HVIDE SANDE 2020 - hier ist der neue Thread - damit Du Fische fängst !

Carsten Heidorn

Active Member
Moin,
ja schon blöd das ganze, aber mal sehen wie es Ende April wird., geplant ist da zumindest ein langes Wochenende.
Schauen wir mal.
 

magi

Well-Known Member
Gönnt den Fischen doch ne kleine Zwangspause von der üblichen Hvide Sande Prozedur - lebend in den Eimer und den Hornhecht auch gerne mal lebend in den viel zu kleinen Drahtsetzkescher...alles schon gesehen vor Ort. Selbst an dem abgefucktesten Forellenpuff in DEU habe ich noch nie ein derart gering schätzendes Verhalten gegenüber der Beute gesehen. Echt zum Fremdschämen!!
 

raxrue

Well-Known Member
Gönnt den Fischen doch ne kleine Zwangspause von der üblichen Hvide Sande Prozedur - lebend in den Eimer und den Hornhecht auch gerne mal lebend in den viel zu kleinen Drahtsetzkescher...alles schon gesehen vor Ort. Selbst an dem abgefucktesten Forellenpuff in DEU habe ich noch nie ein derart gering schätzendes Verhalten gegenüber der Beute gesehen. Echt zum Fremdschämen!!


Und das Ganze von irgendwelchen Figuren die auch im Schwarm auftreten....und auch so sehr aggresiv auftreten...
 

Mark-->HH

Wahlheimat Lodbjerg Hede
Ehrlich gesagt finde ich als bekennender FoPu-Angler gerade anglerische Aufläufe wie dem in z.B. Hvide Sande (aber auch in Kiel oder sonstwo) jährlich zu beobachtenden Heringsangeln zum absoluten Fremdschämen, was den Umgang mit der Kreatur und die Statuierung des Anglers in der Gesellschaft angeht. Alles, was eine Angel halten kann, geht dahin, von waidmännischem Verhalten wenig Spuren. Woher soll es auch kommen, darf sich dort doch jeder für schmales Geld austoben, waidmännisch vorgebildet oder nicht. Ist halt für viele einfach ein unschuldiger (sic!) Urlaubsspaß oder gar Kommerz (fangen mehr als sie brauchen). Und da wundert man sich, dass sich Tierrechtler auf uns alle stürzen und keine Unterschiede machen. Wir lassen es ja auch zu.

Aber die Diskussion ist ja nicht neu.
Natürlich gibt es auch an den Put & Take - Seen (jeder darf selbstverständlich über diese Angelei denken, was er möchte - Erlaubnis erteilt ;) ) schwarze Schafe, aber in der Häufung wie im Hafen sicherlich nicht. Ein Grund im Übrigen, warum ich dankend auf die Heringsangelei dort verzichte. Ich möchte mit dieser Art Angeln nicht in Zusammenhang gebracht werden. Zumindest solange da nicht mehr durchgegriffen und Regeln zum Umgang mit dem Fisch verallgemeinert und veröffentlicht werden. Wenn nämlich der Betreiber spitz bekommt, dass in seinem FoPu die Regeln nicht eingehalten werden (z.B. das Reißen von Fischen), hat der Ar**ch beim schwarzen Schaf meist Kirmes...
 

Carsten Heidorn

Active Member
Naja, ich werde weiterhin, sollte es bald wieder möglich sein, meine paar Heringe im Urlaub in Hvide Sande fangen.
Wir nehmen eh nur immer im 2 stelligen Bereich mit und schlagen auch jeden Fisch ab. Das was andere dort an Verhalten an den Tag legen finde ich zwar auch sche..e aber ich ziehe mir den Schuh nicht an. Die Welt verbessern wird man mit Fremdschämen auch nicht, dann sollte man doch lieber die Verantwortlichen ansprechen und sich auf die Reaktion eben dieser freuen.
in diesem Sinne immer schön gesund bleiben.
Hg Carsten
 

