HVIDE SANDE 2019 - Hier bist Du richtig, wenn Du Fische fangen willst!

Kuddeldaddel

Minutenangler mit Sekundenpose
...ich bin ab Donnerstag in Hvide Sande und dann wird die Badewanne leer gemacht. Ich zieh den Stöpsel raus...
"raxrue", du kannst auf dem jungen Mann mit der St.Pauli Kappe achten. :DDD
 

raxrue

Member
...ich bin ab Donnerstag in Hvide Sande und dann wird die Badewanne leer gemacht. Ich zieh den Stöpsel raus...
"raxrue", du kannst auf dem jungen Mann mit der St.Pauli Kappe achten. :DDD
Sehr schön....ich werde achten...mal sehen ob es nicht doch ein kurzangesetztes Boardietreffen vom feinsten giebt...
 

LAC

Well-Known Member
Heute,d.h. gestern war ich nochmal von 17.20 bis 18.30 angeln , wieder am gleichen platz 20 m vom Reinigungshaus zur schleuse hin auf den neuen Anglerplatz - hat gut gefluppt, bin nur auf Hering gegangen und habe 42 Stck gfangen
Bei reinigem im der neuen halle, hatte ein angler einen hornhecht -(sie sind schon da ) gefangen, der ein beachtliche größe d. h durchmesser hatte ca. 15 cm - habe den angler angesprochen im reinigungsraum, da ich solch einen knüppel noch nicht gesehen habe in HS, leider konnte ich nicht die länge sehen, da och ander fische er im netzt hatte.

@Harti
Als ich den hornhecht gesehen habe, da war ich sehr erstaunt, da es ein gewaltiger "knüppel" war, da habe ich sofort an unser gespräch vor jahren gedacht, wo wir mal den deutschen rekord im hornhecht knacken wollten - es war ja mehr ein gaudi.
Ich sage immer noch, wenn wir gezielt auf hornhecht gehen, knacken wir ihn, da ich kein platz in europa kenne, wo so viele hornhechte auf kleinsten raum vorkommen.
Hvide sande ist da unschlagbar.
Aber warum - ich habe ja mal zwei efsa- rekordfische (deutsche und europa) gefangen und auch registrieren lassen - das ist ja keine kunst, man muss nur wissen wo sie vorkommen und zeit haben und wie man sie am haken bekommt bzw. aus dem wasser.
Ich habe sie nur gefangen, damit ich zuhörer hatte wenn ich referate über besatzmaßnahmen bei angelvereienen gehalten habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jesse J

Member
Bei reinigem im der neuen halle, hatte ein angler einen hornhecht -(sie sind schon da ) gefangen, der ein beachtliche größe d. h durchmesser hatte ca. 15 cm - habe den angler angesprochen im reinigungsraum, da ich solch einen knüppel noch nicht gesehen habe in HS, leider konnte ich nicht die länge sehen, da och ander fische er im netzt hatte.
Ø 15cm ? Bist Du dir da sicher ?
 

LAC

Well-Known Member
@Jesse J
Es war kein dicker Hering und auch keine Meeräsche - es war ein Hornhecht, da ich die Fische noch ganz gut unterscheiden kann. Nun lag er im Kescher und es kann sein, das er durch den Druck und Gewicht größer geworden ist *lach Ein Angler nennt ja meisten die Größe vom Fisch, wenn ein Auto darüber gefahren ist.
Ich mache das nicht, vielleicht war er auch nur 11 cm jedenfalls gewaltig größer als wir ihn kennen. sonst hätte ich ihn gar nicht entdeckt. Ich dachte erst er hätte eine Mefo im Kescher. Ich bin nicht einer der nach andere Fische schaut - der jedoch sprang mir förmlich ins Gesicht, dann bin ich zum Kescher gegangen und hab ihn mir genauer angesehen. Noch sind meine Augen und mein Verstand gut - da verdiene ich mein Geld mit.
Nun streiten sich sogar Personen darum, da der eine sagt, ich spinne und der andere sagt, der ist ganz normal, den verstehst du nur nicht.
Aber ich will jetzt nicht noch mehrere Zeilen posten, damit wir auf den Durchmesser eines Hornhecht kommen.
 

Henrik50

Member
...ich bin ab Donnerstag in Hvide Sande und dann wird die Badewanne leer gemacht. Ich zieh den Stöpsel raus...
"raxrue", du kannst auf dem jungen Mann mit der St.Pauli Kappe achten. :DDD
:D:p

Sehr schön....ich werde achten...mal sehen ob es nicht doch ein kurzangesetztes Boardietreffen vom feinsten gibt...
Das sollte doch irgendwie machbar sein? Hab mal gesagt: Der "kleine Dicke" mit der gelben Jacke (hab ich nur an, wenn es nicht zu warm ist) am "Rentner-Angelplatz", dat bin ich :D. Mit bald 70 tue ich mir das Gedränge an der Schleuse nicht mehr an. Bin auch sicher, das sich einige schon über den Weg gelaufen sind, nicht wissend, das es jemand vom Bord ist... thumbsup
 

Mark4179

New Member
Dürfte ich mich dem Boardie Treffen anschließen?
Bin ein totaler Neuling was Hvide Sande angeht und wäre um Tips sehr dankbar
 

LAC

Well-Known Member
Wenn ihr nichts dagegen habt, schließe ich mich auch an - ich lache jetzt. Es ist ja ein Boardie Treffen schon angesagt - das ist jedoch etwas später.
Ich komme gerne - bin jedoch momentan viel unterwegs und wenn ich komme wird es um 17. Uhr sein. Da habe ich noch 1,5 Std und dann kann ich noch die gelandeten Fische säubern in der Reinigungshalle. Wenn die Sonne diagonal ins Wasser scheint, werden die kleine Fischimitationen besser angestrahlt d.h. man hat mehr Erfolg.
Man kann zwar zu jeder Tageszeit welche fangen- aber bei mir muss das immer fluppen - sonst habe ich kein Bock.

@Mark4179
Du kannst dich zu mir gesellen, dann erkläre ich dir alles, damit es fluppt - ob hering oder hornhecht. Im jahre 2011 hast du dich im Anglerboard doch schon angemeldet, normal muss du doch ein großes theoretisches wissen haben

Heute war solch eine wind, das man nicht mehr die straße beim autofahren sah, Die Erde von den trockenen Feldern hat förmlich alles dicht gemacht - ich musste im schleichtempo fahren. Heute haben sicherlich einige angler nur andere angler gefangen. Für pollenkranke treten jetzt probleme auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

raxrue

Member
Dürfte ich mich dem Boardie Treffen anschließen?
Bin ein totaler Neuling was Hvide Sande angeht und wäre um Tips sehr dankbar
Natürlich..super wenn die Gemeinde ums Hvide Sande Angeln wächst....
:D:p



Das sollte doch irgendwie machbar sein? Hab mal gesagt: Der "kleine Dicke" mit der gelben Jacke (hab ich nur an, wenn es nicht zu warm ist) am "Rentner-Angelplatz", dat bin ich :D. Mit bald 70 tue ich mir das Gedränge an der Schleuse nicht mehr an. Bin auch sicher, das sich einige schon über den Weg gelaufen sind, nicht wissend, das es jemand vom Bord ist... thumbsup

Das Gedränge ist doch gerade das schöne....vor allem wenn die Leute das Gefühl äussern das du ihren Hering wegangelst...und sie dann mit ihren Angelruten und Fäkalsprache aufeinander losgehen.. Unterhaltung vom feinsten...du darfst nur nicht dazwischen geraden
 

Henrik50

Member
Natürlich..super wenn die Gemeinde ums Hvide Sande Angeln wächst....



Das Gedränge ist doch gerade das schöne....vor allem wenn die Leute das Gefühl äussern das du ihren Hering wegangelst...und sie dann mit ihren Angelruten und Fäkalsprache aufeinander losgehen.. Unterhaltung vom feinsten...du darfst nur nicht dazwischen geraden
Moin :laugh2

Da hast Du schon recht, ist sehr unterhaltsam? Aber meine kaputten Knie erlauben nicht, noch viel zu stehen. Da kommt der "Rentner-Angelplatz gerade recht :07_Cool An der Schleuse wäre ein Stuhl kaum angebracht.

Hab übrigens das erste mal in diesem Jahr Circle Hooks in der Größe 14 gesehen, so kleine hatte ich sonst noch nicht gesehen? Meistens ist die Größe 8 (und die gehen ja auch fast immer") das kleinste. Mal sehen...
 

LAC

Well-Known Member
Wann soll denn das treffen stattfinden ? Heute könnte ich um 17 Uhr.
Mich erkennt man - habe ein bart und eine schlägerkappe und meine angelrute, ist voll mit Fischschuppen und vom alter schon scheintod
Wo ist denn der rentnerplatz ? Ich kenne nur einen an der schleuse am zaun - Nordseite fjord.
Morgen kann ich nicht - bin 300 km von hvide sande entfernt
 

Henrik50

Member
Ich bin erst ab Samstag in Hvide Sande, vor Sontag gehts daher nicht bei mir. Der Rentner-Angelplatz ist ganz vorne auf der Südseite, vor der Hafeneinfahrt ;) Da kannste halt mit dem Auto bis ans Wasser?
 

raxrue

Member
Moin :laugh2

Da hast Du schon recht, ist sehr unterhaltsam? Aber meine kaputten Knie erlauben nicht, noch viel zu stehen. Da kommt der "Rentner-Angelplatz gerade recht :07_Cool An der Schleuse wäre ein Stuhl kaum angebracht.

Hab übrigens das erste mal in diesem Jahr Circle Hooks in der Größe 14 gesehen, so kleine hatte ich sonst noch nicht gesehen? Meistens ist die Größe 8 (und die gehen ja auch fast immer") das kleinste. Mal sehen...
Warum sollste keinen Stuhl benutzen dürfen...weil dann welche was melden könnten ??!! ...ich bring dir extra einen an die Schleuse..ganz vorne dran..
Die Circle Hooks sind schon bestellt...sowas darfste bei Leuten mit einem Hang zur Vollausrüstung nicht sagen...nachher fangen die Dinger besser wie alles andere und ich hab sie nicht...:crazy:annoyed:)
 

LAC

Well-Known Member
Heute war ich um 17.10 an der Schleuse - Schleusen waren auf und volle Strömung - erst raus - kurze Pause - da habe ich 23 Heringe gefangen - dann rein, da habe ich auch noch 4 gefangen, jedoch andere Angler d.h. einer hatte mich immer wieder gefangen - ich habe ihn gefragt, ob er als Gewicht Klemmbleie an der Schnur hat - fing keine Heringe, jedoch reichlich Angler.
Ich dachte ich hätte einige Member aus dem Anglerboard getroffen - bin extra deswegen los gefahren - auf der Fjord- sowie Meerseite reichlich Angler gefragt. ob sie im Anglerboard sind - nein bekam ich als Antwort. Habe mich etwas geärgert darüber - ich dachte wirklich ich hätte einen oder zwei getroffen.
Das war natürlich lehrreich, jetzt komme ich nur noch zum Member Treffen was wir jedes Jahr machen und wenn einer Ratschläge haben will, dann muss er zu mir kommen.

@ Henrik 50
Ein ausgeschilderte Behinderten Angelplatz ist auf der nördlichen Fjordseite - direkt am Zaun, wo die Schleuse beginnt - zählt zu den ganz guten Angelplätzen und du kannst auch mit dem Wagen neben dem Fischereimuseum bis fast zur Schleuse fahren und auch abstellen - wenn Du den Behinderten Ausweis am Fenster sichtbar zeigst - da treten keine Probleme auf.
Wenn Du gehbehindert bist und einen Stuhl hast, kannst Du den überall einsetzten, wer sich darüber aufregt, das sagt ja genug aus, der ist gierig und normal nicht reif für die Angelei.
Ich habe heute zwei Angler gesehen - die hatten zwei Regentonnen voll mit Fische - da fragt man sich, ist das noch Angeln als Hobby oder eine Bereicherung auf dem Rücken der Natur. In Hvide Sande da war oder ist auch noch ein Angler, die ganze Saison, da kommt jede Woche ein VW Bus von Deutschland - der Fahrer angelt auch noch - und fährt gefüllt mit Heringe und Hornhechte am Sonntag Abend wieder nach Deutschland.
 
Ja es gibt einige "Angler", die mit einer großen Bestellliste nach Hvide Sande kommen. Da kommt dann schnell eine Regentonne an bestellten Fisch zusammen. Wenn man solche Leute fragt, für wen denn der ganze Fisch sei, sagen die: wir essen halt viel Fisch oder die Familie ist groß. Die Realität ist aber meist anders. Sie verkaufen den geräucherten Fisch.
Ich habe da auch schon viel in HS gesehen.
Ich hoffe nur, dass es in HS nicht auch irgendwann Fangquoten für Angler wie auf der Ostsee gibt.
 

LAC

Well-Known Member
@fischflotz
Das mit den Fangquoten würde ich auch begrüßen - nun poste ich mal was für die angler 800 Stück am Tag. Ist das zu viel ? -*lach
 
Moin,
wenn eine Fangquote kommen würde, dann wird es leerer in HS. Einen Extraschein kaufen und dann nicht mal mehr als 100 Heringe pro Tag entnehmen?
Das wäre ja Wucher :) und die ganzen Geiz ist geil Angler fahren woanders hin.
Ich bin für die Fangquote.
BG Carsten
 

okram24

Member
Moin,
wenn eine Fangquote kommen würde, dann wird es leerer in HS. Einen Extraschein kaufen und dann nicht mal mehr als 100 Heringe pro Tag entnehmen?
Das wäre ja Wucher :) und die ganzen Geiz ist geil Angler fahren woanders hin.
Ich bin für die Fangquote.
BG Carsten
Ich bin auch dafür und dann höchstens 50 Stück pro Tag!
 
Oben