HVIDE SANDE 2019 - Hier bist Du richtig, wenn Du Fische fangen willst!

raxrue

Well-Known Member
bis zum 2.6. :)
 

LAC

Well-Known Member
Hallo,
nun sind ja einige fragen, die man mir gestellt hat von meinem freund Okram24 schon beantwortet worden. Marko ist ja ein kleiner profi und selbst bei den Hornhechten nimmt er krabben, die salzwasser gekocht sind., Das mache ich nicht, ich greife im regal und schnappe mir eine dose - schaue aber das sie eine bestimmt länge haben, denn je nach vertreiber sind die krabben unterschiedlich von der größe - es sind keine frische krabben die noch mit haut und haaren angeboten werden, sondern geschälte.

@ 0kram24
Marko, das ist ja super, das du ein Foto (karte) eingestellt hast, wo das gelbe haus zu sehen ist. Wir sehen und und gute fahrt.

@ Raxrue
Bring mal ruhig deine vidiokamera mit, dann kannst du die hornhechtjäger - die reisser - filmen aber uns auch, beim bordietreffen

An alle - ein bootsfahrt auf dem fjord ist schon spannend - je größer das boot je mehr grundbrührung wird man bekommen, Der fjord ist ja etwa 40 km lang und 10 km breit und über 50% der Wasserfläche ist nicht mal ein meter tief - mit karten sollte man schon fahren, Ich befahre ihn mit muskelkraft habe ein Kanu, selbst da können Probleme auftreten - nicht das man grundberührung bekommt, das sind keine Probleme, da man immer darüber rutschen kann. Der wind ist das problem, denn kommt der wind von der see und man wird vom wind ins Schilf gedrückt, dann lernt man den fjord kennen. Wir das boot vom wind auf der landseite ins Schilf gedrückt - ist die fahrt für einen laien bendet und er zieht vor der dchilfkante sein boot zum Ausgangspunkt oder an land.
Ich habe des Öfteren prsonen gesehen, die vor der schilfkante das boot im knietiefem wasser förmlich zum ausgangspunkt ziehen, da sie es gemieten haben.
Die problematik ist, das man im Schilf mit dem Paddel das boot vom Schilf entfernen muss, jedoch bevor man den zweiten schlag gemacht hat, hat der wind das boot erneut im schilf gedrückt.
Es geht nur, wenn man aus dem boot steigt, das boot in richtung wind dreht, damit keine Angriffsfläche entsteht, das boot einen schupps gibt und dann schnell aufs boot über den bauch auf boot sich bewegt und dann schnell paddelt, sonst sitz man wieder im schilf.
Deshalb sollte man bei wind von der see auf der Seeseite das boot vor dem schilfgürtel in richtung norden bewegen - dann ist man vom schilfgürtel noch geshützt und kann gut das boot bewegen.
Wenn einer mit einem außenmotor ei bot bewegt, dann sllte er den Motor nicht fest machen, sollte er grundberührung bekommen, wird er automatisch hoch - es sind ja keine steine dort sondern schlick.

@angelphil1
Ich meine den alten Ausläufer fjord - nicht die seen die dann noch kommen . Es kann aber auch sein, daß einige gebiete vom fjord dort geschützt sind, da der held dort leicht. Es wäre schön, wenn du den link oder die karte vom fjord mit schutzgebiet einstellen würdest.

Dann lese ich hier immer wieder über die kleinen heringe - die mitgenommen werden. Beim vorletzten angeln, habe ich mit einem angler vor ort gesprochen, dieser sagte zu mir, daß eine kontrolle gemacht worden ist, von der polizei und sie einen angler mit fangeimer mitgenommen haben, weil er auch kleine heringe gefangen hat - was da raus geworden ist, kann ich nicht sagen - hat er zu kleine gefangen, hat er eine strafe zahlen müssen.
 
@LAC: hier der Link

https://www.google.com/url?q=https:...FjAAegQIBhAB&usg=AOvVaw1Theeyr3FcUYrpK3M0Wj_l

ist eine Broschüre des zuständigen Ministeriums. Alles auf dänisch, aber zum Glück gibt es Google Übersetzer ;)

Muss allerdings dazu sagen, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin, sondern der Tipp kam letztes Jahr von @poldi82, das ist jetzt lediglich die aktuelle Version für 2019. Und wenn ich das richtig sehe, ist der gesamte Bereich südlich der Landstraße bei Nymindegab geschützt bis Ende Mai.
 

LAC

Well-Known Member
@angelphil1
Ein dank für die karte, ich wusste das im südlichen bereich laichgebiete sind vom held - die ich halt kenne - zig tausende junge fische tummeln sich an den plätzen im frühjahr Vor jahren hatten wir ein bordie treffen in den esehäusern, da bin ich mit den jungs und eine frau war dabei, zu einem platz gegangen und haben uns die fische angesehen. Ich fahre mit dem boot erst wenn das wasser warm ist - in den sommermonaten. - dann darf man dort angeln. Im frühjahr gehe ich auf hering und hornhcht und im spätherbst wieder auf hering.
Gezielt gehe ich auf hering, Hornhecht und aal in hvide sande und im fjord auf hecht und barsch und in unserem fließgewässer auf bach- und meerforelle und barsch und hecht - Alle anderenn fische die hier vorkommen, da gehe ich auch drauf, aber in anderen gegenden bzw. ländern.
Bei mir muss es immer fluppen, da ich noch eine beruf habe, der mir mehr freude macht als angeln.
Zum beispiel kommen in hvide sande auch die meeräschen vor, ich habe da kein glück - habe schon alles versucht - es klappt nicht, wobei ich in den südlichen ländern in mein leben schon zig hunderte gefangen habe - in hvide sande nicht eine.
Interessant war, als ich an der schleuse eine meeräsche gesehen habe und ich ihr förmlich nachgelaufen bin überall rumgekrochen - es klappt nicht, Sie war am grasen und ich konnte sie immer beobachten - dann war sie auf einmal verschunden. Als ich wieder zurück zum ausgangspunkt kam, hatte meine freund marko, (bordie okram) am haken.
Ich sehe das alles nicht so verkniffen . Gruß
 

wurstl

New Member
Gestern war ich kurz in Hvide Sande angeln - das Wasser hat förmlich gebrodelt vor lauter Hornhechten. Leider aber keine Heringe... An was kann das liegen - glaubt ihr kommen die wieder?
 

Mulle_

New Member
Moin,

Heute auf dem Ponton nur eine Handvoll Leute gesehen die Hering gefangen hatten. Ich hatte vereinzelt hering in der fahrrinne kurz über Grund. Standen aber sehr weit draußen sind dann umgestiegen auf hornhecht. Davon gab's dann noch 15 Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:

LAC

Well-Known Member
@wurstl
Das die hornhechte dort in solchen stückzahlen an der schleuse (meerseite) vorkommen, hat damit was zu tun, das sie sich dort förmlich "sammeln" da die schleuse zu ist bzw. nur wenig auf. Wenn du nachts dort mal zur brücke gehst und an der 2.lampe (süd) von der brücke ins wasser schaust, dann sieht du nur noch hornhechte - sie schwimmen alle vom licht der lampe angezogen dort im kreis -es sind tausende.
Ich kenne keinen platz in europa, wo solch ein konzentriertes vorkommen an hornhechten ist - deswegen findet man dort ja auch die reißer, die das ansehen der angelei stark verschmutzen - durch ihre gier. - nach dem motto - ich will sie alle.
Für mich zählt hvide sande zu den besten angelplatz für honhecht in europa und ich kenne schon reichlich. ich sage sogar, es ist der beste. Wenn einer einen besseren oder auch guten kennt - den möchte ich auch gerne wissen.
Zum hering, kann ich nur sagen, das in den zeiten, z.b. wenn die schleuse auf ist nicht alle angler gut heringe fangen. Ich war ja vor wenigen tagen auch dort 3 mal jeweils nur 1,5 std - einige hatte keine heringe gefangen. Ich habe direkt auf dem neuen angelplatz vor dem reinigungshalle geangelt - dort sah es nicht gut aus in 10 min. zwei heringe. Dann habe ich den platz gewechselt - war im fjord. da lief gar nichts - dann nochmal den platz gewechselt direkt an der schleuse nord Seeseite - das erste tor war geschlossen, strömung richtung meer, Da habe ich noch in eine std. um die 20 stück gefangen - direkt an der stromkante. Ich war insgesamt drei mal dort kaum über zwei std. geangelt und zwischen 25 und 30 Stck immer gefangen. Das ist doch ok, wobei sie nicht am haken springen momentan, wie sonst, da einige angler keine gefangen haben.

Ein angler wollt sein abendbrot fangen, hatte jedoch eine montage gemacht, da konnte man dorsche mit fangen. Dann bin ich zu ihm gegangen und habe ihn etwas aufgeklärt und sogar ein fangfähiges paternoster verkauft, dann hat er genau nach angaben geangelt und bei ihm kam freude auf - er fing so gut, daß die frau zu mir sagte, sie haben unser abendbrot gerettet.
Damit will ich nur sagen, daß sehr viele mit dem falschen material angeln -ganz wichtig, kleine haken (cirkel hooks) mit fischhaut und kein lametta am haken, damit fängt man gut und bei geöffneter schleuse an den stromkanten werfen.
Wobei die heringszeit im juni vorbei ist - der hornhecht ist jedoch noch da.
LG
 

pomerodi71

Active Member
@angelphil1 @LAC @okram24

Danke für eure Antworten.

Wie es aussieht, gibt es bei Garnelen "nicht die EINE Variante" und das ist ja auch gut so.

Mal schauen, was mein Supermarkt hergibt und dann einfach mal probieren.

Ich habe mich inzwischen dazu entschieden, den Fjord nur von Hvide Sande oder von Bork aus mittig zu befahren. Ich habe mir anhand meines Kartenplotters ein paar "Hotspots" ausgesucht, die im tieferen Teil des Fjords liegen. Wenn man sich vom Rand entfernt hält, sollte es mit meinem Tiefgang von unter einem Meter passen.
Die Frage ob man dort auch Fisch findet, wird sich dann klären.

Zu deinem Tipp Otto: Ich kann meinen Motor nicht so einfach aushängen oder auf "locker" stellen, so das er bei Grundkontakt einfach hoch geht.
Freud und Leid des "Elektro-Trimm"...

Noch mehr als der Fjord reizt mich die Ho Bucht, da sie wirklich schöne Kanten an der Fahrrinne hat, die 12 - 18 Meter tief sind.


Zum Thema Hornhechte reißen:
Gut, dass ich immer weit von der Schleuse entfernt dem Hering nachstelle und selbst kein Fan von Hornhechten bin.
Ich könnte meine Klappe nicht halten und würde wahrscheinlich (zu meinem Nachteil) heftigst mit solchen Idioten aneinander geraten...
 
  • Like
Reaktionen: LAC

raxrue

Well-Known Member
Zum Thema Hornhechte reißen:
Gut, dass ich immer weit von der Schleuse entfernt dem Hering nachstelle und selbst kein Fan von Hornhechten bin.
Ich könnte meine Klappe nicht halten und würde wahrscheinlich (zu meinem Nachteil) heftigst mit solchen Idioten aneinander geraten...

Perfekt..da sind wir schon zwei !! jetzt noch zwei oder drei mit der gleichen Einstellung und dann ist es nicht mehr zu unseren Nachteil...:XD:sneakythumbsup
 

Mulle_

New Member
Heute Nachmittag ab 17 Uhr sprangen die Heringe förmlich an die Haken. 3 Heringe und mehr waren fast die Regel. Auch die Hornhechtreißer waren kaum zu sehen auf der Seite des Zelts. Lediglich zwei Asiaten die das praktizierten. Bin aber nach 2 Stunden und einem vollen Eimer dann abgehauen. Heute hat es sich auf jeden Fall vollends gelohnt.
 

ReleXer123

New Member
Das hört sich dich schon mal ganz gut an. Fahren am 7.6 auch hoch nach HS. Mal sehen was da so dann los ist hoffe der Hering bleibt noch.
 

Hannes85

New Member
Heute auch vor Ort gewesen. Auf der Seeseite wo auch die Fischräucherei ist.
Das erste mal mit Fischfetzen und Pose auf Hornhecht.
Hat einen Riesen Spaß gemacht und es durften in einer Stunde 7 mit nach Hause.
Gab leckere Kringel ausgebacken in Bierteig.
Gruß Hannes
 

LAC

Well-Known Member
Zum Thema Hornhechte reißen:
Gut, dass ich immer weit von der Schleuse entfernt dem Hering nachstelle und selbst kein Fan von Hornhechten bin.
Ich könnte meine Klappe nicht halten und würde wahrscheinlich (zu meinem Nachteil) heftigst mit solchen Idioten aneinander geraten...
Perfekt..da sind wir schon zwei !! jetzt noch zwei oder drei mit der gleichen Einstellung und dann ist es nicht mehr zu unseren Nachteil...:XD:sneakythumbsup

Hallo mein freund,
ihr seid nicht zwei gegner dieser fangtechnik, ich bin auch ein gegner und habe schon oft angler die hornhechte mit der fangtechnik des reissen angeln locker gesagt, damit ich nicht was auf die augen bekomme, das ist aber nicht die feine art der angelei, wie du sie fängst. Dabei entwickelten sich oft harte diskussionen und nach einigen sätzen, wusste ich mit wem ich es zu tun hatte - einige sind halt so.

@Mulle_
Eine lehrstunde kann ich dir geben bzw. ich bin morgen um 17 Uhr in hvide sande - wir treffen uns von der schleuse nordseite im warteraum vom reinigungshaus wenn du einen alten mann siehst, der eine schlägerkappe auf hat und wie ein penner aussieht mit bart, dann bin ich das - das ist aber nur der erste blick, danach entwickelt sich ein gespräch was du nie vergessen wirst. Es können aber auch noch andere kommen - ich habe eine spezielle angelrute, ich kann dir die marke nicht nennen, da sie voll mit fischschuppen ist.
 

Mulle_

New Member
@Mulle_
Eine lehrstunde kann ich dir geben bzw. ich bin morgen um 17 Uhr in hvide sande - wir treffen uns von der schleuse nordseite im warteraum vom reinigungshaus wenn du einen alten mann siehst, der eine schlägerkappe auf hat und wie ein penner aussieht mit bart, dann bin ich das - das ist aber nur der erste blick, danach entwickelt sich ein gespräch was du nie vergessen wirst. Es können aber auch noch andere kommen - ich habe eine spezielle angelrute, ich kann dir die marke nicht nennen, da sie voll mit fischschuppen ist.

Super, ich werde da sein. Wahrscheinlich kommt noch ein Kumpel mit. Mich erkennt man an dem Kahl geschorenen Schädel und 2-Wochen-Bart. Meist habe ich aber so ein dunkelblauen fischerhut mit weißem Logo auf. Wir sehen uns dann morgen 17 Uhr.
 
Ich habe es gestern auch zum ersten Mal im Leben auf Hornhecht probiert - zuerst mit Blinker. Da habe ich innerhalb einer Viertelstunde 3 Stück erwischt, aber keinen davon regulär gehakt, sondern alle gerissen - versehentlich. Da ist ja im Moment fast mehr Hornhecht vor der Schleuse als Wasser, unglaublich. Ich hab dann auf Krabbe am Einzelhaken umgestellt, ging genauso gut, aber dafür war's dann reguläres Angeln. Sehr schön: wir haben auch noch Lachs- (oder Mefo-)Schwärme auf dem Weg zur Schleuse beobachten können.

Gestern ging es, aber am Sonntag war es wirklich schlimm - wie viele Leute absichtlich gerissen haben, was für Massen die mitgenommen haben und wie sie mit dem Fang umgegangen sind. Da sollte dringend mehr kontrolliert werden. Anders geht es offenbar nicht.
 

Carsten Heidorn

Active Member
Hej Garrett,
ja die Angelethik ist bei vielen leider eher rudimentär, ist mir letztes Wochenende auch mal wieder aufgefallen.
Da würde nur ein einziehen der Angelausrüstung helfen und das so lange bis die betreffenden Personen keine Angel mehr in der Tasche haben.
Bis es soweit ist kann man halt nur mit dem Kopf schütteln und hoffen das bald Besserung eintritt.
BG
Carsten
 
  • Like
Reaktionen: LAC
Oben