Hvide Sande 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AAlfänger

Member
AW: Hvide Sande 2013

Hallo Otto,
wenn man deine Beiträge hier verfolgt, könnte manch einer auf die Idee kommen, das du übertreibst. Aber alle langjährigen Hvide Sande Kenner, zu denen ich mich auch zähle können die Richtigkeit bestätigen. Die Gier scheint bei vielen die letzten verbliebenen Funktionen des Verstandes auszuschalten.#d

MFG Jürgen
 

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2013

Hallo Otto,
wenn man deine Beiträge hier verfolgt, könnte manch einer auf die Idee kommen, das du übertreibst. Aber alle langjährigen Hvide Sande Kenner, zu denen ich mich auch zähle können die Richtigkeit bestätigen. Die Gier scheint bei vielen die letzten verbliebenen Funktionen des Verstandes auszuschalten.#d

MFG Jürgen

Jürgen,
da gebe ich dir recht, dass einige glauben ich spinne und übertreibe, solln sie es. Nun laufe ich ja nicht mit verschlossenen augen rum und kenne so manches angelplätzchen in der welt, sowie reichlich angler, darunter habe ich sogar freunde. Da sehe und höre ich einiges, wenn man es schriftlich festhalten würde, entstehen interessante und spannende bücher. Man glaubt es nicht, wie ideenreich einige sind. Wobei ich über einen bleiverkäufer mit seinem bauchladen oder ein angler der fische verkauft, schmunzeln kann. Durchleuchten man die angelei in europa und was man daraus machen kann, wird sie so farbenfroh wie ihre menschen sind.
Gruß
In frankreich lebt ein bekannter berufsangler, der sich nur auf den wolfsbarsch spezialisiert hat und diese fischart, weltweit an die bekanntesten gourmet läden verkauft - lebt bestens davon. Nun behandelt er den fisch - schon vom fang an - ganz anders, als ein angler der in hvide sande sie im farbeimer hältert oder ein fischer mit seinen netzen und gummistiefeln.
Das macht sich im geschmack aber auch im preis bemerkbar.

So manch ein angler würde mit ihm tauschen.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Hvide Sande 2013

Jürgen,
da gebe ich dir recht, dass einige glauben ich spinne und übertreibe, solln sie es. Nun laufe ich ja nicht mit verschlossenen augen rum und kenne so manches angelplätzchen in der welt, sowie reichlich angler, darunter habe ich sogar freunde. Da sehe und höre ich einiges, wenn man es schriftlich festhalten würde, entstehen interessante und spannende bücher. Man glaubt es nicht, wie ideenreich einige sind. Wobei ich über einen bleiverkäufer mit seinem bauchladen oder ein angler der fische verkauft, schmunzeln kann. Durchleuchten man die angelei in europa und was man daraus machen kann, wird sie so farbenfroh wie ihre menschen sind.
Gruß
In frankreich lebt ein bekannter berufsangler, der sich nur auf den wolfsbarsch spezialisiert hat und diese fischart, weltweit an die bekanntesten gourmet läden verkauft - lebt bestens davon. Nun behandelt er den fisch - schon vom fang an - ganz anders, als ein angler der in hvide sande sie im farbeimer hältert oder ein fischer mit seinen netzen und gummistiefeln.
Das macht sich im geschmack aber auch im preis bemerkbar.

So manch ein angler würde mit ihm tauschen.



Otto,#h

da hast du recht. Für makellose Exemplare mit perfektem
Schuppenkleid werden bis zu 50€ je Kilo gefordert und auch
gezahlt.
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Hvide Sande 2013

Otto,#h

da hast du recht. Für makellose Exemplare mit perfektem
Schuppenkleid werden bis zu 50€ je Kilo gefordert und auch
gezahlt.
Ich habe gerade einige Folgen "Hochseecowboys" (engl. "Wicked Tuna", glaube ich) geschaut. Da geht es um Tunfischangler an der amerikanischen Ostküste. Die fangen professionell Tunfische mit der Angel, die größten Exemplare bringen bis zu 10000 Euro ein. Vom Kilopreis her kann das mit dem Wolfsbarsch aber nicht mithalten, das sind dann Fische von fast 500kg... Tauschen will ich mit denen übrigens nicht ;)
Grüße,
Michael
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Hvide Sande 2013

Ich habe gerade einige Folgen "Hochseecowboys" (engl. "Wicked Tuna", glaube ich) geschaut. Da geht es um Tunfischangler an der amerikanischen Ostküste. Die fangen professionell Tunfische mit der Angel, die größten Exemplare bringen bis zu 10000 Euro ein. Vom Kilopreis her kann das mit dem Wolfsbarsch aber nicht mithalten, das sind dann Fische von fast 500kg... Tauschen will ich mit denen übrigens nicht ;)
Grüße,
Michael


Michael,#h

ich kann die Quelle leider nicht mehr nennen, aber vor ein paar Wochen ist ein "Roter Thun" (blue Fin) in Japan für über
eine Million Dollar gekauft worden.:m #q#q#q
 

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2013

@ Jürgen Breithardt
freut mich, dass du darüber informiert bist - ja. die summe wird bezahlt für den wolfsbarsch - es sind feinschmecker, ich glaube nicht, dass ein schnäppchenjäger oder angler den betrag für ein kg wolfsbarsch zahlt. Ich habe eine dukumentation gesehen, er fängt reichlich jeden tag - er zupft sie förmlich.

