Hvide Sande 2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

okram24

Active Member
AW: Hvide Sande 2010

Petri jottweebee!

Stell doch mal Dein Rezept für den "falschen Aal in Aspik" ein!

Gruß Marko
 

jottweebee

J W B -pensionierter Angler -
AW: Hvide Sande 2010

Auf vielfachem Wunsch, das Rezept:



Hornhecht in Gelee

Sud für etwa 5 Hornhechte:

1,5 l Wasser
0,7 l Essig, 5%ig
6 EL Zucker
2 EL Salz

Hornhechte (frisch oder aus der Gefriertruhe) säubern, Kopf entfernen und in handbreite Stücke schneiden. Schwanzstücke besser gesondert als Bratfisch verwenden.

Hornhechtstücke portionsweise im Sud leicht köcheln lassen bis sich die Stücke öffnen und die grünen Gräten sich lösen (ca. 5 – 10 min).

Fischstücke herausnehmen und sofort die Gräten und die Haut entfernen.
Fischstücke in Schraubgläser füllen, nach persönlichem Geschmack mit Gürkchen, etc garnieren.

Vom Sud die nötige Menge Flüssigkeit abschöpfen, um den Gelee herzustellen. In dieser Flüssigkeit pro Liter 1 Tütchen „Ostmann Heringsgewürz zum Einlegen“ (15 gr) geben, nach Wunsch mit Zwiebelringen aufkochen.

In der Zwischenzeit für 1 l Gelee 2 Tüten gemahlene weiße Gelatine (18 gr) in etwas kaltem Wasser 10 min quellen lassen. Blattgelatine eignet sich auch.

Die aufgelöste Gelatine in den nicht mehr kochenden und leicht abgekühlten Sud geben und die Gläser damit auffüllen.

Deckel drauf. Fertig! Ab in den Kühlschrank.

Später beim Öffnen macht es sogar Blupp!! und die Sauerei von der Zubereitung (Reinigen von Haut und Gräten)ist vergessen.

Die Haltbarkeit im Kühlschrank ist nur begrenzt. Daher nicht zu viel bereiten, sondern immer öfter.
 
Zuletzt bearbeitet:

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2010

@ jottweebee
erstmal gratulation für den fang - das rezept ist ja super - mir läuft schon das wasser im munde zusammen. Heute nachmittag kommt jürgen - ich hoffe es, da er gesundheitlich etwas angeschlagen ist - dann machen wir einen termin aus für morgen und ich rufe dich an, wann wir an der schleuse sind.
Gruß Otto
 

elwiss

Member
AW: Hvide Sande 2010

Auf vielfachem Wunsch, das Rezept:




Hornhecht in Gelee



Sud für etwa 5 Hornhechte:

1,5 l Wasser
0,7 l Essig, 5%ig
6 EL Zucker
2 EL Salz

Hornhechte (frisch oder aus der Gefriertruhe) säubern, Kopf entfernen und in handbreite Stücke schneiden. Schwanzstücke besser gesondert als Bratfisch verwenden.

Hornhechtstücke portionsweise im Sud leicht köcheln lassen bis sich die Stücke öffnen und die grünen Gräten sich lösen (ca. 5 – 10 min).

Fischstücke herausnehmen und sofort die Gräten und die Haut entfernen.
Fischstücke in Schraubgläser füllen, nach persönlichem Geschmack mit Gürkchen, etc garnieren.

Vom Sud die nötige Menge Flüssigkeit abschöpfen, um den Gelee herzustellen. In dieser Flüssigkeit pro Liter 1 Tütchen „Ostmann Heringsgewürz zum Einlegen“ (15 gr) geben, nach Wunsch mit Zwiebelringen aufkochen.

In der Zwischenzeit für 1 l Gelee 2 Tüten gemahlene weiße Gelatine (18 gr) in etwas kaltem Wasser 10 min quellen lassen. Blattgelatine eignet sich auch.

Die aufgelöste Gelatine in den nicht mehr kochenden und leicht abgekühlten Sud geben und die Gläser damit auffüllen.

Deckel drauf. Fertig! Ab in den Kühlschrank.

Später beim Öffnen macht es sogar Blupp!! und die Sauerei von der Zubereitung (Reinigen von Haut und Gräten)ist vergessen.

Die Haltbarkeit im Kühlschrank ist nur begrenzt. Daher nicht zu viel bereiten, sondern immer öfter.

Echt schon nen' eigenartiges Rezept !

Aber macht Sinn !

Umbedingt mal Auszuprobieren, verstehe daß nur nicht ganz mit den Schwanzstücken zum Braten. - was bleibt denn da noch wen ich Deine Fotos so sehe ?

MfG

Björn
 

okram24

Active Member
AW: Hvide Sande 2010

Danke für´s Rezept jottweebee!

Ich habe meine Horni´s bisher auch nur geräuchert oder in Mehl gewälzt und in Öl angebraten!

