Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

sCoPeXx

Der der nie was fängt
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Hi

Wolfsbarsch ist hier ganzjährig geschützt ;)

Hornhecht ist noch da... aber mit Makrele sieht nach Wetterwechsel mau aus...
Schauen was geht [emoji869]

Gruss


Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

SRDL

New Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Danke :) Wolfsbarsch wäre auch mal eine angenehme Abwechslung, die sind allerdings direkt in Hvide Sande wohl sehr selten wie ich gelesen habe |uhoh: Also für Samstag den 23.06 stehen die großen Molen da waren wir vor 2 jahren auch und konnten einige Platten überlisten und Makrelen, dass hat uns sehr gut gefallen. Für Freitag abend suchen wir noch was schönes wo man vielleicht schon Erfolg hat.
 

SRDL

New Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Hi

Wolfsbarsch ist hier ganzjährig geschützt ;)

Hornhecht ist noch da... aber mit Makrele sieht nach Wetterwechsel mau aus...
Schauen was geht [emoji869]

Gruss


Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk




oh den Post habe ich so gar nicht gesehen, erst als ich meine Antwort geschrieben habe. Also ist Wolfsbarsch gestrichen :) Also vor 2 Jahren hatten wir das glück anfang Juni einen ordentlichen Schwung makrelen auf der Großen Mole fangen zu können. ich hoffe ja das wir dieses mal auch wieder Glück haben
 

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Die Makrelen kommen ja gerade erst und man kann sie noch im August in Hvide Sande an der Mole fangen - dann kommen langsam schon die Heringe im Herbst - die bis Dezember bleiben - sind etwas größer, da es ein anderer Stamm ist. Und dann kommt der Nikolaus und man merkt gar nicht, daß einem die Rute aus den Händen gefallen ist, da man keine Gefühle mehr darin hat - Eisangeln ist dann angesagt, wobei es auf dem Fjord sehr gefährlich ist. Betreten des Eises ist verboten, kann man hier und da lesen, da der Wasserspiegel ständig eine andere Höhe hat durch die Schleuse, was man erst merkt, wenn man drin liegt.
 

SRDL

New Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Na dann hoffe ich mal das die bis wir kommen auch reichlich vertreten sind :vik: Wie sieht es denn mit Platten aus? von der Mole aus war es das letzte mal sehr erfolgreich, wir würden gerne am Freitag einen anderen Platz probieren da hatte ich ja schon das Hafenbecken angedacht, ich würde ja gerne meine Buttlöffel erfolgreich testen :q
Danke für die ganzen Infos, ich bin gerade neu angemeldet und bin sehr begeistern von dem Forum.
 

Kuddeldaddel

Minutenangler mit Sekundenpose
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Die Makrelen kommen ja gerade erst und man kann sie noch im August in Hvide Sande an der Mole fangen - dann kommen langsam schon die Heringe im Herbst - die bis Dezember bleiben - sind etwas größer, da es ein anderer Stamm ist. Und dann kommt der Nikolaus und man merkt gar nicht, daß einem die Rute aus den Händen gefallen ist, da man keine Gefühle mehr darin hat - Eisangeln ist dann angesagt, wobei es auf dem Fjord sehr gefährlich ist. Betreten des Eises ist verboten, kann man hier und da lesen, da der Wasserspiegel ständig eine andere Höhe hat durch die Schleuse, was man erst merkt, wenn man drin liegt.

Dann klatscht man noch einmal in die Hände und das Jahr ist wieder rum...
 

Astacus74

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Stimmt Wolfsbarsch ist geschützt aber Catch and Release ist erlaubt.


Auf Grund im Hafenbecken hatten wir nur kleine Wittlinge in Hülle und Fülle als das nicht besser wurde haben wir abgebrochen und uns ein anders Plätzchen gesucht.


Gruß Frank
 

SRDL

New Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Ist der Wolfsbarsch komplett geschützt oder nur in HS direkt? Das wäre ein Fisch den ich so noch nicht gefangen habe:q
Ansonten bereite ich mich auf Platten :)
 

Firefly216

Active Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Ich werde diesem Sommer vom 21.07. - 04.08. in Hvide Sande sein und hoffe ja mal das ich dann auch endlich mal Makrelen fangen kann. Bisher waren wir immer nur zu Ostern und in den Herbstferien in Dänemark.
 

SRDL

New Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Da ich wenn dann gerne auch die Fische esse die ich fangen will und deswegen extra darauf versuche zu angeln, ist C&R für das Wochenende nicht so interessant :p
ich denke das es für Den Freitagabend dann entweder das Hfenbecken wird oder wir finden Spontan vorort eine nette Stelle um ein paar Platten zu verhaften.
 
