Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

pomerodi71

Active Member
Du erwähnst ein Boot, das ist nicht ein Binnengewässer wie die Ostsee förmlich sondern die Nordsee, ein Boot säuft schon bei den Brandungswellen ab.

Hallo :)

Da ich nicht unbedingt einen neuen Thread eröffnen möchte und die Fragen hier passen könnte, werde ich sie einfach mal stellen.

In der letzten Maiwoche geht es nach Nörre Nebel. Eine Woche Angelurlaub mit 3 Kerlen. Wir fahren in dieser Konstellation schon im 12 Jahr in Folge dorthin. Leider haben sich die Put & take Seen in der Umgebung dahingehend entwickelt, dass man sehr viele Schneidertage einplanen muss. Für uns kommen nur große Naturseen in Frage und somit ist die Auswahl sehr begrenzt. Das Heringsangeln soll aber nicht das einzige Highligt der Woche sein und somit kam die Idee, dieses Jahr mein Boot mitzunehmen.

Ich habe ein Tuckerboot (http://www.jata-boats.com/boten/d-riomar470.html) mit 40 PS Außenborder. Es ist recht fix, aber aufgrund seiner Form nicht wirklich für Wellen gemacht (eher für Grachten...).

Trotzdem möchte ich gerne auf die Nordsee raus, in der Hoffnung, dass das wir in der Woche ein paar ruhige Tage haben.

In der Ho Bucht https://www.google.com/maps/place/Ho+Bugt/@55.6729246,8.1660262,11z/data=!4m5!3m4!1s0x464addf83064a599:0xcdc7fa6734635f3d!8m2!3d55.5567085!4d8.2720997
soll es eine Slipanlage geben, wo man gut starten könnte.

Aufgrund der "Seetüchtigkeit" des Bootes wollen wir natürlich nicht so weit hinaus, aber die Bucht schon verlassen.

Lohnt es sich die Uferregionen abzufahren?

Mal abgesehen von Hering, was kann ich Ende Mai dort an Zielfischen erwarten.

Gibt es andere/bessere Stellen als die Ho-Bucht zum slippen?

Natürlich soll es auch in den Fjord gehen... Wer hat Tipps und Ratschläge für mich?

Um der Frage vorzugreifen... Ich habe den Führerschein zur See ;)

Danke im Voraus.
 

anschmu

Well-Known Member
Hallo :)

Da ich nicht unbedingt einen neuen Thread eröffnen möchte und die Fragen hier passen könnte, werde ich sie einfach mal stellen.

In der letzten Maiwoche geht es nach Nörre Nebel. Eine Woche Angelurlaub mit 3 Kerlen. Wir fahren in dieser Konstellation schon im 12 Jahr in Folge dorthin. Leider haben sich die Put & take Seen in der Umgebung dahingehend entwickelt, dass man sehr viele Schneidertage einplanen muss. Für uns kommen nur große Naturseen in Frage und somit ist die Auswahl sehr begrenzt. Das Heringsangeln soll aber nicht das einzige Highligt der Woche sein und somit kam die Idee, dieses Jahr mein Boot mitzunehmen.

Ich habe ein Tuckerboot (http://www.jata-boats.com/boten/d-riomar470.html) mit 40 PS Außenborder. Es ist recht fix, aber aufgrund seiner Form nicht wirklich für Wellen gemacht (eher für Grachten...).

Trotzdem möchte ich gerne auf die Nordsee raus, in der Hoffnung, dass das wir in der Woche ein paar ruhige Tage haben.

In der Ho Bucht https://www.google.com/maps/place/Ho+Bugt/@55.6729246,8.1660262,11z/data=!4m5!3m4!1s0x464addf83064a599:0xcdc7fa6734635f3d!8m2!3d55.5567085!4d8.2720997
soll es eine Slipanlage geben, wo man gut starten könnte.

Aufgrund der "Seetüchtigkeit" des Bootes wollen wir natürlich nicht so weit hinaus, aber die Bucht schon verlassen.

Lohnt es sich die Uferregionen abzufahren?

Mal abgesehen von Hering, was kann ich Ende Mai dort an Zielfischen erwarten.

Gibt es andere/bessere Stellen als die Ho-Bucht zum slippen?

Natürlich soll es auch in den Fjord gehen... Wer hat Tipps und Ratschläge für mich?

Um der Frage vorzugreifen... Ich habe den Führerschein zur See ;)

Danke im Voraus.
Petri , ich weiß nicht ,ob du mit dem Boot Nordseetauglich bist . Aber slippen kannst du bestimmt in Hvide Sande , Borkhaven oder Ringköbing für den Fjord !
 

pomerodi71

Active Member
Petri , ich weiß nicht ,ob du mit dem Boot Nordseetauglich bist . Aber slippen kannst du bestimmt in Hvide Sande , Borkhaven oder Ringköbing für den Fjord !

Danke :)

Nordseetauglich... Sagen wir es mal so... Ich würde mich mit dem Boot nicht weit vom Ufer, bzw. Slipanlage entfernen und auch nur an einem ruhigen Tag rausfahren und das Wetter beobachten. Mir ist klar, dass das Wetter schnell umschlagen kann und dann würde ich halt zurück fahren.

Da es aber viele Brandungs und Molenangler gibt, erwarte ich auch in Küstnenähe gute Möglichkeiten.

Ich möchte mich natürlich vorab über alles informieren, um gut gerüstet in das Abenteuer zu starten. Deshalb beginne ich so früh mit dem Sammlen von Informationen.
 

Mark-->HH

Wahlheimat Lodbjerg Hede
Also, mir ist schon klar, dass das was ich jetzt schreibe, nicht zu deiner Frage passt. Und ein erfahrener Bootseigner bin ich auch nicht. Aber weit weg vom Ufer ist aber gerade in der Umgebung von Hvide Sande relativ, da dort eine ordentliche Strömung herrscht, soweit ich das vom Ufer aus/beim Baden beobachten konnte. Für die Ecke bei Blavand kann ich nicht sprechen. Ich persönlich hätte ärgste Bedenken mit einem Boot dieser Größe auf die Nordsee zu fahren. Das Boot erscheint mir - wie Anschmu auch schon angedeutet hat - nicht für diesen Einsatz auf der Nordsee geeignet. Lass z.B. nur mal den Motor etwas haben. Antriebslos mit drei Mann in einem 4,70-Boot auf der Nordsee... Es saufen jedes Jahr genug Leute in den Feriengebieten im Urlaub ab.
Ist nur ein gut gemeinter Rat, nichts gegen dein Boot.
 

pomerodi71

Active Member
@ Mark-->HH
Danke für deine Einschätzung.
Es ist nicht so, dass ich keine Erfahrungen mit dem Boot habe, sondern nur gesunden Respekt vor der Westküste Dänemarks.
Klar, könnte der Motor ausfallen, aber das kann dir auch in einem anderen Boot passieren. Für solche Fälle gibt es schöne rote Fahnen, 3 Mobiltelefone und Ruder.
Ich will nicht zum weißen oder gelben Riff, sondern in 1-2 Kilometern vor der Küste lang fahren (also dort, wo sich Surfer mit noch kleinerem fahrbaren Untersatz rumtreiben).
Und dieses nur bei schönem Wetter und ruhiger See. Wenn das Wetter sich ändert, fahre ich wieder rein. Nach 12 Jahren Dänemark weiß ich, dass das Wetter sich schnell ändern kann, aber zwischen ruhiger See und ordentlich Wellengang liegen mehr als ein paar Minuten. Ich brauche keine 5 Minuten für 3 Kilometer und viel weiter will ich gar nicht weg...

Es ist aber nicht so, dass ich Argumenten gegenüber verschlossen bin. In Hvide Sande gibt es Slipanlagen direkt im Hafen. Von dort aus möchte ich wohl starten und mich im Umkreis der Molen bewegen.

Gibt es hier niemanden, der in dieser Hinsicht von Erfahrungen berichten kann?
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
Ich hab keine Erfahrung mit Booten auf der Nordsee, daher will ich mich da zurückhalten. Ich sehe die Surfer aber immer nur im Fjord, nicht am Strand... Ich weiß aber wirklich nicht, ob sich das fischtechnisch Ende Mai lohnt. Hering kannst du auch gut vom Ufer fangen, hornhechte auch. Makrelen wird es noch nicht geben. Ob irgend ein anderer Zielfisch den Versuch wert ist kann ich nicht sagen.

Ich denke aber, dass so ein Boot für die Angelei auf Hecht und Barsch im Fjord Gold wert ist. Dafür lohnt es sich auf jeden Fall, wenn man diese Fische beangeln will.
Grüße Michael
 

pomerodi71

Active Member
Hallo Michael,

parallel zu meiner Anfrage hier, habe ich noch einmal in einem Boot-Forum geschrieben.
Mein Boot ist Kategorie C und somit durchaus geeignet, nahe der Küste entlang zu fahren. Natürlich nicht im Blindflug und unvorbereitet ;)

Heringsangeln vom Ufer lief die letzten Jahre absolut genial und wenn man nicht bei jedem Wurf ein Full House erwartet, entefernt man sich einfach ein wenig von der Schleuse und muss dafür nicht Schulter an Schulter angeln.
Trotzdem ist Heringsangeln vom Boot eine andere Nummer und ich finde es genial (Erfahrungen an der Schlei). Einfach nur über dem Schwarm ablassen und dann zuckt die Rute schon ;)

In Westjütland vor der Küste ist Plattfisch das Ziel. Der ist neben Hering, Merräsche, Seelachs und Wittling zu dieser Zeit voll da. Wobei ich nicht glaube, dass wir Merräsche, Seelachs oder Wittling zu sehen bekommen werden.

Klar könnte man Plattfisch auch vom Strand aus mit Brandungsruten beangeln, aber diese Angelei ist absolut nicht mein Ding.:surprised
 
Es kann dir passieren, daß du das Boot mitschleppst und nicht einen Tag raus kommst!
Im Prinzip musst du es aber selber wissen, ob es das wert ist.
Nimm jedenfalls eine gute Automatikweste pro Person mit...mein Tipp, wenn du mit so einem Boot in Dänemark fischen willst, fahr lieber an die dänische Ostsee.
Ich hatte mal ein ähnliches Boot auf einem Binnensee, eine Serie höherer Wellen hat gereicht und ich bin gerade mal so noch ans Ufer gekommen, bevor wir untergegangen wären....
 

anschmu

Well-Known Member
Das Problem mit dem Rausfahren hatten wir vorn Jahren auch mal . Ein Bekannter hatte sein Boot , ungefähr in der gleichen Klasse wie Pomerodi71 ,auch mit . Aber er konnte nur einmal auf den Fjord und das war auch schon grenzwertig !
 

pomerodi71

Active Member
Ich kann mich an kein Jahr erinnern, an dem wir nicht mindestens 2 Top-Tage hatte, was das Wetter angeht. Die letzten beiden Jahre sogar 7 Tage am Stück.

Klar, es kann auch mal eine Woche am Stück regnen und windig sein. Das Risiko werde ich aber eingehen.
Mit Risiko meine ich, dass wir das Boot nicht nutzen können und nicht, dass wir mit aller Gewalt aufs Wasser müssen.

Mein Vater war gerade das Wochenende zu Besuch bei befreundeten Dänen in Nörre Nebel. Die haben gesagt, Nähe der Küste ist kein Problem, so lange man das Wetter im Auge behält.

Ostsee kommt nicht in Frage, da wir ziemlich eingefahren sind und immer im gleichen Ort und im gleichen Haus verweilen ;)
 

LAC

Well-Known Member
@ pomerodie 71
betreffend angeln auf der nordsee vor hvide sande mit einem sportboot, habe ich ja schon kurz erwähnt, daß dieses lebensgefährlich ist und böse enden kann sogar mit tödlichem ausgang. Das hört sich zwar hart an, aber es ist so und du kannst es nicht schön reden. Ich kann dich verstehen, daß du gerne mit dem boot vor der küste rumfahren möchtest und angeln willst, das geht auch, aber nicht mit deinem boot. Egal ob in den papieren steht es ist seetauglich - du erwähnst die schlei, das ist zwar deutschlands größter fjord aber die schlei und die ostsee kannst du nicht mit der nordsee in hvide sande vergleichen. Du kannst mit deinem boot - von deutschland bis nach dänemark auf der ostsee fahren - da sage ich kein problem, wenn alle wichtigen Sachen die man benötigt für solch eine fahrt im boot sind.
Die nordseeküste ist eine ganz gefährliche küste - da sind schon zig schiffe abgesoffen.
Die strömung im Bereich hvide sande ist ja ganz gewaltig und auch gefährlich - wir haben ja zwei strömungen an der westküste. Einmal die strömung von nord nach süd, die in jedem seehandbuch steht und einmal die gezeitenströmung. Das sind die zwei strömungen, die an der dän. nordseeküste vorkommen, in hvide Sande aber noch eine andere, durch die schleuse, die unterschiedlich ist und eine strömung grob gesagt wie im rhein ist, wenn die tore auf sind und das wasser zur nordsee fließt bei ebbe.

Die hafeneinfahrt ist ja durch die neune molen erweitert worden, dieses wurde gemacht, daß u.a. auch bei sturm ein schiff den Hafen in hvide Sande anlaufen kann, dieses war früher nicht möglich. Auch wenn Du am Ufer stehst und die nordsee beobachtest und denkst, schönes Wetter - ruhige See - ich fahre jetzt raus, wirst du feststellen wenn Du raus fährst, daß es anders ist, als die meisten es sich denken - die brandungswellen sind da, nicht hoch nur 1 m genügt das du jede welle richtig anfahren muss und ans angeln gar nicht mehr denkst - nur noch, daß nichts passiert. Es kann doch so viel passieren, der motor setzt aus, dann bist du ein spielball der wellen oder auf einmal bist du im nebel - den siehst du nicht, der entsteht und du bist mittendrin - die wellen sind aber noch da.
Ich glaube, von land kannst du an der schleuse, besser die heringe und hornhechte fangen, als vom Boot. An der schleuse kommen sie konzentriert vor und ziehen nur ihre runden. Du kannst ja mal an der mole an der spitze auf den steinen stehen und dich festhalten, wenn eine welle kommt - so sind sie überall, man sieht es nur nicht vom ufer.
Die worte die ein dän. dein vater gesagt hat, es besteht keine gefahr wenn man das wetter im auge behält, sind zwar schöne wörter, jedoch in meinen augen von personen, die keine ahnung haben. Wenn das so wäre, dann würde man an der küste ständig kleine boote sehen. Selbst in Hvide sande sieht man keine. Im Fjord sind dann und wann welche, wobei da die gefahr besteht das man aufläuft. Karten für den fjord solltest du dir besorgen, denn die Gefahr auf grund zu laufen besteht dort bei einen starken wind ist er auch gefährlich, da er sehr flach ist er ist zwar 40 km land und 10 km breit, jedoch rund die die hälfte der wasserfläche ist nicht mal ein meter tief, die wellen werden gebrochen und dadurch ensteht kabbelwasser, von allen seiten kommen sie dann, die tiefste stelle ist um die 4 m und fast die hälfte der gesamten Wasserfläche ist noch nicht mal ein meter tief - das ist die gefahr.
So nun genug - im fjord kannst du mit dem boot gut angeln. Du entscheidest doch, was du machst. Wünsche dir schöne tage und das du fische fängst und keine probleme
bekommst.


@ Okram 24
Marko, du hast sicherlich schon mein mail gelesen - habe viel um die ohren. Werde nach deinen wünschen für 2019 einen neuen thread eröffnen .
Hoffentlich beherrsche ich dieses noch.
Wir sehen uns am 26.mai und schlagen von land zu.

@ Carsten Heidorn
Ich lebe noch, bin aber reichlich am schaffen und hatte keine zeit, wenn ich ehrlich bin auch kein bock, ich frage mich warum?
 
Oben