HVIDE SANDE 2019 - Hier bist Du richtig, wenn Du Fische fangen willst!

jörn

Active Member
In Thorsminde war der ältere Herr der die untermaßigen Heringe schnell in der Kühlbox auf die er saß verstaut hat heute der der am besten gefangen hat. Der hat aber auch gezupft meine Güte... armmuskeln scheinen noch ok gewesen zu sein bei ihm ;) Aber bei dem Wind ist es wirklich schwer.

Mit der Bitte um fangmeldungen evt fahre ich einstückchen weiter nach hs die Tage.

Hat jemand einen Tipp für Plattfisch nahe Harboøre?

Grüße

Der Schneider....
 
Hallo zusammen, wir sind nach letztem September und -für meine Verhältnisse spektakuläre Barschfänge bei Nymindegab- wieder für zwei Wochen am Fjord. Leider bisher am Fjord an zwei Tagen nicht einen Biss gehabt. Der einzige Fisch, denn wir gefangen haben, war ein verletzter Hornhecht (gekeschert). Alle anderen die wir in der Gegend um Nymindegab getroffen haben, haben auch nichts gefangen. @LAC: du als lokaler Profi: hast du eine Ahnung woran es liegen könnte? Haben Würmer, wobbler, Gummifische, Spinner, alles versucht...

Wollen jetzt daraufhin morgen vielleicht nach hvide sande fahren, um ein paar unverletzte Hornhechte zu erwischen...

Dazu ein paar Fragen: reicht es wenn ich die Fischereikarte für Hvide Sande auf dem Handy habe, oder muss ich die unbedingt ausgedruckt haben? Kann ich die nur online kaufen oder bekomme ich die auch vor Ort?

Ich will mit Sohnemann angeln gehen. Auf den Ponton habe ich ein bisschen Angst um ihn, wenn da so viele im "jagtrausch" sind. Ich will Ottos Posenmontage benutzen und muss auch keine Unmengen fangen. Wenn also jemand ein gemütliches Plätzchen kennt, auch auf Kosten der Fangchancen, freue ich mich über Tipps. Bisschen klettern ist kein Problem...

Für alle die den Thread vom letzten Jahr lesen: mittlerweile gibt es Boote zu mieten am Fjord. In Bork Havn. 700dkk den Tag, kann auf Wunsch auch die Telefonnummer geben, weiß nur nicht, ob das hier erlaubt ist, wegen Werbung. Ggf per PM.

Grüße

Phil
 
Zuletzt bearbeitet:

Henrik50

Member
Hallo zusammen, ...................
Wollen jetzt daraufhin morgen vielleicht nach hvide sande fahren, um ein paar unverletzte Hornhechte zu erwischen...

Dazu ein paar Fragen: reicht es wenn ich die Fischereikarte für Hvide Sande auf dem Handy habe, oder muss ich die unbedingt ausgedruckt haben? Kann ich die nur online kaufen oder bekomme ich die auch vor Ort?

Ich will mit Sohnemann angeln gehen. Auf den Ponton habe ich ein bisschen Angst um ihn, wenn da so viele im "jagtrausch" sind. Ich will Ottos Posenmontage benutzen und muss auch keine Unmengen fangen. Wenn also jemand ein gemütliches Plätzchen kennt, auch auf Kosten der Fangchancen, freue ich mich über Tipps. Bisschen klettern ist kein Problem...
..................
Grüße

Phil
Moin ;)

Die Karte gibt es vor Ort beim Angel-Laden, kein Problem!

Ich hab alle Hornhechte in diesem Jahr im südlichen Hafenbecken gefangen, gut ist die Kante zum Parkplatz (wo das Zelt steht), aber auch viele andere Stellen im südlichen Hafenbecken. Sehr gut geeignet auch für Kinder und kurze Wege zum Auto! Nach meiner Erfahrung ist es am besten bei auflaufendem Wasser, sobald die Ebbe einsetzt, wird es weniger (trotzdem fängt man auch dann noch!). https://gezeitenfisch.com/dn/midtjylland/hvide-sande Hier kannst Du sehen, wann Ebbe und Flut sind, auch sonst ist die Seite interessant.

Gruß, Henrik
 

LAC

Well-Known Member
@angelphil1
Hallo Phil, nun ist der Angelplatz in Nymindegab an beiden Stegen an der nördlichen Seite am Anfang und wo die Esehäuser stehen nicht die besten Angelplätze. Dort sind ja ständig welche am Angeln vom Kleinkind angefangen bis hin zum alten Mann. Dort werdn auch Fische gefangen - jedoch mehr für Kinder gut, die sehen dann auch noch Stichlinge dort
Weiter südlich sind bessere Plätze und wenn du ein Boot hast in Höhe des letzten Hauses, welches gelb ist - dort ist es ganz gut - kannst Du aber nur vom Boot eventuell mit Wathose erreichen.
Ich angele nur auf Barsch entweder mit Tauwurm, aber aus dem Garten, nehme keine gekauften und wenn sie noch so dick und lang sind - sie haben einen Chemie Geruch, den die Fische nicht so mögen - da kann man zwar auch mit Fische fangen, aber nicht so gut, wie die aus dem Garten.
Am Holmslandklitt findet man kaum welche, da dort Sand ist.

Wenn Du von Nymindegab kommst und etwas weiter wo die Esehäuser sind, links ab in der Kurve zum Strand fährst und vor dem Parkplatz links den Weg in südlicher Richtung fährst - das ist Naturschutzgebiet dort ist ein großes Schild - Du darfst diesen Weg jedoch befahren, dann wird nach ca. 1 km auf der linken Seite der ate Ausläufer vom Fjord wieder sichtbar - etwas weiter kommt auch ein kleine Holzbrücke , wo du über den Fjord gehen kannst. Das sind Stellen wo kaum ein Angler sein Glück versucht. Versuch es da mal, wenn der Wind vom Westen kommt, dann wird die Pose zur Mitte des Fjordes getrieben. Da hast du ganz gute Chancen - die ganze Strecke bis die Straße wieder über den Fjord geht und weiter südliche kommt noch mal ein Angelgebiet welches gut ist - bedenke, dieses was der alte Ausläufer der noch ein beachtlich Tiefe hat von 2 - 3 m
Noch ein Ratschlag, wenn Du Barsche fangen willst, versuch es mal mit einem Heringspaternoster, damit kannst Du weit werfen und förmlich den Barschberg suchen und solltest Du merken, dass das Blei zu weit fliegt d.h. ins Schilf - nur die Schnur festhalten und das Blei fällt ins Wasser.
Bedenke, der Barsch ist ein Schwarmfisch , wie der Hering, wenn Du einen Biss hast zupfe noch weiter, dann fängst Du zwei. oder auch mehr . Ich habe dieses vor zig Jahren mal den Redakteuren vom früheren Anglerboard bzw. bom Anglerboardmagazin gezeigt, die verstanden die Welt nicht mehr - haben gefangen wie die Weltmeister. War eine Super Truppe und wir haben reichlich gefangen.

Ich habe in diesem Jahr noch keine Hornhechte gefangen, werde aber in nächster Zeit mal auf Hornhecht gehen - Hornhecht reißen ist nicht meine Fangart. Du erwähnst das Du meine Posenangelei einsetzen willst - so angele ich nur, da sage ich die Bisse im Vorfeld an und einige glauben ich wäre ein Hellseher, bin ich aber nicht - habe nur ein scharfes Auge. Meistens angele ich den Hornhecht auf der Fjordseite, da er ja Fluchtversuche macht und auf der Seeseite würde ich dann noch mehrere Angler fangen. Außerdem brauch ich ruhiges Wasser - dieses ist nicht auf der Seeseite da immer Wind vom Meer kommt.
Nochmal, was wichtig ist - lange ausgebleite Pose, damit du auch weite Würfe machen kannst - um die 50 cm den Köder (Fischfetzen oder Garnele) anbieten. Der Hornhecht hat eine besondere Fressgewohnheit - wenn der Köder ruhig im Wassser sich etwas bewegt, dann kommt der Hornhecht nicht wild, sondern ganz vorsichtig und testet förmlich den Köder - diese kann man sehen, da die Pose eine gleichmäßige Bewegung vom Wasser macht, sobald der Hornhecht den Köder vorsichtig testet, macht die Pose eine andere Bewegung, die nicht mehr so ist wie die Wasserbewegung sie macht.
Wenn der Hornhecht glaubt, dieses könnte er fressen, dann zieht er vorsichtig damit ab, dann geht die Pose unter, er schwimmt aber nur wenige Meter, dann wird die Pose wieder sichtbar - hat der Hornhecht kein Wiederstand gemerkt (Die Hakenspitze muss versteckt im Köder sein)und glaubt, das ist lecker, lecker, dann dreht er diesen Köder und schluckt ihn und zieht ab - dann geht die Pose erneut unter und dann muss der Anschlag erfolgen, dann hängt der Haken im Schlundbereich und du wirst ihn nicht verlieren.
Wird der Anschlag gemacht, wenn die Pose das erste mal Unterwasser geht, dann hängt der Haken im Knochnemaul und dann kommen die spektakulären Sprünge vom Fisch, weil er den Haken abschütteln will, was auch meistens passiert, da der Haken im Maulknochen nicht tief eindringen kann.
Bei meiner Fangmethode hängt der Haken im Schlund und ich verliere ihn nicht.

Ich habe ganz schnell dieses geschrieben, da ich keine Zeit habe - sollten Fehler sich eingeschlichen haben - egal der Inhalt ist wichtig und für michdie besten Fangstellen sowie Fangmethode - außer Fische reissen bzw. mit dynamit.

Wünsche Dir viel Erfolg.
 
Hallo Henrik,

herzlichen Dank für deine Tipps. Am südlichen Hafenbecken war es echt gemütlich. Hab mit meinen zwei Jungs (Frau und Tochter wollten lieber an den Strand) sehr gemütlich zwei Stunden geangelt. Mit der Karte von Kott Fritid hat auch einwandfrei geklappt. War allerdings geschockt, als ich gesehen habe wie an der Schleuse teilweise "geangelt" wird. Geht das da immer so zu? Wurde ja schon einiges dazu hier geschrieben, aber wenn ich mir da ansehe, wie mit den Fischen umgegangen wird, Hornhechte gerissen werden, etc. muss sich niemand wundern wenn da irgendwann drakonische Maßnahmen kommen. Da sind auf jeden Fall genug anzutreffen gewesen, die der Grund sind, dass ich manchmal schief angesehen werde, wenn ich erzähle, dass ich angel...

@LAC: wie immer danke für deine ausführliche Antwort. Das mit dem Anhieb erst beim zweiten abtauchen hat ganz gut geklappt. Hab leider den Haken teilweise nicht so gut im Fischfetzen verstecken können, so das häufig nach dem ersten Abtauchen nichts mehr kam. Aber immerhin 7 waren es in zwei Stunden. Das hat für Fischstäbchen satt gereicht (die Filets schreien ja förmlich danach, den Kindern als Fischstäbchen verkauft zu werden ;)). War eine sehr kurzweilige angelei, vielleicht kommen wir nochmal vorbei...

Zu den Barschen: hab mich genau an deine Tipps vom letzten Jahr gehalten. Sind mit nem Boot draußen gewesen, vor dem gelben haus, Würmer aus dem Feld nebenan. Und trotzdem: absolut kein Biss und auch nur ganz vereinzelt überhaupt mal Bewegung im Wasser gesehen, trotz spiegelglattem Wasser (so haben wir den verletzten Hornhecht unter der Oberfläche entdeckt). Hatte daher die Befürchtung, dass irgendwas über den Winter passiert ist, was zu massivem Fischsterben am Fjord geführt hat. Aber scheinbar war es nur unser Pech bzw. unser Unvermögen. Mal sehen, vielleicht klappt's ja doch noch mit einem Barsch.

Viele Grüße
Phil
 

LAC

Well-Known Member
@angelphil1

Phil, was Du festgestellt hast, daß in dem Bereich (gelbe Haus) die Barsche nicht mehr so vorkommen, wie ein Angler es gerne möchte, habe ich auch schon festgestellt. Zweimal war ich dort mit dem Boot und war froh, das ich nicht Schneider war. Das gute ist dort nur, daß man das Boot gut ins Wasser bringen kann. Meine letzten Fahrten waren mehr im südlichen Bereich von der Straße, wo es aber auch nicht berauschend war. Ich glaube, daß der Barsch Bestand gar nicht mehr so gut ist. -
Freut mich, daß Du Hornhechte nach meinen Angaben fängst, das fluppt wirklich ganz gut, wobei - und da hast Du recht - bei Fischfetzen der Haken förmlich verschwunden sein soll - das ist nicht so einfach zu machen, beim Angeln bzw. den Bewegungen rutscht oft der Fischfetzen am Schaft vom Haken runter und dann ist der Hakenschaft voll zu sehen und beim Biss sofort vom Fisch merkbar - dann ist die Chance gleich Null . Deshalb nehme ich auch Krabben, da kann ich den Haken besser verstecken und das Fleisch von den Krabben ist fester - nicht alle, dann und wann hatte ich welche, die waren weich und nicht so gut.
Das mit den Fischfetzen, daß ist mir zu umständlich, da ich erst Heringe fangen muss und es sein kann, daß ich eine std, dort angel und einen Hering habe - bei Krabben kann ich sofort auch Hornhecht gehen. Und diese Reißmethode wie manche es machen, die hasse ich, da es keine waidmännische Angelei in meinen Augen ist, sondern eine Beschaffungsmethode, dann kann ich auch mit Dynamit welche fangen, beim richtigen Wurf von der Brücke im Schwarm, fliegen dann 30 Hornhechte durch die Luft wie Goldregen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mulle_

New Member
Moin,

Ich bins nochmal.

@LAC

Ich bin ab Samstag Mittag vor Ort in Hvide Sande vielleicht kriegen wir ja ein Treffen in den folgenden Tagen hin. Habe Paternoster von Balzer und ein paar Heringsbleie und passende Angeln vom Wurfgewicht dabei, wie du gesagt hast.

Wie siehst denn momentan mit Fangmeldungen aus?

Grüße
Mulle
 

LAC

Well-Known Member
@Mulle_
Sicherlich kriegen wir eine Treffen in den folgende Tagen hin, Momentan kann ich nichts zu den Fangmeldungen sagen - ich habe in den letzten Tagen nur eine Stunde bzw. 1,5 Std in den frühen Abendstunden bis 7 Uhr geangelt und zwischen 20 und 35 Heringe gefangen - einige haben ganz wenig gefangen. Auf Hornhecht war ich noch gar nicht -
werde ich jedoch noch machen - die angele ich auf der fjordseite.
Gruß
 
@Mulle: gestern lief es in Hvide Sande ganz gut. An der Schleuse und den Schüttungen wurden meerseitig ganz gut Heringe gefangen und Hornhechte gerissen. Fjordseitig ist alsolut nichts zu machen gewesen. Sind alle nach 30' Schneider auf die Meerseite umgezogen. Im südlichen Hafen wurden den ganzen Vormittag über gute Hornhechte auf verschiedene Posenmontagen gefangen.

@LAC: die südlichen Seen sind leider noch bis 31.5. Schutzgebiet, so lange bleiben wir leider nicht... Seit heute darf aber auf Hecht im Fjord geangelt werden, vielleicht haben wir da Glück.
Mit den Krabben hatte ich gelesen, da wir ja aber am Tag davor den verletzten/kranken Hornhecht gekeschert hatten, hab ich den einfach schon am Vorabend zu Stücken verarbeitet. Essen wollte ich ihn nicht, da ich mir unsicher war ob er ein Geschwür am Kopf hatte, oder das eine Verletzung durch eine Schiffsschraube ist. Und da es mir immer leid tut Fisch zu verschwenden, konnte ich ihn gleich sinnvoll verwenden...
 

pomerodi71

Active Member
@angelphil1 oder LAC

Welches gelbe Haus meint ihr? Habt ihr evtl. Koordinaten?

angelphil, was hast du für ein Boot?

Mich würde interessieren, ob ich dort mit meinem Boot auch zu Wasser komme.

Wobei ich es wohl zunächst in Hvide Sande versuchen werde und mein Glück auf Heringe oder Plattfische in der Nähe der Schleuse (natürlich im erlaubten Bereich) versuchen werde.

Falls da nichts geht, versuchen wir es weiter südlich auf Barsch und Hecht. Aber die scheinen momentan auch nicht richtig zu wollen. Aber in den nächsten Tagen kann viel passieren, zumal es etwas wärmer wird.

Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Fast vergessen.
Immer wieder lese ich von Garnelen.
Ich weiß auch, dass es die in der TK vom Supermarkt gibt, aber in welcher Form nutzt ihr sie? Vorgekocht? Roh?
Wie ködert ihr sie an? Komplett? Geschält?

Danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

fischflotz

Active Member
Hallo zusammen, es trat hier schon ein paar mal die Frage auf wo sind denn die Rentnerplätze? Ich kenne die Plätze auf der Seeseite schräg gegenüber der neuen Pontons als "Rentnerplätze". Man kann dort bis fast an den Angelplatz fahren und hat sicheren Stand. Mann kann sich auch einen Stuhl aufstellen. Früher hat man dort auch seine Fische ausgenommen, weil es dort einen Wasserhahn gibt. Übrigens konnte man beim Wasserhahn auch sehr gut Hornhecht und Aal fangen, weil dort auch die Fischabfälle ins Wasser entsorgt worden.
Das Gute an den Plätzen ist auch, das man sich praktisch nur umdrehen muss und schon kann man auf Hornhecht (oder auch weiter auf Hering) angeln. Man fischt dann in dem Becken wo auch das weisse Zelt steht.
 

okram24

Active Member
... und hier ist das gelbe Haus
 

Anhänge

  • 2019-05-16_14.07.18.jpg
    2019-05-16_14.07.18.jpg
    423 KB · Aufrufe: 275

Gerris

Member
Gestern war es wirklich extrem mit dem Reissen an der Nordseite der Schleuse. Ich habe mir das ne Weile von der Brücke angesehen.
Hornhechtreissen im Sekundentakt mit 6-8 Leuten. Schön die Heringsmontagen in die Strömung gehängt Heringe wurden zu dem Zeitpunkt nirgends gefangen!
Dabei konnte man gestern ebenso schnell, ganz legal, Hornhechte fangen. Mit Fischfetzen/Garnelen an Wasserkugel, oder mit Seide.
Ich war heute morgen kurz mit Roter Seide am im Hafenbecken, bis ich genug zum Essen hatte. Ich muss keine 20-50 Stück rauszerren!
 
@pomerodi71 : "Boot" kann man es kaum nennen, ich hab ein SUP (großes Surfbrett wenn du so willst) mit ner Kühltruhe zum Sitzen drauf und zwei Rutenhaltern... Tiefgang mit Finne 25 cm.
Das Boot ins Wasser zu bekommen ist an den Esehäusern relativ problemlos möglich. ABER: der Fjord ist dort teilweise extrem Flach. Ich hatte schon 20m vom Schilfgürtel Grundkontakt mit der Finne. Kann also nur empfehlen mit Muskelkraft zu fahren, da du dir sonst sehr schnelle deine Schraube zerschießt, wenn du dich nicht sehr gut auskennst. Die Boote die man dort sieht sind meist Schlauchboote, einfache Ruderboote oder Bellyboote. Weiter nördlich kommt eine slipstelle (ca. 2-3km schätze ich) und von da aus ist Richtung Norden ein Fahrwasser mit Stangen abgesteckt. Aber wie tief es da ist kann ich auch nicht genau sagen ...
 

Mulle_

New Member
Für mich geht heute Nacht rauf, wer also da ist kann sich gerne melden für ein wenig gemeinsames Angeln die Tage.

@LAC

Du kannst dich ja melden wie es dir die Tage passt. Morgen werde ich wahrscheinlich noch nicht ans Wasser gehen. Die Tage drauf sind bis auf einen Familienausflug ins Legoland alle frei von Verpflichtungen.

Melde dann auch sicher zwischendrin mal ein paar Infos aus hvide sande.

Grüße
 

raxrue

Well-Known Member
Sind am 25. wieder vor Ort..hab nicht übel Lust mal Dicke Backen zu machen wenn die Hohrnhechtreisser am Werk sind..so mit Videoaufnahmen im Internett usw...
das hat immer schlimmere Formen angenommen in letzter Zeit und wenn da nichts gegen Passiert fliegt irgendwann doch noch Dynamit über die Brüstung weil das dann noch schneller geht...
 
Oben