Hvide Sande 2010 - Sachthread

Costas

Member
Hallo allerseits

Nach heftigen Diskussionen unter dem alt bewährten Thread "Hvide Sande 2010" haben es einige Mitglieder dieses Threads als sinnvoll gefunden, diesen 2. Thread zu eröffnen.

Dieser Thread heisst "Hvide Sande 2010 - Sachthread" und hier können demnach Sachfragen zum Angeln in Hvide Sande und Region (Ringkøbing Fjord, Skjern Au usw.) gestellt werden.

Ich hoffe, dass dieser Thread nicht als Konkurrenzthread verstanden wird. Die Meinung ist, dass sich Leute, die sich rein um die sachlichen Themen des Angelns interessieren, sich hier mit Fragen wenden können, respektiv schnell ihre Antwort finden.

Über die Jahre hat sich jedoch eine rege soziale Gemeinschaft von HS-Fans hier beim Anglerboard gebildet. Wir organisieren Treffs in HS und sogar ausserhalb von Hvide Sande. Sei es zum Angeln #: oder uns einfach kennenzulernen #goder über unsere Angelerfahrungen :vzu berichten. Dazu zähle ich mich auch und ich bin sehr glücklich, über die Jahre hier so viele tolle und interessante Leute kennengelernt zu haben. Dazu kann ich jedem raten mitzumachen, wenn er Lust hat. Im Thread "Hvide Sande 2010" können wir uns nach wie vor treffen und darüber diskutieren.

Ich hoffe, dieser neuer Thread ist im Sinne von allen Hvide Sande-Fans und würde mich über eine rege Beteiligung sehr freuen.

Grüsse aus dem Norden #h
Costas
 

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2010 - Sachthread

@ Moin
würde mich freuen, wenn mir einer eine gute fangmethode für hornhecht erklären würde und mir neue fangplätze nennen würde, die an der schleuse in hvide sande sind immer so voll.
 

Oelki

Member
AW: Hvide Sande 2010 - Sachthread

Tjänare,

wer kann mir sagen wo man so richtig große Butts in HS angeln kann? Geht das auch direkt vom Strand beim Campingplatz? Und welche Montage soll ich nehmen? Hakengröße? Monofil oder geflochtene?

Na ihr wißt schon, lasst euch mal aus, am Besten mit Zeichnung bitte, damit Frau das auch versteht.

Hej,hej. Oelki
 

WolfsburgVirus

Active Member
AW: Hvide Sande 2010 - Sachthread

Tjänare,

wer kann mir sagen wo man so richtig große Butts in HS angeln kann? Geht das auch direkt vom Strand beim Campingplatz? Und welche Montage soll ich nehmen? Hakengröße? Monofil oder geflochtene?

Na ihr wißt schon, lasst euch mal aus, am Besten mit Zeichnung bitte, damit Frau das auch versteht.

Hej,hej. Oelki

hallo anette, wir sind über die schleuse gefahren dann links abgebogen am kreisel und ganz durchgefahren. da kannst du dann parken und in ruhe an den strand gehen. das ist dann rechts neben dem signallicht. da haben wir letztes jahr ein paar schöne platten rausbekommen. die grösste haben wir in argab gefangen wo wir unser haus hatten. einfach ran an den strand 3 stunden vor auflaufend wasser.#6

ich habe eine brandungsangel genommen mit mono schnur und fertigen vorfach von zuhause. gibt ja exrta für butt. ich habe aber mit dem vorfach ohne perlen besser gefangen. aber das ja immer verschieden.

ich hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen

mfg
 

Anhänge

  • butt vorfach.jpg
    butt vorfach.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:

WolfsburgVirus

Active Member
AW: Hvide Sande 2010 - Sachthread

@ Moin
würde mich freuen, wenn mir einer eine gute fangmethode für hornhecht erklären würde und mir neue fangplätze nennen würde, die an der schleuse in hvide sande sind immer so voll.

hallo otto ich kenne nur als fangplatz die schleuse, aber hier mal 2 montagen. einmal normale spiro montage und einmal ne brandungsmontage