@LAC: Otto, in 8 Wochen komme ich nach HS, da müssen wir uns unbedingt wieder Treffen, also nicht verreisen in der Zeit:m!
Mit Costas und Fangnichts war ich auch schon in Kontakt, den genauen Termin müssen wir uns dann noch ausmachen!
Vorschlag wäre Sonntag, der 04.07.2010 am Nachmittag, an der Schleuse!
Vieleicht ist ja sonst noch jemand in der Zeit da und hat Interesse an einem Treffen?
 

jottweebee

J W B -pensionierter Angler -
AW: Hvide Sande 2010

Warum keine Schwanzstücke?

Natürlich kann man die Schwanzstücke nehmen. Da sie aber sehr konisch zulaufen, werden die dünnen Seiten, Schwanzseite, eher gar beim Kochen als die dicken und kringeln sich auf.

Daher werden die Schwanzstücke ungefähr am Ende der Bauchhöhle abgetrennt und in der Pfanne gebraten zum sofortigen Verzehr. In der Pfanne liegen die dünnen Stellen nicht so gut auf dem Pfannenboden auf und bekommen daher nicht so viel Hitze mit, wie die dicken. Die Stücke garen so gleichmäßiger.

Aber, alles persönliche Geschmackssache. Siehe unten.
 

carpfreak1990

Active Member
AW: Hvide Sande 2010

So bin aus Hvide Sande weg :c! Jetzt seit ihr dran, immer schön posten!
@Otto Das stimmt mit dynamit oder gift,aber ich habe da eine super idee mit einen boot, paar kormoranen und ein paar seilen :). Die Idee ist mir im sommer eingefallen als ich gesehen habe wie die kormorane pfannen größe schollen im fjord und auf der meerseite schöne aale aus dem wasser geholt haben, da ist mir ein Fernsehbericht ein gefallen wie die einheimischen Inder gefischt haben !! Ich weiss zwar das es nicht geht aber trotzdem eine super idee. Da ich im August wieder in Hvide Sande bin werde ich mein glück im Fjord auf platte wieder versuchen. Letztes Jahr haben die Platten nur ein nachmittag gut gebissen da waren 2 kinder die haben 6 Platten gefangen die eine war schon wirklch pfannengroß. und dann wird auch sicherlich was auf Barsch süden des fjordes gehen !! versuche dies mal ein schlauchboot mit zubekommen !!!

gruß
Jonas
 

jottweebee

J W B -pensionierter Angler -
AW: Hvide Sande 2010

Noch etwas zum Hornhechtendstück.

Da in diesem Teil des Fisches nur eine Mittelgräte ist, eignet es sich auch gut zum Räuchern.

Ein Teil meines Fanges wanderte heute hier in Hvide Sande in den Tischräucherofen. Den kann man überall gut mitnehmen. Da ich ihn neu habe, bin ich noch in der Erprobungphase.

Ich habe die Endstücke und die Heringe gemeinsam geräuchert.

HS%2010-03.jpg



Nun das der Ergebnis der Räucherei mit dem Resultat: Es ist besser, unterschiedliche Fische in diesem Räucherofen getrennt zu zubereiten.

Die Schwanzstücke waren gut, die Heringe hatten zu viel Hitze.

HS%2010-04.jpg


Heute nachmittag bin ich um 14.30 Uhr wieder an der Fjordseite gefahren. Hier wurden nur Heringe gefangen. Gegen 18 Uhr hatte ich 35 Stück.

Da die Fische auch noch versorgt werden mussten, hörte ich mit dem Angeln auf.
Ich kann nicht verstehen, wie man weit über 100 Fische fängt und dann auch noch ordentlich versorgen will. Ich hatte mit meinen 35 genug zu tun und war froh, als es geschafft war.

Morgen ist ja auch noch ein Angeltag.
 
Zuletzt bearbeitet:

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2010

@ Jottweebee

Jürgen, habe versucht dich telf. zu erreichen - klappte nicht, pn ist unterwegs. Bin morgen mit bordie Jürgen breithardt um 15 Uhr im Cafe neben den angelladen am parkplatz.
Danach angeln wir.
Gruß
 

jottweebee

J W B -pensionierter Angler -
AW: Hvide Sande 2010

Sonntag Vormittag:

Bericht von der Schleuse:

Fjordseite : vereinzelt wurden Heringe gefangen, viele hatten keine.

Seeseite : Hornis auf Hornis wurden gezogen.

Ich habe nicht geangelt sondern mich nur etwas im Hafen umgesehen.
 

Tagger

Member
AW: Hvide Sande 2010

Wir waren Samstag auf der Seeseite und haben zu dritt ca. 150 Heringe gehabt. Gegen 14 Uhr bei ablaufend Wasser war dann Schluss. Langte aber auch vollkommen.

Aber was ich dort zum kotzen finde ist das alljährliche Hornhechtreissen bzw. das "angeln" mit Heringspaternostern auf Hornhechte. Warum richtet man nicht einfach eine Sperrzone an der Schleuse ein? 50 Meter würden reichen.
Da würden bestimmt ca. 90% der "Angler" mit ihren Baumarktruten nicht mehr ran kommen.
 

