Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

raxrue

Well-Known Member
AW: Angeln in der nähe von Hvide Sande

Hallo Leute, ich fahre Anfang Mai für 14 Tage nach Bjerregard. Das liegt bei Hvide Sande in der nähe. Nun bin ich am überlegen ob ich mir einen Angelschein kaufen und an einen dieser Put & Take Seen fahren soll und dort angeln gehen kann. Ich war bestimmt schon 15 mal dort zum Urlaub machen aber ich habe in Dänemark allerdings noch nie gefischt. Nun bin ich am überlegen. Fängt man dort was vernünftiges? Welche Gerätschaten brauche ich für die reine Spass angelei aber trotzdem mit der Hoffnung auf Erfolg? Habe eigentlich kaum die Möglichkeit meine Boilieruten aus Platzgründen mitzunehmen. Wie läuft das ab wenn man dort was fängt? Muss man das irgendwo melden,wiegen,eintragen? Dort stehen ja überall um den Ringköbing fiord so kleine Häuschen für die Put and Take angelei. Ich bin seit 17 Jahren Angler aber dort wie gesagt noch nie. Möchte aber auch nicht mein ganzes Karpfen zeug mitnehmen weil dann wäre das Auto voll und es könnte niemand mehr mit ausser ich :)

Hoffe auf ein paar Tipps Ratschläge Fangaussichten Fischarten Erklärungen für fremde usw. :)

Wäre euch sehr dankbar

Gruß

Stefan


Nimm eine 3 Meter Rute bis 85 gramm Wurfgewicht,Hohl den Dännermarkschein und die Erlaubniss für Hvide Sande, die oben Beschriebenen Heringsriggs und ein 40 -50 Heringsblei und mach den Eimer Voll...Wenn du Forellen fischen willst sind Maisfarben gerne genommen...Kleiner Tipp...Wenn die Wasserräder in den Anlagen laufen (Sind zur Belüftung des Wassers) dann gleich hinter ihnen in die Erzeugte Strömung wo das Wasser am sauerstoffreichsten ist #6;) mit ganz leichter Pose...am besten fast garnichts...und wenn du Forellenteig Angelst....weniger Teig bringt mehr...Erbsengröße ist fast schon zuviel...Bei den Put und Take Anlagen kannst du dir in den Häuschen deine Angelkarte lösen...was du fängst ist dir..auser es steht etwas anderes an der Infotafel im Häuschen
Auserdem kann mann über die Adresse http://www.lydumartcenter.com/ Unterkünfte,Infos ,Unterhaltung oder auch Angelguiding erfragen....meist hat der Herr ein Offenes Ohr...
 
Zuletzt bearbeitet:

StefanG84

Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Hallo, ich fahre Anfang Mai für 14 Tage nach Bjerregard und würde dort in der nähe gerne an einen dieser Put & Take Seen mein Glück versuchen. Welchen könnt ihr mir denn dort empfehlen der nicht so teuer ist, ich mit 2 Ruten fischen kann und auch gute Aussichten auf Erfolg habe? Köder und Tageskarte sollte vor Ort zu kaufen vorhanden sein am See. Gibt es dort Fangbeschränkungen? Wer kann und mag mir helfen? Für diese Art Put & Take Seen braucht man ja keinen dänischen Angelschein nicht wahr? Fragen über fragen. Fahre schon 15 Jahre in die Region bzw. Generell nach Dänemark angle seit 17 Jahren aber nur Zuhause noch nie in Dänemark aber würde das gerne mal versuchen aber ohne etwas falsch zu machen oder gegen irgend welche Gesetze zu verstoßen von denen ich vielleicht nichts weiss. Darum meine bitte an euch Profis nach Auskünften ;)

Gruß

Stefan
 

raxrue

Well-Known Member

raxrue

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Hallo, ich fahre Anfang Mai für 14 Tage nach Bjerregard und würde dort in der nähe gerne an einen dieser Put & Take Seen mein Glück versuchen. Welchen könnt ihr mir denn dort empfehlen der nicht so teuer ist, ich mit 2 Ruten fischen kann und auch gute Aussichten auf Erfolg habe? Köder und Tageskarte sollte vor Ort zu kaufen vorhanden sein am See. Gibt es dort Fangbeschränkungen? Wer kann und mag mir helfen? Für diese Art Put & Take Seen braucht man ja keinen dänischen Angelschein nicht wahr? Fragen über fragen. Fahre schon 15 Jahre in die Region bzw. Generell nach Dänemark angle seit 17 Jahren aber nur Zuhause noch nie in Dänemark aber würde das gerne mal versuchen aber ohne etwas falsch zu machen oder gegen irgend welche Gesetze zu verstoßen von denen ich vielleicht nichts weiss. Darum meine bitte an euch Profis nach Auskünften ;)

Gruß

Stefan


Schau Hoch??!!
 

StefanG84

Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.




Verzeihung

Möchte es eigentlich nur auf Forellen an diesen Put und Take Seen versuchen. Dazu brauche ich ja auch keinen daenischen schein. Welcher ist denn da zu empfehlen und liegt nahe an Bjerregard? Und wo beschaffe ich mir dann dort am besten die Köder wie wurm oder Maden? Möchte nicht spinnen sondern ansitzen

gruss stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

@ raxrue
da gebe ich dir normal recht !
Jedoch durch die Rettungsaktion und meine kleinen pos. Eingriffe - warmer Platz usw. war sie nicht mehr so ängstlich - sie wusste, daß sie keine Angst haben brauch und ich hatte sie förmlich lieb gewonnen, jedenfalls hatte sie die letzten Stunden es besser als auf der Straße, da konnte ich es nicht mehr übers Herz bringen - sie zu rupfen und zu essen.
Hab sie begraben und dabei versprochen, daß sie noch die Welt sehen wird, und viele Menschen sie bewundern werden, da ich mit dem Skelett was machen werde und dann hängt sie irgendwo im Museum und andere bewundern sie und sagen schau mal - sowas habe ich aber noch nicht gesehen.
Du weist ja, daß ich etwas anders ticke als normal - sonst könnte ich es nicht aushalten.


@ StefanG84
Am Holmslandklitt wo auch Bjerregard liegt sind ja kaum Put und Take Anlagen und die dort sind, ja, da kann man angeln.
Zum Besatz kann ich nichts sagen, jedoch im Umkreis von 15 km um Nr. Nebel sind reichlich Anlagen, wobei einige sehr gut sein sollen - wie man mir berichtet hat. Und bedenke , je kleiner das Loch bzw. See je schneller finden sie dein Köder. Ein kleiner soll gut sein - wenn du vom Urlaubsörtchen in Richtung Nr. Nebel fährst und am Ende der Stadt rechts ab, dann nach ca 2,5 km kommt auf der rechten Seite ein kleiner See, wo gut gefangen wird. Der Eigentümer wohnt dort auch.
Ich kann leider nichts zu den Put und Take Anlagen sagen - nur was unsere Gäste berichten und wenn einer gut gefangen hat und es nochmal versuchen will, dann gehe ich dann und wann mal mit und haue auch einige raus. Sonst interessieren die mich nicht - hab vor der Tür ein priv. Fließgewässser - wo ich Bachforellen und Mefos, Barsch und Hecht fangen kann.
Wünsche Dir viel Erfolg!
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

raxrue

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Hallo Leute.
Ich habe mir schon öfters dieses Video vom Tauchen an der Schleuse angesehen....das ist ja furchtbar!
Der Grund ist übersät von Heringsbleien und abgerissenen Paternostersystemen....
https://www.youtube.com/watch?v=SSz7M2vot6Q


Ja..mann muss die Taucher bewundern wie sie die Lastzunahme austarieren....deswegen Tauchen wahrscheinlich auch so wenig an der Schleuse nach Blei...sie würden nach einer Stunde nicht mehr auftauchen können...|kopfkrat;) aber im Ernst...wenn mann sieht wie viele Menschen dort auf Heringe fischen und das auf Jahre dann ist es nicht ganz so erschreckend....|bigeyes
 

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

@ raxrue
Der plunder der ist ja nicht nur in Hvide Sande sondern auch in Kappeln und anderen Ecken, wo halt auf Heringe geangelt wird.
Früher boomten ja noch die Angelfahrten mit dem Kutter. In Mastholm an der Ostsee lagen zig Stück und in der Nordsee steuerten die Angelkutter den Felsen Helgoland an - dieser Felsen bzw. Insel die ist eingebeittet in Pilker und Angelkram wo man Fische mit fangen kann. Hinterher war es verboten dort zu angeln.
 

ClasicII

Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Und einige verdienen sich mit den abgerissenen vorfächern das ein oder andere Krönchen nebenbei.
Wenn mal kein Angler an der Schleuse steht kann man ab und an den ein oder anderen beobachten wie er an einem Seil ein überdimensionierten Drillinge durchs Hafenbecken zieht.
Ich finde es gut.
Ab Mitte Mai kann man dann die Recycelten bleie zb. Bei einem auf dem Campingplatz in Lyingvig kaufen.
Extrem billig und auch noch frisch lackiert.
Hab mich da schon das ein oder andere mal mit Blei eingedeckt.
Gruss
 

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

@ Clasic II
Das stimmt, sie kommen sogar mit einem Bauchladen zur Schleuse und bieten die Grundbleie an. In Dänemark ist ja Blei verboten, die neuen Gewichte sind nicht mehr aus Blei.

Dieses Thema habe ich schon in der Kunst im Jahre 1998 angeschnitten.
Das Ministerium in Schleswig Holstein, hat ein Buch im Jahre 1998 veröffentlicht, "Verbotene Städte" Kunst im öffentlichen Raum, da wird u.a. dieser Anglermüll von mir beschrieben bzw. was ich damit machen wollte in Kappeln. Ich wollte diesen Müll aus der Schlei in durchsichtige Plastiktaschen einlegen, die Tasche sollten ca. 30 cm breit sein und eine Form wie Heringsschuppen haben - jede ist beweglich, da ich sie mit Ringösen verbinde. Dieser Schuppenteppich sollte dann aus dem Wasser über die Hafenmauer und dann noch ca. 6 m an Land auf dem Boden liegen und ca. 3 m breit sein. Nach Planquadrat hätten wir den Grund abgetaucht und gesammelt und genau wie es gesammelt wurde in den Plastiktaschen gefüllt
Da können dann die Besucher sich ein Bild machen:
Titel: Stillleben einer beschwerten Landschaft

Ist zwar im Buch veröffentlicht worden, jedoch habe ich es nie gemacht - kann aber noch passieren - suche ja zwei Taucher, da ich nicht mehr tauchen darf.
Da macht so mach einer sich Gedanken.
Obwohl ein Zuschauer dieses ja nie sieht und es ja sehr sauber aussieht, wenn alles verloren gegangen ist und der Angler kurbelt nur die Schnur ein *lach

Wobei der Verkauf der Bleie eine deutliche Sprache spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Ich finde das ist ein generelles Problem!
Nicht nur für die Angler sondern auch für die Natur und natürlich die Fische. Ich selbst versuche durch angepasstes fischen und natürlich auch passendes Equipment Verluste an Material durch Hänger zu verhindern...ich hatte mal beim Spinnfischen einen Hänger, durch konsequentes hochpumpen habe ich einen Baumstumpf ans Ufer gezogen der voller rostiger Blinker hing!
An meinem Lieblingsplatz am Bodensee liegt ein abgetriebenes Fischernetz, auch das ärgert mich und ich werde demnächst versuchen es anzulanden.....
Man mag es kaum glauben, aber viele Angler sind auch Naturschützer.

