HVIDE SANDE 2019 - Hier bist Du richtig, wenn Du Fische fangen willst!

pomerodi71

Active Member
Hallo :)

Kann man eigentlich auch direkt im Fjord mir Heringsfängen rechnen?
Ich meine damit außerhalb vom direkten Schleusenbereich und der Schutzzone im Einfahrbereich...

Irgendwo müssen die Hering ja stecken, wenn sie in den Fjord ziehen. Oder gehen sie direkt ins Schilf, erledigen ihr Laichgeschäft und ziehen sofort zurück ins Meer?

Lohnt es sich überhaupt, im Fjord, um Hvide Sande herum mit dem Boot zu angeln?
Barsche und Hechte finden sich nach meiner Logik eher etwas entfernter von der Schleuse, wo der Salzgehalt abgenommen hat. Nun frage ich mich auch, wie es mit anderen Meeresbewohnern (z.B. Plattfisch...) im engeren Radius zur Schleuse aussieht.

Wer kann mehr als Mutmaßungen anstellen?
Lohneswert? Zufallsfänge? Oder gar nicht erst versuchen?

Da ich nicht weit von Bork Havn wohnen werde, kann ich mir evtl. den Ausflug (mit Boot) nach Hvide Sande sparen und gleich im Süden bleiben. Dort gibt es ja bekanntlich Hecht und Barsch.
 

LAC

Well-Known Member
@ pomerode71
Nun hab ich nicht nachgeschaut ob du es warst, der hier im board eine frage gestellt hat, da er mit sein boot auch auf die nordsee fahren wollte - was ich abgeraten habe.
Nun beantworte ich dir deine frage - man kann auch direkt im fjord an unterschiedlichen stellen heringe fangen.
Es ist jedoch empfehlenswert ein besuch im fischerei museum in hvide sande zu machen, auch für angler, die sich für die angelei in und um hvide sande interessieren. Dort siehst du karten mit tiefenangaben vom Fjord, alle fische, die im Fjord vorkommen und auch fotos und das beste material, wo die früher mit fische gefangen haben - 10.000 stück in einem kahn im fjord und dann noch ein mensch mit gefühlvollen händen - ein frau.
Auch wenn die heringe an der schleuse durch die luft fliegen, sie laichen im fjord - jedoch kannst du dort nicht mehr so viele fagen, weil nur wenige heringe dein paternostersystem sehen.
Das an der schleuse so gut gefangen wird, hat doch damit was zu tun, daß alle heringe durch diese nadelöhr (schleuse) vom trieb her wollen.
Wenn die nur ein meter breit wäre, dann kann der angle nur 10 Minuten ein karte kaufen und sie mit dem korb fangen - so wurden früher die lachse an den staustufen gefangen, die sprangen vom trieb getrieben über ein staustufe (wehr) und dahinter war ein korb. Das waren jedoch andere zeiten und berufsfischer.
Du kannst auch in der nordsee vom strand heringe fangen - nur nicht viele.
Und so sieht es auch mit den Hornhechten aus - ich kenne in europa keinen fangplatz der besser ist, als hvide sande wenn´s um den Hornhecht geht. Und ich kenne verdammt viele.
Nun kenne ich dein boot nicht jedoch von bork havn bis hvide sande sind ja auch ca.30 km der fjord ist 40 km lang und 10km breit und rund 40 % ist nicht iefer als 1 meter.
Du solltest dir eine karte besorgen, sonst läuftst du auf grund.
Im Bereich bork havn, fängst du barsch und hecht und den held - eine maränen art.
Geh vorher ins museum - da siehst du alle fische.
Wenn ich es wäre, würde ich mit dem boot nur im bereich von bork havn angeln und mal nach ringköbing fahren für ein tassse kaffe und auch etwas angeln, aber zum herings angeln - nur mit dem wagen nach hvide sande und an der schleuse auf hering und hornhecht gehen.
Wenn wind kommt, pass auf, der fjord ist ja ein flacher fjord, d.h. eine welle kann sich nicht richtig aufbauen, sie wird gebrochen vom Grund und somit entsteht ein wildes gewässer was förmlich am kochen ist.
Wünsche dir schöne tage und berichte auch schon von vor ort.
 

pomerodi71

Active Member
@LAC

Ja, ich bin es immer noch. Meine Planungen schreiten weiter voran. Mal etwas schneller, mal muss ich sie pausieren.

Nicht unbedingt auf die Nordsee zu fahren, habe ich mir halbwegs zu Herzen genommen.
Halbwegs heißt, dass ich bei gutem Wetter zumindest in der "Ho Bucht" angeln möchte.

Nur für Hecht und Barsch muss ich das Boot nicht mitnehmen, die kann ich vom Ufer aus fangen und außerdem habe ich davon auch genug bei mir in der Weser oder anderen Pachtgewässern.

Ich will deshalb definitiv die Option haben, auf "Seefisch", also zumindest Plattfische zu angeln.

Dieses aber nur bei optimalen Wetterbedingungen, ansonsten geht es an den Fjord und wenn es dafür auch nicht reicht (zu windig, Dauerregen...), geht es an einen Put & Take See, natürlich ohne Boot :D


Ich will übrigens nicht mit dem Boot von Bork nach Hvide Sande fahren. Wenn, dann würde ich direkt in Hvide Sande slippen (Da sind zwei Slipstellen zum Fjord).

Gezielt auf Heringe angeln werden wir wieder, wie die letzten Jahre auch, an der Schleuse. Das ist ein Highlight und es macht einen riesen Spaß.

Trotzdem würde ich nicht "Nein" sagen, wenn ich einen Heringsschwarm in der Nähe des Bootes lokalisiere ;)

Ich habe natürlich aktuelles Kartenmaterial an Bord und mir schon diverse Routen auf dem Fjord abgespeichert. Ich bewege mich dabei nahezu nur durch Wasser, dass > 1,5 Meter tief ist, weiß aber auch, dass selbst die neusten Karten nicht zu 100% alles abbilden. Mit Echolot und vorausschauender Fahrweise, hoffe ich ohne Bodenkontakt, meine Ziele zu erreichen.

Das Museum werde ich mir mal mit meiner Frau anschauen, denn die habe ich nun auch soweit, mal ein Wochenende mit mir in Dänemark zu verbringen.
Bei unserer Männerrunde ist da keine Zeit für. Die Woche ist zu schnell rum und wir wollen sie tagsüber am Wasser und abends in der Hütte verbringen.

Danke für den Tipp!

Berichten werde ich natürlich auch.
Vielleicht habe ich dann auch wertvolle Tipps für Bootsangler.
 

fischflotz

Active Member
Moin, wenn ich die bilder von der webcam sehe, werde ich ganz neidisch. Morgens um 7:30 Uhr stehen sie wie an der Perlenkette aufgereit auf den Ponton und holen einen Hering nach dem anderen raus. Ich muss noch bis zum 3. Mai warten. Mein Plan ist, Morgens an die Schleuse auf Hering angeln, dann den Tag mit Frau und Hund verbringen und abends an den Strand auf Platte.
Das Museum kann ich auch nur empfehlen, auch für Familien mit Kindern. Vor ein paar Jahren war ich mit Otto da. Erst haben wir uns das Museum angeguckt und danach haben wir uns ein Getränk in dem Museumscafe gegönnt. Von da hatten wir einen schönen Blick auf die Angler an der Schleuse und dem herrlichen Regen. Als es dann von oben her trocken wurde, haben wir auch noch unsere Angeln rausgeholt und uns an die Schleuse gestellt. Wir vielen mit unseren alten, mit Schuppen übersähten Knüppeln gleich auf. Als wir dann, trotz unserer Unterhaltung und viel Gelächter, auch noch Heringe nach Ansage aus dem Fjord zogen und unsere Eimer sich schnell füllten, verstanden die "Profiangler" mit ihren teuren Angelgeschirr die Welt nicht mehr. Man was hatten wir für einen Spass. Auch als Otto noch die kleinste Platte von Hvide Sande mit dem Patanoster aus dem Fjord hiefte.
Tja Hvide Sande ist immer eine Reise wert.
 

drhyme

New Member
Das klingt super, werde heute auch mal eine Runde an der Schleuse bzw. im Hafen probieren.
Platte hab ich bisher aufgrund des ablandigen Windes nicht versucht, aber eigentlich ist das Wetter dafür sehr schön.

Ich stehe nicht so auf das dicht gedrängte Angeln, deshalb werde ich mich etwas weiter abseits stellen, in der Hoffnung das ich auch dort den ein oder anderen Hering erwische.

Eine Frage hätte ich noch zu Mefo und Horni ;)
Sind diese hier jetzt auch schon anzutreffen?
Und wie stehen die Chancen auf diese Fische von der Mole aus in Richtung Hafeneinfahrt.
Mit Mefo Blinker bzw. Horni Silk/Einzelhaken.
Ziehen die Hornhechte auch durch die Schleise in den Fjord?

Grüße aus HvideSande!
 

Firefly216

Active Member
Die Hornis ziehen auch durch die Schleuse in den Fjord und lassen sich im Bereich der Schleuse recht gut befischen. Meerforellen und Lachse sind im gesamten Hafenbereich und im Bereich der Molen geschützt und dürfen nicht entnommen werden.

Karte
https://kms.maps.arcgis.com/apps/webappviewer/index.html?id=5bd97e15c7d548b99640e28662e58a22

Verordnung
https://www.retsinformation.dk/forms/R0710.aspx?id=160671

Fredning af laks og ørred

§ 2. Det er ikke tilladt at fiske efter, lande, opbevare, sælge, udbyde til salg eller på anden måde omsætte mod eller uden vederlag, laks (Salmo salar), havørred (Salmo trutta) og andre ørredarter f.eks. (Onchorynchus mykiss), fra Ringkøbing Fjord, Stadil Fjord, Von Å og udløbet af Ringkøbing Fjord i Nordsøen.

Stk. 2. Fangede laks og ørred skal straks genudsættes i frit vand, så vidt muligt i levende tilstand. Udsætningen skal ske på en sådan måde, at de ikke genfanges af redskabet.

Grobe Übersetzung durch Google:

Rettung von Lachs und Forelle

§ 2. Es ist nicht gestattet, Lachs (Salmo salar), Meerforelle (Salmo trutta) und andere Forellenarten, z. (Onchorynchus mykiss), vom Ringkøbing Fjord, Stadil Fjord, Von Å und dem Abfluss Ringkøbing Fjord in der Nordsee.

Unterabschnitt . 2. Gefangener Lachs und Forelle müssen so weit wie möglich unter freiem Himmel in freies Wasser entlassen werden. Die Freigabe muss so erfolgen, dass sie vom Gerät nicht zurückerhalten wird.
 

raxrue

Well-Known Member
Im Moment scheint das Heringsfischen ja voll angelaufen zu sein....
 

fischflotz

Active Member
@ drhymne: Hornhechte kannst Du im ganzen Hafen fangen. Am meisten habe ich gegenüber den Angelpontons gefangen. Je näher du an der Schleuse angeln kannst um so höher ist die Fangchance. Nur zur Zeit werden dort natürlich auch die Heringsangler stehen und dann gibt es auch mal Stress. Ich habe mich meist auch etwas abseits gestellt und trotzdem meine Hornis gefangen.
Manchmal stehen die Hornis zu tausenden vor der Schleuse. Dazu gibt es einige Videos bei Youtube.
 

Snoeky

Gummikrank
Snoeky, ich habe schon gestern dein posting gelesen, da ich mich nicht auskenne dort, habe ich etwas gegoogelt und reichlich gefunden - ich kann zwei stunde dir informationen mitteilen, die dir aber nicht viel helfen werden, informiere dich selbst - was ich gelesen habe, war alles oberflächlich betreffend der angelei, was jedoch interessant war, und nicht oberflächlich, weil es unter die haut geht, war ein posting wo die mückenplage dort erwähnt wurde wo ein angler mit gekämpft hat - etwas weiter nördlicher ist ja auch schon Hirtshals,
Ich habe diesen thread eröffnet, damit wir den bereich der nordsee von blaavand bis zum ende vom ringköbingfjord durchleuchten. Da kann ich die auch hot spots nennen, und wie man die fische am haken bekommet und auch bootsfahrer ratschläge geben kann, aber auch reichlich andere angler, die hier member sind.

Dein platz, da war ich zwei mal in meinem leben und habe nicht einmal dort geangelt - habe jedoch festgestellt weil ich dir helfen wollte, das ferienhausanbieter inzwischen auch die angler informieren, das sind auch könner im bereich der vermarktung und ich habe mich schon etwas geärgert, weil ich immer wieder auf die seite einer bettenburg agentur gelandet bin. Ob diese angestellte berichten können wie man eine hering fängt und sich diesen reinzieht kann ich nicht sagen - wenn du ein haus gemietet hast, schreib sie doch mal an, du möchtest gerne informationn, welche Fischarten man fangen kann - viellecicht schreibte eine ganz nett und ehrlich, ab und zu sind auch silberfische da. Du solltest dich selbst informieren, das macht schlau, das ist zwar arbeit oder ein AB - Moderator - wie Bordie Woern 1 gepostet hat, macht einen nuene Thread auf, dann kannst du diese frage nochmal stellen und du setzt dich am gedeckten tisch, weil viele antworten.





@LAC
Danke dir erstmal!
Ich verstehe,ich bin in der falschen Gegend. =D
Ich werde dann mal gucken ob ich einen neuen Threat eröffne.
 

LAC

Well-Known Member
@Snoeky
Eröffne einen neuen, dann bekommst du sicherlich gute informationen - Dänemark wird ja förmlich überrollt von angler, es angeln mehr deutsche angler in dänischen gewässern als dänen - sicherlich kannst du dort auch gut fangen - wo wasser ist sind auch fische.

Ich liebe es, wenn ich an ein fremdes gewässer bin, mich darauf einstelle und mit allen tricks versuche, fische zu überlisten - da lernt man raus. Kenne auch welche, die verkaufen dann ihre angelausrüstumg - einer ist mehrmals nach schweden zu lachs angeln gefahren, nie was gefangen, dann sein gerätschaften verkauft. Wenn nichts läuft, soll man nicht verzweifeln.
Ich kenne nur die gegend um den ringköbingfjord und hvide sande und eine priv. au, die natürlich wie meine Westentasche und fange in der nordsee nur heringe, Hornhechte.
aal und dann und wann für wissenschaftliche zwecke, gezielt andere Fischarten

@ Fischflotz
Ich kann mich noch gut entsinnen - viel freude gehabt. Mein material darf sich ein angler gar nicht anschauen, mein angelrute ist ja voll mit schuppen, es haben sich mal hier im board einige über ihren korkgriff unterhalten, wie sie ihn schleifen polieren, damit er wie neu aussieht im glasschrank, da habe ich geantwortet, das ich ihn schütze mit fischschuppen und alle drei jahre mache ich die 2 mm schuppenschicht ab, dann sieht der korkgriff wie neu aus - wobei an der rute ein ring schon abgebrohen ist.
Jeder sieht die angelei ja anders, einige freuen sich an diese gerrätschaften und einige kaufen alles was angeboten wird. Ist ok, wenn sie glücklich damit werden. Wenn einer diese sachen alle besitzt - kann er damit fische fangen, wenn nicht, muss er das lernen.
Vor jahren, da habe ich gedacht, ein flugzeug wäre abgestürzt im fjord, da war ein angler im seinen kampfstuhl im schilf - es war schon dunkel - eingeschlafen - der kopf war nach vorne gebeugt, ich dachte erst, das halbe cockpit vom flugzeug liegt mit stuhl und person im schilf, - erst als ich näher ram kam erkannte ich, daß es ein anger war, der eingeschlafen war, sein kopf hing nach vorne und eine instrumentenkonsole vor dem bauch - es waren jedoch eine futterkonsole und ein futterboot hatte er auch.
Ich habe solch ein stuhl noch nie gesehen - wie eine Instrumenten tafel hatte der vorm bauch - sagenhaft -
Als ich laut hallo sagte, da hatte er sich erschrocken und wäre bald mit dem stuhl umgefallen, zum glück hat der schilfgürtel ihn gestützt. Ich dachte wirklich, das einer vom himmel gefallen ist - da ich dieses nicht kenne.
 

fischflotz

Active Member
Ja wir Angler sind schon ein lustiges Völklein. Hatte auch mal ein so ein Erlebnis an der Schleuse. Mein Bruder und ich waren bei den Rentnerplätzen Heringe am Angeln. Es wurde überall gut gefangen. Aber auf einmal wurde Nichts mehr gefangen. Da ich immer eine Angel mit Posenmontage dabei habe, bin ich kurzerhand auf Hornhecht gegangen. Nach dem ich den zweiten Horni gefangen hatte, gesellte sich ein Angler neben mich. Ich konnte ihn kaum sehen obwohl er fast auf meinen Füßen stand, denn er hatte diese Tarnkleidung an. Aber seine Angelausrüstung konnte ich gut erkennen, die glänzte ganz golden. So doll das ich meine Sonnenbrille aufsetzen musste. Er war ein guter Werfer mit guten Gerät und so katapultierte er seine Wasserkugel bis zur Mitte des Hafens und holte sie dann gekonnt weider ein. Nachdem er 3 mal ausgeworfen hatte ohne was zu fangen und ich praktisch vor meinen Füßen in der Zeit noch 2 Hornis verhaften konnte ist er wieder gegangen.
Ich glaube den Hornis war der Weg zu seinem Köder einfach zu weit.:laugh2
 

LAC

Well-Known Member
@ fischflotz
da gebe ich dir recht, wir angler sind schon ein lustiges völklein - das gefällt mir sehr, weil jeder so seine eigene taktik hat. Ich stand mal an der schleuse auf der südseite zum meer an der brücke, Neben mir stand einer, ich glaube, das er die fische am andern ufer fangen wollte, machte extreme weitwürfe. Starker wind kam von der see, dann machte er wieder einen weitwurf - wir unterhielten uns dabei - dann sagte er, ich hab einen dran und sofort danach kam das wort schexxe, er ist ab ,
Da sagte ich zu ihm, du hast übers geländer von der brücke geworfen, die schnur macht eine schönen bogen, das habe ich gesehen. Kurze zeit später, kam eine frau und fragte, hat einer von den anglern auf die straße geworfen, mein mann hat mit der antenne vom wagen, angelkram mit blei mitgenommen.
Nein sagte er, von uns war es keiner - von der anderen seite vielleicht einer.
Das ist zwar lustig, kann aber auch ganz böse enden.

Eine gefahr besteht ja auch beim landen, wenn man direkt an der brücke steht, da ist können angesagt, sonst fliegt das paternoster mit heringe und freie haken anderen anglern oder zuschauern ins gesicht - alles schon gesehen.
Das schärfste was ich erlebt habe, war auf einer hochseefahrt, ein angler hatte sich ein spezielle montage mit ausleger zuhause gebaut für die dicken fische - er hatte auf der fahrt schon reichlich bier getrunken und irgendwie war alles lustig, dann montierte er diese selbgebaute montage mit mehreren haken an seine schnur und kam zu mir und fragte, was hälst du davon, da sagte ich: du bist aber gierig hast aber reichlich haken dran - das sagte er, das wird richtig fluppen.
Ich glaube er hat zwei, drei mal geworfen, auf einmal ist ein ganz lautes geschrei auf dem schiff , da hatte er beim auswerfen seine frau gefangen, die hinter ihm stand - sie hatte das ganze gerät mit den haken in nackenberich am kopf hängen - ich habe die haken aus den nacken- und kopfbereich entfernt. Ich sagte, die muss richtig behandelt werden, wir brechen die fahrt ab - nein, nein, das machen wir nicht. Mit pressverband habe ich die blutungen stoppen können. War der hammer - er hatte sich sein kopf schon vorher mit bier zugemacht.
Das fing schon bei den abfahrt gut an, da sagte ich zu ihm, kannst du nicht mal zum wasser gehen und fühlen, ob das wasser warm ist. Es war ebbe und in cuxvhaven war ein steinschüttung und die letzten zwei meter bis zum wasser, hatten die steien eine aglenschicht, die - wer es kennt - sehr glatt ist.
Ich sagte zu den anderen, jetzt erleben wir ein tolles schauspiel. Natürlich kann ich das, kam als antwort und er kam nur bis zu den steinen mit den algen, dann lag er ganz im wasser und wir mussten ihn noch helfen, da er immer wieder ausrutschte. War alles nicht so schlimm, war ja nur nass hatte ja schon reichlich bier getrunken -

@okram24
Marko, lass dich nicht von der webcam verrück machen - du zählst doch zu den guten anglern, die immer welche fangen.
Wir sehen uns!
 

fischflotz

Active Member
Ich bin zur Zeit auf fehmarn. Familienwochenende. Habe ein par mal versucht hornis zu fangen. Aber auf meiner Ecke ist noch kein horni zu sehen. Ich hoffe das wird sich in hvide sande hoffentlich ändern.
 

raxrue

Well-Known Member
Am 25. Schlag ich auch auf..wird lustig wenn ich mich wieder mitten in den größten Haufen reinstelle...der Shitsturm ist immer lustiger wie das Heringsangeln selber wenn die Platzhirsche ihr Revier Markieren und sich bei einem auf die Füsse stellen weil es ja ihr Platz ist...komisch finden sie es dann nur wenn mann kaum einen mal an der Strippe hat...mann muss halt auch wissen wann mann Auswirft...
 

LAC

Well-Known Member
Hallo, war gestern mal für 1,5 std in hvide sande angeln -von 17.15 Uhr, stand am angelsteg direkt an der reinigunghalle - konnte 42 heringe überlisten, obwohl einige kaum welche gefangen haben - waren alle am klagen. Mein Nebenmann lachte, als ich sagte: jetzt schlagen wir zu, er hatte nur drei stück gefangen in den letzten stunden, lag am paternoster - habe ihm eins geliehen, dann hatte er noch fünf oder sechs gefangen.
Hornhechte sind auch schon da und wurden vereinzelt gefangen.
 

Mark4179

Member
Hallo
Ich werde mit meiner Familie am Samstag für 1 Woche zum ersten mal nach hvide sande fahren. Ich habe mitbekommen das dort dann das heringsfestival stattfindet.
Ist dann der Schleusen Bereich für Personen die nicht am Festival teilnehmen gesperrt?
Wenn ja, wo könnte ich dann mein Glück probieren ?

Viele Grüße
Mark
 

anschmu

Well-Known Member
Hallo
Ich werde mit meiner Familie am Samstag für 1 Woche zum ersten mal nach hvide sande fahren. Ich habe mitbekommen das dort dann das heringsfestival stattfindet.
Ist dann der Schleusen Bereich für Personen die nicht am Festival teilnehmen gesperrt?
Wenn ja, wo könnte ich dann mein Glück probieren ?

Moin , ist nur ein Teil abgesperrt , also noch genug Platz zum angeln auf Hering
 

Henrik50

Member
Moin, bin ab Samstag für 3 Wochen in Hvide Sande :07_Cool Hab bis heute (fahre seit über 25 Jahren dort hin!) immer genug Heringe gefangen. Ich hoffe mal auf ein paar Hornis :cool:
 

raxrue

Well-Known Member
Moin, bin ab Samstag für 3 Wochen in Hvide Sande :07_Cool Hab bis heute (fahre seit über 25 Jahren dort hin!) immer genug Heringe gefangen. Ich hoffe mal auf ein paar Hornis :cool:

Achte mal auf den ;;jungen;; Mann mit der Kappe von Deutsche See auf...der ist es
 
Oben