Mark-->HH

Wahlheimat Lodbjerg Hede
@carsten: du hast ja recht, und jeder soll auch nach seiner Façon glücklich werden. Zudem bin ich sicher, dass sich viele Kollegen auch vorbildlich verhalten, vielleicht sogar mit gutem Beispiel vorangehen. Nur finde ich gerade den Vergleich mit den "Puffanglern" schwierig. Sicherlich sind da auch viele Leute ohne Schein unterwegs und in DK ist's mit der Kontrolle auch nicht soooo weit her. Aber ich persönlich empfinde den Unterschied zu diesen Volksfesten am Hafen und einem selbst gut besuchten Angelteich frappierend. Selten habe ich es da erlebt, dass ein Fisch minutenlang auf dem Trockenen zappeln musste. Ich für meinen Teil habe die Segel für Hering gestrichen, das ist mir einfach zu viel da.
 

SFVNOR

Well-Known Member
Moinsens,
Ich bin nun nicht wirklich oft in Hvide Sande aber ich finde dass die Kontrollen der DK-Behörden unterliegen. Es muss für das Angeln in den Bezahlzonen bezahlen ?!
Gut, aber dann sind die Träger auch dafür verantwortlich dass die Tierschutzgesetze (töten/ hältern) eingehalten werden und permanente Kontrollen durchführen Die schwarzen Schafe kannst Du nur mit Kontrollen und Strafmandaten erreichen. Lizenz wegnehmen, Angelzeug konfeszieren. Du kannst die Blödmänner nur über das Geld sensibilisieren.
Petri,

Stefan
 

okram24

Active Member
Ich habe den Eindruck, dass sich seit der Einführung des Zusatzbeitrags in HS hier einiges zum Besseren geändert hat.
Da bleiben zum Einen die Gestalten weg, die mit dem Fisch ihre Reise finanzieren wollen und zum Anderen wird mit dem Beitrag auch eine gute Infrastruktur geschaffen. Der Putzraum mit Eisvorrat ist ja wohl Spitze - da bleibt das Ferienhaus sauber und die Fischreste liegen auch nicht im Hafen rum!
Außerdem wird seit Einführung der Abgabe auch mehr kontrolliert!
Ich wurde z. B. im letzten Jahr von dem Kontrolleur ermahnt das Mindestmaß für Heringe von 20cm einzuhalten und mir wurde eine Strafe angedroht, falls ich mich nicht daran halte! Das finde ich auch in Ordnung wenn es konsequent bei allen so durchgezogen wird!
 

anschmu

Well-Known Member
Moin ,
Leider ist das Thema Heringsangelei und Umgang mit der Kreatur immer wieder ein Thema hier und ich muss dazu sagen , jeder schaue bei sich selbst im Umgang mit Mensch und Tier . Und er wird sich schämen , was er alles falsch macht . Ändern kann man den Menschen immer nur durch Taten , da er für Belehrungen meist Taub ist .
Schlägst du den Hering ab , wirst du meist belächelt . Ich konnte aber auch schon beobachten das sich mehr und mehr Angler in Hvidesande dazu aufraffen . Und die Tonnenangler sind äh unbelehrbar , aber die werden halt durch den Bezahl und Kontrollmodus immer weniger .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch schon angemacht worden, aber weil ich die Heringe abgeschlagen habe. Den klugen Menschen habe ich dann gefragt, ob er schon mal künstlich beatmet wurde! Nee warum? Ich schon 17 wochen in meinem Leben und daher weiß ich auch, wie das Gefühl langsam zu ersticken ist. Deswegen schlage ich die Fische ab.
Dieses Jahr wird es wohl leider nichts mit Heringsangeln werden, wir haben die 2.Mai woche gebucht. Denn wird der Hering eben in der Dose mit Tomatensoße gekauft.:):) Ist auch lecker!!!
Gruß Wattläufer
Vieleicht sehen wir uns nächstes Jahr
 
Oben