HVIDE SANDE 2020 - hier ist der neue Thread - damit Du Fische fängst !

raxrue

Well-Known Member
So moin..also das Wochenende war ganz nett in hvide sande..außer ein paar aale 4 und 42 hornis ging nicht viel. Makrelen waren vor der Mole. Einer hat in 5 Stunden 6 makrelen gefangen. Die Heringe sind zu klein, darum haben wir das gelassen.

Waren von Donnerstag Nacht bis Sonntag früh vor Ort...hab mit einem Kumpel 2 Eimer Heringe,10 Hornhechte mit Pose und 6 Makrelen direkt an der Schleuse Verhaftet...und zwar direkt an den Pfeilern von der Schleuse....die anderen hatten ortendlich Hornhechte (gerissen) wenig Heringe und keine Makrellen ausser auf der Mole drausen...winzige Dorsche waren neben untermassigen Heringen auch immer mal auf dem Haken....wenn mann an der Schleuse auf der Linken Seite (See) direkt bis zum 3. Pfeiller angelt kann mann das Blei auf Grund lassen und dann wie beim Drop Shot angeln Hupfen lassen....wenn man es richtig anstellt fangen die anderen Angler einen dann langsam an zu hassen:cautious:O_oab97
 

Anhänge

  • IMG_9451.jpg
    IMG_9451.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_9455.jpg
    IMG_9455.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 299
  • PHOTO-2020-06-21-09-50-23.jpg
    PHOTO-2020-06-21-09-50-23.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 346
  • PHOTO-2020-06-21-09-50-24.jpg
    PHOTO-2020-06-21-09-50-24.jpg
    156 KB · Aufrufe: 349
  • PHOTO-2020-06-21-09-50-25.jpg
    PHOTO-2020-06-21-09-50-25.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 324
  • IMG_9453.jpg
    IMG_9453.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 308

zylex

New Member
Waren von Donnerstag Nacht bis Sonntag früh vor Ort...hab mit einem Kumpel 2 Eimer Heringe,10 Hornhechte mit Pose und 6 Makrelen direkt an der Schleuse Verhaftet...und zwar direkt an den Pfeilern von der Schleuse....die anderen hatten ortendlich Hornhechte (gerissen) wenig Heringe und keine Makrellen ausser auf der Mole drausen...winzige Dorsche waren neben untermassigen Heringen auch immer mal auf dem Haken....wenn mann an der Schleuse auf der Linken Seite (See) direkt bis zum 3. Pfeiller angelt kann mann das Blei auf Grund lassen und dann wie beim Drop Shot angeln Hupfen lassen....wenn man es richtig anstellt fangen die anderen Angler einen dann langsam an zu hassen:cautious:O_oab97
Ja da hast du recht... dieses gereiße ist echt schlimm habe soviele gesehen..ich habe die hornis auch auf pose 70 cm. Mit lidl garnele in kleine Stücke gefangen. Auf der Innenseite Freitag Abend ab 18 Uhr im Regen!!! Aal gab es Samstag Mittag 12 Uhr! Im Hafenbecken beim alten Imbiss und abends auf der anderen im Hafen bei den kleinen Fischerbooten in Richtung Ausfahrt. Standen da mit den jungs von kott fried
 

raxrue

Well-Known Member
Ja da hast du recht... dieses gereiße ist echt schlimm habe soviele gesehen..ich habe die hornis auch auf pose 70 cm. Mit lidl garnele in kleine Stücke gefangen. Auf der Innenseite Freitag Abend ab 18 Uhr im Regen!!! Aal gab es Samstag Mittag 12 Uhr! Im Hafenbecken beim alten Imbiss und abends auf der anderen im Hafen bei den kleinen Fischerbooten in Richtung Ausfahrt. Standen da mit den jungs von kott fried
da waren wir auf der Meerseite.....
 

okram24

Active Member
Ist denn zurzeit niemand vor Ort, der uns mit einem "Hvide Sande aktuell" auf dem laufenden halten kann?
... und die Webcam hat sich auch schon wieder aufgehängt! Ich sehe seit einigen Tagen nur Nachtaufnahmen.
 

