Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

@ Heilbutt
Holger, ich verstand die Welt nicht mehr - ich machte mir schon Gedanken ob die Garnelen zu weich waren und nach wenigen Minuten vom Haken fallen. Machte mehrmals eine Kontrolle - waren aber noch dran. Das fing schon gut an in Nr. Nebel - da kauften wir die Garnelen und mein Bekannter ist die Garelendose bei Super Brugsen aus den Händen gerutscht und auf dem Boden gefallen - sie ist dann aufgeplatzt und alle Garnelen lagen auf dem Boden verstreut. Beide suchten wir wie ein Huhn die Körner, unsere Garnelen vom Boden.
Die Hornhechte sind auch nicht mehr da - vereinzelt noch, hatte jedoch gelesen im Board, das zwei Tage vorher noch welche gelandet wurden - da sagte ich mir, dann bekomme ich auch noch welche.
Wenn die Schleusentore nicht auf gewesen wären, hätten wir sicherlich welche am Haken bekommen - sie lieben ja mehr ruhiges Wasser.
Da bricht nicht die Welt zusammen - war trotzdem eine lustige Angelzeit und wir haben uns selbst was vorgemacht - bis ich sagte, so jetzt sind wir durchtränkt und können nach Hause fahren.

@ angelphil1
Die Situation am südlichen Ende des Fjordes wird immer schlechter, alle Hotspots sind inzwischen zugemüllt und die Fänge gehen auch zurück. Mit dem Boot geht es noch - aber ich merke es auch, da ich oft mir sage, ist kein Fisch mehr da oder bin ich inzwischen so alt und daneben, das ich nicht mehr alles im Griff habe.
Vielleicht sind die Fische inzwischen so schlau geworden und sagen sich, schau mal, da will wieder ein Angler uns einen künstlichen Köder anbieten - der glaubt wohl wir wären bescheuert.
Die Technik ist jetzt gefragt, es müssen neue künstliche Köder entwickelt werden. - damit die Fische vor Freude zuschnappen. Zugkräftige Namen wie Leckerschwanz oder Leckerbeck sollten sie schon haben, dann ist der erste Erfolg da, dann müssen nur noch die Fische zuschnappen.
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

So langsam wird´s bedenklich, bzw. der Druck auf die männliche Hälfte der Familie wächst....#t:)
Nun sind wir schon knapp 10 Tage in DK (seit Samstag in HS) und haben nahezu NULL nennenswerte Fangerfolge vorzuweisen.|kopfkrat
Heute waren wir bei herrlichem Wetter auf der Nordmole und haben jeden m² innerhalb und außerhalb der Mole beackert. Dazu haben wir es noch mit Grundmontagen, Schwimmer usw. versucht. Nichts - kein Biss. Die anderen Angler hatten auch nichts.#q
Am Nachmittag wurde auch die Schleuse aufgemacht. Wir haben auf der Rückfahrt nur wenige Angler im Schleusenbereich gesehen.

Die Blicke von Frau, Tochter - und sogar vom Hund - sprechen inzwischen Bände wenn wir nach Hause kommen: eine Mischung aus Mitleid, Bedauern und Zweifel...
:c

Noch schließen wir es jedoch aus zu einem Put&Take zu gehen... noch...:q

Gruß

Holger
 

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

@ Heilbutt
Der Tag wird noch kommen, wo Du auch ein Fisch fangen wirst - muss ja nicht in Dänemark sein. Ich habe heute mit meinen Bekannten im Mühlenteich geangelt - sechs mal geworfen und ein Hecht am Haken - mein Bekannter hat 20 mal geworfen und welche gesehen aber keinen am haken bekommen, Meiner hatte eine beachtliche Größe, habe mich mehrmals am Haken gestochen, weil ich dachte es wäre der Fisch - hatte ca. 35 cm - als Angler würde ich jetzt 95 cm posten - weil die immer große Fische fangen.

Du wirst auch noch Göück haben - must nur angen.
Gruß Otto
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Hallo Otto, nur zur Klarstellung, das was ich geschrieben habe war Selbstironie!;)
Keine Bange, wir fangen grundsätzlich schon unsere Fische!:m
Ich angle nun schon seit - huch, so alt bin ich auch schon - gut 40 Jahren, doch am liebsten "leider" im Salzwasser. Leider, weil wir es wohnortbedingt aus Süddeutschland meist nicht mehr als ein bis max. zwei Mal pro Jahr zum Meeresangeln schaffen. Daher sind die Erwartungen bzw. das Wunschdenken sowie die Vorfreude einfach etwas höher.

Ich bin aber durchaus Realist, und weiß das man nichts erzwingen kann.

Ich könnte auch, anstatt hier zu sitzen und zu schreiben, einfach mal über die Düne an den Strand laufen und erneut mein Glück versuchen.
Aber wir haben vorhin wunderbar gegrillt, ich habe zu viel gegessen, und trinke nebenbei ein paar dänische Hopfenspezialitäten.
Also - alles gut!!!#6

Gruß

Holger
 

raxrue

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Hallo Otto, nur zur Klarstellung, das was ich geschrieben habe war Selbstironie!;)
Keine Bange, wir fangen grundsätzlich schon unsere Fische!:m
Ich angle nun schon seit - huch, so alt bin ich auch schon - gut 40 Jahren, doch am liebsten "leider" im Salzwasser. Leider, weil wir es wohnortbedingt aus Süddeutschland meist nicht mehr als ein bis max. zwei Mal pro Jahr zum Meeresangeln schaffen. Daher sind die Erwartungen bzw. das Wunschdenken sowie die Vorfreude einfach etwas höher.

Ich bin aber durchaus Realist, und weiß das man nichts erzwingen kann.

Ich könnte auch, anstatt hier zu sitzen und zu schreiben, einfach mal über die Düne an den Strand laufen und erneut mein Glück versuchen.
Aber wir haben vorhin wunderbar gegrillt, ich habe zu viel gegessen, und trinke nebenbei ein paar dänische Hopfenspezialitäten.
Also - alles gut!!!#6

Gruß

Holger


Die Dänen haben Trinkbare Hopfenspezialitäten?? ...;+|kopfkrat:g kein Wunder das nichts Beisst;)#6
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

|supergri
Auch das war pure Ironie!

Ich komme aus Franken und bin wirklich "anderes" gewohnt!
...Bin aber anpassungsfähig...
|supergri

Gruß

Holger
 

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

@ Heilbutt
Holger, ich sehe die Angelei ganz locker, ob ich ein Fisch fange oder nicht, das ist mir förmlich egal - schön ist es jedoch, wenn ich einen am Haken bekomme.
Beim Angeln relaxe ich ein wenig - ich muss mich auch nicht mehr beweisen, da ich meine Fähigkeiten sehr gut kenne - da ich Fischarten rund um den Globus, darunter auch reichlich kapitale, sogar einige Rekordfische in meinem Leben gefangen habe, da träumen die meisten Angler von. Das ist ja keine Kunst, man muss nur wissen wo sie sind, Zeit haben und Angeln können - mehr ist es nicht.
Zum Beispiel ist Hvide Sande für mich eines der besten Plätze in Europa, wo man Hornhechte fangen kann - vor zwei Tagen haben wir nicht einen gefangen - aber viel Spaß gehabt und uns selbst was vorgemacht.

Heute waren wir auf Hecht - nur zwei Stunden, es war lustig und wir hatten am Mühlenteich viel Spaß - gefangen haben wir nichts. Ich habe ca. 100 x den gazen Teich abgeworfen, mein Bekannter auch - die Hechte haben wohl gedacht, ein Krieg ist ausgebrochen, da die Wasseroberfläche ständig von unterschiedlichen Wobbler beschossen wurde. Das war förmlich ein Trommelfeuer, da kann man ja nichts fangen - war uns auch egal - hatten jedoch viel Spaß und kamen auf die verrücktesten Fangmethoden - auch ohne einen Biss hat es uns gefallen. Solche Tage möchte ich nicht missen.
Gruß Otto
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Hallo zusammen,
wir haben es gestern Abend mal im südlichen Hafenbecken versucht.
Ab kurz vor Sonnenuntergang bis kurz nach 23 Uhr.
Vier Ruten, div. Köder & Montagen. Null, nicht einen Zupfer!|rolleyes

Gruß

Holger
 

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

@ Heilbutt


Holger,
nicht jeder Angler bekennt Farbe - die meisten posten nur, wenn sie was fangen. Die Zeit ist vorbei mit dem Hornhecht in Hvide Sande, jetzt ist bald der Hering wieder da, wobei der Hering im Herbst ein anderer Stamm ist, er ist auch etwas größer.
Auf Makrele soll es auch nicht mehr so gut laufen, so wie mir berichtet wurde, soll es an der neue Hafenanlage liegen. Wobei man ja einen Schuldigen finden muss, obwohl da was wahres dran sein muss - denn diese neue lange Mole, die ja sehr gefährlich ist, wird kaum aufgesucht von Angler. Wenn dann der Bestand auch nicht mehr so gut ist - dann wird man hier nur vereinzelt etwas positives lesen.

Zweimal habe ich Angler gefragt - läuft was - sie sagten keiner hat was gefangen - da habe ich mein Angelkram wieder ins Auto gelegt da ich kein Bock hatte den langen Weg zu gehen - das hätte bei der alten Mole nicht gemacht , da hatte ich bestimmte Stellen, wo ich gut gefangen habe.

Gruß
 

Astacus74

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Zweimal habe ich Angler gefragt - läuft was - sie sagten keiner hat was gefangen - da habe ich mein Angelkram wieder ins Auto gelegt da ich kein Bock hatte den langen Weg zu gehen - das hätte bei der alten Mole nicht gemacht , da hatte ich bestimmte Stellen, wo ich gut gefangen habe.

Gruß


Wenn die Gegebenheiten sich ändern dann muß man sich halt auch anpassen und sich wieder neue Stellen erschließen.
Ich weiß das ist nicht einfach aber es geht, bei mir wurden auch diverse Wasserbauwerke errichtet und werden noch gebaut da muß man flexibel sein und probieren und dann läuft es wieder.


Gruß Frank
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Hallo,
mein Urlaub dort ist seit Samstag vorbei!:(
Gefangen haben wir in HS nichts.
Den Tag an der Nordmole hatte keiner der Angler was gefangen, was für mich heißt das schlichtweg keine Makrelen da waren, da sonst sicherlich zumindest einer der Angler mal Fischkontakt gehabt hätte. Das war der einizige Tag in dieser Woche wo es windmäßig relativ ruhig war. Ansonsten hätten wir es wohl auch öfter mal bei unserem Haus in Bjerregard versucht. Dort war aber immer relativ frischer auflandiger Wind, wodurch das angeln dort nicht allzu viel Spaß / Sinn gemacht hat.

Wir hatten noch überlegt mal mit der Solea rauszufahren. Die junge Dame bei "Kott Fritit" hat auf meine (scheinbar extrem dummen) Fragen aber irgendwie, sagen wir mal überheblich, geantwortet, wodurch es mit vergangen ist. Bei "Lystfiskeri" fand ich die Leute irgendwie sympathischer...?!?

Ich hatte mal bei dem HSSC-Schlachthaus vorbeigeschaut. Da standen doch tatsächlich zwei Leute drin die Hornhechte geschlachtet haben. Also wurde, zumindest noch vereinzelt, gefangen.

Fakt ist einfach, das selbst in so als "Anglerparadies" beworbenen und bekannten Orten wie Hvide Sande einem die Fische nicht in den Eimer springen! Es gehören immer noch Glück und der richtige Zeitpunkt dazu!:m
Das gleiche zeigen einige Berichte hier im Board über Norwegen, wo diese Saison in eigentlich "guten Revieren" auch mäßig bis schlecht gefangen wurde.
Dies muß einem als Angler einfach bewusst sein - eine Fanggarantie gibt´s nirgends!#h

Gruß

Holger
 

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Wenn die Gegebenheiten sich ändern dann muß man sich halt auch anpassen und sich wieder neue Stellen erschließen.
Ich weiß das ist nicht einfach aber es geht, bei mir wurden auch diverse Wasserbauwerke errichtet und werden noch gebaut da muß man flexibel sein und probieren und dann läuft es wieder.


Gruß Frank

Frank, da stimme ich Dir zu - um Fische zu fangen, sollte ich wenigsten die neue Mole mal besuchen und die Angel rein hängen. Der Tag wird sicherlich noch kommen und wenn nicht, dann bricht nicht bei mir die Welt zusammen.
In jungen Jahren, hätte ich an jeder Ecke dort den Fisch gesucht.
Heute ist meine Welt nicht die Angelei, sondern mein Beruf, das ist mein Reichtum, wo ich drin aufgehe und wie ein Wahnsinniger schaffe. Die Angelei ist für mich ein guter Ausgleich - entspannt etwas - werde jedoch verrückt, wenn ich nichts fange - dann zaubere ich auch, damit ich was am Haken bekomme - und wenn dann nichts läuft, dann sage ich mir, wärst lieber Zuhause geblieben und hättest gearbeitet.

Wobei ich oft am Wasser bin, aber nur ein, zwei Std. und meine Fische schon fange und in der Gefriertruhe immer reichlich Fische sind, da ich mich im aquatischen Bereich etwas auskenne, die Angelei beherrsche und den Ford sowie Hvide Sande wie meine Westentasche kenne - außer die neuen langen Molen.
Der Tag wird jedoch noch kommen - zwar nicht mehr in diesem Jahr, aber nächstes Jahr sicherlich - wenn ich die Beine noch bewegen kann.

Man kann mich auch nicht vergleichen, mit einem Angler der hier seine Ferien verbringt - der muss ja förmlich zu jeder Tageszeit und Wetter angeln - sonst läuft nichts in der kurzen Zeit. Da ich Heimvorteil habe, bin ich ein schön Wetter Angler, müsste ja bescheuert sein, beim Regen Angeln zu gehen - bin doch nicht im Urlaub, wo die Tage gezählt sind.
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Ja das ist das "Los des Urlaubers", du musst es probieren wenn du da bist, nicht wenn der Fisch da ist!:m

Zu den Molen muß ich sagen, trotz der "Enttäuschung" dort keinen Erfolg gehabt zu haben, war ich dennoch froh das sich niemand die Beine gebrochen hatte!:m
Die großen Steinbrocken dort sind nicht ganz ohne!

Was man dort bedenken sollte ist: Das werfen von ganz oben ist natürlich unproblematisch, einen Fisch so zu landen eher schwierig, und schon gar nicht waidmännisch!#t

Und mit einem Fisch am Band dann runter zu kraxeln, dazu bedarf es schon einer gewissen "Sportlichkeit".:)

Gruß

Holger
 

Astacus74

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Zitat LAC: Heute ist meine Welt nicht die Angelei, sondern mein Beruf, das ist mein Reichtum, wo ich drin aufgehe und wie ein Wahnsinniger schaffe. Die Angelei ist für mich ein guter Ausgleich - entspannt etwas - werde jedoch verrückt, wenn ich nichts fange - dann zaubere ich auch, damit ich was am Haken bekomme - und wenn dann nichts läuft, dann sage ich mir, wärst lieber Zuhause geblieben und hättest gearbeitet.


Die Angelei ist mein Hobby und Ziel ist es Fisch zu fangen aber das ganze drumherum sprich das Meer, die Wellen die am Strand brechen, der Salzgeschmack auf der Haut das ist für eine Landratte wie mich auch sehr entspannend auch ohne Fisch.
Keine Frage meine Arbeit macht mir auch Spaß ich kann aber auch ganz gut ohne, also wenn ich nichts fange ist das immer noch besser als gut gearbeitet zu haben und keine verschwendete Zeit.



Zitat LAC: Man kann mich auch nicht vergleichen, mit einem Angler der hier seine Ferien verbringt - der muss ja förmlich zu jeder Tageszeit und Wetter angeln - sonst läuft nichts in der kurzen Zeit.


Wenn die Truhe vollwerden soll dann auf jeden fall aber das ist dann kein entspannter Urlaub. Wir haben ja ein Häuschen gemietet und ein wenig gesellig beisammen sitzen und Anglerlatein spinnen gehört ja auch dazu, und unsere Fische werden wir auch fangen.



Zitat Heilbutt: war ich dennoch froh das sich niemand die Beine gebrochen hatte!