Das Spinnfischen ist die klassische Angelmethode auf Hornhechte. Dafür werden die normal üblichen Meeresköder , wie bei der Meerforelle verwendet.
Der Hornhecht ist ein Raubfisch, der im Frühjahr in großen Schwärmen in das flache Küstenwasser der Ost- und Nordsee zum Laichen kommt, um den Schwärmen der Jungfische nachzustellen. Ihre Lieblingsbeute sind kleine Heringe und Sandaale.
Besonderheiten:
Im Gegensatz zu den Salmoniden unterscheidet sich das Maul des Hornhechtes erheblich. Daher ist es empfehlenswert die Blinker etwas zu modifizieren, um unnötigen Fehlbissen vorzubeugen. Die Problematik besteht darin, dass beim Anbiß der Köder bis in den vorderen Bereich des Schnabels rutscht oder auch im im harten Hornschnabel hängenbleibt. Auch der schärfste Haken kann da keinen Halt finden. Und so ist es besser, wenn man den Drilling ein kurzes Stück hinter dem Köder laufen zu lassen. Dann köönnen die Haken in den weichen Mundwinkel der Hornhechte eindringen. Ein weitere Vorteil dieser Methode ist, dass sich der Haken dann besser wieder lösen läßt. Desweiteren brechen hin und wieder beim Drill auch die die Schnäbel der Hornhechte, was zu zu einem qualvollen Tod der Fische führt. Das möchte kein Angler wirklich.
Köder:
Wie bereits schon beschrieben gehen die Hornhechte auf Meerforellenblinker ab, aber auch auf normale Pilker. Zur Unterstützung hänge ich noch Heringsfetzen an die Haken. Dnn geht es so richtig los.
Eine sehr gute Methode die Hornhechte zu fangen ist jene, mit einer Sbirolino-Montage zu arbeiten. Auch da verwende ich as Köder Heringsfetzen, welche ich aber mit einem kleinen Gummi am Haken fixiere, um den Heringsfetzen beim Wurf nicht zu verlieren.




Brandungsangeln auf Hornhechte.
Ja, Ihr lest richtig. Das funktioniert. Da aber Hornhechte in der Regel an der Oberfläche jagen, sollte man seine Brandungsmontage auch modifizieren. Der Vorteil bei der Sache ist, dass man auch bei bewegter See den Hornhecht jagen kann. Bei der Montage. Pop-Ups sind hierbei unerläßlich, damit der Köder nicht auf den Grund sinkt. Auch erreicht man größere Weiten beim Werfen, als mit der Sbirolinomontage im Wasser stehend mit Watthose. Ein weitere Vorteil: Man bekommt keinen nassen und kalten Hintern.



Die Montagenlänge variiert nach Wassertiefe. Viellänger, als 4,5 m ist aber kaum drin, weil man sonst das ganze Gerödel nicht mehr geworfeb bekommt. Da Hornhechte sogenannte "Sichtjäger" sind, empfehle ich transparente Schnüre zu benutzen. Es gibt Leute, die auf Fluorcarbon schwören- naja wer das gerne bezahlen möchte, kann dies tun. Ich benutze ganz normale helle monofile Schnur.
mfg
 

Anhänge

  • hornhecht_sbirolino_montage_brandung.jpg
    hornhecht_sbirolino_montage_brandung.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 263
  • hornhecht_montage_brandung.jpg
    hornhecht_montage_brandung.jpg
    17 KB · Aufrufe: 250
  • hornhecht.jpg
    hornhecht.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 200

Costas

Member
AW: Hvide Sande 2010 - Sachthread

@otto

über methoden muss man dir sicherlich nichts erzählen. ich denke, deine frage war nicht so ernst gemeiner, oder? :)
wo man sonst so viele hecht kriegt kenne ich keine andere stelle. man sagt ja, HS-Hafen ist europaweit die beste stelle für hornhechte.

das mit dem platz ist manchmal ein problem, wenn die schleuse überfüllt ist. aber ich habe schon einige akrobaten gesehen, die über den zaun geklettert haben und direkt auf den schleusen-balken auf hornhecht geangelt haben :):). sicherlich ein exklusiver platz (an allen: bitte nicht zum nachahmen empfehlen, es besteht lebensgefahr!).

von einigen dänen habe ich gehört, dass man sie auch in den häfen von thorsminde und thyboron verhaften kann, jedoch bei weitem nicht so zahlreich wie in HS. ich denke, es ist immer noch die effektivste methode, in HS auf einen platz zu warten oder sich zwischen den leuten (höfflich) einzureihen.

@fabi
was hast du als köder gebraucht?
 

WolfsburgVirus

Active Member
AW: Hvide Sande 2010 - Sachthread

zum heringsangeln nehme ich jetzt immer die neuen circle hooks. hier mal ne beschreibung :

Es gibt kein Entrinnen!
!!! Circle Hook !!!
Heringspaternoster mit 5 Haken (Circle Hook - Kreishaken), echter Fischhaut, rote Lockwicklung und Leuchtperlen.
Hauptschnur 0,40 / Seitenarme 0,30 - damit auch als Hering- /Pilkpaternoster geeeignet.
Systemlänge 1,50m
5 Haken #8
Eine rote Umwicklung am Haken steigert die Fängigkeit.
Bei bestimmten Wetterverhältnissen haben die Leuchtperlen zusätzlichen Lockefekt.
[SIZE=+0] [/SIZE][SIZE=+0]Welcher Heringsangler kennt nicht folgrende Situation: Wurf, Absinken, man spürt 1,2,3... 4... 5 Heringe die am Paternoster "einsteigen" dann den vollen paternoster einholen.... dass macht Freude... dann wirds plötlich leichter... 1...2 "Aussteiger", ich sehe noch 3 Heringe am Paternoster, dann die Kaimauer (oder die Brücke)... und noch einer "springt" aus 1 meter Höhe zurück... na gut 2 Heringe gehen in den Eimer...
Es hätten 5 sein können!

Die spezielle Form des Kreishhakens (Cirkle Hook) reduziert die "Aussteiger"-Quote auf ein Minimum!
(natürlich auch nicht vollständig, insbes. wenn der Hering nur knapp und in der oberen Maulhälfte gehakt ist, aber einige müssen ja auch durchkommen, damit es im nächsten Jahr wieder heisst - "Eimer voll")
[/SIZE]


achso ich bestelle noch mal welche. wer intresse ht kann sich ja melden
 

Anhänge

  • circle_hook.jpg
    circle_hook.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 191
  • paternoster_circle.jpg
    paternoster_circle.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 264

Jüü

Member
AW: Hvide Sande 2010 - Sachthread

Hallo zusammen |wavey:
Ich finde diesen speziellen Sachtreat super...wenn man eine Frage hat wird sie sicherlich schneller beantwortet...obwohl ich den anderen Tread auch sehr interresant finde...ich habe jeden Beitrag gelesen...und finde es toll wie offen hier jeder seine Meinung sagt...ich habe vor einiger Zeit mal nachgefragt welche Angelmöglichkeiten ich in der Umgebung von Nr.Lyngvig hab....wir sind dort vom 28.08.-11.09.10...würde mich über Antwort freuen....
mfg. Jürgen M.:vik:
 

WolfsburgVirus

Active Member
AW: Hvide Sande 2010 - Sachthread

Hallo zusammen |wavey:
Ich finde diesen speziellen Sachtreat super...wenn man eine Frage hat wird sie sicherlich schneller beantwortet...obwohl ich den anderen Tread auch sehr interresant finde...ich habe jeden Beitrag gelesen...und finde es toll wie offen hier jeder seine Meinung sagt...ich habe vor einiger Zeit mal nachgefragt welche Angelmöglichkeiten ich in der Umgebung von Nr.Lyngvig hab....wir sind dort vom 28.08.-11.09.10...würde mich über Antwort freuen....
mfg. Jürgen M.:vik:

hallo ja du kannst direkt ans meer. oder nach hvide sande an die schleuse. aber ab hvide sande kommen 3 oder 4 forellenpuffs. einer muss direkt bei dir sein. sind alle gut an der küstenstrasse ausgeschildert

mfg

ps: http://www.dansee.dk/default.asp?act=showbig&see=16&sprog=ger

http://www.dansee.dk/default.asp?act=showbig&see=12&sprog=ger
 

Anhänge

  • klegod.jpg
    klegod.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 274
  • sondervig.jpg
    sondervig.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:

Jüü

Member
AW: Hvide Sande 2010 - Sachthread

vielen Dank erst mal#6 wir waren 1997 schon einmal dort in der Nähe in Hovvig...hat uns ganz toll gefallen...da in der Nähe war auch ein Forellensee...direkt am See war ein Supermarkt(Spar)mal abgesehen davon haben wir dort im See schöne Forellen gefangen...war auch alles sehr gepflegt...kann man dort immernoch gut Forellen angeln#c mfg. Jürgen M.
 

