HVIDE SANDE 2019 - Hier bist Du richtig, wenn Du Fische fangen willst!

Brassenkönig

Zanderkönig
Ich letzten 2 Wochen habe ich hauptsächlich die südlichen Ausläufer bei Nymindegab von Ufer aus Befischt. Erfolgreich war ich hauptsächlich bei Südwest Wind und Sonnenschein. Dort in der Nähe wo die Brücke über den Ausläufer führt konnte ich einige Brassen teilweise in Rekord Größe überlisten. 4-5 kg werden die besten schon auf die Waage gebracht haben. Köder war Dosenmais und ein Teig aus einer Mischung Paniermehl, Haferflocken und Krabben aus dem Kühlfach.
Barsche allerdings Fehlanzeige oder nur Handlang. Ist immer erstaunlich wie ein 10 cm Barsch ein Tauwurm der Doppelt so lang ist vertilgt. 3 dieser kleinen Barsche habe als Köfi benutz und brachten Hechte ab 60cm. Ausnahme Fisch war ein 96er. Erstaunlicherweise habe ich bei 5-6 ansitzen nicht ein Rotauge gefangen und auch Barsche waren sehr rar. Wenn dann nur Kleinkram. Denn Fischbestand in den Ausläufern schätze ich auch nicht als sehr groß ein. Ich habe auch nur sehr wenig Brut oder Kleinfisch gesehen. Hechte allerdings sehr sehr viele und alle recht Fett und gut genährt. Beim Spinnfischen hatte mein Bruder innerhalb 1,5 Std auf ca 300 Metern 4 Hechte bis 80 cm. Nur zur Info, alle Fische bis auf ein paar Köfi schwimmen wieder bei hoffentlich bester Gesundheit. Kontrolliert wurde ich an den Ausläufern auch. Ich hatte in dem Angelladen bei den Potons meine Fisketegn gekauft und auch nachgefragt ob das Angeln vor dem 1 Juni in den Ausläufern nun erlaubt ist oder nicht. Die wussten nix von Schonzeit oder angelverbot bis 1 juni.Mit dem Kontroleur, der recht gut deutsch sprach noch nett unterhalten und er hat mir noch einige Stellen verraten wo man auch als nicht so gut auf den Füssen alter Mann recht gut ans Wasser kommt. Hering habe ich mir auch ein Eimer voll aber ist nun wirklich nicht mein Ding. Dieses Gedränge, diese unkrollierten Würfe. Und vor allem wie mit dem Fisch umgegangen wird, ohne Worte.
Alles in allem war es ein netter Urlaub und wie immer zu schnell vorbei.

Wie bitte, Brassen im Fjord? Bin dort mit dem Angeln groß geworden und fische dort seit frühester Kindheit, aber einen Brassen habe ich dort noch nie gefangen . Dafür immer reichlich Rotaugen und Rotfedern in teils kapitalen Größen mit der Matchrute. Ansonsten kann ich das nur unterschreiben, Hecht gibts im kompletten südlichen Fjord und in den Ausläufern zu Hauf, allerdings viel Kleinkrams! Das mit dem Kleinfisch täuscht, in den Ausläufern tummeln sich massenhaft kleine Stichlinge, die sich die Räuber reinzimmern. Hatte aber auch erst einen Barsch in den Ausläufern, dafür gleich ne 42 er Kirsche. Problematisch ist nur, dass man aufgrund des krassen Schilfgürtels an die besten Stellen nicht rankommt, das Potential dieses tollen Gewässers lässt sich wirklich effektiv eigentlich nur per Boot nutzen. Bin im September auch wieder nach langer Zeit mal wieder oben, werde mit dem Belly angreifen, bin gespannt.
 

LAC

Well-Known Member
@ Brassenkönig
Dein Posting betreffend der Fischarten im südlichen Fjord kann ich nur bestätigen - ich habe das Posting von Meber Armin0406 übersehen.

Brassen kommen nicht vor im Fjord - Im südlichen Bereich wo er geangelt hat wo die Brücke ist - ist ja bis vor wenigen Tagen Schonzeit gewesen,
Ich kenne diese Ecke wie meine Westentasche, da ich dort schon zig Jahre überall geangelt habe, da ich ein Boot besitze. Ohne Boot geht es auch, jedoch muss man genau die Stellen kennen. Zum Angelplatz, der erwähnt wurde, dort kommen Rotfedern vor, die schon eine beachtliche Größe haben, da können welche bei sein, die eine Größe bis 40 cm haben und auch 2 kg schwer sein können. Nun erwähnte er auch, er hätte viele gefangen, Die Rotfeder, zählt ja zu den karpfenartigen Fischen und ist auch ein Schwarmfisch denn wenn man einen gefangen hat, dann hat man schnell den nächsten Fisch auch am Haken, da dort der Fjord ja keine große Breite hat, es sind ja nur wenige Meter.
Eine große Rotfeder verändert ja ihre Körperform gewaltig und wenn man den Fisch nicht genau kennt, verwechselt man ihn schnell mit einen Brassen / Karpfen, da er durch die Größe sowie Form eines Brassen bzw. Karpfen gleicht und einige Angler sich nicht vorstellen können, das Rotfedern so groß werden.
Hier mal eine Liste von den Fischarten, die im Fjord im Jahr 1997 gefangen wurden,
- laut Fischereimuseum.
  • Flussneunauge
  • Hering
  • Sprotte
  • Stint
  • Sandaal
  • Dorsch
  • Forelle
  • Bachforelle
  • Plötze
  • Aal
  • Aalmulte
  • Flunder
  • Neunauge
  • Hecht
  • Seezunge
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael_05er

Zu selten am Wasser
Bin im September auch wieder nach langer Zeit mal wieder oben, werde mit dem Belly angreifen, bin gespannt.
Vielleicht können wir uns ja zusammentun? Bin ab dem 07.09. zwei Wochen oben und habe mir gerade ein Belly gekauft. Ich würde mich freuen, einen erfahrenen Kapitän bei meinen ersten Touren dabei zu haben :)
 

LAC

Well-Known Member
@MatthiasH.

Hallo, habe gerade versucht dich telefonisch zu erreichen - bekam jedoch keine Verbindung. Der Termin, den ich mitgeteilt habe für heute um 17.00 Uhr wird nicht klappen, da wir noch auf Feiengäste warten, die momentan noch in Flensburg sind.
Morgen würde es gehen - dieses nur zur Information. Rufe jedoch nochmal an.
 

Brassenkönig

Zanderkönig
@LAC

Ja, das meine ich nämlich auch, habe noch nie einen Brassen im Fjord gefangen, meiner Meinung nach kommt die Fischart dort nicht vor. Deshalb finde ich es sehr interessant, dass Armin dort scheinbar welche erwischt hat. Und ja, es gibt wirklich riesige Rotfedern im Fjord, konnte damals an der Oberfläche im Schwarm teilweise Exemplare Beobachten, die bestimmt an die 45 cm Länge kamen, tolle Fische!

@Michael_05er

Habe mein Belly zwar auch erst sehr frisch, aber den Fjord kenne ich ganz gut, können also gerne mal zusammen los!
 

rainzor

Active Member
Moin zusammen,

@LAC, @Brassenkönig ich kann das mit den Brassen im Fjord bestätigen. Auch ich habe vom Steg in Nymindegab schon zwei/ drei Mal welche erwischt. Allerdings nur recht kleine, so um die 30cm, aber definitiv Brassen.

Gruß
Rainer
 

Armin0406

Member
Ja Leute, ich habe definitiv Brassen in den Südlichen Ausläufern gefangen. Teilweise in richtige Klodeckel. Nicht nur ich ein Däne nebenmir auch. Es war am 23 oder 24 Mai ca.
Und,ich hatte in den abgeladen bei den Pottons gefragt ob dort bis zum 31.05 scbongebiet oder Schonzeit wäre. Die Antwort nein, könnt dort Angeln.
Zweifelt es ruhig an mit den Brassen! Ich bin seit ca. 60 Jahren Angler und bin schon in der Lage Brassen, Rotaugen, Rotfedern und auch Güstern zu unterscheiden.
Es werden wohl wenige gefangen weil doch kaum jemand drauf angelt. Fast jeden Angel den ich gesehen habe war doch am Spinnfischen wobei der Hechtbestand ja auch außergewöhnlich groß scheint. Rotaugen habe ich übrigens nur sehr wenig gefangen und zwar am 3 Ausläufer am Westufer in der Höhe des Buches der der dort ins Wasser ragt. @Otto,stell dich mal bei Sonnenschein und wenig Wind an diese benannte Brücke am Ausläufer. Mit ein bisschen Glück kannst du sie dort beobachten.
 

świetlik

Well-Known Member
Wenn man im Bork Havn Urlaub macht, eine gemütliche Ecke ist im Borg Hytteby Havn.
Eine kleine Hafen mit schönen Barschen, Hechten und laut Erzählung auch Brassen.
Hafen ist nicht groß aber bei Stärken Wind gut geschützt.
Hat vielleicht jemand da schon geangelt von euch?
 

Brassenkönig

Zanderkönig
Krass, hätte ich nicht gedacht, da ich dort früher auch viel mit der Feederrute zugange war, Brassen fing ich jedoch nie. Hat mich aber sowieso immer gewundert, weshalb die dort nicht vorkamen, sind ja eigentlich überall vertreten. Vielleicht sind die über Fischlaich durch Wasservögel oder durch die Zuflüsse des Fjordes reingekommen, wer weiß. Finde ich jedenfalls interessant, dann werde ich im September auch mal mein Friedfisch-Tackle mitnehmen !
 

LAC

Well-Known Member
Hallo Brassen Angler - ich habe zwar schon einige Jahre - dort geangelt und kenne jede Tiefe und auch Krautbank, Brassen jedoch noch nie gefangen. Jedoch andere Fischarten, die eine beachtliche Größe hatten wie Brassen. Nun antworten ja mehrere Angler, das dort Brassen vorkommen. Direkt an der Brücke habe ich seit zwei Jahren nicht mehr geangelt, da dort große Krautbänke sind. Es kann jedoch sein, daß inzwischen auch Brassen dort vorkommen, ihr Lebensraum geht ja bis zur Backwasserregion. Werde speziell dieses Gebiet mal abfischen und würde mich freuen, wenn ich einen überlisten kann - man lernt ja nie aus.

Dieses habe ich heute auch erlebt, hatte mich gegen 17 Uhr mit unserem Member MatthiasH. getroffen, Matthias war mit Frauchen und seine Kinder (ein junges Mädel und sein junger Sohn dort) Es sollte ein Lehrstunde werden, die ich dann auch bekommen habe, ich wollte den Kindern zeigen, wie man Heringe fängt, aber die Kinder haben mir gezeigt wie man sie am Haken bekommt. Nun arbeite ich ja schon mit "Profi Material" und einige Angler nennen es Kirmesbesteck, Das Mädel von Matthias, hatte jedoch eine Angel, die mehr eine Magnetangel für den Wohnzimmertisch glich 1,20 lang mit Rolle und Schnur und Haken, verpackt in Plastik am Krabbeltisch im Angelladen - da musste selbst ich staunen. Und dann kam die Lehrstunde und die Kinder zeigte mir, wir man Heringe fängt - jeder hatte einen am Haken und ich wollt Ihnen zeigen wie es geht - es lief bei mir nichts - und bei Matthias auch nicht und die Kinder hatten Glück - so soll es ja sein, dieses werden sie nie vergessen. Später hatten sie auch kein Glück mehr, jedenfals haben sie es mir es gezeigt, wie man Fische fängt. Insgesamt gesehen, haben wir drei Super Std. verbracht und zum Abschluss mit einem Kaffee in Hvide Sande den Angeltag beendet.
Es waren tolle Stunden und wenn es klappt, werden wir nochmal einen Versuch starten, wobei die Heringszeit, wie ich schon vor wenigen Tagen gepostet habe langsam vorbei ist.
Matthias - deine Kinder sind Super !! Ich habe es gesehen und sie haben mir es gezeigt wie man sie am Haken bekommt.! Gratulation - war ein Super Gaudi!
Danke, für die schönen Stunden!
 

pomerodi71

Active Member
Hallo zusammen,

wie versprochen werde ich von meinen Erlebnissen mit dem Boot in der Nähe von Hide Sande berichten.

Leider ist da nicht viel zusammen gekommen, da das Wetter uns nicht gnädig gesonnen war. Wir hatten jeden Tag Windstärken von mindestens 6 m/s + Böen, die deutlich heftiger waren.
An einem Tag waren die Aussichten super und wir sind am Hjerting Strand in die Ho Bucht geslippt. Die Windverhältnisse waren, wie vom Wetterdienst vorhergesagt super (nahezu kein Wind), allerdings lag der Wetterdienst beim Regen daneben. Es hatte sich total eingeregnet, so dass wir in Gummizeug auf dem Boot saßen.

Wir sind ein paar Stellen in Richtung Fahrrinne abgefahren und laut Echolot waren viele Fischschwärme (Heringe?) unter uns. Gefangen haben wir keinen Hering... Zielfisch war aber auch Platte und da war ich von den Bedingungen sehr enttäuscht. Trotz perfekter Drift mit 1 - 2 Knoten sind wir mit 120 g Buttlöffeln nicht oder nur schlecht auf Grund gekommen. Und das bei 4-8 Metern...

Wir hatten auflaufendes Wasser und die Unterwasserströmung in der Bucht war extrem. Teilweise haben wir an den Buttlöffel noch eine Bleibirne mit angehängt, um ordentlich Fühlung aufnehmen zu können.

Wir waren ca. 2 Stunden unterwegs und haben dann aufgrund des Starkregens und mangels Fang (abgesehen von ca. 40 Krebsen/Krabben und eine mini-Flunder) die Heimreise angetreten.

Auf den Fjord sind wir gar nicht mehr gekommen, da es einfach zu ungemütlich war.

Dafür haben wir in Hvide Sande ordentlich zugeschlagen und waren 2x Heringsangeln.
Wir standen recht weit von der Schleuse entfernt (dort wo die Schiffe anlegen) und waren fast alleine. Wir haben hervorragend gefangen und nur noch wirklich große Heringe abgeschlagen.

Auffällig war, dass neben uns so gut wie gar nicht gefangen wurde. Bei einem Pärchen hatte ich dann ein einsehen und ihnen ein Paternoster geschenkt. Die hatten zu große Haken und jede Menge Glitter dran und immer bis zur Mitte rausgehauen.

Ich hatte kleine Circle Hooks mit Fischhaut... Weniger ist mehr. Ich musste zu 90% nur direkt vor den Füßen ablassen und ein wenig zupfen. Das war mega entspannend ;)

Nächstes Jahr werden wir mit Pose ein paar Hornis fangen und unserem dänischen Nachbarn schenken. Der legt die ein und freut sich diebisch darüber, wenn wir ihm welche mitbringen. 1-2 haben wir immer als Beifang am Paternoster (nicht gerissen ;)).

Außerdem waren wir noch am Forellensee und mit 67 cm habe ich endlich mal wieder eine richtig Gute erwischt (wobei die anderen alle um 45 und 60 cm lagen, also auch tolle größen und top Fleisch).

Fazit:
Das Boot werde ich nicht mehr mitnehmen. Hier stand mal etwas von einer Leihmöglichkeit in Bork Havn. Da werde ich mich noch mal schlau machen und Ende August, wenn ich wieder dort bin, vielleicht doch noch auf den Fjord kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LAC

Well-Known Member
@ Pomerodi71
Es ist ja gut, das euch mit dem boot nichts passiert ist, der traum war ja, wenn ich an die ersten postings denke - wir stechen in see und fahren gen england und fangen weit draußen die dicken fische.
Wobei im fjord es optimal ist mit boot, jedoch kann man die Fische auch an den schilfkanten überlisten.
Über die Ho bucht haben wir uns ja privat schon unterhalten, ich kennen sie nicht so gut, bin nur einmal durchs watt zur Insel gelaufen von Ho und zurück. Die bucht hat immer eine strömung von der varde au, auch bei auflaufendem wasser - die unterströmung ist schon gewaltig.
Es lohnt sich wirklich nicht, ein boot von deutschland bis nach dänemark zu trailern für die angelei im fjord. In nymindegab kannst Du dir ein Kanu mieten und den ganzen südlichen fjord abfahren und reichlich fische fangen - und in hvide sande im hafenbereich und fjord, hering, hornhecht, aal, und platte von der mole sowie strand - Die nordsee ist ja nicht die ostsee, wo man schnell mal mit dem boot rausfahren kann
 

raxrue

Well-Known Member
Hallo zusammen,

wie versprochen werde ich von meinen Erlebnissen mit dem Boot in der Nähe von Hide Sande berichten.

Leider ist da nicht viel zusammen gekommen, da das Wetter uns nicht gnädig gesonnen war. Wir hatten jeden Tag Windstärken von mindestens 6 m/s + Böen, die deutlich heftiger waren.
An einem Tag waren die Aussichten super und wir sind am Hjerting Strand in die Ho Bucht geslippt. Die Windverhältnisse waren, wie vom Wetterdienst vorhergesagt super (nahezu kein Wind), allerdings lag der Wetterdienst beim Regen daneben. Es hatte sich total eingeregnet, so dass wir in Gummizeug auf dem Boot saßen.

Wir sind ein paar Stellen in Richtung Fahrrinne abgefahren und laut Echolot waren viele Fischschwärme (Heringe?) unter uns. Gefangen haben wir keinen Hering... Zielfisch war aber auch Platte und da war ich von den Bedingungen sehr enttäuscht. Trotz perfekter Drift mit 1 - 2 Knoten sind wir mit 120 g Buttlöffeln nicht oder nur schlecht auf Grund gekommen. Und das bei 4-8 Metern...

Wir hatten auflaufendes Wasser und die Unterwasserströmung in der Bucht war extrem. Teilweise haben wir an den Buttlöffel noch eine Bleibirne mit angehängt, um ordentlich Fühlung aufnehmen zu können.

Wir waren ca. 2 Stunden unterwegs und haben dann aufgrund des Starkregens und mangels Fang (abgesehen von ca. 40 Krebsen/Krabben und eine mini-Flunder) die Heimreise angetreten.

Auf den Fjord sind wir gar nicht mehr gekommen, da es einfach zu ungemütlich war.

Dafür haben wir in Hvide Sande ordentlich zugeschlagen und waren 2x Heringsangeln.
Wir standen recht weit von der Schleuse entfernt (dort wo die Schiffe anlegen) und waren fast alleine. Wir haben hervorragend gefangen und nur noch wirklich große Heringe abgeschlagen.

Auffällig war, dass neben uns so gut wie gar nicht gefangen wurde. Bei einem Pärchen hatte ich dann ein einsehen und ihnen ein Paternoster geschenkt. Die hatten zu große Haken und jede Menge Glitter dran und immer bis zur Mitte rausgehauen.

Ich hatte kleine Circle Hooks mit Fischhaut... Weniger ist mehr. Ich musste zu 90% nur direkt vor den Füßen ablassen und ein wenig zupfen. Das war mega entspannend ;)

Nächstes Jahr werden wir mit Pose ein paar Hornis fangen und unserem dänischen Nachbarn schenken. Der legt die ein und freut sich diebisch darüber, wenn wir ihm welche mitbringen. 1-2 haben wir immer als Beifang am Paternoster (nicht gerissen ;)).

Außerdem waren wir noch am Forellensee und mit 67 cm habe ich endlich mal wieder eine richtig Gute erwischt (wobei die anderen alle um 45 und 60 cm lagen, also auch tolle größen und top Fleisch).

Fazit:
Das Boot werde ich nicht mehr mitnehmen. Hier stand mal etwas von einer Leihmöglichkeit in Bork Havn. Da werde ich mich noch mal schlau machen und Ende August, wenn ich wieder dort bin, vielleicht doch noch auf den Fjord kommen.
 

raxrue

Well-Known Member
Und wieder einer mehr wo alles richtig gemacht hat..:):geek
 

pomerodi71

Active Member
@LAC
Na ja, das "gen England" war nie geplant. Wir wären gerne nahe der Küste entlang gefahren, aber wie ich schon immer sagte, hätte ich das nur unter besten Bedingungen gemacht.
Die letzten Jahre hatten wir immer solche Tage mit "besten Bedingungen", aber da hatten wir wohl Glück und in diesem Jahr war das Wetter normal.

Auch wenn es viel Aufwand war, habe ich es mich nicht darüber geärgert.
Nun weiß ich es einzuschätzen, wie es ist mit Kartenplotter zu fahren. Ich habe mein Echolot super kennen gelernt und viele andere Dinge, die wichtig sind.
Z.B. weiß ich nun, dass eine Tagestour zur Ostsee kein Thema ist. Mit dem Trailer zu fahren ist kein Problem und das Slippen geht mit jedem Mal schneller.

Würde ich für 2, statt für 1 Woche dort hoch fahren, hätte ich das Boot wieder dabei ;)

Wenn ich etwas mehr Zeit habe, sende ich ein paar Bilder von der Fahrt in der Ho Bucht.

@raxrue
Danke :)
 

LAC

Well-Known Member
@raxrue
Bilder sind immer gut - und von der ho bucht sehr selten zu sehen, wird ja kaum hier genannt, obwohl sie hier in den ecke ist und zwischen den häfen esbjerg und hvide sande liegt. Früher war der einzige hafen nymindegab hier an der küste - da gab es noch kein Hvide Sande. Und die höchste Düne von Dänemark, (Blaaberg) südlich von Nr. Nebel war förmlich ein Seezeichen, da die Seeleute sie als blauen Berg sahen und wussten dadurch, danach kommt die einfahrt zum Fjord.
Nymindegab war der einzige Hafen, der hier an der Nordseeküste war - von dort wurden die Fracht mit Flachboote bis Ringköbing gebarcht.
Auch wenn du nicht viel gefangen hast, war es ja sicherlich spannend und du hast ja wichtige dinge gelernt. Eine Woche ist jedoch knapp mit boot denn das slippen rein und raus kostet schon zwei tage und der fjord ist ja auch lang 40 km d.h. von bork havn bis nach hvide sande und zurück ist schon eine ganz schöne strecke. Ich sage tagestour mit etwas angeln.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael_05er

Zu selten am Wasser
@Michael_05er

Habe mein Belly zwar auch erst sehr frisch, aber den Fjord kenne ich ganz gut, können also gerne mal zusammen los!
Sehr gerne, hab vor drei Jahren schon mal mit einem anderen Boardie zusammen mit dessen Schlauchboot im Südzipfel des Fjordes gefischt und gut gefangen. Ich hoffe, dass ich dieses Jahr ein paar neue Ecken entdecken kann...
Grüße, Michael
 

LAC

Well-Known Member
@ rainzor und @Armin0406

Hallo Ihr Brassenkönige,
ich habe als ich jung war im Möhnesee /NRW vom Stockummer Damm, Brasssen so groß wie Klosettdeckel gefangen, kann es aber nicht mehr genau sagen, welche Köder ich damals hatte - es liegt über 50 Jahre zurück. Muss Wurm gewesen sein oder was gekauftes, da ich mir nie Futter selbst gemacht habe.
Nun sagt mir mal, wie ihr die Fische am Haken bekommen habt - da ich jetzt wild auf Brassen bin.
Werde einen Tag vom Boot nur auf diese Fische gehen und dann berichten
 
Oben