Aber zurück zum Thema Hvide Sande. Fischt hier eigentlich niemand mit Köderfischen? Kann man sich solche Fischlein mit der Angel oder Ködersenke vor Ort fangen und ist in Dänemark das fischen mit lebendem Köderfisch erlaubt?
 

StefanG84

Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

@ Clasic II
Das stimmt, sie kommen sogar mit einem Bauchladen zur Schleuse und bieten die Grundbleie an. In Dänemark ist ja Blei verboten, die neuen Gewichte sind nicht mehr aus Blei.

Dieses Thema habe ich schon in der Kunst im Jahre 1998 angeschnitten.
Das Ministerium in Schleswig Holstein, hat ein Buch im Jahre 1998 veröffentlicht, "Verbotene Städte" Kunst im öffentlichen Raum, da wird u.a. dieser Anglermüll von mir beschrieben bzw. was ich damit machen wollte in Kappeln. Ich wollte diesen Müll aus der Schlei in durchsichtige Plastiktaschen einlegen, die Tasche sollten ca. 30 cm breit sein und eine Form wie Heringsschuppen haben - jede ist beweglich, da ich sie mit Ringösen verbinde. Dieser Schuppenteppich sollte dann aus dem Wasser über die Hafenmauer und dann noch ca. 6 m an Land auf dem Boden liegen und ca. 3 m breit sein. Nach Planquadrat hätten wir den Grund abgetaucht und gesammelt und genau wie es gesammelt wurde in den Plastiktaschen gefüllt
Da können dann die Besucher sich ein Bild machen:
Titel: Stillleben einer beschwerten Landschaft

Ist zwar im Buch veröffentlicht worden, jedoch habe ich es nie gemacht - kann aber noch passieren - suche ja zwei Taucher, da ich nicht mehr tauchen darf.
Da macht so mach einer sich Gedanken.
Obwohl ein Zuschauer dieses ja nie sieht und es ja sehr sauber aussieht, wenn alles verloren gegangen ist und der Angler kurbelt nur die Schnur ein *lach

Wobei der Verkauf der Bleie eine deutliche Sprache spricht.


Wie Blei ist verboten?
 

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

@ Zanderschnapper
Wenn der Hering in Hvides Sande ist, ist im Bereich der Schleuse Hochbetrieb und wenn Urlaubsgäste, die nichts mit der Angelei zu tun haben, dieses vom Logenplatz d.h. von der Brücke aus beobachten, da wird so manch ein Laie zum Angler, da sie sehen wie leicht man den Heringe fangen kann.
Das so viel Plunder auf dem Grund liegt, hat damit was zu tun, das die meisten nicht richtig mit dem Heringspaternoster angeln können, die werfen zwar rein und fangen Fische, jedoch ein Großteil, kennt sich nicht aus, worauf man achten sollte.
Nachstehend worauf man achten soll, damit weniger Müll im Meer liegt - und der Angler nicht so viele Paternoster und Bleie kaufen muss.

Der Grund ist übersäht mit Miesmuscheln, bekommt das Blei bzw. Gewicht, Grundberührung und die Schnur wird zwischen den Miesmuscheln von der Strömung gedrückt, dann schließen sich die geöffneten Miesmuscheln, blitzartig und die Schnur ist eingeklemmt.
Das war´s dann und erneut liegt eine Heringsmontage mit Gewicht auf Grund. Verliert man nun das ganze Vorfach - dann flattert das in der Strömung und fängt andere Vorfächer und so entwickelt sich dann auf Grund langsam ein Müllplatz.
Das bedeutet, das man Grundberührung vermeiden soll, bzw. wenn man es merkt sofort mut der Rute wieder anheben soll.
Hinzu kommt noch ein anderes Hindernis, es sind die Spundwände, die Unterwasser im Boden gerammt worden sind und der Angler nicht sehen kann - sie sind auf der nördlichen Seite zum Meer hin in der Ecke vom Geländer etwa 20 m vom Geländer entfernt, wenn man den Blick zum Hafen macht.
Ab jetzt wird der Boden sauberer*lach


Die Gewichte in Dänemark sind keine Bleie mehr - aber an der Heringsvorfächern werden ja auch als Gewicht Pilker und andere größere Fanggeräte befestigt - da man glaubt es könnte ja mal ein großer Fisch dort nach schnappen.
Oft sind dort bis zu 11 Seehunde, wo die Kinder sich drüber freuen aber der Angler sich aufregt, da sie förmlich jeden Fisch vom Haken pflücken können und genau über die Barthaare orten können, wo er ist, wie schnell er sich bewegt usw. und da sie schneller sind, als man kurbeln kann, ist es eine leichte Jagd für den Seehund
Das das Blei verboten wurde, ist ja gut, es wird auch nicht mehr für Dachverkleidungen in Dänemark verkauft.
 

raxrue

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Das das Blei verboten wurde, ist ja gut, es wird auch nicht mehr für Dachverkleidungen in Dänemark verkauft.[/QUOTE]


???Kein Blei für Dachverkleidungen und Heringsvorfächer in Dännemark.....finde ich Toll...frag mich nur was sie mit den Metallreichen Schiffswracks machen wo noch überall rummliegen...#c#c andererseits...Blei kommt aus Erde...Blei geht in Erde#q|supergri|rolleyes:g|kopfkrat:m
 

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

@ raxrue
sobald der Mensch was in den Händen hat - bzw. er es nicht mehr braucht, wie Schiffswracks oder was auch immer, können Probleme auftreten - warum noch etwas investieren wenn man es schon abgeschrieben hat - das geht hin bis zur Partnerin oder Partner, die oder der einst auf Händen getragen wurde. Zum Glück haben wir Gesetzte, die bei solchen Problemen, den Schaden hochrechnen und dann als Ausgleich bezahlt werden muss., ob Wracks oder was auch immer.
Auf den Bahamas, wurden in den siebziger Jahren, die Autos einfach ins Meer geworfen, damit sich neue Korallenriffe bilden - beim Tauchen habe ich mal solch einen Autofriedhof besucht.
Nun kann man aber nicht sagen, das kommt aus dem Boden bzw. Meer und es kann wieder rein, dann könnten alle Angler ihre Innereien und die aus dem neuen Schlachthaus in Hvide Sande auch noch ins Meer geleitet werden - kommt ja von dort. Solch ein Prozess geht nur, wenn der normale Verlauf da ist - geboren und verstorben - aber nicht wenn ein Angler 400 Heringe am Tag fängt und die Innereien ins Meer schüttet - bein zig tausend Angler.
Dann brauchen wir auch keine Toiletten mehr - kommt ja alles aus dem Boden was wir essen.
Die alten Müllkippen die wir haben oder die Müllberge in den unterentwickelten Ländern - das ist ein Problem nicht nur für unsere Natur sondern auch für den Menschen.
In Afrika, da macht eine Frau die Beine breit und pinkelt einfach auf den Gehweg bzw. Straße und der nächste hat eine Schüssel und sieht diese Pfütze und holt sich das zum trinken - alles in den 70iger Jahren erlebt.
Und in Dubrovnik ehemals Jugoslavien, da kam ein Platzregen, da flogen alle Kanaldeckel hoch und die Innenstadt stand 40 cm unter Kanalisationswasser. - kommt alles aus dem Boden und geht auch wieder zurück - dann und wann verrecken auch Menschen daran. - gehen auch im Boden oder in die Lüfte bzw. in Indien im Ganges.
Es ist zwar ein Kreislauf - wo der Mensch jedoch gewältig dran fummelt - da er ein Nutzen daraus ziehen will und einige nach dem Motto handeln - nach mir die Sintflut.
 
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

@Heinz Otto: Hat man die Schleuse vielleicht mal trocken gelegt, für Reparatur oder Wartungsarbeiten? Wenn ja, gibt es davon Fotos?
 

heitzer

Active Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

In Kappeln wurde schon der erste Hering gefangen.#6

@Otto: Hast Du schon Deine Angel entschuppt und ein paar Probewürfe gemacht? #h

Kannst ja gelegentlich mal testen, ob schon was zuppelt.

Gruß, Dirk
 

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

@ Zanderschnapper
Die Schleuse kann man nicht trocken legen, da hängt das größte Gewässersystem Westjüdlands dran, die Skjern Au mit Nebenflüsse sowie andere Fließgewässer.
Bei Arbeiten an der Schleuse, können sie mit Wände und Pumpen immer nur ein Teilbereich trocken legen. In den letzten Jahren wurde dort im Innenraum der Schleuse im Sommer immer eine Kunstausstellung präsentiert, da konnten Besucher sich nicht nur Kunst ansehen sondern auch die ganzen Zahnräder usw. die benötigt werden um die Schleusen zu betätigen. Interessant und aus den kleine Fenstern unterhalb der Schleuse die Angler beobachten. Ein Besuch lohnt sich - ist interessant und auch kostenlos.

Der Holmslandklitt, das ist der schmale Sandstreifen der den Fjord von der Nordsee trennt, war früher ja eine Halbinsel, wo nur rund 12 Familien drauf gelebt haben - gut geschätzt - Hvide Sande gab es gar nicht.
Der natürliche Ausläufer war im Süden in Nymindegab - dort wo die Esehäuser (Fischerhäuser) stehen. Das war der einzige sichere Hafen, den Dänemark an der Küste hatte - weil man in den Einlauf fahren konnte und somit geschützt war von der Nordsee. In Nymindegab konnte man nicht zum Holmslandklitt kommen - nur mit dem Boot. Die Fische die früher dort gefangen wurden, hat man mit Ochsenkarren - über den Ochsenweg - bis nach Hamburg gekarrt und verkauft. Der alte Ausläufer hatte jedoch Probleme - er versandete, ein Problem was man damals nicht richtig bewältigen konnte. Dann wurde der neue Durchbruch in Höhe von Hvide Sande gemacht - und so entwickelte sich dort eine Fischerhochburg. Da war früher nichts, vergleichbar mit den amerikanischen Goldgräberstädte - und die Familien am Holmslandklitt bekamen eine Blütezeit, da Sie Grundstücke verkauft haben und jetzt mit ihrem Hof zwischen unzähligen Ferienhäusern wohnen.
Nun ist der Fischbestand ja nicht der Beste in der Nordsee und sollte er mal zum erliegen kommen, dann könnte man ein Museumshafen aus Hvide Sande machen - wie auch die heutigen Goldgräberstädte sind und Führungen - hier war mal das Seemannsheim, mit diesem Fischkutter haben wir Krabben gefangen und auf diesem Kahn ist unser lieber Lars besoffen vom Boot gefallen usw. so kann es einmal werden - dieses zur Hochburg der Heringsangler.
Trotzdem mausert sich das Städtchen und es wird viel für den Tourismus d.h. auch Angler gemacht.

@ heitzer
Dirk, ich habe mir meine Angel noch gar nicht angeschaut - sie hat noch den "Winterschutz" d.h. die Schuppen vom letzten Jahr - werde sie aber entschuppen, damit man mich nicht findet unter den Anglern in Hvide Sande - sonst sagen sie, das ist der Kerl, der im Anglerboard immer solch ein Müll postet.
Ich habe im Moment gar keine Zeit - stehe voll im Stress und knüppele 15 Std. - außerdem ist es 5 Grad minus, das ist ja eine Temperatur die ich liebe - da kuschelt man sich so zusammen, damit es warm wird und macht sich Gedanken, wie man sie überlistet.
Gruß
 
Oben