HVIDE SANDE 2019 - Hier bist Du richtig, wenn Du Fische fangen willst!

Michael_05er

Zu selten am Wasser
Das hatte ich befürchtet. Kaum bin ich wieder daheim wird das Wetter besser und die Heringe kommen...
 

Paddy1348

New Member
Heute an der Schleuse 8 Heringe in 30 Minuten verhaftet. Dann hatten Frau & Kind keine Lust mehr :confused: Geht also langsam los. Die Größe der Fische war sehr beachtlich!
 

LAC

Well-Known Member
Die heringe sind da !
Jetzt kommt die zeit, wo angler geboren werden, da jeder fische fangen kann !
Auf die frage, ob im Jahre 2020 das jährliche anglerboard treffen gemacht wird,
kann ich sagen ja - wir machen es - wann entscheiden die boardies .
 

knutwuchtig

Well-Known Member
Ich hab mir die letzte woche im mai gegönnt-
in einem von den slusen häusern und hoffe ,das man dort auch entspannt was an die pose bekommt.das wasser scheint dort sehr flach zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:

off shore

Active Member
Moin zusammen,

ich bin ab dem 12.10. für eine Woche in Bjerregard. Hoffe auf ein paar Platte und ein paar Heringe.

Malschauen ob's klappt und vor allem wie das Wetter wird.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.


Beste Grüße

Flo
 

raxrue

Well-Known Member
Heute an der Schleuse 8 Heringe in 30 Minuten verhaftet. Dann hatten Frau & Kind keine Lust mehr :confused: Geht also langsam los. Die Größe der Fische war sehr beachtlich!


Meuterei beim Angeln??? ....da versucht man die Familie zu ernähren und dann fallen sie einem über den Heringseimer und in den Rücken...aber gut..an der schleuse passieren ja öfters Dramen....:cry2:cry:mad:
 

LAC

Well-Known Member
Wie sieht denn der momentane stand aus in hvide sande, stolpern die angler schon über ihre heringe oder machen sie nur wurfübungen
 

LAC

Well-Known Member
@knutwuchtig
Das ist ja gut, das taucher den boden reinigen und gleichzeitig für nachschub sorgen - ein turist, der dort die angelei bobachtet, der kann sich gar nicht vorstellen, wie gesättigt der meeresboden dort ist. Jedenfalls sieht es sehr sauber beim angler aus, wenn er sein plunder verlotren hat und holt nur die schnur ein.

Es gab vor mehr als 20 jahren ein ideen-wettbewerb vom schleswig-holstein ministerium unter dem motto " verbotene stätte" da habe ich diese problematik angeschnitten und wollte diese "landschaft" in pastiktaschen die die form einer heringsschuppe haben einschweißen und zur heringszeit an der hafenmauer wie ein teppich ausbreiten Darüber ist ein buch erschienen vom kultusministerium und mein beitrag wurde dort unter Stilleben einer beschwerten Landschaft veröffentlicht.
Das Land braucht und fördert menschen, die den mut haben, ihre innovativen ideen umzusetzen. Es war nur ein ideenwettbewerb , vielleicht mache ich es noch in hvide sande - leider darf ich die taucherei nicht mehr ausüben - suche noch einen taucher für die aktion.
 

raxrue

Well-Known Member
@knutwuchtig

Es gab vor mehr als 20 jahren ein ideen-wettbewerb vom schleswig-holstein ministerium unter dem motto " verbotene stätte" da habe ich diese problematik angeschnitten und wollte diese "landschaft" in pastiktaschen die die form einer heringsschuppe haben einschweißen und zur heringszeit an der hafenmauer wie ein teppich ausbreiten Darüber ist ein buch erschienen vom kultusministerium und mein beitrag wurde dort unter Stilleben einer beschwerten Landschaft veröffentlicht.
Das Land braucht und fördert menschen, die den mut haben, ihre innovativen ideen umzusetzen. Es war nur ein ideenwettbewerb , vielleicht mache ich es noch in hvide sande - leider darf ich die taucherei nicht mehr ausüben - suche noch einen taucher für die aktion.


Hab alles an Tauchgeraffel was wir so brauchen...incl Kamera und Scheine...
 

LAC

Well-Known Member
@raxrue
können wir uns darüber unter priv. Nachrichten unterhalten.
Gruß Otto

@mglaser77
In bjerregard, kann man gut von strand platte angeln, für ein anfänger aber nicht so gut. Bei brandungsangeln
mit fangerfolg, muss man schon etwas mehr wissen.
Da ihr ja keine profis seid, würde ich euch empfehlen die wenigen kilometer bis nach hvide sande
zu fahren und dort euer glück auf hering versuchen - da fangt ihr reichlich, da die jahreszeit gut ist.
Dein nebenmann, der den ganzen tag schon geangelt hat und den eimer schon voll hat ist auch kein profi.
Ich empfehle: heringspaternoster mit den haken - Cirkel Hooks - da ist die hakenspitze nach innen
gebogen und kleine haken nehmen kein große. Wenn der fisch sich bewegt am haken, zieht sich der haken tiefer ins
fleisch und du verlierst kaum ein hering - 3 Std angeln und dann hast du mehr als dein nachbar. Wenn er zu dir kommt
und sagt, wo hast du das gelernt - sagst du, die hier gut fangen sind alles mitglieder vom angelbord, die sind so bei der
sache, und vertieft, daß sie im sommer sich sogar einen sonnenbrand fangen.
 

mglaser77

New Member
Vielen Dank für die Infos. Das Heringsangeln werde ich mit den Kindern versuchen und Abends mal in die Brandung. Gibt es in der Brandung Alternativen zum Wattwurm als Köder? Wir haben auch einen Garnelenschieber den wir in der Ostsee auf Seeland oft verwendet haben oder kann ich den gleich daheim lassen?
 

zylex

New Member
Moin ich klink mich mal ein. Bin ganz Frisch hier aber verfolge den Chat schon länger. ich bin ab 08.10.19 in Bjerregard und werde euch dann auch berichten was dort geht.
Es gibt noch alternativen zu deinen Kördern einmal Seeringelwürmer entweder im lokalen Angeladen oder vorher bei DS in Flensburg bestellen. Sind 2 Euro günstiger.
Du kannst auch den eisele Wattwurm nehmen ein Kunstköder.
Was gut geht ein Seeringelwurm am Jig mit 11 gramm, den buttjig bekommt man bei Haarjigs.

So die Herren und Damen dann mal Perti
 

zylex

New Member
Aber ich habe eine Frage.
Ich geh dieses Jahr auf Fettheringe, auf der Webcam stehen die Leute alle auf Ponton und angeln.
Aber das macht doch keinen Sinn, die wollen doch von Fjord ins Meer und die Schleuse ist zu..
Also macht es doch mehr Sinn auf der Innenseite oder liege ich falsch??
Ach so am 12.10.19 ist auch Fischauktion in der Fischhalle. Nur so zur Info
 

raxrue

Well-Known Member
Aber ich habe eine Frage.
Ich geh dieses Jahr auf Fettheringe, auf der Webcam stehen die Leute alle auf Ponton und angeln.
Aber das macht doch keinen Sinn, die wollen doch von Fjord ins Meer und die Schleuse ist zu..
Also macht es doch mehr Sinn auf der Innenseite oder liege ich falsch??
Ach so am 12.10.19 ist auch Fischauktion in der Fischhalle. Nur so zur Info


Wer fängt hat recht ...egal auf welcher Seite ;):whistling:crazy
 

LAC

Well-Known Member
Aber ich habe eine Frage.
Ich geh dieses Jahr auf Fettheringe, auf der Webcam stehen die Leute alle auf Ponton und angeln.
Aber das macht doch keinen Sinn, die wollen doch von Fjord ins Meer und die Schleuse ist zu..
Also macht es doch mehr Sinn auf der Innenseite oder liege ich falsch??
Ach so am 12.10.19 ist auch Fischauktion in der Fischhalle. Nur so zur Info

Fette heringe will jeder, nun hat der hering ja ein mindestmaß und im frühjahr wurden kontrollen durchgeführt.
Die heringe die jetzt kommen ist ein anderer stamm als die im frühjahr, die sind größer - teilweise sind da
kapitale heringe drunter.
Das der hering vom fjord ins mehr will ist nicht ganz richtig, erst will er mal vom meer im fjord um dort zu laichen -
die sind auch alle dicker. Wenn sie im fjord abgeleicht haben ziehen sie wieder ins meer zurück. Wenn du dieses dir
nicht vorstellen kannst ist da so als wenn eine frau im 9 monat schwanger ist und daneben steht eine die nicht schwanger ist,
Es ist egal wo du stehst du fängst überall welche - wobei vor der schleuse du etwas mehr ahnung haben musss, da dort spuntwände
unterwasser sind, starke strömungen und vieles mehr z. b. bis zu 10 seehunde, die nur warten bis ein angler welche am haken
hat - sie schauen dich dabei an da sie über ihre barthaare alles aufnehmen, wie groß er ist wie schnell du kurbelst usw. und wenn
sie sagen, da haben wir wieder einen anfänger, dann tauchen sie ab und du hast keine fische mehr am paternoster. Im fjord ist
es als anfänger etwas leichter - wobei du bei den pontons , ja auch sofort das reinigungshaus hast
Wünsche dir viel erfolg, vielleicht sieht man sich ja, ich will auch noch dicke fangen.
Damit du gut fängst, kleine Haken ( cirkle hooks ) ohne lametta nur mit fischhut. Angelrute ist egal , geht auch ohne
 

zylex

New Member
Moin, so erster Nachmittag nach der Ankunft. Totale Flaute... nicht ein Hering, die Leute neben mir hatten jeweils 1 und der andere 2.. egal welche Seite und egal welche Stelle. Werde morgen nochmal auf die Pirsch gehen.

Bis denn und Petri
 

okram24

Active Member
Ein Bekannter war letzte Woche von Donnerstag bis Sonntag oben und mit den Fängen auch nicht zufrieden!
Er hat wohl eine Mahlzeit zusammen bekommen.
 
Oben