HVIDE SANDE 2019 - Hier bist Du richtig, wenn Du Fische fangen willst!

LAC

Well-Known Member
@ Zwiebel
Ich war da um 17.00 aber sonst keiner auf der Seeseite vor der Reinigungshalle - Schleusen waren auf und ich habe einen kleinen Versuch gestartet, drei mal reingeworfen.
mit unterschiedlichen Montagen - nicht einen Biss gehabt - dann habe ich die Flucht ergriffen.
 

Zwiebel

Member
Ich bin ja erst ab 20.07 dort aber ich gucke oft mal die webcam.
Wie ich gesehen habe, sind die Tore in letzter zeit selten mal zu.
Allerdings ist mir das auch recht egal....ich gucke nur ab und zu auf der cam weil ich den Urlaub kaum noch abwarten kann. :)
Aber ich fische wenn sowieso fast gar nicht an der Schleuse (Im Sommer) es gibt bessere Stellen und vor allem nicht so überlaufen.

Ich fische Makrelen zb. auch nur mit einem Blinker oder Pose. Dieses macht mehr Spaß und ich kann zu kleine Fische ohne Probleme zurücksetzen.
Die größeren behalte ich dann abends für den Grill oder Pfanne.
Wenn es richtung Urlaubsende geht fische ich nochmal ein par mehr um meiner Familie auch etwas zu geben.
Vorrausgesetzt sie sind da....letztes Jahr hatte ich Glück mit dem Wind. Angekommen und am nächsten Tag drehte er auf Ost.

Letztes Jahr hatte ich zwischen den Makrelen eine schöne Meerforelle gefangen, um die 60 die wieder schwimmt.
 

Josten

Member
@Rocky Eiskalt Ja das wäre super wenn wir uns gegenseitig auf dem laufenden halten!

@Zwiebel Wie genau und wo angelst du denn mit Pose auf die Makrelen? Hört sich aufjedenfall auch nach einer interessanten Variante an.

Warum sind meerforellen und Lachse überhaupt ganzjährig in Hvide Sande und ich glaube ja auch im kompletten rinkobingfjord? geschützt? Sind die Bestände so drastisch zurückgegangen?
 

Zwiebel

Member
An der Mole, geht aber auch nur wenn es das Wetter zulässt. Ich turne da nicht auf den Steinen rum wenn die Wellen sonst wo hin ballern, ich gehe auch nicht auf die Steine wenn sie nass sind. Hört sich alles komisch an aber ich mache es nicht. Ich Wollte noch ein par mal nach Dänemark fahren.

Aber auch nicht anders wie auf Hornhecht. Nur mit der Tiefe muss man spielen, der rest kommt von alleine.
 

rainzor

Active Member
Moin, ich bin da.

Hvide Sande aktuell:

Gestern 30 Grad, heute nur noch 18 Grad und sehr windig.

Am Fjord sehr wenige Angler und die Fänge vom Ufer aus fast Null.
Vom Boot allerdings fängt man sehr gut, gestern cs. 45 Barsche, vorgestern ca. 40.
Leider nur sehr kleine, einer mit 26cm, 3 mit 20cm. Alles andere nur 10-15cm.
Einen Hecht von 65cm gab es auch noch, auffällig gut genährt.

Leider sieht man immer wieder tote Fische treiben und in einigen Ecken stinkt das Wasser schon.
Ich hoffe nicht, dass der Fjord demnächst kippt.

Zur Schleuse kann ich nichts sagen, da halte ich mich dieses Jahr komplett raus.

Gruß
Rainer
 

rainzor

Active Member
Hvide Sande aktuell:

Heute noch kälter und windiger als gestern. Für's Boot zu windig, aber auch vom Ufer aus war das Angeln kein Vergnügen.
In einer Stunde zwei kleine Barsche, mehr war nicht.

Aber einen Hõhepunkt gab es dann doch noch. Ich hab einen Fischotter bei der Jagt gesehen. Leider geht alles immer viel zu schnell für Fotos.

Gruß
Rainer
 

LAC

Well-Known Member
@ okram 24
Marko, es ist verdammt warm hier, ich war an der schleuse vor wenigen tagen und habe drei mal reingeworfen, kein fisch aber auch kein angler war zu sehen. Schleusen waren auf, habe dann die flucht ergriffen - und bin um den fjord gefahren, habe mir mal die alten angelstellen angesehen.
Nächste woche bin ich erneut in der uni klinik - damit ich noch 30 jahre angeln kann
@rainzor
Rainer, freut mich das du einen fischotter gesehen hast. Bei einer kanufahrt auf der lydum au, von lydum zum fjord habe ich mal etwa 1 std ein fischotter mit drei jungtiere beobachtet -leider hatte ich keine kamera mit - war traumhaft - ich habe etwa drei meter vom bau auf der anderen seite vom fluss halt gemacht. Die sahen mich nicht als eine gefahr an, da die jungtiere lustig weiter spielten, das muttertier mich jedoch voll im blick hatte. Interessant ist jedoch, das ich vorher - nicht weit von dem bau des fischotters am ufer - eine reuse im wasser gesehen habe - nun hat der grundbesitze dort das fischereirecht - habe mich jedoch gefragt, will er damit fische fangen oder den fischotter, damit er mehr fische fangen kann. Denn die population der fischotter wird stark dezimiert durch reusen, die im wasser eingesetzt werden-
 

raxrue

Well-Known Member
Mich würde Interessieren wie es mit den Makrelen aussieht....eigentlich könnte es doch richtig gut zappen....
 

rainzor

Active Member
Moin,

ich glaube nicht, daß Temperaturen um 15 Grad und Wind fast in Sturmstärke die richtigen Bedingungen für Makrele sind.
Gestern war es zwar wärmer, aber es hat reichlich gepustet.

Gruß
Rainer
 

LAC

Well-Known Member
@Horny2018
Du postest als Beifang Makrelen gefangen - haben die denn auch mit ihrem Heringspaternoster Heringe gefangen.
Ich fange die Heringe mit kleinen Haken und Makrelen mit große, wo kaum Heringe drauf gehen.
Wenn natürlich reichlich da sind, beißen sie auch auf einen kleinen Finger, die guten Zeiten für Heringe sind jedoch vorbei.
Die kommen im Frühjahr und im Herbst nach Hvide Sande aber nicht im Sommer.
 
Zuletzt bearbeitet:

sakri

New Member
Hallo,

ich bin ab kommenden Samstag für 2 Wochen in Hvide Sande. Letztes Jahr sehr viele Hornhechte überlistet.
Steht auch in diesem Jahr wieder auf dem Programm. Würde auch gern mal auf Aal versuchen. Vielleicht hat jemand Lust mal gemeinsam zu angeln? Bin auch mit meinem Sohn als Jungangler unterwegs ( 13 Jahre alt).

Werde dann hier berichten...
 

rainzor

Active Member
Moin,

war heute in HS und hab auch mal an der Schleuse geguckt.
Auf Grund des Windes waren alle Angler auf der Fjordseite.
Die meisten mit Pose, aber auch einige mit Paternoster.
Gefangen wurde, in den 20 Minuten, in denen ich dort war, nicht ein Fisch.

Gruß
Rainer
 

LAC

Well-Known Member
@sakri
ich will auch noch einige Hornhechte fangen - ab Samstag bist Du ja zwei Wochen da. Mitte nächster Woche könnten wir uns treffen -
Ich melde mich, da ich vorher noch mal unters Messer muss , kleine OP am Herzen.
@Horny2018
so langsam ist ja die Heringszeit vorbei, ist jedoch Super, das noch welche gefangen wurden. Wobei es sehr selten in den letzten Jahren war, das man Makrelen an der schleuse fängt - das hat damit zu tun, das der Makrelenbestand sehr gut ist - auch die tunfischbestand wird immer besser und der Bonito, wird ja auch schon in DK gefangen im kleinen belt.
 
Oben