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Hi Leute. Ich war ja am 5.6. zum Bordie-Treffen von Grenaa angereist.
Am Morgen bin ich gleich auf die Plattform gegangen und habe mich gefreut, daß alles leer war |supergri
Hier gab es keinen einzigen Zupfer, aber auf der anderen Seite direkt an der Schleuse im Schatten wurden vereinzelt Heringe an Land geholt.
Also auf die andere Seite gewechselt und die 5 anwesenden Angler mit Guten Morgen und godmorgen begrüßt...ohne Antwort.
Wir haben uns unter dieser Gruppe positioniert.
Da das meine Premiere war, habe ich ein bischen herumprobiert und bei die anderen beobachtet, wie sie fischen.
Mit meiner Drecks-Geflochtenen hatte ich nur Verwicklungen und die Rolle mit Mono war natürlich nicht dabei.
Auch konnte ich 2-3 Abrisse verbuchen...nach 2 Stunden stellte sich heraus, daß die Gruppe Angler Deutsche waren...allerdings nicht die positive Sorte.
Dann kamen immer neue Angler, es waren auch Idioten darunter, sorry daß ich das so sage, aber auch ein älterer Herr aus Deutschland mit seinem Sohn, mit denen wir uns sehr gut unterhalten haben.
Nach einigen Stunden hatten wir uns dann selber bis zur fängigen Zone vorgearbeitet und konnten so auch noch 14 Heringe fangen.
Mittlerweile hatte ich den dreh auch raus aber ich hatte keine Lust mehr und außerdem stand ja noch das Treffen an.
Also schnell die Fische versorgt und mit Eis im Auto verstaut.
Hier muss man sagen, daß dieses Fischercenter vorbildlich ist, dafür bezahlt man auch gerne ein paar Euros bzw. Kronen.
Anschliessend war ich noch bei Kott Fritid einen kleinen Einkauf machen und da noch ein bischen Zeit war, haben wir uns im Lokal daneben gestärkt.
Dann haben wir auch schon Otto/LAC und AUX1907 erspäht.
Wir haben uns nett unterhalten und anschliessend das Museum zusammen besucht...danke noch mal an LAC...war leider viel zu kurz.
Wenn ich wieder mal nach Dänemark komme, dann nach Hvide Sande!!!
 

okram24

Active Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Hi Leute. Ich war ja am 5.6. zum Bordie-Treffen von Grenaa angereist.
Am Morgen bin ich gleich auf die Plattform gegangen und habe mich gefreut, daß alles leer war |supergri
Hier gab es keinen einzigen Zupfer, aber auf der anderen Seite direkt an der Schleuse im Schatten wurden vereinzelt Heringe an Land geholt.
Also auf die andere Seite gewechselt und die 5 anwesenden Angler mit Guten Morgen und godmorgen begrüßt...ohne Antwort.
Wir haben uns unter dieser Gruppe positioniert.
Da das meine Premiere war, habe ich ein bischen herumprobiert und bei die anderen beobachtet, wie sie fischen.
Mit meiner Drecks-Geflochtenen hatte ich nur Verwicklungen und die Rolle mit Mono war natürlich nicht dabei.
Auch konnte ich 2-3 Abrisse verbuchen...nach 2 Stunden stellte sich heraus, daß die Gruppe Angler Deutsche waren...allerdings nicht die positive Sorte.
Dann kamen immer neue Angler, es waren auch Idioten darunter, sorry daß ich das so sage, aber auch ein älterer Herr aus Deutschland mit seinem Sohn, mit denen wir uns sehr gut unterhalten haben.
Nach einigen Stunden hatten wir uns dann selber bis zur fängigen Zone vorgearbeitet und konnten so auch noch 14 Heringe fangen.
Mittlerweile hatte ich den dreh auch raus aber ich hatte keine Lust mehr und außerdem stand ja noch das Treffen an.
Also schnell die Fische versorgt und mit Eis im Auto verstaut.
Hier muss man sagen, daß dieses Fischercenter vorbildlich ist, dafür bezahlt man auch gerne ein paar Euros bzw. Kronen.
Anschliessend war ich noch bei Kott Fritid einen kleinen Einkauf machen und da noch ein bischen Zeit war, haben wir uns im Lokal daneben gestärkt.
Dann haben wir auch schon Otto/LAC und AUX1907 erspäht.
Wir haben uns nett unterhalten und anschliessend das Museum zusammen besucht...danke noch mal an LAC...war leider viel zu kurz.
Wenn ich wieder mal nach Dänemark komme, dann nach Hvide Sande!!!
Super Bericht, danke Zanderschnapper1!
Auf die gleiche Weise habe ich Otto (LAC) vor 9 Jahren auch kennengelernt. Inzwischen kann man sagen, dass wir Freunde sind.
Es ist immer sehr unterhaltsam den Geschichten von Otto zu lauschen.

Gesendet von meinem XPERIA X compakt mit Tapatalk
 
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Noch ein paar Anmerkungen. Wenn man an der Schleuse fischen will, muss man schon äußerst tolerant sein...ich habe immer den selben Punkt am anderen Ufer angepeilt und immer an den selben Ort, leicht schräg abwärts in die Mitte des Wassers geworfen.
Da kommen aber Leute, stellen sich keine 2 Meter neben dich und können noch nicht mal gerade auswerfen...ich habe dann immer gewartet, bis sie ihre Montage wieder kurz vor dem Ufer hatten, um keine Verwicklungen zu bekommen, trotzdem hatte ich einen Wickel.
Ich habe auch einen Seehund beobachten können, aber noch eindrucksvoller, waren die Lachse, die man beobachten konnte!!!!
Als ich das am Campingplatz den Bekannten erzählt habe, haben sie mich gleich berichtigt, daß das Meeräschen gewesen sein müssten, weil es dort keine Lachse geben würde!
Da bin ich ein bischen sauer geworden...nach einem Tag Recherche im Netz sind sie dann alle gekommen und haben sich entschuldigt, daß sie an mir gezweifelt haben.

Kleiner Tip an alle, die zum ersten mal zur Schleuse nach Hvide Sande fahren zum Heringsangeln: Eine Mittlere Spinnrute mit Wg. um die 60gr. reicht aus. Länge etwa 3 Meter. Mittlere Stationärrolle mit Monofil 0.30 - 0.35 mm. Ein kleiner Vorrat an Paternostern mit Circlehook, Größe 6 - 8.
Als Gewicht hat sich bei mir das Tiroler Hölzel aber auch das einfache Birnenblei bewährt. Gewicht 30 - 50 Gramm.
Am besten in die Mitte auswerfen und die ganze Gewässerschicht von oben bis unten durcharbeiten. Grundkontakt möglichst vermeiden! Trotzdem werden sich Abrisse nie ganz vermeiden lassen.
Wenn es dann zu heiß wird und schon Fische gefangen wurden, ist es ratsam, die Begleitung mal zum Eisholen zu schicken, um den Fang zu kühlen.
Ansonsten sollte das jeder mal persönlich erlebt haben...ist auf jeden Fall ein schöner Ort an der Westküste Dänemarks.
 

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

@ Zanderschnapper 1
Ich habe es ja schon gepostet - erwähne es gerne aber nochmal - Hut ab, und ich sage ein DICKES DANKE, dass Du von Grenaa über 200 km zum Bordie Treffen nach Hvide Sande gekommen bist. Das macht kaum einer - und dieses rechne ich sowie auch mein Freund Marko - Dir hoch an.
Wenn Du nochmal nach Dänemark kommst, komm in unsere Gegend, dann zaubern wir wirklich und ich zeige Dir die besten Fangplätze und mt dem Boot fahren wir auch. Vorher nur sagen - wann Du nach DK kommen willst.
Im Posting 536 erwähnst Du die Wurtechniken der einzelnen Angler - nun ist Hvide Sande eine spezieller Platz und da stehen Menschen und fangen Fische - haben aber vorher noch nie eine Angel in der Hand gehabt - die können nicht Angeln und bekommen vom Verkäufer ein 3 Min Schnellkursus und dann kaufen Sie für 40 Euro - eine Rute, mit Rolle, Paternoster und Bleie und dann kann man sie nicht mehr erkennen, ob das Profis sind oder nicht - die sehen alle gleich aus - erst beim Werfen und wie sie mit dem Fisch umgehen, erkennt man wo er her kommt bzw. wie er denkt und ob er Ahnung hat - dann und wann verrät auch die Montage wie sie denken und was es für ein Typ ist. Ich habe schon Schlägereien dort gesehen und das sie sich angebrüllt haben wie die Wahnsinnigen - das ich gesagt habe, soll ich Pistolen verteilen.
Das ist Hvide Sande - ein Schlachtplatz der Angler. Zum Heringsfestival kommen ja die "Weltmeister" die geben sich mit einen Eimer nicht mehr zufrieden, die haben Badewannen wo sie die Fische rein werfen. Heute angele ich nur zwei, drei Std. früher habe ich auch mal einen ganzen Tag geangelt - das sah dann so aus.
picture.php


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

@ Zanderschnapper 1
Ich habe es ja schon gepostet - erwähne es gerne aber nochmal - Hut ab, und ich sage ein DICKES DANKE, dass Du von Grenaa über 200 km zum Bordie Treffen nach Hvide Sande gekommen bist. Das macht kaum einer - und dieses rechne ich sowie auch mein Freund Marko - Dir hoch an.
Wenn Du nochmal nach Dänemark kommst, komm in unsere Gegend, dann zaubern wir wirklich und ich zeige Dir die besten Fangplätze und mt dem Boot fahren wir auch. Vorher nur sagen - wann Du nach DK kommen willst.

picture.php


Gruß

Hallo Otto.
Wenn ich etwas verspreche, dann ziehe ich das auch durch! War für mich ja ein schöner Tagesausflug #6
Wir haben uns ja schon darüber unterhalten...wenn mich das Dänemark-Fieber wieder mal überkommt, bist du der erste den ich kontaktiere :m
 

raxrue

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Hallo Otto.
Wenn ich etwas verspreche, dann ziehe ich das auch durch! War für mich ja ein schöner Tagesausflug #6
Wir haben uns ja schon darüber unterhalten...wenn mich das Dänemark-Fieber wieder mal überkommt, bist du der erste den ich kontaktiere :m




Dännemark-Fieber??...das bekomm ich schon wenn ich noch garnicht richtig daheim bin:g|kopfkrat:m
 

Carsten Heidorn

Active Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

oh noch einer dem es so geht:q

deshalb muss ich nächstes Wochenende auch mal wieder nach Als fahren.
 
Oben