Anhänge

  • IMG_2431.jpg
    IMG_2431.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_2434.jpg
    IMG_2434.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_2435.jpg
    IMG_2435.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 103

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2010

War gestern mal angeln mit jürgen (bordie jottweebee) und bordie jürgen breithardt für zwei stunden, d.h. vorher etwas gelabert und nach dem angeln auch noch. Waren schöne stunden. Hering lief kaum aber hornhechte wurden reichlich gefangen - bei etwa 20 stück hat jeder von uns aufgehört.

@ Tagger
da gebe ich dir recht, es ist nicht die feine art, jedoch hatte ich auch welche am paternoster, wollte jedoch auf hering gehen, da ich hornhechte normal mit fischfetzen fange. Was soll man machen - es zuckt und dann rollt sich der hornhecht ins paternoster ein - er ist so beschädigt von den haken, dass man ihn nicht mehr zurück setzen kann.
Betreffend der baumarktruten sehe ich es anders, denn die fischarten hering sowie hornhecht, die kann man mit einem knüppel und über hand einholen. Ich habe jahrelang mit einer teleskoprute geangelt, da fehlte zuerst das oberste teil und dann nach und nach die anderen rutenteile, bis ich nur noch den haltegriff mit rolle hatte - glaub es mir, ich hätte nicht damit geangelt, wenn ich nichts gefangen hätte. Wobei natürlich eine teure edelrute in der hand gut liegt - fängt aber nicht besser. Bordie jottweebee hatte gestern auch die oberste spitze an seiner angel nicht mehr dran - lief trotzdem gut.
Wenn man mal ehrlich ist, kann man ja nicht vom feinen angeln reden, wenn man heringe mit dem paternoster fängt - das ist in meinen augen ein raushauen. Nun habe ich sie des öfteren nur mit einem haken gefangen, dann kann ich vom drill schreiben, wobei ich dann mit einer anderen rute geangelt habe. Wer macht das schon, denn dann ist es schwer, wenn man nur drei tage in hvide sande ist und in der zeit 700 heringe fangen will.
 

carpfreak1990

Active Member
AW: Hvide Sande 2010

Wieso Otto wir haben letztes jahr 499 Heringe gefangen in nur einen tag (7stunden)in Hvide Sande Samstag angeln sonntag wieder nach hause !! Man muss jetzt sagen da hat auch alle gepasst Stelle, Wetter, Störmung usw.. Das muss nicht immer so laufen man hätte nur 5 oder 50 fangen können wäre auch gut gewessen.

gruß
Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:

FangeNichts5

Raubfischteam-Oste
AW: Hvide Sande 2010

Ich habe auch noch mal ne Frage (oder besser 2:q):

Die 1.: Im Juli (ich bin Anfang Juli in HS) sind ja die meisten Heringe schon wieder weg, wie stehen aber die Chancen, dass sich dann doch noch mal ein Schwarm nach HS verirrt?

Die 2.: Ich habe schon vieles von Makrelen in HS gehört, aber hier im Thread noch nicht wirklich viel gelesen. Der Mann im Wattwurmkiosk hatte letztes Jahr gesagt, dass die Chancen auf Makrele bei Ostwind gut sind. Wie sieht es denn allgemein mit Makrele Anfang Juli aus?

MFG
FangeNichts5
 

carpfreak1990

Active Member
AW: Hvide Sande 2010

Hallo FangeNichts5,

Mit Hering glaube ich nicht, vielleicht kleine heringe das hatte ich vor 3-4 jahren da hatte ich heringe 5-10cm also nur kleine !! Auf Markele kannst du glück haben, letztes jahr habe ich eine gefnagen, die mir in die steine gerutscht ist :( !! Aber wenn du morgen dir einen guten platz vorne auf der Langen Mole!! Es sollte mit Markelevorfach klappen, ich bevorzuge aber das angeln mit pose und fischstück oder grundblei mit Fischstück!!! Also im Sandormkiosk Sagen sie dir jeden Tag was anderes !!! Einmal heisst es sie waren schon im April in Hvide Sande, näschten tag heisst es sie kommen vielleicht näschte woche, obwohl vorne auf der langen mole immer mal wieder welche gefangen wurden sind, vielleicht nicht die megen aber 10-15 reichen ja auch !!! Aber letzes Sommer musstest du dir platz vorne auf der langen mole sichern da da ja nur wenige platze sind !! weiter nach vorne ging nicht mehr !!! keine biss, nachfasser oder so !!

gruß
Jonas
 

WolfsburgVirus

Active Member
AW: Hvide Sande 2010

oh samstag gehts los. hurra. aber das wetter soll ja nicht der hit werden. letztes jahr um diese zeit hatte ich schon einen sonnenbr.

mfg
 

Costas

Member
AW: Hvide Sande 2010

oh samstag gehts los. hurra. aber das wetter soll ja nicht der hit werden. letztes jahr um diese zeit hatte ich schon einen sonnenbr.

mfg

Diese Woche ist aber jeden Tag Sonne. Noch nicht so warm, nachts kalt und tagsüber 10-15 C, aber in der Sonne sehr angenehm. Ich war gerade mit dem Hund im Garten und es gab Frost auf den Pflanzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben