Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

NoMono

Member
Iwie bin ich mit der Umstellung auch noch nicht ganz warm :)

Unser kleiner nachgeschobener Urlaub ist leider auch schon wieder vorbei. So eine Woche ist ja auch einfach mal nichts!
Wir haben die Heringe komplett verpasst und auch sonst ging echt wenig. Selbst die Platten haben sich echt rar gemacht. Aber nicht nur wir, auch alle mit denen man mal ein Pläuschen gehalten hat. Bei den Berichten konnten wir uns schon fast freuen, dass wir wenigstens auch mal ein paar Bisse hatten. Waren echte Schniepel dabei... durften auch wieder schwimmen... aber immerhin haben wir Fisch gesehen!
Das Highlight war ein Wolfsbarsch vom Strand aus! Das Glück hatte aber meine bessere Hälfte. Ich hab an diesem Tag meinen grössten "Kampf" mit einem Miniaturdorsch gehabt :)

@otto
Man glaubt immer man schafft soviel im Urlaub und dann rennt einem die Zeit soooo davon. Durch Nr. Nebel sind wir leider nur durchgefahren... aber es sieht echt schön aus.
Wenn wir in den Urlaub starten, fahren wir nachts los und machen dann meist in Hvide Sande Rast bis es zeitlich soweit ist, dass wir den Schlüssel abholen können. Lieber die Zeit in einem Städtchen verbringen als im Stau!
Vielleicht legen wir im kommenden Mai diesen Stop ja zur Abwechslung in Nebel ein :) Nach der langen Fahrt wirkt ein Kaffee ja wirklich Wunder :)
Ringköbing war übrigens wirklich ein sehr schickes Städtchen!


Und als Krönung obendrauf hat sich meine Rolle auch noch zerlegt :D
Falls also jemand einen Tipp für eine günstige Rolle hat, die einiges mitmachen wird und das einigermaßen verpackt, wäre ich echt dankbar.
In der Regel wird sie Verwendung finden für etwas schwerere Grundangelei, Köderfischmontagen... aber auch mal die Kloppergewichte im Dänemark-Urlaub werfen :)
Unter 0,30-Schnur wird da nichts draufkommen. Sie muss nicht alles perfekt können, sondern eigentlich nur gut in ihrer Stiefkind-Rolle funktionieren!
Bisher hatte diesen Job eine Daiwa Crossfire... die hatte ich am Anfang wo ich Ausrüstung brauchte mal günstig iwo geschossen. Die ist in die Rolle quasi reingewachsen :)



Schöne Grüße

Ich würde dir eine Daiwa BG empfehlen!

Ich habe eine Daiwa BG 3000 zum Spinnfischen und eine Daiwa BG 3500 zum Pilken!

Klasse Rollen...Salzwasserfest, Robust, super Verarbeitung und seidenweicher Lauf!

Mir hatts dieses Jahr leider nicht gereicht, aber nächstes Jahr wird mich Hvide Sande auf jedenfall wiedersehen!
 

Redeye01

New Member
So langsam Passiert wieder was an der Schleuse...wenn die Meldungen über stabile fänge eintrudeln starte ich das Jahr nochmal auf Silberlinge...
Ich würde dir eine Daiwa BG empfehlen!

Ich habe eine Daiwa BG 3000 zum Spinnfischen und eine Daiwa BG 3500 zum Pilken!

Klasse Rollen...Salzwasserfest, Robust, super Verarbeitung und seidenweicher Lauf!

Mir hatts dieses Jahr leider nicht gereicht, aber nächstes Jahr wird mich Hvide Sande auf jedenfall wiedersehen!
 

Zwiebel

Member
Moin,

Also der Hering ist da.....aber auch viele Leute die zum ersten mal eine Angel in der Hand halten.
Überwürfe ohne ende....quetschen sich überall dazwischen usw.....ist mir zu blöde.....
Bin dann weiter Richtung mole gegangen....gefangen habe ich auch da...Zwar nicht bei jeden fünften wurf aber ich konnte lustige Sachen beobachten.

Ich habe das Gefühl alle wollen massen an fisch haben.....ich habe immer so 6-9 gefischt dann war ende.
Die gab es dann auch gleich abends in der Pfanne. Morgen werde ich nochmal versuchen ein par zu verhaften für zuhause das reicht dann auch.
Manche Leute gehen da aber tag für tag mit 50 oder mehr weg....und komischerweise immer die gleichen.
Nebengewerbe? Oder 10 Kinder?:thumbsdown
 

Zwiebel

Member
Hej

Ich war heute am morgen nochmal los....
Es war super schönes Wetter und der Wind wehte aus Ost bemerkt habe ich ihn nicht.....keine Welle total spiegel das Wasser war echt schön mit der Sonne. Der Wind hat dann etwas gedreht und die Bisse wurden weniger. Aber gefangen hat man trotzdem noch.

Gebissen haben die Heringe wie verrückt jeder Wurf ein Fisch. Manchmal auch 2.

Ich hatte nach ca. einer Stunde 30 stück.
Die werden nun zu Rollmops verarbeitet.

Heute früh gehe ich nochmal los. Letzter Tag nochmal was für das Mittagessen.

Und dann ab in die stinkende Großstadt.
 

raxrue

Well-Known Member
Moin,



Ich habe das Gefühl alle wollen massen an fisch haben.....ich habe immer so 6-9 gefischt dann war ende.
Manche Leute gehen da aber tag für tag mit 50 oder mehr weg....und komischerweise immer die gleichen.
Nebengewerbe? Oder 10 Kinder?:thumbsdown

Das sind die Goldzahnkormorane....Die Angeln ganze Tonnen voll....und die bekommen auch nicht genug....und ich Unterstell da teilweise auch Nebenerwerb..
 

hporki

New Member
So nun möchte ich mich auch mal wieder melden war heute mal an der Schleuse von 10 bis 15uhr raus geholt habe ich mit Enkeltochter aber nur 25 Heringe eigentlich waren es mehr aber die Roben haben uns die meisten geklaut eine Robe hat mir sogar ganzen paternoster zerstört erst ein Hering geklaut und dann kam die mit mein paternoster im Maul hoch und es ging noch ein Hering drann..... Den jagte sie dann auch noch hinter her .nach dem ich dann immer nur noch die Heringe merkte bis kurz vor Land und schwups war wirder Robbe da und Fisch weg gaben wir auf... .Wollen die nächsten Tage noch mal probieren unser Glück
 

Astacus74

Well-Known Member
Petri Heil Hporki,

zu den Heringen, dann will ich mal hoffen das die Heringe Anfang November noch da sind und die Robben mir nicht auch die Heringe von der Angel stiebitzen

Gruß Frank
 

anschmu

Well-Known Member
Moin. So noch 2 Tage , dann gehts noch mal eine Woche nach Bjerregard . Diesmal zu viert ein bischen Angeln und dem Trott hier vergessen !
 

anschmu

Well-Known Member
Moin. Gestern gut angekommen . Montag früh gehts erst mal nach No ein paar Trutten überlisten . Wetter ist heute früh durchwachsen.Aber die ersten stehen schon im hafen auf Hering an !
 

LAC

Well-Known Member
Das die Robben dem Angler die Heringe vom Haken klauen ist in Hvide Sande ja bekannt. Die Seehund können über ihre Haare am Maul aus weiter Entfernung genau lokalisieren, wo der Fisch ist und welche Bewegungen der Fisch am Haken macht. Ich habe mal bewusst einigen Anglern gezeigt, das man den Seehund, der gezielt auf den Hering am Paternoster geht - seine Jagd etwas schwerer machen kann bzw. den oder die Heringe auch landen kann. Wenn Seehunde da sind, sollte der Angler mehr im vorderen Bereich angeln, da kann der Angler den Angriff vom Seehund förmlich beobachten. Wenn der Seehund nach dem Fisch schnappt - dieses kann man sehen - sollte man die Angel mit eine festen Ruck bewegen - dann schnappt der Seehund daneben. Greift jedoch erneut an und erneut muss wieder diesen Ruck gemacht werden - dann hat man die Chance den Hering zu landen, da der Seehund abdreht, wenn er im Bereich der Mauer kommt - wo die Angler stehen. Einige glauben jetzt ich bin verrückt und spinne eine wenig - das stimmt zwar, jedoch ist es Wahrheit. Ein Boardie hat ein Filmchen über die Aktion gemacht und im Internet eingestellt.
 

Astacus74

Well-Known Member
Hallo Lac,

wie sieht es aus bei dir, sind noch Heringe am Start?
Wie sieht es an der Brandung aus?
Wir sind schon heiß wie Frittenfett haben uns gestern getroffen und die letzten Vorbereitungen durchgesprochen Samstag/Morgen in einer Woche geht es los, noch solange warten.
Ich werde am Wochenende schon mal alles vorpacken so das dann nur noch engeladen werden muß.

Gruß Frank
 

okram24

Active Member
Schön, dass hier mal wieder ein bisschen Leben rein kommt!
Es ist immer gut in der angelfreien Zeit mal was aus Hvide Sande zu lesen!
 

raxrue

Well-Known Member
Mal sehen..könnte sein das ich nächste Woche auch nochmal hochkomme...
 

LAC

Well-Known Member
@Astacus74

Hallo Frank, bei mir sieht es gut aus, bin schwer am Schaffen und war noch nicht auf Hering - der läuft mir nicht weg, da er noch lange da ist. Wie schon oft erwähnt, habe ich zwei Tage vor Weihnachten vor Jahren noch welche überlisten können. Werde es jedoch in den nächsten Wochen mal versuchen, damit ich bis zum Frühjahr versorgt bin - meine Gefriertruhe ist noch gut bestückt mit Hering, benötige nur um die 20 Stück, die werde ich noch landen. Da muss das Wetter jedoch stimmen, momentan ist ja das Wetter für die Angelei nicht gut, Regen und 6 Grad Frost hatten wir in der Nacht - da ist es am Kamin besser. Ich betreibe ja die Angelei als Hobby und entspanne mich ein wenig - mache mir jedoch reichlich Gedanken, wie man sie am Haken bekommt, bin jedoch kein Berufsangler der als Hobby einen Fischvertrieb hat.

@ Okram 24
Marko, ich war mehrmals hier im Board und habe auch was geschrieben - jedoch durch die Umstellung halt auch Probleme bekommen - bin halt ein alter Mann der rafft das nicht mehr so. Finde auch nicht mehr meine priv. Mitteilungen an Member - kann dir keine priv. Nachricht senden. Da habe ich keine Bock mehr gehabt. Heute auch, wir wollen einen neuen RAV 4 haben - Gestern im Netz geschaut und mir Autos angesehen - heute mache ich das Anglerboard auf - da wird mir die RAV 4 Auto Reklame auf den Seiten vom Anglerboard gezeigt - da wollte ich auch wieder raus gehen. Habe mir jedoch dann die Zeit genommen und alles gesperrt. Hoffe das dieses nicht mehr auftritt.
 

Astacus74

Well-Known Member
Hallo Lac,

na das hört sich ja schon ziehmlich frisch an, da werden wir uns halt warm anziehen müssen :D jeder Tag ist halt ein Angeltag aber nicht jeder Angeltag ist ein Fangtag.

bin jedoch kein Berufsangler der als Hobby einen Fischvertrieb hat.

Da bin ich ganz bei Dir, die gefangenen Fische sind halt für die eigene Küche bestimmt, sollten wiedererwarten zuviele anbeißen verschencke ich sie eher als das ich sie verkaufe (Familie, Freunde, Nachbarn).

Ich freue mich aufjeden Fall eine Woche rauszukommen und abzuschalten.

Gruß Frank
 

porscher

Well-Known Member
Die Barsche laufen aktuell in Nymindegab ganz gut.Gute Fische um die 30cm sind keine Seltenheit.
 

Astacus74

Well-Known Member
Hallo in die Runde,

so schnell geht eine Woche Hvide Sande vorbei :( seit Samstag sind wir wieder da, es war aber eine gute Woche
hier mein Bericht.

Samstag:
Anreise mit Zwischenstopp in Kaltenkirchen Köder und Kleinmaterial bunkern, was soll ich sagen Abfahrt gesperrt genau wie die nächste also schon mal rund 50km Umweg :mad: doch damit nicht genug der direkte Weg kurz vor Moritz dreimal dürft ihr raten richtig Baustelle Vollsperrung :annoyed nagut 300m geht man auch zu Fuß kein Bock auf große Umleitungen.
Also mit dem nötigsten eingedeckt und zurück auf die Bahn achja nu war die Aufahrt gesperrt....
Wir haben es aber noch Rechtzeitig geschafft den Schlüssel vom Haus zu holen. smile01

Sonntag:
Da Friedhelm noch nicht in Hvide Sande zum Angeln war haben wir nach einem ausgiebigen Frühstück erstmal die Lage gescheckt ohne Angel.
Erste gute Nachricht die Heringe sind da und beissen thumbsup
Danach ne Runde durch Hvide Sande Mole (Nord und Süd), dann Forellteiche (Klittens, Klegod, Sondervig und Lodbjerg Hede)
Einige Strände fürs Brandeln angeschaut und was soll ich sagen der Tag war ruckzuck rum aber auch ohne Angeln Top.

Montag:
Tag des Herings da der Anleger für die Angler noch begehbar war haben wir von dort aus losgelegt, fast jeder Wurf brachte Silberlinge ans Band. Das wurde auch von Robby beobachtet nach einer halben Stunde machte ich dann mit Robby Bekanntschaft, ich hatte drei Silberlinge am Band dann sah ich ihn und ruckzuck waren die drei Heringe in seinem Magen der hat Übung und weiß genau wie er sie klauen muß.
Ich sage nur einen Scheiß auf Robbensafari, geh zur Heringszeit Angeln da siehst du sie sehr viel näher (2-3 Meter).
Achja und Brandung in Odbjergstrand war nicht so der Bringer viel Bewuchs am Grund nur ein paar Platte.

Dienstag:
Auf in die Brandung Sidselbjergstrand war das Ziel und es war ein kurzweiliges Angeln Klieschen und Flundern waren die Beute.

Mittwoch:
Vormittags Forellenangeln in Klegod war nicht so der Tag der Forelle war ein zähes Angeln bei Ostwind mit mäßigem Erfolg hat aber trotzdem Spaß gemacht.
Nachmittags wieder Heringe, zwei unserer Angelkumpels sind nicht so gut zu Fuß also mußtem ;) wir sie ja noch mit Silberlingen versorgen auch Robby war wieder da und holte sich seinen Anteil.

Donnerstag:
Brandung diesmal Bäkbygardstrand auch ein kurzweiliges Angeln.

Freitag:
Brandung diesmal Strandgarden gute Artenvielfalt Klieschen, Flundern, Dorsch und Wittling.
Abends packen :cry

Samstag: Abreise, leider wären gern noch länger geblieben aber es war eine tolle Woche Hvide sande sieht uns wieder versprochen.thumbsup

Gruß Frank
 

okram24

Active Member
Vielen Dank Astacus74 für den schönen Bericht!
Ich dachte schon, dass mein Handy kaputt ist,, weil sich hier in letzter Zeit gar nichts mehr getan hat
@LAC: Otto ich habe dir vor einiger Zeit eine PM geschrieben. Kommst du mit dem neuen AB immer noch nicht klar?
 
Oben