Hvide Sande 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AAlfänger

Member
AW: Hvide Sande 2013

@LAC
Mit dem Zeigefinger hast du sowas von recht! Leitet ja der Name schon ab. Aber einige Mitangler haben ihn da, wo sich normalerweise der Daumen befindet, der ja je nach Hand nach links oder rechts zeigt|supergri! Und so wird dann auch geworfen. Bei Niedrigwasser kann man übrigens die Spundwand vor der Schleuse sehr gut sehen und trotzdem schaffen es einige innerhalb kürzester Zeit mehrere Vorfächer dort abzureißen#d.

Gruß AAlfänger#h
 
Zuletzt bearbeitet:

marlowe

Active Member
AW: Hvide Sande 2013

Hallo!

Ich möchte mit meiner Familie diesen Sommer für ein paar Tage zum Zelten an die Dänische Nordsee. Angeln im Meer will ich auch. Frage ist nur, ob ich nach Thorsminde oder Hvide Sande sollte. Kennt jemand die Strände und Campingplätze? Was ist mit kleinen Kindern (2J, 5J) schöner? Angeln dürfte man an beiden Orten ganz gut, oder? Gibt es noch andere Alternativen?
 

zanderohli

Member
AW: Hvide Sande 2013

Nochmal hallo aus HS. Wie stehen im Fjord die Chancen auf Hecht? Bzw wo sollte man sein Glück versuchen? Mfg
 

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2013

@ aalfänger
so sieht es aus mit der wurftechnik, da passieren die verrücktesten sachen, wobei ich es keinen übel nehme, wenn er es nicht beherrscht, denn ein meister fällt ja nicht vom himmel, man muss schon etwas erfahrung haben. Wobei - so schätze ich - ca. 60 % die in hvide sande fische fangen möchten und auch heringe überlisten, keine ahnung vom angeln haben. Grob gesagt, sie wissen nicht was sie tun und freuen sich. wenn ein hering zappelt - ist auch ok.

@ marlowe
alternativen gibt es genug, du erwähnst zelten am meer und mit den kindern angeln, die zwei und fünf jahre alt sind.
Ich glaube du willst angeln und die kinder sollen zuschauen und wenn du einen fisch gefangen hast, dürfen sie ihn vom haken machen bzw. anfassen.
Ich würde keines dieser beiden plätze nehmen, empfehle dir einen campingplatz in vejers strand - direkt in den dünen.
Dieser strand hat den feinsten sand, ideal für kinder und du kannst dort auch platte fangen, dort bildet sich z.b. bei ebbe eine abflussrinne, da kann dein zweijähriger darin planschen ohne gefahr und der fünfjährige krabben mit dem fangnetz fangen.
Es ist ein staatl. campingplatz, der im naturschutzgebiet direkt am meer liegt, jedoch privat geleitet wird.
http://www.vejersstrandcamping.dk/
Ist nur eine empfehlung, kannst aber auch in hvide sande einen nehmen und dann den kindern zeigen, wie man in hvide sande fische fängt.
Wobei angeln im meer nur vom strand geht, da es von der großen mole zu gefährlich ist, mit zwei kinder von zwei und fünf jahre, da man sich entweder auf die kinder konzentrieren muss, dass sie nicht zwischen den steinen fallen oder aufs angeln. Beides geht nicht.
Beide plätze die du erwähnt hast sind keine guten plätze, wo man den kindern zeigen will, wie die fische beissen, da die schwarmfische kaum noch da sind.

@ zanderohli
Hallo, die chancen stehen gut, denn man kann im fjord super hechte sowie barsche fangen - im südlichen bereich im alten ausläufer.
 

marlowe

Active Member
AW: Hvide Sande 2013

@LAC
Danke! Den Platz hatte ich zufällig auch schon im Auge. Angeln mit den Kindern tue ich sowieso nur am Strand auf Platte. Ggf. kann man von dort mal einen Tagesausflug nach Hvide Sande machen - an die Mole würde ich sowieso nur alleine gehen. In HS müssten im August doch Makrelen gehen, oder? Würde gerne auch mal mit Sbirolino Meeräsche probieren - gibts da Hot Spots in der Nähe?
 

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2013

@LAC
Danke! Den Platz hatte ich zufällig auch schon im Auge. Angeln mit den Kindern tue ich sowieso nur am Strand auf Platte. Ggf. kann man von dort mal einen Tagesausflug nach Hvide Sande machen - an die Mole würde ich sowieso nur alleine gehen. In HS müssten im August doch Makrelen gehen, oder? Würde gerne auch mal mit Sbirolino Meeräsche probieren - gibts da Hot Spots in der Nähe?