@ Michael05
Vor jahren habe ich darüber etwas gelesen aber auch gesehen im fernsehen, irgenwo habe ich sogar einige unterlagen über diesen thunfischfang an der amerikanischen ostküste - sie werden von anglern, die für diese fahrt bezahlen, mit der angel gefangen - so wie ich mich entsinne, gehören jedoch die fische dem eigner bzw. kapitän, der sie nach japan verkauft. Die fangstatistik ist gewaltig, und es ist eine ganz hohe pozentzahl vom gesamten thunfischfang in amerika. Ich war erstaunt, habe es nie angeschnitten, da ich ein schock bekommen haben als ich die zahlen sah, da des öfteren mal themen aufkommen, wo man glaubt, dass angler den bestand nicht dezimieren können. - Das geht ganz schnell bei einigen - man muss ihnen nur freie fahrt lassen - das fängt im kleinen an z.b. beim put&take see, wenn kein fisch nachgefüllt wird, ist er leer in wenigen tagen und alle schimpfen auf dieses schlechte gewässer.

Schau mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=i5mMI8t7vV0
Diese art wird u.a. "gelbe ratte des meeres" genannt - sagt schon genug aus.
http://www.youtube.com/watch?v=vxjKNJ3FA38&feature=endscreen&NR=1
Diese angler, haben wirklich erfolg und ziehen fische, sie arbeiten mit dem besten material - fangen thune schneller als andere heringe und das material ist vergleichbar wie meine "mitchel gold" (einige kennen sie) da konnte ich noch mit fangen, als die spitze schon abgebrochen war, so gut war die.:)

Und dieses ist ein thunfisch aus der nordsee in dänemark gefangen - in den 50ger jahren hatte sich angler spezialisiert und es gab in kopenhagen ein thunfisch-angelverein.
picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hvide Sande 2013

|wavey: Hallo Jürgen,

alles Gute zum Geburtstag, viel Glück und vor allem Gesundheit !!!! wünscht Vladi. #g |birthday:
 

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2013

@ Vladi, alter prof.
ich konnte jürgen nicht erreichen, hat der alte bock geburtstag ? Jürgen, wenn Vladi dich meint, dann sage ich auch: herzlichen glückwünsch und gesundheit, halte die ohren steif.
Melde mich noch per phone.
Gruß
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Hvide Sande 2013

@ Vladi, Otto #h

da könnt ihr mal sehen wie weit es bereits mit mir gekommen ist.
Habe mich gestern gegenüber Vladi altersverwirrt bereits einen Tag älter gemacht, bin erst morgen dran.#q#q#q

Otto,

Ulrike und ich werden morgen beim "Uerige" einen auf dich und die Kumpels trinken (und Mettbrötchen essen).:m
 
AW: Hvide Sande 2013

@ Vladi, Otto #h

da könnt ihr mal sehen wie weit es bereits mit mir gekommen ist.
Habe mich gestern gegenüber Vladi altersverwirrt bereits einen Tag älter gemacht, bin erst morgen dran.#q#q#q


Otto,

Ulrike und ich werden morgen beim "Uerige" einen auf dich und die Kumpels trinken (und Mettbrötchen essen).:m

typisch angler... da kann es gar nicht früh genug losgehen!
 

zanderohli

Member
AW: Hvide Sande 2013

Schönen guten Abend. Wir sind Ende Juni das erste mal in der nähe von Hvide Sande. Und wie der zufall es so will würd meine bessere hälfte während des Urlaub`s 30 . Wir würden dann gerne Essen gehen am besten in die richtung Fischbüfett. Ihr könnt mir da doch sicher den einen oder anderen Tip geben. Gerne auch über PN. Sicher werd ich auch ein wenig Angeln aber die Hot Spots sind ja in den Vorjahren schon behandelt worden werde mich dann da schlau lesen.
 

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2013

Schönen guten Abend. Wir sind Ende Juni das erste mal in der nähe von Hvide Sande. Und wie der zufall es so will würd meine bessere hälfte während des Urlaub`s 30 . Wir würden dann gerne Essen gehen am besten in die richtung Fischbüfett. Ihr könnt mir da doch sicher den einen oder anderen Tip geben. Gerne auch über PN. Sicher werd ich auch ein wenig Angeln aber die Hot Spots sind ja in den Vorjahren schon behandelt worden werde mich dann da schlau lesen.

