Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

raubangler

Bin immer friedlich...
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

...
Möchtest Du mal eine Nacht nicht auf den Campingplatz stehen, könnte ich Dir das auch sagen.
...
Hi.
Wäre das auch ein privater Stellplatz für Wohnmobile?
|rolleyes

Und für alle....
Das wichtigste Utensil für Hvide Sande ist ein grosser Benzinkocher, wo auch eine grosse Pfanne raufpasst (Coleman etc.).
Es gibt nichts leckeres, als Heringe direkt vom Haken in die Pfanne.
Geht aber eigentlich nur Outdoor - deshalb der Benzinbrenner...
 

okram24

Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

...oder ein Holzkohlegrill!

Gesendet von meinem Z5 compakt mit Tapatalk
 

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

@ raubangler
wild Camping machen ist ja verboten in DK. Nun kenne ich Stellen, da kann man mit dem Wohnmobil auf einen Parkplatz stehen und ist umgeben von Dünen. Will man ihn sehen, muss man speziell dort hin fahren. Ich könnte dir diese Plätze nennen. Übernachten darf man dort auch nicht - einen Bekannten habe ich diesen Platz mal gezeigt - er war begeistert. Als ich am nächsten Tag zu dem Platz fuhr um zu sehen ob er dort noch war. Da saß er dort und sagte: das ist mir noch nie passiert, ich bin eingeschlafen auf dem sofa - kann ich verstehen, da er tagsüber nur geangelt hat.
Das mit den Heringen in der Pfanne oder auf dem Grill - was Du erwähnst - das kannst du doch immer machen in Hvide Sande. Mein Freund Bordie Okram (Marko) kennt das, da wir dieses schon zusammen mehrmals direkt an der Schleuse in der Veranstaltungs bzw. Musik-Muschel schon gemacht haben. War Super - war ein kleines Bordietreffen in Hvide Sande wo um die 10 Personen verpflegt wurden.
Da ich nichts mehr lese und sehe, muss wohl das Treffen von Angelboard Mitglieder nicht mehr existieren. Im letzten Jahr, habe ich einen Angler aus eine Gruppe angesprochen, weil er gut gefangen hatte und gefragt, kommt ihr vom Anglerboard, nein sagte er aus Polen. Super sagte ich - kannst gut Fische fangen.
 

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Hallo, jetzt was für die Profis.
Am 12. Mai findet in Vejers Strand ein Angelwettkampf statt
Die DM Meisterschaft auf Steinbutt, wo Preise in Höhe von 15.000 Kronen auf die Sieger warten. Kinder können auch daran teilnehmen und die einzelnen Fischarten werden getrennt bewertet d.h. wenn man kein Steinbutt fängt, kann man immer noch der König von einer Scholle werden.
Die Anmeldung muss bis Anfang Mai vorgenommen werden und kostet 100 Kronen für Kinder/ Jugendliche und 200 Kronen für Erwachsene. Darin ist enthalten Kaffee, Würstchen usw.
Wer Interesse hat kann über das Internet Kontakt zum Veranstalter aufnehmen und wer mehr Wissen möchte mir eine pn senden
Die Veranstaltung wir seit wenigen Jahren durchgeführt und so wie ichgehört habe, wurde auch immer gut gefangen.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Am 12. Mai findet in Vejers Strand ein Angelwettkampf statt
Die DM Meisterschaft auf Steinbutt, wo Preise in Höhe von 15.000 Kronen auf die Sieger warten.
Das hört sich cool an. Denkst du als "Tourist" hat man da eine Chance oder ist das wirklich nur was für absolute "Kenner bzw. Könner"?
 