Hallo, für platte ist vejers bestens geeignet, hinzu kommt, dass du mit dem wagen bis zur wasserkante fahren kannst. Und ein tagesausflug nach hvide sande lohnt sich auch, da kannst du dann dein glück versuchen z.b. an der mole auf makrelen, wobei der bestand in der nordsee stark dezimiert wurde. Wenn alles stimmt, warmer tag usw. funktioniert es. Ich fange sie nur mit pose und als köder nehme ich fischfetzen.
Das hat natürlich seinen grund, da die makrele auf geruch jagd und erst kurz vor dem ziel auf sicht die jagd umstellt. Da stehen bei fischfetzen die chancen besser, als wenn ich mit dem paternoster den makrelen förmlich es vor den augen her ziehen muss - außerdem ist der drill viel interessanter, da geht richtig die post ab, als wenn ich drei stück dran habe und alle wollen in eine anderen richtung - hinzu kommt, dass eine oft noch beim landen an der mole bzw. beim haken entfernen abfällt.
Hot spots für meeräschen ist etwas übertrieben, es kommen in hvide sande welche vor und an den schleusentore, da fressen sie die algen von den betonwänden - ich habe mir das schauspiel schon angesehen, darfst jedoch dort nicht angeln,
dort wo steinschüttungen am ufer sind, halten sich die meeräschen auch auf - und ich bin schon mit den meeräschen gegangen, wenn sie unterwasser eine strecke abgegrast haben und habe ihnen alles vors maul gehängt.
Wie sie gefangen werden kann ich dir nur sagen in den wärmeren meeren - in hvide sande habe ich noch keine gefangen, alles habe ich versucht, wie ich es kenne aus dem mittelmeer - hatte jedoch kein glück :)
Nun habe ich mit diesen montagen und systeme, schon hunderte gefangen - in hvide sande lief nichts. Ich kann dir kein ratschlag geben, wie man sie fängt, tüftele selbst noch - wobei ich schon keine lust mehr habe, da hvide sande nicht der platz ist wo man meeräschen fängt, da kommen zwar vereinzelt welche vor, mehr aber auch nicht.
Hvide sande ist ein guter angelplatz für hering und einer der besten die ich kenne, für hornhechte und dann kommt nichts mehr in meinen augen - natürlich kannst du meeräschen oder lippfische, wolfsbarsch, dorsch und co, platte, makrelen, maifische, aale und noch andere arten dort fangen - das werden dann schöne angeltage und oft fragt man sich, stehe ich am falschen ort oder mache ich was falsch, die müssen doch da sein - ja, sie sind da, aber nur vereinzelt. :)
Und wenn einer postet, ich habe den fisch oder eine andere art gefangen, das glaube ich sogar, aber hunderte haben auch darauf geangelt und haben sie nicht erwischt. Das ist die wahrheit, denn selbst beim hering, der in reichlichen stückzahlen gefangen wird, trennen sich welten zwischen den anglern, der eine fängt 200 stück am nachmittag und ein andere hat gerade mal 20 stück gefangen und versteht die welt nicht mehr, obwohl er daneben steht.
Wünsche dir jedoch einen schönen zeltplatz und viel glück beim angeln.
Nebei erwähnt: solltest du kein glück haben mit den meeräschen und co., fahre zu den esehäusern, (nymindegab) alter ausläufer vom fjord, dort kannst du barsche und rotaugen vom anleger ziehen - wenigsten freut sich der kleine dann, da ständig etwas zappelt am haken.
 

tattoooi

Member
AW: Hvide Sande 2013

Hey Leute,
Ich fahr mit meiner Familie am Samstag nach Argab und hätte da noch ein paar Fragen.

Wie sieht es in der Region aus mit Rlatte vom Strand aus? Was für Tackle und Köder sollt ich da verwenden? (sorry war noch nie Platteangeln aber will die Chance auf allefälle wahrnehmen)

und wie sieht es aus mit guten Hecht revieren könnt ihr mir da was empfehlen?

lg und danke im vorraus #h
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Hvide Sande 2013

Hi Tattoooi,
in Kurzform: Beide Fragen wurden dieses Jahr im Thread schon 10 Mal gestellt und beantwortet. Lies mal ein bisschen herum, da findest Du viele Tipps. Ganz kurz zusammengefasst:
Argab ist eine gute Ecke für Plattfische vom Strand aus. Hecht kannst Du am besten in der Südlichen Ecke des Fjordes oder in den Ausläufern noch weiter südlich fangen. Für Plattfische nimm Watt- oder Seeringelwürmer, die Du in HS bei Kott kaufen kannst. Für Hecht nimm Köderfisch, Spinnrute geht auch. Wenn Du Spinnfischer bist, kannst Du mit der Hechtspinnrute auch prima mit Buttlöffel und Wurm auf Plattfische gehen. Weite Würfe sind nicht nötg, oft fängt man auch in 30m Entfernung Plattfisch.
Grüße und schönen Urlaub!
Michael
 