Hallo,
ein gutes fischrestaurant ist vom süden kommend, am 2. kreisverkehr in hvide sande, links ab im häuserblock des fischladens an der rechten ecke, das restaurant gehört zu fischladen und ist direkt darunter - dort kannst du gut fisch essen. Schau es dir vorher mal an und informiere dich - sonst kenne ich dort nichts, außer fischläden mit parkbänke.

Südlich von hvide sande sind nur buden, die sich im laufe der jahre entwickelt haben an den campingplätzen, nichts, empfehlenswertes.
Das nächste restaurant ist zwischen Nr. nebel und nymindegab - war mal gut, jedoch ist ein neuer inhaber dort und ich kann nichts dazu sagen.

Wenn du zum geburtstag deiner holden, etwas weiter wegfahren willst und ihr mal etwas anderes bieten möchtest als die supermärkte in hvide sande, kann ich dir einen chinesen empfehlen in varde am marktplatz, direkt neben dem otto frellow museum - ein sehr großes und gutes büffett wird dort aufgetischt u.a. auch mit fisch und jap. sushi. Dort in varde sind auch noch andere gute läden, wo du essen kannst. Ebenso lohnt sich eine fahrt nach esbjerg - dort sind auch noch gute läden, wo du sehr gut essen kannst.
Es hat ja alles mit dem geldbeutel zu tun - z.b. im kaufhaus bilka :q kann man sehr preiswert essen und auch einkaufen - da spart man 30% gegenüber die preise in hvide sande

Ein gourmet laden der besonderen note, ist der henne kro neben der kirche in henneby - der inh. ist ein sternekoch, fernseherfahren und autor d.h. im lande sehr bekannt. Ist ein toller alter kro mit flair und geschichte.
Geschmacklich sind dort die gerichte vom feinsten, ist halt ein gourmeet laden d.h. das essen ist spitze, dekorativ u. übersichtlich. Jedoch nur zum empfehlen, wenn man sich in solchen läden auskennt, da man sich sonst nicht wohl fühlt, weil man glaubt, sitze ich jetzt falsch oder führe ich den löffel falsch zum mund bzw. warum schauen die mich an, können die sehen, daß ich ein angler bin :q Wer sich so beobachtet fühlt - obwohl das nur einbildung ist schmeckt das beste essen nicht mehr. Denn für den preis, könnte man eine woche länger sein ferienhaus mieten und jeden abend nach getaner arbeit, lecker im bett eine gourmet-currywurst reinschieben und die bettdecke übern kopf ziehen, dass man nicht beobachtet wird - da kommt dann noch freude auf.
Noch einen ratschlag, wenn du sparen willst und nicht süchtig bist. Ein abendbüfett liegt so ab 120 - 160 kronen pro person. Die getränke werden extra berechnet, die jedoch je nach getränk von 20 - 45 kronen kosten - bei zwei personen sind dieses gerade mal zwei gläser und schon etwa 10 Euro. In dänemark ist es üblich, dass man zum essen sich eine karaffe wasser bestellt, diese ist ein liter und man bekommt zwei gläser oder mehr, je nach personenzahl. Diese karaffe kostet aber nur 20 kronen. Man spart also dabei und man kann sich schnell ausrechenen, wenn jeder zwei drei bier trinkt, wie die summe dann ausfallen wird - die kann ganz schnell teurer sein als das essen.
Für das geld kann man dann später reichlich trinken unter der bettdecke.
 
AW: Hvide Sande 2013

Schönen guten Abend. Wir sind Ende Juni das erste mal in der nähe von Hvide Sande. Und wie der zufall es so will würd meine bessere hälfte während des Urlaub`s 30 . Wir würden dann gerne Essen gehen am besten in die richtung Fischbüfett. Ihr könnt mir da doch sicher den einen oder anderen Tip geben. Gerne auch über PN. Sicher werd ich auch ein wenig Angeln aber die Hot Spots sind ja in den Vorjahren schon behandelt worden werde mich dann da schlau lesen.

Ich kann Dir den knudedyb in vejers empfehlen. Lecker fisch am buffet.

http://www.knudedyb.dk/

Gruss Olav
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Hvide Sande 2013

Hallo,
ein gutes fischrestaurant ist vom süden kommend, am 2. kreisverkehr in hvide sande, links ab im häuserblock des fischladens an der rechten ecke, das restaurant gehört zu fischladen und ist direkt darunter - dort kannst du gut fisch essen. Schau es dir vorher mal an und informiere dich - sonst kenne ich dort nichts, außer fischläden mit parkbänke.



