HVIDE SANDE 2019 - Hier bist Du richtig, wenn Du Fische fangen willst!

Rocky Eiskalt

New Member
Am 14.07. bin ich mir nicht ganz sicher. Da kommt meine Lieblingsschwester + Lieblingsschwager + aller bester Neffe und beziehen auch ein Häuschen in Bjerregard, da ist ein kleine Wiedersehensparty geplant...da werde ich ggf. schon eher an der Schleuse sein und ihr müsst nur na dem Angler Ausschau halten der schon ne Regentonne Hornhechte hat....da hat einer Eiskalt zugeschlagen
 

LAC

Well-Known Member
Ich kann auch am Samstag - Carsten, kannst Du auch am Samstag - da kann ich zu jeder Zeit am Montag jedoch erst ab 17/18 Uhr - wenn nichts läuft ist das ja oK *lach
Können dann auf Aal an der Schleuse gehen in der Nacht - ich bring Würmer mit
Das habe ich oft mit unserem verstorbenen Member und Freund Jürgen Breithardt gemacht - war immer Super - ich biete den Köder etwa 2 m über Grund an, damit die Krabben mir nicht den Wurm fressen. Arbeite mit Knicklicht und sehe sofort. die kleinste veränderte Bewegung der Pose, auch wenn es Stockdunkel ist, bzw. wenn sie untergeht.
Auf der langen Mole, da habe ich kein Bock - da muss das Wasser glatt sein, dann würde ich dort am Tage auf Makrele gehen -
 

Carsten Heidorn

Active Member
Moin,
Montag würde besser passen, am Anreisesamstag ist das immer ein wenig stressig und das soll ja Urlaub sein :)
Aber 2 Wochen sind lang und da findet sich schon ein Tag.
Bg
Carsten
 

Rocky Eiskalt

New Member
Hallo, ich könnte an beiden Tagen. Aber am Anreisetag möchte man auch in Ruhe ankommen...

Ich werde heute 1 Stunde mal nach Nymindegabe gucken. Eventuell Barsch oder vielleicht gibst ja auch ein paar Köfis.
 

LAC

Well-Known Member
Hallo,
jetzt habe ich alle wichtigen Termine, d.h. außer Donnerstag nächster Woche, können wir uns jeden Tag treffen.
Wenn die Uhrzeit genannt wird, ob am Tage oder in den Abendstunden und der Treffpunkt, sage ich was für Fischarten wir
dort fangen können, dann könnt ihr genau für die Fischart, die Ruten mitbringen. Gehen wir auf Aal in den Abendstunden, z.B. an der Schleuse, bringe ich Würmer aus dem Garten mit. Wir brauchen dann Knicklichter an der Schleuse - es ist immer ein schönes Bild und Gefühl, wenn das Knicklicht verschwindet d.h. ein Aal hängt am Haken. Und ich bring Klappstühle mit, früher lag ich auf dem Boden


Carsten und
Rocky Eiskalt
macht ihr den Termin aus. Ich meine gelesen zu haben, das da noch ein Member war, der gerne kommen wollte. Es können aber auch noch andere Member kommen - die stillen Leser - die keine Member sind, die müssen keine Ahnung haben - nur eine Angel mit Schnur und Haken und natürlich die Erlaubniskarte zum Fischfang.
Jeder ist eingeladen - schön wäre es, wenn auch ein weibliches Wesen dabei ist oder zwei, drei, dann zeigen wir uns von der guten Seite und einige Frauen angeln auch ganz gerne und haben oft gute Ideen, wie sie einen am Haken bekommen.
 

Rocky Eiskalt

New Member
@Carsten Heidorn wollen wir Montag auf Aal lassen? Knicklichter sollte ich mit haben. Ich bringe noch einen Stuhl mit. Welche Wassertiefe haben wir vor der Schleuse? 15m?

Heute hatten wir in Nymindegabe 2 Zupfer auf 3Inch Wilson in Motoroil DropShot und 1 Nachläufer 7,5cm Monkey Lures Perch...Weißfisch als Köderfisch haben sich nicht blicken lassen.

Ich möchte morgen gegen Mittag an die Schleuse und eventuell noch mal ab 18:00Uhr...
Mit welchen Fischen kann ich gegen Mittags rechnen?
 

Carsten Heidorn

Active Member
Hej Rocky,
das können wir in Angriff nehmen, mal sehen ob noch jemand kommt. Ich hoffe Otto bringt dann reichlich Würmer aus seinem Garten mit.
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
Können dann auf Aal an der Schleuse gehen in der Nacht - ich bring Würmer mit
Das habe ich oft mit unserem verstorbenen Member und Freund Jürgen Breithardt gemacht - war immer Super - ich biete den Köder etwa 2 m über Grund an, damit die Krabben mir nicht den Wurm fressen. Arbeite mit Knicklicht und sehe sofort. die kleinste veränderte Bewegung der Pose, auch wenn es Stockdunkel ist, bzw. wenn sie untergeht.
Hi Otto, fischst Du da an der großen Schleuse auf Aal? Vom Ufer aus kann man ja nur am Rand angeln, oder gehst Du auf die Brücke? Und wie tief ist es da eigentlich, braucht man da eine Laufpose? Vielleicht versuche ich es im September auch mal auf Aal...
Grüße,
Michael
 

el_pschulzo

New Member
Moin moin Gemeinde,

ich bin einer dieser "stillen Mitleser", hatte jetzt aber doch Lust mich mal einzuklinken. Sehr spannend und informativ, was man hier liest. Mal schauen, ob ich diesen Urlaub noch einigen Tipps, die hier genannt wurden, nachgehen kann. Blöderweise hab ich mein ganzes Feeder-Zeug nicht mehr ins Auto bekommen, sonst wäre ich gern mal Brandungsangeln gegangen. Naja, beim nächsten mal dann ;)

Zwei Fragen hätte ich an die Leute, die sich in der Region auskennen:
  1. Gibt es irgendwo eine Internet-Seite wo wirklich alles steht? Alle Sperrzonen, alle Mindestmaße, Entnahme-Limits, Sonderregeln? Ich hab das Gefühl, ich bohr mich mehrere Tage quer durchs Netz um zwischen halb-offiziellen Infos (teilweise widersprüchlich) mir rauszusuchen, was wo gilt.

  2. Meerforelle und Lachs sind laut Angelführer-Zeitschrift (welche mir der nette Betreiber des Hvide Sander Angel-Shops nahegelegt hat) ja ganzjährig geschont in den beiden Fjorden und der Vona. Frage dazu: Gilt das wirklich nur dort oder schließt das auch alle kleinen Flüsschen und Bäche ein, die daran anschließen?
Vielen Dank vorab und allen hier eine gute Zeit.

Petri und Grüße
Peter
 

LAC

Well-Known Member
@el_pschulzo
Peter, nun bist du ja ein "stiller mitleser" in unserem forum und hast die ersten fragen gestellt - freut mich.
Betreffend der mindestmaße, sperrzonen, sonderregelung usw. im bereich hvide sande mach dir da
nicht so große gedanken, wenn du das erste mal in hvide sande bist, bekommst du alle unterlagen und angelkarte im angelladen aber auch im touristikbüro info material.
Eine Tabelle von den Schonzeiten, Mindestmaße und vieles mehr findest du dort auch.
Betreffend der angelei auf meerforelle und lachs - die haben spezielle schonzeiten und fangverbotszonen - auch die bekommst du vor ort.
In den kleinen bächen, darfst du nicht angeln, da es privatgewässer sind, außer du bekommst die genehmigung vom eigentümer bzw.
von mir in einem flussabschitt.

@Michael_05er
Das angeln auf aal im schleusenbereich ist der hammer und hat normal mit der aalangelei in den Talsperren kaum was zu tun. Außer, dass der boden in den Talsperren auch voll mit Grundbleie beschwert ist.
Von der brücke ist die angelei generell verboten.
Angelst du auf der nördlichen fjordseite vom rand - brauchst du nur die angel mit schnur an der wand runter lassen etwas über grund und warten - auch tagsüber - einige aale wirst du fangen. Kannst normal auf hornhecht gehen und mit der anderen angel auf aal.
Ist jedoch nicht so mein ding - einige aalfänger sehe ich schon mal - das fällt kaum auf, weil sie die angel auf dem boden liegen haben - dieses möchte ich noch erwähnen, der aal zieht gerne in ufernähe vorbei, oft habe ich welche am rand schwimmen sehen - vor jahren sogar sehr viele, die jedoch vom schwimmblasenwum befallen waren und man förmlich mit dem kescher fangen konnte, da sie so geschwächt waren.
Die andere methode ist von der brüstung (plattform) auf der südlichen seeseite mit laufpose in der nacht etwa 2/ 3 m über grund den wurm anbieten - dann fängst du nur aal und krabben gehen kaum vom grund am haken. Die fänge sind unterschiedlich - ich habe dort schon um die 10 aale gefangen aber auch schon mal schneider gewesen.
Inzwischen hat sich der aalbestand ja wieder etwas erholt und fänge werden gemacht. Ich habe jedoch auch aal vor jahren mit meinen verstorbenen freund und member Jürgen Breithardt im Hafen welche gefangen, er war ein kleiner profi und kannte sich sehr gut aus.


@ Carsten Heidorn
Sollen wir uns am montag um 18 Uhr an der schleuse treffen? Treffpunkt vor dem angelladen, die eisdiele dort. Ich bringe würmer mit. Alle anderen member können auch kommen.
Wir versuchen es auf aal - wenn nichts läuft haben wir trotzdem spaß gehabt. Ich komme vor 18. Uhr. muss noch knicklichter kaufen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Josten

Member
@el_pschulzo
Peter, nun bist du ja ein "stiller mitleser" in unserem forum und hast die ersten fragen gestellt - freut mich.
Betreffend der mindestmaße, sperrzonen, sonderregelung usw. im bereich hvide sande mach dir da
nicht so große gedanken, wenn du das erste mal in hvide sande bist, bekommst du alle unterlagen und angelkarte im angelladen aber auch im touristikbüro info material.
Eine Tabelle von den Schonzeiten, Mindestmaße und vieles mehr findest du dort auch.
Betreffend der angelei auf meerforelle und lachs - die haben spezielle schonzeiten und fangverbotszonen - auch die bekommst du vor ort.
In den kleinen bächen, darfst du nicht angeln, da es privatgewässer sind, außer du bekommst die genehmigung vom eigentümer bzw.
von mir in einem flussabschitt.

@Michael_05er
Das angeln auf aal im schleusenbereich ist der hammer und hat normal mit der aalangelei in den Talsperren kaum was zu tun. Außer, dass der boden in den Talsperren auch voll mit Grundbleie beschwert ist.
Von der brücke ist die angelei generell verboten.
Angelst du auf der nördlichen fjordseite vom rand - brauchst du nur die angel mit schnur an der wand runter lassen etwas über grund und warten - auch tagsüber - einige aale wirst du fangen. Kannst normal auf hornhecht gehen und mit der anderen angel auf aal.
Ist jedoch nicht so mein ding - einige aalfänger sehe ich schon mal - das fällt kaum auf, weil sie die angel auf dem boden liegen haben - dieses möchte ich noch erwähnen, der aal zieht gerne in ufernähe vorbei, oft habe ich welche am rand schwimmen sehen - vor jahren sogar sehr viele, die jedoch vom schwimmblasenwum befallen waren und man förmlich mit dem kescher fangen konnte, da sie so geschwächt waren.
Die andere methode ist von der brüstung (plattform) auf der südlichen seeseite mit laufpose in der nacht etwa 2/ 3 m über grund den wurm anbieten - dann fängst du nur aal und krabben gehen kaum vom grund am haken. Die fänge sind unterschiedlich - ich habe dort schon um die 10 aale gefangen aber auch schon mal schneider gewesen.
Inzwischen hat sich der aalbestand ja wieder etwas erholt und fänge werden gemacht. Ich habe jedoch auch aal vor jahren mit meinen verstorbenen freund und member Jürgen Breithardt im Hafen welche gefangen, er war ein kleiner profi und kannte sich sehr gut aus.


@ Carsten Heidorn
Sollen wir uns am montag um 18 Uhr an der schleuse treffen? Treffpunkt vor dem angelladen, die eisdiele dort. Ich bringe würmer mit. Alle anderen member können auch kommen.
Wir versuchen es auf aal - wenn nichts läuft haben wir trotzdem spaß gehabt. Ich komme vor 18. Uhr. muss noch knicklichter kaufen.

LG
Als ich im Mai in Hvide Sande an der Schleuse auf der Meeresseite auf Hornhechte geangelt habe kam es auch zu einer kleinen Überraschung.
Mein Kollege hatte seine Pose mit Heringsfetzten nicht ganz eingeholt und im Wasser gelassen als er kurz zum Auto ist, um seine Jacke zu holen. Als er nach ca 5 Minuten wieder da war, war natürlich die Montage komplett von der Strömung an die Betonwand gedrückt. Beim Einholen kam dann die Überraschung: Ein schöner Aal am helllichten Tag auf Heringsfetzen mit Pose. Der Verkäufer bei Kott Frittid war auch sehr überrascht als wir ihm das erzählt haben, nachdem er uns gefragt hatte.

Ich bin leider schon wieder in Deutschland und kann nicht am Treffen teilnehmen. Vielleicht wird es ja nächstes Jahr was.
Gruß
 

raxrue

Well-Known Member
Als ich im Mai in Hvide Sande an der Schleuse auf der Meeresseite auf Hornhechte geangelt habe kam es auch zu einer kleinen Überraschung.
Mein Kollege hatte seine Pose mit Heringsfetzten nicht ganz eingeholt und im Wasser gelassen als er kurz zum Auto ist, um seine Jacke zu holen. Als er nach ca 5 Minuten wieder da war, war natürlich die Montage komplett von der Strömung an die Betonwand gedrückt. Beim Einholen kam dann die Überraschung: Ein schöner Aal am helllichten Tag auf Heringsfetzen mit Pose. Der Verkäufer bei Kott Frittid war auch sehr überrascht als wir ihm das erzählt haben, nachdem er uns gefragt hatte.

Ich bin leider schon wieder in Deutschland und kann nicht am Treffen teilnehmen. Vielleicht wird es ja nächstes Jahr was.
Gruß


So überraschend ist das nicht...es giebt immer noch Leute wo die Heringsabfälle reinschmeissen ...und meine Aale in HV hab ich immer einen Meter an der Betonwand gefangen bzw auf der Fjordseite an den Eisenpfosten..mit 20 cm über Grund und Pose und Heringsfetzen....und das mit dem Heringsfetzen ist so..ich hab Beobachtet wie die Aale zwischen den Steinen schwimmen und wenn dann kleine ( Brut)Heringe vorbeikommen von unten hochschnappen...eigendlich bin ich durch das von unten Hochschnappen erst drauf Aufmerksam geworden das es Aale hat ;):) und die Tageszeit ist völlig Bums...im Gegenteil..wenn die Sonne aufs Wasser scheint fluppt es erst richtig
 

LAC

Well-Known Member
Freut mich, daß ich hier im forum etwas "futter" und leben gebracht habe, da ein forum nicht nur lebt durch postings sondern auch verreckt. Es freut mich aber auch das unser member raxrue dieses d.h. den aalfang unmittelbr am ufer, betonwand oder steinschüttung auch so sieht - denn einige angler kann ich mir vorstellen, daß die denken, der Kerl tickt nicht richtig, wenn er das über den Aalfang liest - das stimmt natürlich auch, ich ticke etwas anders.
Sein satz, daß dieses etwas mit den Anglern zu tun hat, da sie die Innereien, der fische - in drahtkörbe werden die schuppen entfernt usw. da entsteht dort ein Duftwolke, als wenn für den aal dort ein gedeckter tisch ist - die chancen sind wirklich gut dort. Ist jedoch nicht die normale angelei auf aal, wie sie im lehrbuch steht - die autoren, die kennen gar kein hvide sande Aber auch im fischereihafen kann man gut aale fangen. Zu erwähnen sei auch noch, wenn der aal jückig wird und seine laichwanderung zum saragossa meer vor Mittelamerika antritt, daß er in den nachtstunden an der wasseroberfläche schwimmt und am tage in den tiefen dort hin zieht. Dafür benötigt er seine Schwimmblase, die ja ab den 60iger jahren sehr oft durch den Schmimmblasenwurm befallen war und die lange reise gar nicht mehr bewältigen konnte. Anfang der 80iger jahre habe ichdie ersten schwimmblasenwürmer beim aal beim elektrofischerei festgestellt.
 

Josten

Member
So überraschend ist das nicht...es giebt immer noch Leute wo die Heringsabfälle reinschmeissen ...und meine Aale in HV hab ich immer einen Meter an der Betonwand gefangen bzw auf der Fjordseite an den Eisenpfosten..mit 20 cm über Grund und Pose und Heringsfetzen....und das mit dem Heringsfetzen ist so..ich hab Beobachtet wie die Aale zwischen den Steinen schwimmen und wenn dann kleine ( Brut)Heringe vorbeikommen von unten hochschnappen...eigendlich bin ich durch das von unten Hochschnappen erst drauf Aufmerksam geworden das es Aale hat ;):) und die Tageszeit ist völlig Bums...im Gegenteil..wenn die Sonne aufs Wasser scheint fluppt es erst richtig
Ich glaube natürlich, dass es in Hvide Sande an diesem Standort vielleicht keine Überraschung ist und Aale sind nun mal auch Raubfische, deshalb jagen sie auch die Heringe. Aber wie Otto schon gesagt hat, es ist nicht die normale Angellei auf Aal wie ich sie kenne. In dem Moment war es für mich und meine Kollegen schon eine große Überraschung. Und, dass Aale an manchen Gewässern auch tagsüber gefangen werden ist auch bekannt, aber nicht die Regel.
Jedenfalls wünsche ich euch morgen beim Treffen viel Spaß und Petri heil! Ich hoffe ihr berichtet uns danach wie es war.
 

LAC

Well-Known Member
@ Josten
Wir werden berichten, es kann aber sein, daß wir leer ausgehen und kein aal fangen - dann denken ganz viel angler, das sind die richtigen, vorher große sprüche klopfen und dann kommt dabei nichts raus. So ist halt die angelei, dann berichten wir von den schönen stunden - die wir zusammen erlebt haben, wo der Leser dann von träumen kann.
Wenn einer angelt, dann darf man nicht nr einen tag sehen, sondern Wochen, Monate und jahre - erst dann kann man sich ein Bild machen über die angelei.
 

Gräte

Member
Hallo,bin gerade in Henne Strand wieder mal im Urlaub und wollte im südlichen Fjord mit dem Schlauchboot angeln. Stelle aber mit Erschrecken fest,daß das Befahren mit Booten bis 31.7. verboten ist.Habe ich das richtig verstanden ? Gibt es da Alternativen , evtl. auf der anderen Seite rund um Bork Havn ? Kann man da im Hafen einfach so sein Böötchen zu Wasser lassen ?
Auf Antwort freut sich Gräte
 

LAC

Well-Known Member
@ Gräte
ich habe einige angelboote in den letzten tagen im südlichen Bereich gesehen d.h. nördlich von der straße die nach hvide sande geht - da kannst du doch angeln, wer will da kontrollieren - einer vom ufer, der vor dem schilfgürtel bis zum hals im wasser steht und ruft, haben sie ein schein - dann brüllst du, ich verstehe sie nicht, kommen sie etwas näher, dann wird er ruhig. Kleiner scherz am rande
In bork havn sind bestimmte gebiete geschützt.
Wo hast Du das gelesen - mit dem verbot. Das möchte ich gerne sehen und lesen, ist ja wichtig zu wissen und wo.
Der südliche bereich ist ja groß, da zählt bork havn zu und nymindegab - das sind 15 km
 
Oben