Wenn du Pech hast rutscht du zwischen die Felsbrocken und bist weg da wär ein Beinbruch noch das harmloseste.


Zitat Heilbutt: Was man dort bedenken sollte ist: Das werfen von ganz oben ist natürlich unproblematisch, einen Fisch so zu landen eher schwierig, und schon gar nicht waidmännisch!


Das kommt drauf an wie hoch die Welle an der Mole ist und die Rute sollte nicht zu kurz sein, als ich auf der Südmole gefischt habe war der Wind recht frisch und die Wellen brachen ca. 3,5m unter der Oberkante der Mole.
Auf der Mole befindet sich ja ein Weg aus Betonblöcken und Rechts und Links davon sind die Felsblöcke neben dem Weg kleinere und dann zum Wasser hin größere (bis VW Bus größe) da waren zwei Brocken auf die man gut gehen konnte und mit der langen Brandungsrute konnte man die Fische (Klieschen zwischen 30 und 40cm) mit der Welle und beherzten Schwung aus dem Wasser bekommen.
Bei größeren Fischen wird das anlanden auf jeden fall nicht einfacher da gebe ich dir Recht.



Gruß Frank
 
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Hallo,
ich bin ab 8. September für eine Woche in Nr. Lingvig und wollt mal hören, ob man schon mit Herbstheringen rechnen kann!

MFG Wattläufer
 

Ingo_HH

New Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Hallo,
ich bin ab 8. September für eine Woche in Nr. Lingvig und wollt mal hören, ob man schon mit Herbstheringen rechnen kann!

MFG Wattläufer

Ich bin ab morgen in Bork Havn und hatte auch so ein bisschen mit dem Hering in HS geliebäugelt. Die meisten Leute sagen aber dass man eher mit der zweiten Oktober Hälfte rechnen sollte :(
 

raxrue

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Ich bin ab morgen in Bork Havn und hatte auch so ein bisschen mit dem Hering in HS geliebäugelt. Die meisten Leute sagen aber dass man eher mit der zweiten Oktober Hälfte rechnen sollte :(




In der Ecke Ärgere lieber die Barsche|rolleyes|kopfkrat:g:m;)
 

Thomas1978

New Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Hallo zusammen, ich bin neu hier und sitze gerade in Agger.
Mein Plan ist es, die nächsten Tage auch Hvide Sande anzusteuern.
Hat hier noch jemand aktuelle Tipps für den Bereich Agger bis Hvide Sande?
Macht es Sinn bei starkem Wind und Wellengang vom Ufer aus zu Angeln?
Kann mir jemand sagen, wo ich ggf Würmer selbst buddeln kann?
Fragen über Fragen.
Danke schon mal für eure Hilfe.
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Mein Tipp: Nicht von Agger nach Hvide Sande fangen. Die Fangmöglichkeiten sind oben bei Thy doch genau die gleichen, wenn nicht sogar besser. Wozu sollte man freiwillig zu einen Gebiet fahren, wo immer mehr Gebiete nicht mehr betreten werden dürfen, während Klitmøller oder Hanstholm in der Nähe sind? Wie sieht die Struktur an deinen Strandabschnitt aus und welche Angelei willst du ausüben? Würmer graben eher nicht an der Nordsee möglich, aber du kannst nach flachen Stellen im Limfjord gucken. Graben kann dann evtl. möglich sein, aber der Plümper ist i.d.R. besser.
 

woern1

Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Direkt Hvide Sande ansteuern würde ich auch nicht machen, alleine Fahrzeit und Überfahrts- Zeit ( bzw den Kosten) für die Fähre nach Thyboron bist du schon fast 2 Std unterwegs.
Im Bereich Agger sind ja reichlich Buhnen vorhanden, sofern die Brandung da nicht allzu ruppig ist, geht was mit der Brandungsrute (Wattwürmer evtl auf der seichten Limfjordseite buddeln). Und sofern die Nordsee bischen zahmer ist, mit Blinker, Pose/Wasserkugel und Fischfetzen oder Makrelenpaternoster auf die Minithune probieren. Oder mit der Spinnflitze und Blinker aufnWolfsbarsch versuchen (ist aber in dem Bereich nur catch+ release)
TL Werner
 
Oben