Gräte

Member
AW: Hvide Sande 2013

Hallo zusammen,
wir wollen am 20.07. in Henne Strand Urlaub machen,natürlich auch mit angeln.Ob sich`s lohnt das Schlauchboot mit hoch zu schleppen für´s Angeln im Ringköping Fjord ? Wenn ja, wo kann man da das Boot zu Wasser lassen? Ich dachte so an den südlichen Teil des Fjords. Und wie sieht das aus mit der Benutzung von E-Motor bzw.Echolot(wahrscheinlich eh sinnlos da Wasser zu flach).Außerdem würde mich interessieren mit wieviel Ruten man in Dänemark angeln darf.Ich hatte zwar zu einigen Fragen hier schon mal was gelesen,kanns`aber nicht mehr finden.Also wenn jemand so freundlich wäre....

Mit freundlichen Grüßen Gräte
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Hvide Sande 2013

Hallo zusammen,
wir wollen am 20.07. in Henne Strand Urlaub machen,natürlich auch mit angeln.Ob sich`s lohnt das Schlauchboot mit hoch zu schleppen für´s Angeln im Ringköping Fjord ? Wenn ja, wo kann man da das Boot zu Wasser lassen? Ich dachte so an den südlichen Teil des Fjords. Und wie sieht das aus mit der Benutzung von E-Motor bzw.Echolot(wahrscheinlich eh sinnlos da Wasser zu flach).Außerdem würde mich interessieren mit wieviel Ruten man in Dänemark angeln darf.Ich hatte zwar zu einigen Fragen hier schon mal was gelesen,kanns`aber nicht mehr finden.Also wenn jemand so freundlich wäre....

Mit freundlichen Grüßen Gräte


Hallo Gräte,#h

ich würde das Schlauchboot zu Hause lassen. Habe vor Jahren auch den Versuch gemacht, bin aber kläglich gescheitert.
Der Propeller des E-Motors hatte sich mehrmals total mit Schlingpflanzen zugesetzt. Der Wind machte dann mit mir ein
nicht ganz lustiges Spielchen.#q
Mit 2 Ruten im Einsatz bist du dort oben gerne gesehen.:m
 

Gräte

Member
AW: Hvide Sande 2013

Danke für schnelle Antwort J. Breithardt.
Wenn man nun auf den E-Motor verzichtet und rudert? Natürlich nur wenn das Wetter mitspielt. Ich denke mir,dass im Fjord die möglichen Angelstellen durch das viele Schilf rar sind.
Man könnte ja mit dem Boot ein Stück rudern,sich ne schöne Stelle suchen und ankern.Hat jemand eine Ahnung wo man mit dem Boot ans Wasser ran kommt?

Mit freundlichen Grüßen Gräte
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Hvide Sande 2013

Mit dem Schlauchboot darfst du nur bei auflandigem Wind ins Wasser. Ohne Kiel kannst du das Boot nicht gezielt steuern.
Wenn du unbedingt mit einem Boot raus willst, dann erkundige dich lieber nach einem Kanuverleih. Könnte es in Nymindegab evtl. geben. Aber selbst das ist nicht das ideale. Wenn dich der Wind in den Schilfgürtel drückt, dann hast du das nächste Problem.
Versuch es lieber vom Ufer aus, da gibt es einige Möglichkeiten im südlichen Bereich.
 

porscher

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2013

in nymindegab gibt es definitiv einen kanuverleih!
 

porscher

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2013

Bitte!
 

okram24

Active Member
AW: Hvide Sande 2013

Wie schon vor einiger Zeit angemerkt, beabsichtigen wir am 29.07.2013 ein Treffen zu veranstalten!
Alle interessierten Boardie´s und Freunde, die sich zu dem Zeitpunkt in der Umgebung von Hvide Sande aufhalten, sind herzlich eingeladen!
Zur Auswahl stehen zwei Plätze:
entweder
-Die Schleuse in Hvide Sande mit einem Besuch im Fischereimuseum, gemeinsamer Angelei auf Hering und Hornhecht an der Schleuse oder Makrele auf der Mole und Erfahrungsaustausch.
oder
-Die Esehäuser bei Nymindegab am südlichen Zipfel des Fjords.
Hier kann man ein bisschen die Rotaugen oder Barsche ärgern und laut Otto´s Aussage besteht auch eine Grillmöglichkeit!