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Hallo Franz,
diese Veranstaltung bzw. Wettkampf ist ja erst zwei, drei Jahre alt. So wie ich gelesen habe - wurde immer was gefangen. Natürlich hat man dort als Tourist eine Chance, weil ja Vejers Strand förmlich nur von Feriengästen aufgesucht wird.
Mit dieser Veranstaltung, will man - so sehe ich es - den Tourismus fördern so wie in Hvide Sande das Heringsfestival abläuft, wobei dieses ja schon wie eine Kirmes aufgezogen wird.
Man kann dieses Angeln in Vejers nicht mit Hvide Sande vergleichen, wo der Schwarmfisch wie Hering und Makrele konzentriert sich aufhält und förmlich oft mehr Angler da sind als Fische. *lach
In Vejers sieht man ein, zwei Angler und ich kenne auch die Stellen, wo man gute Chancen hat - da ich oft Angler über die Schulter geschaut sowie mit ihnen Gespräche geführt habe. Ich selbst habe dort noch nicht geangelt, obwohl wir dort ein Haus haben.
So wie ich gelesen habe, wird vorher auch ein Kursus für Beginner angeboten. Wenn man zu der Zeit dort ein Ferienhaus gebucht hat oder buchen will und Angler ist, kann man ja daran teilnehmen - man kann ja nichts verlieren nur gewinnen.
Wobei ich sage - die Touristen die dort angeln haben eine Chance und es wird sicherlich auch ein Turist gewinnen, denn die wenigen Menschen, die dort offiziell wohnen - haben nichts mit Angeln zu tun.
Das Örtchen Vejers Strand - das bestand mal aus ganz wenigen Häusern, die man an einer Hand abzählen konnte - heute sind da Ferienhäuser, die man nur mit einer Rechenmaschine erfassen kann und mehrere Agenturen verwalten, weil die Eigentümer in den Städten leben.
Ist ein schönes altes Ferienstätchen, wo die Ferienhäuser zwischen den Dünen und Wälder gebaut wurden - was heute gar nicht mehr möglich wäre. Von Inge das Haus liegt in der ersten Reihe auf einer Düne und man kann von der Terrasse die Hirsche beobachten und hört das Meer rauschen.
Wenn Du dort am Wettkampf teilnehmen möchtest - fahre hin - Du wirst es nicht bereuen, auch wenn Du nicht als Sieger nach Hause fährst - da Vejers zu den schönsten Badeorten Dänemarks zählt.
Solltest Du fahren - kleine pn, dann kann ich Dir noch kostenlos etwas besorgen, damit der Urlaub noch besser wird.
Gruß
 
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Spezielle Frage an LAC,
ab wann kann man in Hvide Sande von den Molen aus Makrelen fangen! Wir sind am 5-12 Mai vor Ort.

Gruß Wattläufer#h
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Spezielle Frage an LAC,
ab wann kann man in Hvide Sande von den Molen aus Makrelen fangen! Wir sind am 5-12 Mai vor Ort.

Gruß Wattläufer#h
Im Mai ist es noch zu früh. Konzentriert euch auf Hering und Hornhecht, das dürfte dann top sein. Makrelen würde ich in der Regel im Juli und August erhoffen.
Grüße, Michael

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 

Jesse J

Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Mist !
Wir sind vom 04.05 - 11.05 vor Ort .... da verpasse ich den Angelwettkampf :c
Hatte meiner Frau das gleich geschrieben und sie meinte dann das ich doch was für das WE noch suchen solle , dann bleiben wir noch bis zum 13.05 , isse nicht nett ;) .
Aber ich bezweifel das ich da was für 2 Nächte finden werde ....

lg Jörg
 

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Spezielle Frage an LAC,
ab wann kann man in Hvide Sande von den Molen aus Makrelen fangen! Wir sind am 5-12 Mai vor Ort.

Gruß Wattläufer#h
Wattläufer, wenn es schön warm ist im Frühjahr kannst du Glück haben von der Mole - ich hab schon mal welche um die Zeit gefangen - ist aber keine Garantie.

@Franz 16 , das hat doch gut geklappt

Hier die Termine vom Heringsfestival 2018 in Hvide Sande

Dänemarks größter Angelwettbewerb und die inoffizielle Weltmeisterschaft im Heringsangeln 27. – 29. April 2018.

Gut das sie inoffiziell schreiben - denn mit einer Hand voll Heringe ist schon mal einer Sieger d.h. "Weltmeister" geworden - aber auch da sind gute Preise zu gewinnen. Inzwischen kommen aus ganz Europa die Angler ob Frau , Mann oder Kind angereist. so wie gesagt wird ist es ja das "Tor zur Welt", denn wenn man auf der Brücke steht oder im Zelt sitzt und schön besoffen ist und den Blick in Richtung Meer schweift und dabei die Augen ganz langsam klein werden - weil die Sonnenstrahlen blenden, dann fühlt man sich - auch wenn man nicht geangelt hat - wie ein Weltmeister weil alles Super ist.
Kleiner Scherz - man muss das ganz locker sehen - was dort aufgezogen wird, hat sich von Jahr zu Jahr verbessert und die Preise sind gewaltig. Ein Besuch lohnt sich !
 

