HVIDE SANDE 2019 - Hier bist Du richtig, wenn Du Fische fangen willst!

raxrue

Well-Known Member
dann musst du auf Micro umsteigen..aber die giebt es nicht als Circle Hook
 

okram24

Active Member
Nach meiner Erfahrung ist die Hakengröße garnicht der ausschlaggebende Faktor, sondern die Größe der Federn und Perlen! Wenn man nichts anderes hat, kann man die Federn auch mit einer Schere beschneiden oder Perlen vom Paternoster entfernen!
 

raxrue

Well-Known Member
Nach meiner Erfahrung ist die Hakengröße garnicht der ausschlaggebende Faktor, sondern die Größe der Federn und Perlen! Wenn man nichts anderes hat, kann man die Federn auch mit einer Schere beschneiden oder Perlen vom Paternoster entfernen!

Und wo der Schwarm zieht..ob er auf dem Grund Schwimmt oder im Oberwasser..Strömungsstärke und Wasserwirbel durch die Schleuse..Strömungskannten durch die Schleuse...ob mann das Blei auf dem Grund aufsetzt und die Paternoster in der leichten Strömmung truddeln lässt und sie nur Anzupft (meine Lieblingstechnik)dazu verlängere ich gerne den Abstand zwischen Paternoster und Blei um einen halben Meter..
 

rainzor

Active Member
Moin,

i. M. sieht es ja auf der Webcam und auch bei MarineTraffic so aus, als ob das Baggerschiff seine Ladung direkt vor der Schleuse abläßt.
Kann das einer vor Ort bestätigen?
Und welche Auswirkung kann das auf die Heringe bzw. auf den Fang haben?

Gruß
Rainer
 

LAC

Well-Known Member
.. und wehe, wenn die Größe nicht passt! :07_Cool

Marko, kein Problem, dann biegen wir sie uns zurecht.
Im Fischerei Museum in Hvide Sande , da schaue ich mir oft die alten Haken an.
In früheren Zeiten, haben die Landwirte sich ihr Material für den Fang von Fischen selbst gebastelt - auch die alte Fischerhütte mit dem Hocker, es ist ein Walwirbel. recht interessant. Ich habe ja auch ein Walskelett einmal komplett und einmal nur den Kopf vom gestrandeten 8 m Zwergwal in Hanstholm, wo ich - nach Freigabe vom Ministerium - im Rahmen der Nordatlantischen Kulturtage eine Installation mit gemacht habe.
Unvorstellbar, wenn man im Fischerei Museum in Hvide Sande sich die Angelsachen anschaut, was die Jungs damals drauf hatten, damit haben sie auch reichlich Fische gefangen, so viele, das man sie über den Ochsenweg bis nach Hamburg gekarrt und verkauft hat. Ich erwähne nur Bakskuld - getrocknete Plattfische, die hier an der Küste ein Nationalgericht ist.
In Dänemark an der Nordseeküste lebten ja nur Landwirte, die zur Saisonzeit - wie jetzt der Urlauber in Hvide Sande - Fische gefangen haben.
Nymindegab, war der einzige sichere Hafen an der Nordseeküste. Da gab es noch kein Esbjerg und man konnten noch keine Heringskiller kaufen: Made in China speziell für die Nordsee entwickelt. *lach
Auch mal schnell im Anglerboard schauen - um Informationen zu bekommen - all diese Informationen gab es nicht - man war auf sich selbst angewiesen.

Die Landwirte waren aber auch gut drauf, sie haben junges Blut d.h. Mädchen angeheuert, zur Saisonzeit, wenn die Fische da sind, die mit ihren feinfühligen Fingern, den Bauern viel Freude bereitet haben *lach - sie haben die Haken mit Köder bestückt. Man nannte sie Ese Mädchen, und sie haben in den nachgebauten Esehäusern, zusammen mit den Fischern gelebt und geschlafen. Sie wurden auch nur genommen, wenn sie ganz schnell Haken bestücken konnten, tausende von haken wurden bestückt. Wenn die Landwirte mit dem Fang in Nymindegab am Fjord die Esehäusern landeten - dann bekamen sie neue Langleinen bestückt mit Köder und die Fische wurde getrocknet damit sie verkauft werden konnten.
Die meisten Urlauber können mit dem Namen Esehäuser nichts anfangen, so nannte man die jungen Mädchen Esemädchen - die dort in den Häusern (Esehäusern) mit den Bauern förmlich gelebt haben in der Sommerzeit - der Geruch war nicht "Chanel 5" es war ein menschlicher naturverbundener scharfer Geruch "Butt von Ese 3"

@rainzor
Rainer, das glaube ich nicht, das sie dort was ablassen und neu Plätze für die Angler schaffen, *lach Vielleicht werden die Angelstege gesichert , das sie mit dem Staubsauger den Grund vom Müll dort bereinigen. Die Laichwanderung der Heringe können die nicht aufhalten
Wenn man die Schleuse zu macht - wird Hvide Sande überschwemmt, Es sind reichlich Fließgewässer, die im Ringköbing Fjord fliessen - die Skjern Au ist das grösste Fließgewässersystem was wir haben. Ich glaube nicht, das dort etwas gemacht wird, was sich neg. auf die Angelei auswirkt - dann geht Hvide Sande pleite.
 
Zuletzt bearbeitet:

rainzor

Active Member
@LAC
Moin Otto,

ich hab' mir das ganze eben nochmal auf dem großen Monitor angesehen (vorher immer nur Tablet). Es ist tatsächlich so, dass die Trael voll beladen bis ca. eine Schiffslänge vor die Schleuse fährt und dann den Rumpf öffnet. Sie kommt dann in Sekunden 1 - 1,5 Meter höher.
Und wenn sie dann dreht, sieht man von vorn, dass die Rumpfhälften geöffnet sind.
Aber die Heringe scheint es nicht zu stören, gefangen wird trotzdem.

Gruß
Rainer
 

Carsten Heidorn

Active Member
Hej jungs,
ja das Schiff lässt da definitiv was raus, habs heute mal live gesehen. Heringe werden trotzdem wie doll gefangen. Hab heute 80 Stück bekommen und nun reicht es auch.
Bg Carsten
 

okram24

Active Member
... und bei mir sind die georderten Circle Hooks eingetroffen, sehen gut aus!
Lasst mir noch ein paar Heringe drin, damit ich die Haken im Mai ausprobieren kann!
 

Anhänge

  • DSC_0608.JPG
    DSC_0608.JPG
    127,7 KB · Aufrufe: 258

LAC

Well-Known Member
Moin Otto,

ich hab' mir das ganze eben nochmal auf dem großen Monitor angesehen (vorher immer nur Tablet). Es ist tatsächlich so, dass die Trael voll beladen bis ca. eine Schiffslänge vor die Schleuse fährt und dann den Rumpf öffnet. Sie kommt dann in Sekunden 1 - 1,5 Meter höher.
Und wenn sie dann dreht, sieht man von vorn, dass die Rumpfhälften geöffnet sind.
Aber die Heringe scheint es nicht zu stören, gefangen wird trotzdem.

Rainer,
ich bin kein Bauexperte für Unterwasser - kenne mich ein wenig mit Fischtreppen aus.
Es kann sein, das durch die Baumaßnahmen für die Angler in den letzten Jahren, sich dort andere Strömungsverhältnisse gebildet haben, die sich negativ auswirken, z.B, langsam eine Unterspülung des Fundamentes im Schleusenbereich stattfindet, oder andere neg. Beeinträchtigungen, die jetzt durch diese Aktion gesichert wird.

Es muss ja einen Grund haben, es ist nicht so, das kein Platz mehr für das Kippgut zum lagern war und sie gesagt haben, wenn wir es vor dem Schleusenbereich kippen, verteilt es sich gleichmäßig und wir werden nie arbeitslos.
Vielleicht wollten sie jetzt auch noch ein Kamera Unterwasser für die Angler aufstellen und haben festgestellt bei den Testaufnahmen, das man diese Bilder gar nicht der Welt zeigen darf - da man nur Paternoster und Heringsbleie sieht - da haben sie gesagt, die begraben wir jetzt mit Sand , damit das schön aussieht. Alles nur kleine Scherze am Rande, mit Wahrheit behaftet.

Gruß Otto
 

Snoeky

Gummikrank
Moin Zusammen
vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich fahre mit der Familie die erste Juli Woche nach Vrist/Harboore und würde dort gerne abends ne runde zum Strand fischen gehen.

Wo kann ich dort Tageskarte und Köder bekommen?
Und welches Gerät ist dafür angesagt?

vielen dank schonmal vorab
 

woern1

Member
Angelschein kannst du online kaufen:
https://fisketegn.fiskeristyrelsen.dk/fisketegn/common/frontPageShow.jsp

Paar zusätzliche Infos: https://www.visitnordvestjylland.de/de/limfjorden/angeln

Falls du abends mit Brandungsruten loswillst und dafür Wattis brauchst: In Lemvig gibt's am Hafen ein Geschäft, das u.a. etwas Angelzubehör führt, zur Hauptsaison gibt's auch häufiger mal Wattis. Ansonsten könntest du du auch selber bei den Windrädern bei Thyborön auf der Limfjordseite plümpern. Alternativ halt mit gekauften Tiefseegarnelen o.ä. angeln.

Auch vom Strand aus geht's Makrelenangeln bei leichtem Ostwind ganz gut, entweder mit ner Spinnrute und Makrelenssystem bzw. schlankem Blinker oder halt auch mit größerer Pose/Wasserkugel und Herings/Fischfetzen versuchen, das sollte eigentlich gut funktionieren. Und am Ende des Ferienhaussgebies nach Norden hin schließen sich einige sehr interessante Buhnen an, da kann man auch auf Wolfbarsch mit der Spinnrute fischen (Mindestmaß/Fischentnahme beachten).

Zudem kannst du als Alterative ne Tagestour auf Dorsch zum gelben Riff von Thyborön starten (da am besten mal googeln, welcher Kutter fährt).


Viel Spaß da oben, ist meiner nach eine sehr schöne Ecke in DK.
TL

Werner
 
Zuletzt bearbeitet:

woern1

Member
@AB-Moderator: Vielleicht sollte man ab dem Posting von Snoeky einen neuen Thread aufmachen.

TL

W.
 
  • Like
Reaktionen: LAC

LAC

Well-Known Member
Snoeky, ich habe schon gestern dein posting gelesen, da ich mich nicht auskenne dort, habe ich etwas gegoogelt und reichlich gefunden - ich kann zwei stunde dir informationen mitteilen, die dir aber nicht viel helfen werden, informiere dich selbst - was ich gelesen habe, war alles oberflächlich betreffend der angelei, was jedoch interessant war, und nicht oberflächlich, weil es unter die haut geht, war ein posting wo die mückenplage dort erwähnt wurde wo ein angler mit gekämpft hat - etwas weiter nördlicher ist ja auch schon Hirtshals,
Ich habe diesen thread eröffnet, damit wir den bereich der nordsee von blaavand bis zum ende vom ringköbingfjord durchleuchten. Da kann ich die auch hot spots nennen, und wie man die fische am haken bekommet und auch bootsfahrer ratschläge geben kann, aber auch reichlich andere angler, die hier member sind.

Dein platz, da war ich zwei mal in meinem leben und habe nicht einmal dort geangelt - habe jedoch festgestellt weil ich dir helfen wollte, das ferienhausanbieter inzwischen auch die angler informieren, das sind auch könner im bereich der vermarktung und ich habe mich schon etwas geärgert, weil ich immer wieder auf die seite einer bettenburg agentur gelandet bin. Ob diese angestellte berichten können wie man eine hering fängt und sich diesen reinzieht kann ich nicht sagen - wenn du ein haus gemietet hast, schreib sie doch mal an, du möchtest gerne informationn, welche Fischarten man fangen kann - viellecicht schreibte eine ganz nett und ehrlich, ab und zu sind auch silberfische da. Du solltest dich selbst informieren, das macht schlau, das ist zwar arbeit oder ein AB - Moderator - wie Bordie Woern 1 gepostet hat, macht einen nuene Thread auf, dann kannst du diese frage nochmal stellen und du setzt dich am gedeckten tisch, weil viele antworten.
 

Sild

New Member
Moin Leute, laut Cam ist ja großes Gedränge an der Schleuse.
@Carsten Heidorn und @Firefly216 : Wart ihr erfolgreich an der Brandung?

Gruß aus dem kalten Subnorden

Senf: Wir haben uns mittlerweile bei den Vorfächern für Heringe auf möglichst kleine Haken (Gr.12), 6 Haken/Vorfach mit Fischhaut und Glitzerfäden sowie einer Perle eingeworfen. Insgesamt ist unsere Erfahrung, welche wir durch Tests* für uns verifiziert haben, dass die Haken möglichst klein sein sollten.

*Einer mit großen und einer mit kleinen Haken, ca. 3 m Abstand Einwurf bzw. Bleieinschlag. Klein fing, groß nicht - also gar nicht. Zeitraum 1,5h, dann hatte ich mit den Großen keine Lust mehr. Gebamselausführung vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carsten Heidorn

Active Member
Hej,
einmal gebrandelt und mit einer Platte nach hause gegangen, nicht wirklich erfolgreich :)
Hering lief gut, aber dieses gedrängel ist nix für mich. Waren etwas weiter abseits und fingen auch unseren Fisch.
Bg Carsten
 
Oben