Hallo Otto,#h

diese Empfehlung ist wirklich gut.#6
Ergänzend lässt sich noch sagen, dort gab es in den vergangenen Jahren in der Hauptsaison auch ein vor-
zügliches Fischbuffed. Findet mittlerweile wohl täglich statt .Anmeldung
unbedingt erforderlich!!!!

Des weiteren gibt es noch ein sehr gutes Lokal am 1. Kreis-
verkehr links raus. Liegt in ersten Stock über dem Familien
restaurant "Under Broen.".:m
 
Zuletzt bearbeitet:

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2013

@ Jürgen Breithardt
Jürgen, dieses restaurant im ersten stock kenne ich nicht, jedoch glaube ich dir, dass es gut ist.
Das ist ja eine bereicherung für hvide sande und "das tor zur welt" kann stolz sein, dass es nun zwei gute fressbuden hat, :) sonst kann man dort ja nur was aus der hand essen und den überseehafen beobachten, bzw. warten bis die queen mary von hvide sande d.h. die solea einläuft.
Olaf, seine empfelung in vejers strand ist auch sehr gut - dort habe ich schon gegessen - Super, aber dort sollte man sich einen tisch reservieren lassen.
Wobei das Preisniveau dort hoch ist - aber was ist hoch?

Das mit dem essen vom buffet hat sich gerade in dänemark durchgesetzt, da personal gespart wird - bedenke ca. 18 euro mindestlohn muss hier für ein arbeitskraft bezahlt werden, keine fachkraft, die oder der räumt dann das lager auf und macht es besenrein |supergri mehr kann er nicht.
Gute bedienung ist etwas teurer und wenn sie auch noch eine augenweide sein soll und zwei sprachen beherrscht- verdient sie geld und der inhaber geht leer aus.
Deswegen sind in dänemark keine kneipen, wie sie bekannt sind in deutschland als z.b. düsseldorf (altstadt), wo die längste theke der welt ist.
Außerdem leben hier ja kaum menschen, die menschen die man hier sieht, dass sind turisten und die klientel der feriengäste, sind ja personen, die alles in deutschland einkaufen (familie mit kinder) und hier ihr essen nur noch - grob gesagt - warm machen im ferienhaus, da hier ja alles teurer ist.
So sieht es an der dän. westküste aus.
Am holmslandklitt, da haben mal grob 10 familien (landwirte) gelebt, die aldi im garten hatten. - heute wachsen dort 10.000 ferienhäuser.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Hvide Sande 2013

@ Jürgen Breithardt
Jürgen, dieses restaurant im ersten stock kenne ich nicht, jedoch glaube ich dir, dass es gut ist.
Das ist ja eine bereicherung für hvide sande und "das tor zur welt" kann stolz sein, dass es nun zwei gute fressbuden hat, :) sonst kann man dort ja nur was aus der hand essen Gruß



Otto,

darauf hast ja gerade du das Patent.:m
Wenn ich mich an deine Guidingtouren erinnere,du mit
Vollspeed in die kurve, und die linke Hand in der Dose mit den Bratheringen.|uhoh:|uhoh:#d




 

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2013

[/COLOR]


darauf hast ja gerade du das Patent.:m
Wenn ich mich an deine Guidingtouren erinnere,du mit
Vollspeed in die kurve, und die linke Hand in der Dose mit den Bratheringen.
|uhoh:|uhoh:#d

Jürgen, die zeiten ändern sich, früher habe ich mir die makrelen auf der mole direkt gegrillt, als der fischbestand dann zusammenbrach, kam die dosenzeit, da waren bratheringe angesagt, wie du sie erwähnst. Nicht vergessen, die große haribo zeit, wo ich stark wie eine bärchen war, sie wurden förmlich verschlungen.
Alles schnee von gestern, inzwischen rutsche ich durch die besten gourmeet läden der welt u.a. auch in solingen und düsseldorf - nicht zu vergessen, die südlichen weingebiete um stuttgart. Aber auch europaweit, die first class anlagen z.b. in rom, direkt neben den papst im vatikan.
Oft habe ich mich gewundert, wie nett menschen sein können, denn an einigen plätzen, haben sie mich sogar im liegen gefüttert - dieses waren hochwertige all inclusive anlagen.:q

Alles war gut - selbst die putzfrauen bewegten sich filmreif und hatten etwas besonderes: einen kleenex kick - sie waren sicher und saugstark
Dort schwamm ich förmlich in ölivenöl und genoss die leckere goldbrasse. Nicht zu vergleichen mit dem hering aus hvide sande in rapsöl, wo man kraftfahrzeuge mit bewegt.

Nebenbei ewähnt - ich werde gleich 4 kg miesmuscheln lecker zubereiten - es wird ein gourmeet essen.

Wobei ein mettebrötchen mit zwiebeln, peffer und salz vom uerigen in düsseldorf aus der hand gegessen - ein genuss ist.
Gruss
 

LAC

Well-Known Member
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben