HVIDE SANDE 2019 - Hier bist Du richtig, wenn Du Fische fangen willst!

scobby89

New Member
Für die Heringsangler von der Schleuse:
"Geheimtipp", wenn es mal nicht läuft:
--> Paternoster mit roter Fischhaut und kleineren Haken!
 

pomerodi71

Active Member
Für die Heringsangler von der Schleuse:
"Geheimtipp", wenn es mal nicht läuft:
--> Paternoster mit roter Fischhaut und kleineren Haken!

"Flatterblei" ist dann auch super... Gewicht des Bleis nicht zu hoch und schön platt sollte es sein, damit es langsam und halt "flatternd" sinkt (Ich gieße mir die Bleie selbst, denn die käuflich zu erwebenden Bleie sind meist zu dick). Man sollte das aber etwas weiter von der Schleuse entfernt anwenden, wo man nicht gerade Schulter an Schulter steht, da das Blei schon ein wenig zu Seite abdriftet.

Gerne genommen wird auch ein Pilker statt Blei, da ich aber keine Hornhechte fangen will, lasse ich es lieber.
 

raxrue

Well-Known Member
Super, dass es mit dem neuen Thread geklappt hat!
Da möchte ich gleich noch mal die Anfrage zum jährlichen Hvide-Sande-Treffen hier wiederholen.
Im nächsten Jahr fallen die beweglichen Feiertage relativ spät, deshalb bin ich auch etwas später bei oben!
Genau gesagt vom 26.05.-02.06.2019, also in der Woche um Christi Himmelfahrt!
@all: Wer ist in dem Zeitraum noch in der Nähe von Hvide Sande und hat Lust auf ein Treffen? Die genaue Zeit können wir dann unter den Beteiligten ausdiskutieren!
Also beginne ich mal die Liste:

Otto
Marko
Rüdiger :);)
 

LAC

Well-Known Member
@ pomerodi 71
Das ist ja interessant, das Ihr in Nr. Nebel ein Haus gemietet habt, wo seid ihr denn ? Doch nicht bei meiner Holden, das könnte ich dann nicht ertragen.*lach
Es sind reichlich Fischarten im Fjord, die im Meer vorkommen - die dicken Fische, die Du suchst sind dort nicht, da die in ganz anderen Tiefen vorkommen, die wir ja hier an der Nordseeküste nicht haben - die findest Du aber auch nicht in der westl. Ostsee. Da muss Du förmlich, wenn Du mehr als 15 m Tiefe angeln willst, eine Schaufel an der Schnur arbeiten lassen. Da sind Fanggebiet wie: Norwegen oder die Orkney Inseln, die Kanalinseln zwischen Frankreich und GB angesagt. Da solltest Du mit anderem Geschirr arbeiten - hier in DK, kannst Du , ich sage das - mit einer Rute alle Fische fangen - ich bin zufällig solch ein Typ, da ich die Angelei mit ganz andern Augen betrachte, wie manch ein Angler. Ich habe eine alte Rute aus der DDR, ein Hochseeknüppel Vollglasfiber, die ist schon mehrmals zwischen der Autotür gekommen - die lebt immer noch. In der Zwischenzeit sind bei mir neue andere und teure Ruten kaputt gegangen - ist halt so . Problem ist, das ich bei einer teuren Markenrute noch nicht mal das Oberteil nachkaufen kann.
Es sind natürlich ganz wunderbare Ruten auf dem Markt, die sind haltbar und so leicht, dass Du die gar nicht merkst, wenn Dir die aus den Händen fällt, weil Du schon Tag und Nacht am Angeln bist - die Rute immer in den Händen hast - jedoch zwischendurch immer mal ein Minutenschlaf da war. Dann denkst Du, das habe ich gar nicht gemerkt, dass mir die Rute aus den Händen gefallen ist.
Wenn Du richtige dicke Seefische fangen willst - dann geht das nicht im Fjord - das vergleiche ich, als wenn Du ein 5 Mark Stück am Rande der Autobahn suchst, Du findest schneller eins in der Kneipe - muss aber ein gutes Auge haben und schnelles Handel - wie beim Angeln , sonst hat es ein anderer aufgehoben.