ClasicII

Member
Moin.
Wir sind seit gestern vor Ort.
Gestern wurde von den Außenmolen Makrelen gefangen.
Heute macht einem der Wind ein Strich durch die Rechnung, an der Schleuse stehen einige Leute und versuchen es auf Hornhecht und Hering.
Habe aber keinen gesehen der etwas gefangen hat.
Gruß
 

wombel23

Member
Guten Morgen und petri wir fahren am 18.7 ins gelobte Land direkt nach hvide sande, ich wollte mal ne Tour mit der Solea machen (14 Stunden) kann mir hier jemand was dazu erzählen? Lohnt sich das? welches Gerät etc. Man liest ja nicht nur gutes über den Kahn.
 

raxrue

Well-Known Member
Guten Morgen und petri wir fahren am 18.7 ins gelobte Land direkt nach hvide sande, ich wollte mal ne Tour mit der Solea machen (14 Stunden) kann mir hier jemand was dazu erzählen? Lohnt sich das? welches Gerät etc. Man liest ja nicht nur gutes über den Kahn.



Material passt recht gut so wie Beschrieben... wenn du vorher noch in den Angelladen gehst und dir die zu der Zeit passenden Montagen zusammenstellen lässt bist du ganz ordentlich ausgestattet.....wenn du nicht alles zusammmenkaufen willst fragst du vor der Fahrt im Kott nach... weil Kurt immer ein paar Angelknüppel an Bord zum Verleihen hat...nehmte zu Essen und Trinken mit und ein oder zwei Kühlboxen...ob sie Voll werden...angler2ab6ab7ab47 aber wenigstens kann mann sich zwischendurch draufsetzen.......jeder hat meistens Fisch gefangen...Tonnenangler waren meist nicht ganz so Glücklich...mir persöhnlich hat es sehr gut gefallen und ich mach es auch wieder...und ob da jetzt etwas mehr oder weniger Fisch rüberkommt ist mir persöhnlich Bums...
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser

wombel23

Member
Ich denke Rute und Rolle hab ich 30 lbs und ne penn 321 mit 30er Geflecht diverse Pilker von 200bis 400 Gr. Evtl brauche ich das ein oder andere Vorfach.
Brauch auch keine Tonnen zu fangen aber ein paar "ordentliche" Dorsche dürfen es ruhig sein.
 

raxrue

Well-Known Member
Der Bericht ist schon älter, ich hab den auch schon mal gelesen. Ich weiß nicht, wie alt. Ist schon zwei, drei Jahre her.


Der Bericht ist nicht taufrisch.....mir ging es auch nur ums aufzeigen des Materials...August wird wieder Vorort berichtet..:cool:ab70ab111
 

Spoeket

Member
Hallo zusammen,

ich möchte vorab mal Danke für alle Infos sagen, die ich aus diesem Thread bereits ziehen konnte - sehr hilfreich :)

Ich würde allerdings gerne noch ein paar konkrete Fragen für meinen Aufenthalt im August in Bjerregard stellen. Ich werde sowohl Spinn- als auch Brandungsruten mitnehmen und habe als Zielfisch vor allem Makrele und Plattfisch angepeilt.

Makrele: Geht hier auch was vom Strand oder sollte man es lieber direkt auf den Molen in Hvide Sande versuchen? Mich würde auch noch interessieren, wie ihr die Chancen auf Beifänge (Mefo/Wolfsbarsch) seht...?!

Brandungsangeln: Im Prinzip die selbe Fragestellung, Strand oder Molen? Wobei ich mir beim Anblick der Molen schon die Frage stelle, ob hier halbwegs komfortables Brandungsangeln möglich ist? Wie bewertet ihr das? Mich würde dazu noch interessieren, ob ihr die verschiedenen Wassebereiche um die Molen herum als unterschiedlich fängig bewertet...Es gibt ja doch einige Möglichkeiten (Innenbereich versus Außenbereich).

Das Thema Lachs habe ich noch im Hinterkopf, würde es aber eher spontan angehen oder wenn der Wind absolut zum Vergessen ist. Hier bin ich allerdings auch komplett unerfahren und würde dann erstmal im Angelladen in Tarm vorbeischauen.