Auch eine Anfangszeit und den weiteren Ramen müssen wir noch vereinbaren.
Bitte meldet euch schon mal hier, wenn ihr Interesse habt dabei zu sein!
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Hvide Sande 2013

Hallo Marko,#h

ich bin leider erst Ende Sept. vor Ort. Ottos Empfehlung ist sehr gut. Wir waren schon mal zum Treff dort, absolut zu
empfehlen. Auch für weibliche Begleitung geeignet, da Toilette vor Ort.

Otto könnte für euch die Hütte reservieren, da eine rege Nachfrage herrscht.

Wünsche euch viel Spass beim Treff, egal wo auch immer.
 

rainzor

Active Member
AW: Hvide Sande 2013

Danke für schnelle Antwort J. Breithardt.
Wenn man nun auf den E-Motor verzichtet und rudert? Natürlich nur wenn das Wetter mitspielt. Ich denke mir,dass im Fjord die möglichen Angelstellen durch das viele Schilf rar sind.
Man könnte ja mit dem Boot ein Stück rudern,sich ne schöne Stelle suchen und ankern.Hat jemand eine Ahnung wo man mit dem Boot ans Wasser ran kommt?

Mit freundlichen Grüßen Gräte

Moin,

ich kann Jürgen nur Recht geben, aber wenn du es riskieren willst, gibt es bei den Esehäusern und neben dem Steg am südlichsten Punkt so etwas wie eine Slippe. Bei den Esehäusern kommst du sogar mit dem Trailer ins Wasser.
Allerdings ist nichts asphaltiert, ist alles mit Kies.

Gruß
Rainer
 

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2013

@ Okram 24,
Marko, soll ich die esehäuser für´s angelboard treffen reservieren - ich mache es einfach mal - dann haben wir die schon sicher. Alles weitere können wir dann hier posten - einige bordies, können ja schon den finger heben und posten ich komme zum treffen am 29.07.
@ Gräte
Betreffend der bootsfahrt hat mein freund jürgen dir ja schon einiges mitgeteilt, er hat recht, wenn es windig ist - bleibst du mit dem schlauchboot nur dort wo die esehäuser sind und fährst ein bischen dort rum, dann hast du große chancen, denn dort wo die alte fahrrinne ist, sind einige stellen, die über 3,5 m tief sind - die man von land nicht erreichen kann. Das ist zwar nicht tief, bedenke jedoch, daß im fjord die tiefste stelle ca. 4,5 m ist und über 50% der gesamten wasserfläche bis etwa 1 m tief nur ist.
Ein schlauchboot kannst du doch überall einsetzen - so kenne ich es - dort bei den esehäusern ist jedoch ein anleger und du kannst mit dem wagen dort hinfahren.
Mit überall einsetzen meine ich, auch übers schilf ziehen oder werfen.:q ich habe das schon gemacht
Und solltest du mit dem elektromotor fahren, dann empfehle ich, dass du zusätzlich noch ein hilfsmittel dabei haben solltest z.b. paddel oder ruderblätter, das ist sehr wichtig. Du kannst auch segeln, mit einem handtuch - das geht alles, man muss es nur können.
Echolot ist gut - mein bekannter und ich haben mal dort mit einem gearbeitet .- war super - jetzt kenne ich alle löcher.
Nordsee ist mit solch einer gurke d.h. boot, wahnsinnig und lebensgefährlich - ich höre den hubschrauber schon, wenn du es machst.
 

Gräte

Member
AW: Hvide Sande 2013

Danke an alle für die Antworten,
ich habe nicht die Absicht irgendwelche riskanten Dinge zu tun.Bin schon in Schweden auf dem Bolmen unterwegs gewesen.Bei zu starkem Wind geht es mit einem kleinen Schlauchbooteben nicht. Nordsee kommt sowieso nicht infrage.Ruder gehören zur Standartausstattung eines Bootes,egal ob mit oder ohne Motor. Mir ging es nur darum an paar Stellen zu gelangen die nicht so stark beangelt sind. Ich wollte um Gottes Willen nicht über den ganzen Fjord schippern!
LAC... Wie hast du das gemacht ein Schlauchboot übers Schilf werfen? Hast du das Boot auch so wieder an Land befördert?
Das hätte ich sehen wollen!
Ach ja,wo sind die Esehäuser? Sieht man die auf Google Earth? Bin zwar schon in der Ecke gewesen, aber am Fjord kenne ich mich nicht aus.

Viele Grüße Gräte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben