällig, die den DAFV ca. 7.000 Euro kosten würde - die könnten auch in 2 Raten bezahlt werden...

Und er hoffe, dass sich der DAFV auch in Europa, beim neuen Beirat, mal einbringen würde.....

Aber was weiss ich schon, habe ja schon gelernt, dass wir alles falsch sehen und alles bestens im DAFV.........

Avanti, Dilettanti!!!

Wir verkennen eben laut Bericht als diejenigen, die versuchen den Untergang des DAFV herbeizuschreiben, die dem Verband innewohnende Kraft und Fähigkeit, Herausforderungen anzunehmen, zu meistern und aus diesem Prozess kraftvoller denn je hervorzugehen, um Anglerinteressen zu vertreten....

Ich entschuldige mich für dieses verkennen, bleibe aber bei meiner bisherigen Meinung, davon bis dato immer noch nichts wahrgenommen zu haben..............
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: HV DAFV: Das Elend geht mit Vollgas weiter!

Schade - als ich da von dem Herrn namens "Fred Blood" las, dachte ich zuerst, ein volltestosteröner 80ies-Söldnerfilmdarsteller wäre extra im zerrissenen Muscleshirt erschienen, um den ganzen Laden willentlich und begrüßenswerterweise durch rappelndes Zutun in den Orkus zu schicken :q

Ist leider offenbar nicht passiert. Das nächste Mal also lieber gleich Chuck Norris anfordern, um sicherzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kati48268

Well-Known Member
AW: HV DAFV: Das Elend geht mit Vollgas weiter!

Ich bin immer mehr der Meinung, dass die organisierten Angelfischer genau die Vereine und Verbände haben, die sie wirklich verdienen...
Ich möchte aber betonen, dass Vereine nicht in einem Atemzug mit Verbänden genannt werden & solche Honks wie Gerhard Jarosz http://www.kreisanglerverein-sanger...ahreshauptversammlung-des-dafv-in-berlin.html sicherlich nicht stellvertretend für Vereine an sich stehen.

Ich vermute mal, der Herr war einer der erleuchteten Delegierten, also von der Truppe, die uns die Suppe seit Jahren einbrockt.

Die große Masse der Vereine hat jahrelang gepennt, ja. Vermutlich haben es sich auch viele Vorstände in den Seilschaften gemütlich gehen lassen, keine Frage.
Trotzdem ist Verbandsarbeit, erst recht BV, totales Randthema.
Ist dumm, fahrlässig, kurzsichtig, ok.

Mittlerweile erwachen jedoch viele Vereine aus dem Dornröschenschlaf, es geht jetzt schließlich um mehr €uronen |rolleyes
 
S

Sharpo

Guest
AW: HV DAFV: Das Elend geht mit Vollgas weiter!

Ich möchte aber betonen, dass Vereine nicht in einem Atemzug mit Verbänden genannt werden & solche Honks wie Gerhard Jarosz http://www.kreisanglerverein-sanger...ahreshauptversammlung-des-dafv-in-berlin.html sicherlich nicht stellvertretend für Vereine an sich stehen.

Ich vermute mal, der Herr war einer der erleuchteten Delegierten, also von der Truppe, die uns die Suppe seit Jahren einbrockt.

Die große Masse der Vereine hat jahrelang gepennt, ja. Vermutlich haben es sich auch viele Vorstände in den Seilschaften gemütlich gehen lassen, keine Frage.
Trotzdem ist Verbandsarbeit, erst recht BV, totales Randthema.
Ist dumm, fahrlässig, kurzsichtig, ok.

Mittlerweile erwachen jedoch viele Vereine aus dem Dornröschenschlaf, es geht jetzt schließlich um mehr €uronen |rolleyes

Eher Jahrelang resigniert.
Heute ist es doch auch "einfacher" sich zu Organisieren und Informationen zu erhalten.

"Damals" war man doch eher auf das Gequatsche der Verbände und Vereine angewiesen.
Glauben oder......Verein verlassen.
 

JimiG

Elbeangler
AW: HV DAFV: Das Elend geht mit Vollgas weiter!

Ich möchte aber betonen, dass Vereine nicht in einem Atemzug mit Verbänden genannt werden & solche Honks wie Gerhard Jarosz http://www.kreisanglerverein-sanger...ahreshauptversammlung-des-dafv-in-berlin.html sicherlich nicht stellvertretend für Vereine an sich stehen.

Ich vermute mal, der Herr war einer der erleuchteten Delegierten, also von der Truppe, die uns die Suppe seit Jahren einbrockt.

Die große Masse der Vereine hat jahrelang gepennt, ja. Vermutlich haben es sich auch viele Vorstände in den Seilschaften gemütlich gehen lassen, keine Frage.
Trotzdem ist Verbandsarbeit, erst recht BV, totales Randthema.
Ist dumm, fahrlässig, kurzsichtig, ok.

Mittlerweile erwachen jedoch viele Vereine aus dem Dornröschenschlaf, es geht jetzt schließlich um mehr €uronen |rolleyes

Ich als eingeborener Ossi erkenne an dem Schreiben dieses ehrenwerten Herren die alten Parolen von damals wieder. Da war auch immer von Fahnen im Wind und so die Rede. Naja ist meiner Meinung nach ein noch in der damaligen Zeit Gefangener. Oder es ist ein verzweifelter letzter Versuch mit alten Mitteln. Egal was es ist beschämend für mich was der LAV Sachsen-Anhalt so zu diesem Konstrukt beiträgt und ich versichere das ich seit 5 Jahren nicht einmal einen Delegierten gewählt habe. Schon garnicht solch einen Vertreter.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: HV DAFV: Das Elend geht mit Vollgas weiter!

Ich finds gut, dass es noch so engagierte Angelfischer gibt, die fest abnickend und stumpf zahlend, an der Seite von Funktionären und Delegierten stehend, dafür sorgen, den DAFV - immerhin den Regeln der Demokratie folgend der mehrheitliche Wunsch der da organisierten Angelfischer - am Leben zu halten, damit der weiter so erfolgreich tätig sein kann...

Wie gesagt:
Ich bin immer mehr der Meinung, dass die organisierten Angelfischer genau die Vereine und Verbände haben, die sie wirklich verdienen............
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: HV DAFV: Das Elend geht mit Vollgas weiter!

Alle Achtung, dass man in Sachsen-Anhalt in der Kryonik-Forschung schon so weit fortgeschritten ist...

25 Jahre und dann wieder aufgetaut,
bei Herr Jarosz scheint es funktioniert zu haben...

#q#q
 
Oben