Noch eine eher Off-Topic-Frage: Was haltet ihr von der Fischauktion in Hvide Sande? Lohnt da ein Besuch?

Grüße & Petri
Spoeket
 

Hafenkante

Active Member
Moin Spoeket,
ich kann Dir nur mitteilen das Meerforelle und Lachs im gesamten Hafenbereich streng geschützt sind- und die Dänen verstehen da keinen Spaß.Für Wolfsbarsch gibt es ebenfalls strenge Entnahmeregeln die vor Ort nachzufragen sind.Makrele soll bei Ostwind gut gehen- ich würde mir weitere Informationen vor Ort besorgen.
Gruß Bernd
 

Emsland Angler

New Member
Ich bin in der letzten Juli Woche wieder in Hvide Sande. Kann dann wohl mal schreiben wie es so läuft und ein paar Bilder Posten.
Makrele klappt sehr gut von den Molen aus, soll aber auf der Strecke Richtung Leuchtturm vom Strand aus klappen.
Auf der anderen Seite vom Fjord ist ein Lachs Fluss, dafür braucht man aber einen zusätzlichen Schein und die Fangquote für Lachs darf noch nicht voll sein.
Wenn es alternativ auch Lachsforelle sein darf, ist der Oxriver (riesige Put & Take Anlage) ein Versuch wert.
Plattfische kann man gut bei auflaufendem Wasser und Hochwasser in der Brandung fangen.
Vorher mal mit der Badehose die Nordsee bei Niedrigwasser Erkunden, dann weiß man wo die Rinnen sind , in denen das Brandungswasser zurück läuft....da findet man bei Hochwasser die Platten.
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
Hallo zusammen,

ich möchte vorab mal Danke für alle Infos sagen, die ich aus diesem Thread bereits ziehen konnte - sehr hilfreich :)

Ich würde allerdings gerne noch ein paar konkrete Fragen für meinen Aufenthalt im August in Bjerregard stellen. Ich werde sowohl Spinn- als auch Brandungsruten mitnehmen und habe als Zielfisch vor allem Makrele und Plattfisch angepeilt.

Makrele: Geht hier auch was vom Strand oder sollte man es lieber direkt auf den Molen in Hvide Sande versuchen? Mich würde auch noch interessieren, wie ihr die Chancen auf Beifänge (Mefo/Wolfsbarsch) seht...?!

Brandungsangeln: Im Prinzip die selbe Fragestellung, Strand oder Molen? Wobei ich mir beim Anblick der Molen schon die Frage stelle, ob hier halbwegs komfortables Brandungsangeln möglich ist? Wie bewertet ihr das? Mich würde dazu noch interessieren, ob ihr die verschiedenen Wassebereiche um die Molen herum als unterschiedlich fängig bewertet...Es gibt ja doch einige Möglichkeiten (Innenbereich versus Außenbereich).

Das Thema Lachs habe ich noch im Hinterkopf, würde es aber eher spontan angehen oder wenn der Wind absolut zum Vergessen ist. Hier bin ich allerdings auch komplett unerfahren und würde dann erstmal im Angelladen in Tarm vorbeischauen.

Noch eine eher Off-Topic-Frage: Was haltet ihr von der Fischauktion in Hvide Sande? Lohnt da ein Besuch?