Benötigst Du denn für deine "Gurke" eine Slipanlage, in Nymidegabe wo die Esehäuser sind, kannst du mit dem Wagen und Trailer dirket bis zur Wasserkante fahren sogar den Trailer ins Wasser fahren. dann schiebst Du nur das Boot vom Trailer. Ich hatte auch solch ein Boot mal, dieses habe ich mit einen zweiten Mann in jeder Bucht ins Wasser bekommen - oft bin ich mit dem Trailer voll ins Wasser gefahren - habe jedoch auch obwohl die Radlager vom Trailer - laut Papier wasserdicht sind, zweimal an der Straße ein Radlager wechseln müssen - da das Salzwasser es vernichtet hat - die hatte ich immer als Reserve mit bei den weiten Strecken z.B. zur Türkei.
Zur Ho Bucht, die fällt zum Teil bei Ebbe trocken aber nicht alles. Natürlich ziehen da Fische rein, da mündet die Varde Au, eine der ganz großen Flüsse, hier an der Küste von der Nordsee wo auch Mefos und Lachse gefangen werden.
Wie die Fangmöglichkeiten dort sind bzw. sind dort sicherlich auch ein Schutzzonen, kann ich nicht sagen - setzt dich mit Angelvereinen oder dem Touristikbüro in Verbindung
bzw. das Fischereimuseum in Esbjerg
Das gesamte Wattenmeer von Esbjerg bis zu den Niederlanden fällt bei Ebbe trocken - die Kleinfische aber auch Dorsche ziehen sich in den Prielen zurück - bekommen einen Sonnenbrand und verenden später oder ziehen mit der Ebbe ab ins Tiefe Gebiet - z.B. Makrele, Hering u.v. andere Arten.
Ich mache mir jetzt den Spaß und teile Dir alle Saisonfische und Besucher des Wattenmeeres mit.
Aal, Atlantische Makrele, Dicklippige Meeräsche, Dreistachliger Stichling, Fleckengrundel, Flußneunauge, Meerneunauge, Franzosendorsch, Gefleckter Leierfisch, Gestreifter Leierfisch, Glattbutt, Kleist, Grauer Knurrhahn, Roter Knurrhahn, Große Schlangennadel, Großer und Kleiner Sandaal, Hornhecht, Hundshai, Kabeljau, Dorsch, Kliesche, Lachs, Limande, Meerforelle, Mittelmeer Seequappe, Neunstachliger Stichling, Sardelle, Anchovis, Sardine, Seelachs, Köhler, Steinbutt, Stint, Stintdorsch, Stöcker, Streifenbarbe, Vierbärtelige Seequappe, Wittling Zwergdorsch, Zwegzunge

Jetzt hast Du von mir einen gedeckten Tisch bekommen, da jeder Bootsfahrer, ja einen hat, der sich auskennt.*lach

Ich gebe Dir noch einen Tipp, mach Dir nicht so viel Gedanken, hau den Knüppel rein, biete den Köder richtig an und warte bzw. binde die superleichte Angel fesst,
Jetzt ist alles gepostet worden, nun kommen die Einkaufspreise dran - bedenke, in DK hat man 25% Mehrwertsteuer und zusätzlich noch eine Zuckersteuer und die harten Getränke sind auch teuer, da der Staat ja die Krankenkasse ist, denn wenn er später den Menschen helfen muss, die durch Alkohol bzw. Zucker entstanden ist, dann ist die
Kauleiste und der Klinik Aufenthalt vorher bezahlt worden.
Wünsch Dir viele Fische
 
Zuletzt bearbeitet:

Harti

Member
Super, dass es mit dem neuen Thread geklappt hat!
Da möchte ich gleich noch mal die Anfrage zum jährlichen Hvide-Sande-Treffen hier wiederholen.
Im nächsten Jahr fallen die beweglichen Feiertage relativ spät, deshalb bin ich auch etwas später bei oben!
Genau gesagt vom 26.05.-02.06.2019, also in der Woche um Christi Himmelfahrt!
@all: Wer ist in dem Zeitraum noch in der Nähe von Hvide Sande und hat Lust auf ein Treffen? Die genaue Zeit können wir dann unter den Beteiligten ausdiskutieren!
Also beginne ich mal die Liste:

Otto
Marko
Rüdiger :);)
Torsten thumbsup

Man munkelt das es in der vermeintlichen Woche so Richtig abgeht mit den Heringen. Habe gerade gebucht.:07_Cool

Gruss
Torsten
 

LAC

Well-Known Member
@Harti
Torsten - bist Du denn in der Zeit in Hvide Sande - das wäre Super. Hast Du mein Posting gelesen mit dem Film von der Westküste, einmalig dieser Film. Er hat einige Preise bekommen. Ich versuche ihn zu besorgen, der muss ja nicht an dem Tag gezeigt werden, wo wir zusammen den Heringsbestand dezimieren - wir hatten ja immer Zuschauer und ich habe zu den Zuschauern gesagt, das fluppt nur weil wir im Anglerboard sind, dort haben die Mitglieder gepostet, was wir machen müssen.
Sicherlich lesen jetzt einige diese Zeilen.
Marko mit Frau ist bei uns - wir können auch den Film in den Ausstellungsräumen anschauen - ich muss mit Inge dann reden und am Lagefeuer werden die Heringe gebraten. In den Esehäusern haben wir dieses Treffen ja auch schon mal gemacht - dieses geht auch - dann bringe ich noch ein Kanu mit. Oder wir machen es im den Räumlichkeiten vom Fischereimuseum - diese muss ich auch organisieren und ich kann nicht sagen ob das klappt, die schließen um 17.00 Uhr, da geht uns gute Zeit verloren.
Das hängt ja auch vom Wetter ab, wenn es regnet, können wir uns Treffen aber ich stelle mich nicht dahin und hole mir nasse Socken für Heringe.
Ich glaube beim letzten Treffen, war es am Bistro neben dem Angelladen und sind dann zum Wasser gegangen und haben geangelt. Kann mal einige Fotos einstellen von den letzten Treffen
Torsten, da hast Du recht, daß es in der Woche richtig abgeht, da ja die guten Angler, die ich kenne da sind - schleift die Haken ich will was sehen.
Gruß auch an Frauchen

@ Okram24
Marko, Du bzw. Dein Frauchen hat doch reichlich Fotos gemacht bei den Anglertreffen. Ich habe sie gesucht, finde sie nicht und wollte die nicht aus dem Buch kopieren - habe kaum noch Zeit, da ich morgen einen harten Tag habe, setzt du sie doch rein auch die von den Esehäusern - aber nehme welche wo ich gekemmt bin - Danke!
Gruß

@ skoby89

Danke für den Geheimtipp, den Du eingestellt hast.
Das mit den kleinen Haken kann ich bejahen, noch besser sind kleine Haken mit nach innnen gebogener Spitze (Cirkle Hooks) beim Drillen ziehen die sich tiefer ins Fleisch und beim Landen d.h. hoch heben übers Geländer fallen bei normalen Haken schon Heringe ab, da sie ja ganz weiches Fleisch haben - bei diesen Haken verlierts Du kaum welche.
Ich nehme Fischhaut in Silber, diese Farbe hat eine bessere Reflexion. Wenn die Sonne senkrecht steht ist es auch nicht so gut.
Die Farbe rot, ist Unterwasser förmlich ein Tarnfarbe die in wenigen Metern Unterwasser - unser Auge - auch vom Fisch kaum noch wahrgenommen wird. Es ist die erste Farbe die ausgefiltert wird. Deswegen sind ja die Fische die in den tieferen Gewässern sich aufhalten so farbenfroh - einige so rot, das man an Land Angst vor dem Fisch bekommt. *lach
Ist aber was Wahres dran.
Wobei das rot an der Oberfläche sicherlich besser fängt als wenn einer reichlich Lametta da dran hat - da bekommen die Heringe es ja mit der Angst zutun.

@ pommerode71
das ist zwar schön, wenn man sich selbst etwas herstellt - dein Flatterblei bringt sicherlich auch Fangerfolg.
Für die Natur ist es nicht gut, in DK aber auch in anderen Ländern ist Blei inzwischen verboten und darf nicht mehr verkauft werden.
Der Sockel von Helgoland ist geschmückt mit Pilker aller Art und Bleie. Vor Jahrzehnten schon wurde dann das Angeln dort verboten.
Ich kenne beliebte Aalfangplätze an der Talsperren in Westfalen, wenn dann der Ruhrverband das Wasser mal aus bestimmten Gründen abgelassen hat, dann konntest Du an den Stellen wo die Aale gefangen wurden tausend Kilogramm Blei finden - einige haben dann Bleie gesucht und gefunden , aber nicht aus Naturschutzgründen - egal wo, wie und was - nur Gewinn zählt.
 
Zuletzt bearbeitet:

pomerodi71

Active Member
@LAC
Wir sind nicht genau in Nr. Nebel, sondern in Houstrup. Wer der Vermieter ist, weiß ich gar nicht genau. Mein Vater regelt das immer alles.

Die Frage ist, was du als dicke Fische definierst.
Mir geht es nicht darum Meterfische zu fangen, sondern um die Abwechslung. Zander, Hecht und Barsch habe ich Zuhause, wobei mich die Fjord-Barsche schon reizen. Ich möchte gerne Fische vom Boot fangen, die ich sonst nicht bekomme. Deine Liste ist natürlich wahnsinnig ansprechend, aber nur mit den wenigsten Fischen werde ich Kontakt bekommen. Ich denke mal die Zielfische werden Barsche, Plattfische und Heringe werden. Klar, ein maßiger Dorsch wäre schön, aber den erwarte ich so wie das 5 Mark Stück auf der Autobahn.
Den Teil, welche Fische Ende Mai "Saison" haben, werde ich am Ende meiner Planungen genauer analysieren. Das ist der spaßige Teil der Planungen, auf den ich mich am meisten freue.
Rutentechnisch werden wir auch nichts Besonderes nehmen, sondern Spinnruten verwenden. Auch da stehen noch die Planungen aus, welche Schnur, was für Vorfächer und und und...

Meinst du mit den Esehäusern in Nymindegab die Ecke mit dem Steg, wo immer Barschangler stehen oder mit Belly-Booten rumpaddeln? Ich befürchte, da komme ich nicht mit meiner "Gurke" nicht zugange. Das Boot wiegt mit Motor locker über 400 Kg und ich hätte Befürchtungen, dass ich mich da festfahre. Soweit ich weiß, ist das Ufer nicht befestigt.
Wenn das die Stelle ist, wäre es ein Heimspiel, da wir sonst gegenüber an "Palle's" Put & Take See angeln. Früher haben wir dort auch gut gefangen, nun baden wir nur noch teuer unsere Würmer. Aber da geht es rein um die Entspannung und wir lieben den See.
Was ich gar nicht bedacht habe, ist dass das Salzwasser die Radlager angreifen könnte. Noch 'ne Baustelle :please
Ich weiß nämlich nicht, ob die Lager Wasserdicht sind (denke eher nicht), muss aber definitiv mit den Reifen in das Wasser um zu slippen. Ich denke mal abends schön mit Süßwasser abspritzen hilft da nicht, oder?

Thema Schutzzonen: Ich habe noch nie ein Land erlebt, wo Internetseiten so schlecht programmiert sind, bzw nicht erreichbar, wie in Dänemark. Entweder bekomme ich gar keine Antwort oder Fehler 404. Es muss doch Seiten in Dänemark geben, die mir Schutzzonen mit Zusatzinformationen zum Angeln liefern. Wie schon mal erwähnt, sind im Fjord oder der Ho Bucht fast nur Schutzzonen, aber ich denke die meisten sind im Mai beangelbar.

Falls also jemand eine funktionierende Webseite kennt, wäre ich über einen Link dankbar.

Zum Thema Blei:
Du sagst Blei ist in Dänemark verboten? Meinst du den Verkauf oder auch den Einsatz beim Angeln? An der Schleuse sehe nahezu 90% der rot/weißen Bleigewichte im Einsatz und der Rest verwendet Pilker... Was mir aber auffiel sind die Verkäufer, die Blei direkt an die Herings-Angler verkaufen. Ist das quasi der "Blei-Schwarzmarkt"?

Blei ist in der Tat nicht gut für die Natur und ich bemühe mich Abrisse zu vermeiden. Ich denke aber auch Edelstahl oder Tungsten sind nicht der wahre Jakob.
Was also nehmen? Steine mit Loch? Ich glaube, das machen Welsangler als Abriss-"Blei"...
 

LAC

Well-Known Member
@ pomerodi71
Jetzt in Kurzform die Antworten: die rot/weißen Gewichte die in DK verkauft werden und mit Kunststoff überzogen sind besteht nicht aus Blei - wenn ein Paternoster abgerissen wird, ist der Plunder trotzdem Dreck mit den Haken auf Grund.

Die Flüsse, die in der Nordsee münden - haben alle im Mündungsbereich eine Schutzzone, da sich dort die Fische sammeln. Das ist normal weltweit.

Dänemark ist ein spezielles Land, da haben früher die reichen Leute ein Ferienhaus in den Dünen gebaut. Das waren nur vereinzelte, dann kamen immer mehr, Auf dem Holmlandklitt haben nur wenige Menschen gewohnt um die 20 Familien, da sind jetzt zig tausend Ferienhäuser Ich kenne kein Land, wo so viele Ferienhäuser auf kleinsten Raum angeboten werden - da ist Dänemark Weltmeister, das ist ein große Gefahr, denn wenn das so weiter geht, kommt der Tag, wo die Urlauber nicht mehr hinfahren. Blaavand wird schon Ballermann von DK genannt. Jeder will Geld verdienen und Angler im Haus kann zum Problem werden, da sie die gefangen Fische im Hause sauber machen - die passen natürlich auf, dass kein Schuppen an den Tapeten kleben - jedoch im Gesicht sind sie. Damit will ich sagen, daß auf Angler oder Jugendliche die in Gruppen kommen Agenturen kaum ein Wert drauf legen, da mit Problemen zu rechnen ist - es wird ja trotzdem vermietet. Die Holde hat sechs Vermietungsobjekte als Eigentum, die kann Bücher schreiben.
Ich habe Seekarten aber eine spezielle Webseite kenn ich nicht, ich will ja nicht Angeln in anderen Gebiete - ich fange meine Heringe, Hornhechte in Hvide Sande und auch Aale und dann un wann durch Zufall einen anderen und im Fjord Barsch und Hecht und in unsere Au, Forellen Hecht Barsch früher auch Äschen die sind jetzt geschützt.
Alle anderen Fische interessieren mich nicht . und wenn, dann fahre ich dort hin, wo ich auch kapitale finden kann.
Das mein Radlager den Geist aufgegeben haben liegt 45 Jahre zurück - ich glaube die sind heute besser. Ich haben sie nach der Montge am Wegesrand, dann später immer mit Schmierfett so eingerieben, daß kein Salzwasser eindringen konnte - vielleicht habe ich mir auch was vorgemacht, jedenfalls dachte ich das es besser ist. Das war auch alles nicht so tragisch - da ich meistens 7 Wochen unterwegs war.
Wo du dein Boot gut ins Wasse lassen kannst ist in Bork Haven, das ist der südlichste Hafen - von da kannst u dann schnelle um die Halbinsel Tipperne fahren und dann kan du in den alten Ausläufer Angeln auf Barsch, Hecht, Maränen, Plattfisch sind dort auch - oder bin nach Hvide Sande fahren und dort auf Hering und Hornhecht. Der Hornhecht ist ein toller Kämpfer - er wird auch im Voksmund als der "Marlin des kleinen Mannes" genannt, da er gewaltige Sprünge aus dem Wasser macht, abe nur, wenn die Montage nicht richtig war, und der Haken im vorderem Maulkochen sitzt, dann versuche er den Haken abzuschütteln - ab und zu hat sich befreit, weil der haken kaum eindringen kann.
Für den Fang enes Hornhechtes mache ich ein spezielle Montage - da sitz der Haken im Schlund und das schöne ist, ich kann den Biss vorher schon ansagen und mich gau konzentrieren auf den Anschlag, den ich wenige Sekunden später machen muss. Zig mal schon hier genau beschrieben im Thread.
Für mich ist Hvide Sande nur für Hornhecht und Hering interessant und gut - alle anderen Fischarten, die kann man fangen, aber ich will dort nicht meine Zeit vertrödeln für einen kleinen Dorsch oder ein Plattfisch - den man für wenig Geld bei Fischer kaufen Kann.

Durch die Schleuse - muss ich ja nicht mehr viel schreiben - das Thema haben wir ja schon durchgekaut.

In der Ho Bucht ist ein Klubhaus für Ruderer, dort muss auch eine Slipanlage sein - in Esbjerg auch, da ist aber schon Wattenmeer, da muss Du eine Seekarte haben und alles an Bord, damit du nicht aufläufst, weil dort Sandbänke sind wo die Seehunde liegen. Du kannst auch mit dem Boot zu der vorgelagerten Insel Fanö fahren - traumhaft schön die ganzen Puppenhäuser - und in jedem Haus kannst etwas kaufen.
Komm erst mal hier hoch - dann siehst Du was Du machen kannst, wie lange willst Du denn bleiben, 4 Wochen, dann lohnt es sich nur eine Woche kann es sein - ich bin gemein, das Du gar nicht zum Angeln kommst - da Du mehr am rumfahren bist und am suchen bist. Das sind ja alles Kilometer , wenn Du vom Ferienplatz anach Hvide sande fährt und dich dort erkundigst und die richtige Person gefunden hats, dann ist der Tag vorrüber.
Fahr mit dem Kahn nach Hvide Sande oder nach Bork Haven und setz den dort ins Wasser und dann kann Du den ganzen Fjord abfahren. Mit dem rumsuchen verliert Du nur Zeit und keiner kann Dir ein richtige Antwort geben
 

Harti

Member
@Harti
Torsten - bist Du denn in der Zeit in Hvide Sande - das wäre Super. Hast Du mein Posting gelesen mit dem Film von der Westküste, einmalig dieser Film. Er hat einige Preise bekommen. Ich versuche ihn zu besorgen, der muss ja nicht an dem Tag gezeigt werden, wo wir zusammen den Heringsbestand dezimieren - wir hatten ja immer Zuschauer und ich habe zu den Zuschauern gesagt, das fluppt nur weil wir im Anglerboard sind, dort haben die Mitglieder gepostet, was wir machen müssen.
Sicherlich lesen jetzt einige diese Zeilen.
Marko mit Frau ist bei uns - wir können auch den Film in den Ausstellungsräumen anschauen - ich muss mit Inge dann reden und am Lagefeuer werden die Heringe gebraten. In den Esehäusern haben wir dieses Treffen ja auch schon mal gemacht - dieses geht auch - dann bringe ich noch ein Kanu mit. Oder wir machen es im den Räumlichkeiten vom Fischereimuseum - diese muss ich auch organisieren und ich kann nicht sagen ob das klappt, die schließen um 17.00 Uhr, da geht uns gute Zeit verloren.
Das hängt ja auch vom Wetter ab, wenn es regnet, können wir uns Treffen aber ich stelle mich nicht dahin und hole mir nasse Socken für Heringe.
Ich glaube beim letzten Treffen, war es am Bistro neben dem Angelladen und sind dann zum Wasser gegangen und haben geangelt. Kann mal einige Fotos einstellen von den letzten Treffen
Torsten, da hast Du recht, daß es in der Woche richtig abgeht, da ja die guten Angler, die ich kenne da sind - schleift die Haken ich will was sehen.
Gruß auch an Frauchen

Hallo Otto,
ja ich bin in der Woche in HS.smile01 Wollte mich eigentlich in die Liste eintragen so wie es Rüdiger gemacht hat. Irgendwie bin ich auf Kriegsfuss mit dem neuen AB Programm, hat nicht ganz so geklappt wie ich wollte.:thumbsdown
Bin mal gespannt wie lang die Liste noch wird und freue mich schon darauf dich, Marko und Rüdiger wieder zu treffen.

Gruß zurück
Torsten
 

LAC

Well-Known Member
@Harti
Torsten diese Probleme hatte ich auch am Anfang.
Ich freue mich auch - wir sind ja förmlich durchs Anglerboard zusammen geschweißt worden.
Möchte die vielen schönen Stunden die wir verbracht haben nicht missen.
In Hvide Sande werden wir mal richtig zuschlagen. Ich versuche mal die Liste wieder sichtbar zu machen.
 

pomerodi71

Active Member
@LAC
Uns geht es in erster Linie um das abwechslungsreiche Angeln und weniger um große Fänge. Wer 6 Tage am Forellensee gesessen hat und mit 3 40er Forellen nach Hause gefahren ist, hat keine großen Ansprüche. Letztendlich halte ich auch nichts davon, mehr zu fangen, als ich verwerten kann. Kapitale wären natürlich toll, aber dafür müssten wir dann mit dem Kutter raus.
Klar, könnte ich auch günstig beim Fischhändler einkaufen, aber das kann ich auch hier. Bremerhaven ist in 45 Minuten erreicht ;)
Das Verwerten ist auch der Grund, warum wir nicht auf Hornhecht gehen. Wir mögen Hornhecht geschmacklich einfach nicht. Wenn wir mal einen als Beifang haben, geben wir ihn bei unserem Nachbarn (einen Dänen) ab, der sich freut und ihn einlegt. Ich gebe dir aber recht, dass es ein toller Drill ist.

Wir sind nur eine Woche dort. Deshalb plane ich ja so akribisch vorweg, wo wir ins Wasser gehen können. Ich habe mir Navionics als App installiert und schon ein paar interessante Punkte im Fjord und in der Ho Bucht abgespeichert. Letztendlich bedeutet es nicht, dass es Hotspots sind, aber wir haben ein Ziel.
Wenn das Wetter mitspielt, haben wir ja auch den ganzen Tag Zeit. Kann es etwas Schöneres geben, als mit einer Rute in der Hand über das Meer/den Fjord zu driften? Wenn wir dann keine Massen an Fischen fangen, ist es trotzdem Entspannung pur.
Für die "Massen" werden wir einen Tag zur Schleuse gehen. Da macht jeder einen Eimer voll und hat für 1 Jahr Hering. Vielleicht bist du ja an diesem Tag auch gerade dort ;)
 

raxrue

Well-Known Member
ja ich bin in der Woche in HS.smile01 Wollte mich eigentlich in die Liste eintragen so wie es Rüdiger gemacht hat. Irgendwie bin ich auf Kriegsfuss mit dem neuen AB Programm, hat nicht ganz so geklappt wie ich wollte.:thumbsdown

...mit rechts die Zeile Markieren...dann Strg und C gleichzeitig drücken....dann in deine Nachricht gehen und Strg und V drücken...und schon ist der Text Kopiert ;):07_Cool:whistling
 

raxrue

Well-Known Member
Mit Links die Zeile markieren..sorry


Otto..welche Größe hatten wir bei den Circle Hooks von Balzer... war das Größe 8 ?? oder 10..??
 
  • Like
Reaktionen: LAC

Harti

Member
Hej Rüdiger,

...mit rechts die Zeile Markieren...dann Strg und C gleichzeitig drücken....dann in deine Nachricht gehen und Strg und V drücken...und schon ist der Text Kopiert ;):07_Cool:whistling

Danke, ist Genial, hätte ich auch mit kopieren selbst drauf kommen können! Ging früher über "Zitieren" aber einfacher.

Also führe ich die Liste fort:):

Otto
Marko
Rüdiger :);)
Torsten thumbsup

@otto
ja, wir haben die letzten 15 Jahre viel miteinander erlebt. Vom Angeln bis hin zur Kunst, ein absolut breites Spektrum. Es war immer wieder ein Erlebnis in HS zu sein und es wird auch dieses Jahr ein Highlight werden. Ich freue mich das auch wieder eine super Truppe zusammen kommt! :07_Cool
 

LAC

Well-Known Member
@ pommerodie71
Da hast du natürlich vollkommen recht, ein Fahrt über den Fjord und auf der anderen Seite ein Kaffee trinken und wieder zurück und dabei etwas Angeln - ist schon ein Genuss - ob da nun ein kapitaler Fisch am Haken geht oder nicht, spielt in meinen Augen keine Rolle. Ich muss gar nicht die Kapitalen fangen, für mich ist das Angeln einfach ein Ausgleich. Möchte aber was fangen, denn wenn ich nach einer gewissen Zeit nichts gefangen habe, dann liegt es nicht an mir, sondern weil dort keiner ist.
Dann höre ich auf, weil ich dann wieder meine Arbeit nachgehe - ist besser als Angeln.
Ich habe ja in früheren Zeiten ein paar deutsche und europäische Rekordfische gefangen, die ich nach den Bedingungen der Förderation der Europäische Seeangler registriert habe.
Das ist ja keine Kunst, man muss nur die Gewässer bzw. bestimmte Stellen kennen wo die Kapitalen vorkommen und Zeit haben - dann fluppt das . Ich könnte einen weiteren in Hvide Sande fangen bei den Hornhechten, wenn ich Bock hätte, habe ich aber nicht mehr. Da ich diese Rekordfische nur aus einem Grund gefangen habe, weil ich früher Referate gehalten habe, bei Angelvereinen, dass sie beim Besatz auch an die nicht angelbaren Fische denken sollen, zum Teil sind sie ja bedroht. Da musste ich mir anhören aus der ersten Reihe, von den älteren Mitglieder, behangen mit Treue Orden vom Verein, der soll lieber mal dicke Fische fangen, als uns hier was von bedrohten Tieren zu erzählen - das habe ich dann wahr genommen, damit sie ihr Maul halten.- dann kamen sie angekrochen und wollen wissen wie ich die gefangen habe.
Und dein Put und Take See - wo die Reste von einer Mauer aus dem letzten Krieg zu sehen sind, da waren mal vor Jahren viele Angler, jetzt sind dort kaum noch Angler zu sehen. Bei uns in der Nähe, war ein große "Forellensee" für Angler, hat zu gemacht, der Betreiber hat sein ganzes Gelände eingezäunt und hält jetzt Wildscheine dort. Mit solchen Put und Take Seen kann man in meinen Augen auch kein Geld mit verdienen - die Angler wollen viel fangen, aber wenig bezahlen -solch ein See der muss ja auch gepflegt werden und vieles mehr, der Einkauf der Fische, Besatz, und die Kontrollen, das sind alles Stunden, die werden gar nicht bezahlt. In Dänemark ist der Mindestlohn pro Std. 17,50 Euro und nach Umfrage, die glücklichsten Menschen sein -
Erst wenn sich solch ein Forellensee zum Erlebnispark entwickelt hat, wo man Bier und andere Getränke und auch Übernachten kann, kommt man eben über die Runden - ich sage auch dann nicht, weil es nur ein Saisonbetrieb ist.

@raxrue
Mein liebe Freund - 8er Haken
Ich werde die Liste kopierne und erneut einstellen, damit man nicht suchen muss - werde Dich dabei schreiben - hoffe Du kommst.

@Harti
Torsten, freut mich, das Du dabei bist - ich glaube Du oder Marko war es der mit mir den Rekordfisch in Hvide Sande fangen wollte - liegt schon Jahre zurück - haben wir ja im Vorfeld schon abgebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

raxrue

Well-Known Member
wir werden zum Heringsangeln hochkommen sobald die Schwimmplatform im Wasser ist und die Heringe eigetroffen sind...die zweite Runde ist dann im Mai-Juni...da aber mit Familie...Material ist in ausreichernder Menge schon gekauft so das Otto auf sein gewohntes und bewährtes Material nicht Verzichten braucht ;)...muss immer mal wieder an unseren Jürgen B. denken...schade das er nicht mehr da ist...:angel
 

LAC

Well-Known Member
@raxrue
An Jürgen B. denke ich sehr oft, Jürgen, war ein guter Freund und wir haben viele schöne Stunden sogar Tage zusammen verbracht - habe bei ihm immer geschlafen, wenn ich Raum Düsseldorf war. Er war ja ein schlauer Mann und hatte auch Ahnung vom Angeln und wenn er in Hvide Sande war, haben wir zusammen geangelt. Ich möchte die Stunden und Tage nicht missen, die ich mit Ihm sowie mit sein Frauchen verbracht habe. Wir hatten natürlich auch Unterschiede, Jürgen arbeitete immer mit dem besten Material was auf dem Markt war und meins betrachtete er als Kirmesbesteck. Da hatte er natürlich recht und oft verstand er die Welt nicht mehr, das ich damit Fische fange kann. Schade das er nicht mehr bei uns ist.

Hier mal ein Bild vom Anglerboard Treffen vor einigen Jahren (Jürgen ist der mit Brille) am südlichem Fjord in den Esehäuser. Das sind die Häuser in Nymindegab, wo früher die "Fischer" mit den Esemädchen - so nannte man die Frauen - zusammen in der Heringssaison gelebt haben - sie haben wenn die Landwirte am fischen waren , in den Häusern, die Langleinen wieder mit Köder bestückt, die gefangenen Fische gereinigt und getrocknet. Sie wurden von den Landwirten zur Heringszeit förmlich angeheuert - damals waren diese Esemädchen Saisonarbeiter. Heute ist es umgekehrt, da ist der Angler in Hvide Sande ein Saisonarbeiter.
Man darf nicht denken, das die Menschen an der Nordsee hier Fischer waren, das waren Landwirte, die wenn der Schwarmfisch kam dann Fische gefangen haben im Ausläufer vom Fjord bzw.auf der Nordsee, wenn sie ruhig war.

letzter film 034.JPG
 

Harti

Member
@Harti
Torsten, freut mich, das Du dabei bist - ich glaube Du oder Marko war es der mit mir den Rekordfisch in Hvide Sande fangen wollte - liegt schon Jahre zurück - haben wir ja im Vorfeld schon abgebrochen.

Jürgen war wirklich eine Bereicherung hier im AB und Ihn zu treffen in HS war immer ein Erlebnis.

Das mit dem Rekordfisch ist aus einer sprichwörtlichen Schnapsidee entsprungen. Beim Genuß eines Glases "gehaltvollen" selbstgemachten Fruchtwein´s in der Wohnung Freiraum kam die Idee auf, einen Rekordfisch in HS zu fangen. Die Chancen dafür stehen in HS ja nicht schlecht und wir hatten auch tatsächlich kapitale Hornhechte gefangen. Aber wir haben dieses Vorhaben nicht ernsthaft weiter verfolgt und statt einem Rekordfisch hatten wir dann einen Seehund vor der Linse, der versuchte uns die Heringe vom Haken zu lutschen. Das war ein riesen Gaudi und mein Video davon hat schon häufig die Runde gemacht.
 

LAC

Well-Known Member
@Harti
Ein Member hat ein Film gedreht, wo ich die Seehunde förmlich locke, er ist hier eingestellt. Der Seehund nimmt ja über die Barthaare alles auf, der erkennt sofort, wo förmlich der Hering am Haken am zapplen ist und auch wie schnell er sich bewegt bzw. welche Bewegungen er macht und in welcher Geschwindigkeit er gezogen wird - darauf stellt er sich genau ein. Wenn ich Heringe am Haken hatte, und sehe, das der Seehund abtauchte, dann wusste ich, er kommt zu mir, dann habe ich ganz schnell ein Moment noch gekurbelt und dann langsam - jedoch mehr an der Oberfläche, dann sah ich den Seehund kommen - ein Meter etwa tief und wenn er zuschnappen wollte habe ich mit der Rute einen richtigen Schlag gezogen, dann hat er daneben gebissen, das geht aber nur zwei, drei mal, dann ist er kurz vor der Mauer und kehrte ab, weil er die ganzen Zuschauer bzw. Angler sieht. Ist eine kleine Einlage die ich dann und wann mal mache, sonst kann man das Heringsangeln ja nicht ertragen.
Letztes Jahr oder vor zwei Jahren, hatte ich ja einen Lachs an der Angel - ein Kapitaler, ein Meter hatte er, der machte solche Fluchtversuche, das kann man sich nicht vorstellen - alle Angler zogen Ihre Ruten rein, da waren ca. 15 Angler - fand ich sehr gut - Danke! Ich habe ihn zig mal gesehen, dann bin ich zu den neuen Stegen gegangen - ich hatte ihn schon langsam müde gedrillt, Marko stand schon griffbereit am Ufer , dann machte er einen richtigen Schlag und er hatte sein Freiheit zurück - ist ja auch ok, da es ja auch verboten ist sie zu entnehmen.
Über Seehunde kann ich schöne Geschichten erzählen - im Anglerboard, ist ein Foto, da trage ich einen Seehund in meiner Jacke - ein Member hilft mir dabei. nur der Kopf schaut raus, da poste ich, dass ich diesen trainiert habe, der speziell die Heringe vom Haken pflückt und sogar ein Meter aus dem Wasser springen kann und sie in der Luft noch vom Paternoster schnappen kann.
In Esbjerg im Fischereimuseum springen sie zwei Meter hoch im Aquarium und holen sich den Fisch aus der Hand.
Tiere können ganz schnell lernen, wenn´s um Futter geht.

Früher hatte ich ein 500 L. Seewasseraquarium - die Fische hatte ich mir in Mittelmeer gefangen und mitgebracht. Drei Fische hatte ich soweit, das sie fünf bis 10 cm Zentimeter aus dem Wasser sprangen und mir das Futter aus der Hand bzw. zwischen den Fingerspitzen geholt haben Und eine Seeanemone, die ich immer fütterte mit Sardinen, die hat mich in der ersten Zeit auch beschossen mit ihren Nesselkapseln - nach einem Jahr, konnte ich meine Hand förmlich durch die Tentakeln ziehen und sie anfassen ohne beschossen zu werden, da sie genau wusste, diese beweglichen Teile (Finger) geben mir Futter.

Zurück nach Hvide Sande, ich habe auf der Fjordseite Angler gesehen, die auf Hering oder Hornhecht angeln, jedoch gleichzeitig nur eine Schnur an der Kante zum Wasser runter gelassen haben und mit einer kleine Pose zusätzlich noch auf Aal gegangen sind, hatten auch welche gezogen. Es ist interessant, wie ideenreich einige Angler sind - wie nennt man diese Angelei ?
 
Oben