anschmu

Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Mist !
Wir sind vom 04.05 - 11.05 vor Ort .... da verpasse ich den Angelwettkampf :c
Hatte meiner Frau das gleich geschrieben und sie meinte dann das ich doch was für das WE noch suchen solle , dann bleiben wir noch bis zum 13.05 , isse nicht nett ;) .
Aber ich bezweifel das ich da was für 2 Nächte finden werde ....

lg Jörg
Moin , frag mal bei Esmark nach . Eine preiswerte Hütte für zwei Personen sollte kein Problem sein . Preis hab ich mal angefragt , lag bei Wochenpreis minus 10% . Also bei einer kleinen Hütte kein Problem , da alle Häuser bei Esmark einen guten Standard haben . Werde dies im April in Anspruch nehmen . Allerdings mit 4 Personen , darechnet sich das noch mal etwas güstiger .
Gruß Andreas
 

Jesse J

Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Jo, schaue ich auch nochmal nach.
Habe aber auch schon was gefunden, dierekt im Dorf , ne Hütte aufn Campingplatz. Da rufe ich morgen mal an. Vielleicht klappt es ja :vik:
 

ClasicII

Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Moin!
Ich habe schon mal Anfang Mai Makrelen beim Heringsangeln gefangen.
Letztes Jahr wurden Anfang Okt. Sogar noch Makrele gefangen.
Ich sag immer ...Die Fische haben keinen Kalender in der Tasche nach dem sie sich Stichuhr mäßig halten #c
Die Ausnahme bestätigt die Regel und lässt das Angeln niemals langweilig werden,zum glück#6

Gruss
 
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Hej Anschmu,
wir waren3 Nächte oben.
ist inkl. Endreinigung, Handtücher, Bettwäsche und Strom also einziehen urlauben und leider wieder abfahren.
 
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

@ LAC
Seit wann liefert denn die Webcam von Hvide Sande solch gestochen scharfe Bilder? Jetzt muß ich meine Mitangler warnen, das sie sich vorm Heringsangeln rasieren und das eventuelle Flirtversuche mit Anglerinnen zuhause erkennbar sind.:q:q
Nicht, das wir nachhause kommen und das Türschloß ist ausgewechselt.

Gruß Wattläufer|wavey:
 

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

@ LAC
Seit wann liefert denn die Webcam von Hvide Sande solch gestochen scharfe Bilder? Jetzt muß ich meine Mitangler warnen, das sie sich vorm Heringsangeln rasieren und das eventuelle Flirtversuche mit Anglerinnen zuhause erkennbar sind.:q:q
Nicht, das wir nachhause kommen und das Türschloß ist ausgewechselt.

Gruß Wattläufer|wavey:
@ Wattläufer,
ich kann es dir nicht sagen, da ich dort nicht drauf gehe - es kann nur am wetter bzw. kamera liegen.
Du solltest jedoch die warnung trotzdem aussprechen, es kann ja sein, daß einige Mitglieder fotos machen und diese dann hier veröffentlichen, wo deine mitangler sichtbar werden und in den händen gar keine angel haben sondern was anderes - z.b. richtig dicke fische - dann kommt zuhause freude auf.

Was die kamera nicht zeigt - ich habe gerade gelesen, das unser anglerbord nicht mehr die führung hat - es wäre schade wenn es untergehen würde.
Gruß
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Darum mag ich dieses Forum:
Wenn man irgendwas sucht, dann findet man auch irgendwas! #6#6#6

Unsere Sommerurlaubspläne sollen endlich konkret werden, und vor allem ein Deckel drauf. Denn das Angebot an Ferienhäusern ist ja mittlerweile riesig, aber die Leute buchen - gefühlt - immer früher!?!#c

Wir haben beschlossen in diesem Jahr wieder mal nach Dänemark zu fahren. Ruhe, Wind, Strände, und ein bisschen Angeln soll sein...

Geplant ist eine Woche in der Region Ebeltoft (oder evtl. noch Fyn), und für die andere Woche haben wir ein paar nette Häuser in Bjerregard entdeckt.
Und was sehe ich als ich mir das ganze mal auf Google Maps betrachte: Hvide Sande ist ganz in der Nähe! :vik:
Der Ort, an den ich als leidenschaftlicher Heringsangler schon lange plane, zur Saison mal hin zu fahren!!!

Nun wird´s zwar leider Mitte August, aber ich hoffe doch die Gegend bietet auch im Hochsommer diverse Angelmöglichkeiten?!

Ich werde mir gleich mal in Ruhe diesen, und je nachdem was es sonst noch so gibt an Threads über HS durchlesen, und freue mich über Tipps von Euch über die Angelei dort im Sommer!
#h

Gruß

Holger
 
Oben