Grüße & Petri
Spoeket
Moin Spoeket,
Makrele kann vom Strand aus gehen, die molen sind aber meiner Meinung nach deutlich vielversprechender. Schönes Wetter und Ostwind sind sehr förderlich. Brandungsangeln würde ich vom Strand aus betreiben. Ich hab da wenig Erfahrung, aber es heißt immer wieder, dass man dort gar nicht so weit werfen muss. Schweres Blei wird trotzdem empfohlen wegen der Strömung. Würmer gibt's in hvide Sande bei kott fritid, genauso wie viele gute Ratschläge. Wolfsbarsch soll es mittlerweile häufiger geben, das Mindestmaß sind meine ich 42cm und man darf nur einen pro Tag entnehmen. Mach dich da aber nochmal vor Ort schlau.
Lachs und Meeeforelle sind im Hafen und Fjord geschützt, da solltest du an die Skjern. Köder und Ratschläge gibt's z. B. in Tarm bei outdoornu.dk oder auch im Netz: https://skjernaasam.dk/fiskeriet/angelregeln-auf-deutsch/
Gerade wenn es geregnet hat und die Pegel steigen kann das lohnend sein.
Die Fischauktion kann sich lohnen, kann aber auch ein Reinfall sein. Ich hab schon Tütenweise Knurrhahn geschenkt bekommen und Plattfische zum Spottpreis, aber auch schon erlebt, dass alle die dicken Portemonnaies dabei hatten und ich leer ausgegangen bin. Alternativ kannst du auch Plattfische frisch vom Kutter kaufen, ich hab da vor drei Jahren 8 mittelgroße. Schollen für 100dkk bekommen. Steinbutt hatte er auch: http://havfriskfisk.dk/skib.asp?id=32 Du kannst dich da eintragen und bekommst per SMS Bescheid, wann es Fisch gibt.
Grüße und schönen Urlaub!
Michael
 

eislander

Member
Hat eigentlich mal jemand was von Otto gehört ? Oder ist er jetzt als " Binnenländer " nach seiner Flucht aus dem Lydum Art Center für das Forum verloren ? Gruß Eislander
 

Carsten Heidorn

Active Member
Hat eigentlich mal jemand was von Otto gehört ? Oder ist er jetzt als " Binnenländer " nach seiner Flucht aus dem Lydum Art Center für das Forum verloren ? Gruß Eislander
Moin Eislander,
ich glaube wenn er noch Interesse am Forum hätte, dann hätte er sich längst gemeldet.
Ich persönlich finde es sehr schade das er nicht mehr mitschreibt.
Bg aus Bad Salzuflen ( zum Glück nur 3 Wochen )
Carsten
 

SFVNOR

Well-Known Member
Moin Eislander,
ich glaube wenn er noch Interesse am Forum hätte, dann hätte er sich längst gemeldet.
Ich persönlich finde es sehr schade das er nicht mehr mitschreibt.
Bg aus Bad Salzuflen ( zum Glück nur 3 Wochen )
Carsten

@Carsten Heidorn
Ich kenne Otto zwar nicht persönlich aber habe seine Kommentare, Berichte und Tipps gerne gelesen. Nach seinem schmerzlichen Verlust, den Umzug ist Er vielleicht noch nicht wieder bereit sich den Fragen in diesem Threat zu widmen weil Er andere Sorgen hat, sich neu orientieren muss ? Er erwähnte auch dass der Internetzugang beantragt ist aber wir kennen doch Alle die so tolle Telekom :laugh2 Otto wird sich schon wieder melden und wenn nicht so muss man es einfach akzeptieren. Ach ja, Otto ist nun auch nicht mehr am Hot Spot HV zugegen um die HV-Gemeinde direkt mit Informationen zu versorgen.
Gruß und Petri,
Stefan
 

Hitechisred

New Member
Hallo Leute,

ich fahre Ende August für 2 Wochen nach Hvide Sande. Das letzte mal war ich als Kind da, habe aber damals schon viel an der Mole und der Schleuse geangelt.
Ich werde es dieses mal natürlich auch wieder probieren! ( auf Platte und Makrele hauptsächlich)

Unser Haus liegt ca. 1km südlich vom Hvide Sande Campingplatz. Ich werde es dort auch mal in der Brandung versuchen.

Ich kann mich sehr gut erinnern, dass ich bei Grundmontage auf Platte rund um die Innenmolen und Schleuse viele Hänger hatte und noch mehr Krebse die die Köder abfressen.
Ist das immernoch so? Oder habe ich auch einfach was falsch gemacht?
Ziehe die Montage ganz gerne alle paar Minuten ein und hatte schon damals das Gefühl das sehr viele Steine etc unterwasser liegen.

Ansonsten konnte ich schon super viel nützliches aus den Beiträgen erfahren. Danke dafür!
 

eislander

Member
Es sind die vielen Mismuscheln am Grund die sofort schließen wenn eine Angelsehne in die geöffnete Muschel gerät. Deshalb lohnt sich die Grundangelei im Hafen nicht. Gruß Eislander
 
Oben