WolfsburgVirus

Active Member
AW: Hvide Sande 2010 - Sachthread

hallo so jetzt habe ich auch mal ne frage. wann ist schollenzeit in dänemark ???? ich glaub 2x im jahr oder ?? weiss das eine rgenau ?

mfg fabi
 

Abby

Member
AW: Hvide Sande 2010 - Sachthread

Wir sind am 10.05 für eine Kuttertour in HS . Lohnt es sich , davor oder danach schon mal nen Horni anzutesten !? Passt das in Dänemark auch mit der Rapsblüte wie an der Ostsee ?
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Hvide Sande 2010 - Sachthread

hallo so jetzt habe ich auch mal ne frage. wann ist schollenzeit in dänemark ???? ich glaub 2x im jahr oder ?? weiss das eine rgenau ?

mfg fabi



@ Fabi,#h

fangen kannst du die Platten eigentlich das ganze Jahr über.
Ich selbst bevorzuge den Spätherbst,da sie dann auch was
auf den Gräten haben.Im späten Frühjahr sind sie häufig recht nach der Laichzeit.
Und mit den "Schollen" ist das auch so eine Sache,von
50 Platten die du fängst,sind höchstens 2-3 Schollen.
Alles andere sind Flundern,Klieschen und Hybriden.Aber
der Pfanne wirds egal sein.

Gruß
Jürgen |wavey:
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Hvide Sande 2010 - Sachthread

Wir sind am 10.05 für eine Kuttertour in HS . Lohnt es sich , davor oder danach schon mal nen Horni anzutesten !? Passt das in Dänemark auch mit der Rapsblüte wie an der Ostsee ?


Lohnt sich mit größter Wahrscheinlichkeit,falls nicht vorher
noch eine Kaltfront kommt.#6

Gruß
Jürgen |wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

WolfsburgVirus

Active Member
AW: Hvide Sande 2010 - Sachthread

@ Fabi,#h

fangen kannst du die Platten eigentlich das ganze Jahr über.
Ich selbst bevorzuge den Spätherbst,da sie dann auch was
auf den Gräten haben.Im späten Frühjahr sind sie häufig recht nach der Laichzeit.
Und mit den "Schollen" ist das auch so eine Sache,von
50 Platten die du fängst,sind höchstens 2-3 Schollen.
Alles andere sind Flundern,Klieschen und Hybriden.Aber
der Pfanne wirds egal sein.

Gruß
Jürgen |wavey:

hallo jo müssen keine schollen sein. ich nenne nur alle plattfische schollen hihi. cool. mdann nehme ich also im mai doch die brandungsruten wieder mit.:vik:

mfg
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Hvide Sande 2010 - Sachthread

@ Fabi,#h

genau in dieser Zeit hat der Fisch die schlechteste Fleisch-
qualität.Entweder hat er schon abgelaicht,dann ist das Fleisch wässrig-weich,oder sie sind noch voller Laich,was
bei diesem Winter nicht unmöglich ist.Dann solltest du dich
zumindest an die Schonzeiten halten.:m

Gruß
Jürgen |wavey:
 

kurt

Der Norderstedter
AW: Hvide Sande 2010 - Sachthread

Danke dem Eröffner. Hier habe ich nun die Möglichkeit Sachbeiträge zu lesen und auch mit Sicherheit den einen oder anderen Beitrag zuleisten.
Dieses Jahr bin ich wohl zum 10 Mal vor Ort.

Gruß Kurt
 

WolfsburgVirus

Active Member
AW: Hvide Sande 2010 - Sachthread

@ Fabi,#h

genau in dieser Zeit hat der Fisch die schlechteste Fleisch-
qualität.Entweder hat er schon abgelaicht,dann ist das Fleisch wässrig-weich,oder sie sind noch voller Laich,was
bei diesem Winter nicht unmöglich ist.Dann solltest du dich
zumindest an die Schonzeiten halten.:m

Gruß
Jürgen |wavey:

hallo und wann sind die schonzeiten ?

mfg
 

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2010 - Sachthread

@ Costas
ich habe meine frage nicht ernst gemeint, man sagt das HS der beste platz für hornhecht ist - diesesd sage ich, da ich europa gut kenne wenn´s um die fischarten bzw. angelei geht.
Costas, ich finde den sachthread nicht gut, da ich mich nicht teilen werde, du und ich zähle mich auch dazu, sind die einzigen in der region, die sich auskennen, da wir das ganze jahr hier sind und ich habe über alle fischarten schon zwanzig mal was geschrieben - auf zwei hochzeiten tanze ich nicht - da ich auch etwas anderes zu machen habe als hier futter zu geben. Alle fragen, die jetzt hier kommen konnten auch im anderen thread gestellt werden. Sie wären beantwortet worden - von mir, wenn ich die zeit habe bzw. von mitglieder die etwas dazu zu sagen haben.
 
Oben