HVIDE SANDE 2022 - für Fan's, Interessierte und Einsteiger!

Kleiner91

New Member
Ich kann mich da anschließen. Ist auf jedenfall besser geworden. Waren dieses Jahr im Mai eine Woche oben und auch die Angeln waren dabei. Habe 1 Angler gesehen der aktiv Hornhechte gerissen hat der Rest war mit Pose unterwegs.
Am Steg angeln ist natürlich schon recht voll wenn der Hering / Hornhecht da ist aber da muss ich sagen ist es egal ob Hvide Sande, Kiel oder Kappeln. Gerade Richtung alte Schleuse kann man auch gut Hornhechte fangen und da hat man dann doch mehr seine Ruhe.
Für mich persönlich immer wieder ein schönes Erlebnis dort mit Junior zusammen angeln zu gehen.
Negative Angler gibt es leider überall nicht nur dort
So würde ich persönlich Hvide Sande beschreiben.
 

Shaenx

Member
Ich war auch im Mai dort, habe „eigentlich“auf Hering geangelt... war zum 1. mal dort..

Was ist passiert? Ich will auf Heringe angeln und hatte versehentlich ein Hornhecht ... angeln eingestellt ...
nächsten Tag nochmal versucht, aber auf der anderen Seite, zack Hering war dran... nach einiger Zeit wieder ein Hornhecht, der sich wieder „verfangen“ hat ...

Die Tage danach habe ich mit Sbiro und Fischfetzen aktiv auf Hornhecht geangelt... aber ab wann wird ein Hornhecht gerissen? Ist halt doof wenn man auf Heringe angelt weil die auch gerade da sind, aber sich ein Hornhecht verfängt
 

bic zip

Well-Known Member
Ich war auch im Mai dort, habe „eigentlich“auf Hering geangelt... war zum 1. mal dort..

Was ist passiert? Ich will auf Heringe angeln und hatte versehentlich ein Hornhecht ... angeln eingestellt ...
nächsten Tag nochmal versucht, aber auf der anderen Seite, zack Hering war dran... nach einiger Zeit wieder ein Hornhecht, der sich wieder „verfangen“ hat ...

Die Tage danach habe ich mit Sbiro und Fischfetzen aktiv auf Hornhecht geangelt... aber ab wann wird ein Hornhecht gerissen? Ist halt doof wenn man auf Heringe angelt weil die auch gerade da sind, aber sich ein Hornhecht verfängt

Die „Spezis“ werfen die Heringsmontage ein und ziehen die Oberflächennah und schnell wieder ein.
So fängt man gezielt keine Heringe.

Habe auch schon, wie du, Hornhechte als Beifang gehabt beim Heringsangeln.
Aber auf 50 Heringe kamen 2 Hornhechte und auch nur weil ich Vertüddelung mit dem Nachbarn verhindern wollte und die Montage schnell und eben Oberflächennah eingeleiert habe.Oder wenn die Montage beim eintauchen schon einen Trupp Hornhechte erwischt.

Macht natürlich keinen Spaß das Paternoster aus der Flanke eines eingewickelten Hornhechts zu fummeln und der „Drill„ an schwerem Gerät sowieso nicht.

Aber wie du sagst, aktiv auf Hornhecht mit einer 20-40g Rute und Spirolino, Fischfetzen oder Blinker mit Silkekrogen macht da deutlich mehr Spaß.
 

raxrue

Well-Known Member
Hornhechte sind sehr lecker...und nach der zubereitung lassen sich die gräten sehr gut entfernen...im Internett sind herrliche Rezepte
 

Uchemnitz

Well-Known Member
Jetzt macht mal die armen Fische ne so runter :laugh2 Hornhechtschwänze ab Aferloch sind grätenfrei. Super gut zubereitbar wie Brathering oder räuchern. Der, zu zugegebenermaßen, größere Teil geht durch den Fleischwolf in die Fischbuletten.ab136 und als saurer Bratfisch geht's auch klasse ab162
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
Ich hab die gerne geräuchert. Auch sehr lecker. Abgesehen davon war ich rund um Hvide Sande immer auf Barsche unterwegs. Mit dem Belly ein Riesenspaß
 

raxrue

Well-Known Member
Jetzt macht mal die armen Fische ne so runter :laugh2 Hornhechtschwänze ab Aferloch sind grätenfrei. Super gut zubereitbar wie Brathering oder räuchern. Der, zu zugegebenermaßen, größere Teil geht durch den Fleischwolf in die Fischbuletten.ab136 und als saurer Bratfisch geht's auch klasse ab162
Endlich mal jemand der die Tierle zu schätzen weiss...ich finde sie auch echt lecker und mit Tricks Grätenarm...und eine Bulette ist nie ein Fehler.... ab31
 

Fabbssi

Member
Grüßt euch,

Nachdem ich im Sommer bereits in Hvide Sande und Umgebung war, wovon ich hier ja auch berichtet habe, werde ich Mitte November noch einmal eine Woche hoch fahren. So spät im Jahr war ich noch nie dort, generell Angel ich meistens im Süßwasser und habe nicht so viel Erfahrung mit der Nordsee.

Man liest ja, dass man Heringe oft bis Weihnachten fangen kann, hat da jemand von euch Erfahrung mit, und ist Mitte November noch mit Heringen zu rechnen? Ist vielleicht jemand vor Ort, und kann uns einen Lagebericht geben? :) Desweiteren habe ich gelesen, dass man auch Dorsch in den Wintermonaten fangen kann vom Land aus, hat da jemand Erfahrungen in Hvide Sande machen können oder vielleicht ein paar Tipps parat? Oder vielleicht auf Plattfische, lassen die sich auch im Hafenbecken selber fangen, bzw. An der Einfahrt?

Ein bisschen "offtopic" aber vielleicht kann mir ja dennoch jemand helfen. Ich würde wahnsinnig gerne in einem dänischen Ostseehafen auf Dorsch jiggen, das soll zu der Zeit ja sehr gut funktionieren, hat da jemand Erfahrungen und ein paar Tipps? Es gibt viele Videos auf YouTube, aber ich weiß nicht welchen Hafen ich wählen soll, am besten nicht so extrem weit von der Grenze weg. In vielen dieser häfen soll das Angeln ja inzwischen verboten sein, was natürlich doof ist, wenn man extra deswegen dort hin fährt. Leider ist es sehr schwer an Informationen zu kommen, in welchen Häfen man noch eingeschränkt angeln darf. Vom Strand aus, wo es ja oftmals erlaubt ist um die Häfen, kommt man ja gar nicht ins Tiefe. Kann mir jemand einen Hafen empfehlen, in dem ich angeln darf, im Becken selber und gute Chancen auf schöne Dorsche habe?

Besten Dank im voraus und Petri an alle ;).
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Klar, Alles "easy" mit den schönen Küchendorschen in den grenznahen Häfen.
Und das öffentliche Posten führt noch zu weiteren Vorteilen: man(n) kann Fahrgemeinschaften für all die interessierten Dorschjigger machen oder Kolonne fahren (spart Sprit)

Ironie aus.

R. S. :geek
 

Fabbssi

Member
Klar, Alles "easy" mit den schönen Küchendorschen in den grenznahen Häfen.
Und das öffentliche Posten führt noch zu weiteren Vorteilen: man(n) kann Fahrgemeinschaften für all die interessierten Dorschjigger machen oder Kolonne fahren (spart Sprit)

Ironie aus.

R. S. :geek
Nicht sonderlich hilfreich, bzw. überhaupt nicht. Da hättest du deine Zeit auch investieren können, um mir ein wenig zu helfen und etwas sinnvolles schreiben, da du ja offenbar in diesem Bereich mehr Wissen, als ich besitze. Schade.
Lieben Gruß
 

16rabatt

Well-Known Member
Ich fahre auch in anderthalb Wochen für 14 Tage nach Thorsminde. War vor einigen Jahren Mitte bis Ende Oktober dort und habe große Heringe gefangen. Nicht die Massen wie im April oder Mai aber dafür einige echte Brummer dabei. Letztes Jahr war ich Anfang Dezember dort, hatte aber leider keine Angeln mitgenommen. Habe am Wochenende beobachtet, wie einige Dänen "stationär" auf Hering angelten. Im Bereich des Eissilos hatten sie Ruten gestellt mit Knicklichtern und/oder Aalglocken an den Spitzen. Als Montage verwendeten sie normale Heringspaternoster mit kleinen Haken und einem Birnenblei. Die Ruten waren möglichst steil gestellt. Hardcore Angeln bei 3-4 Grad mit mässsigem Wind und zeitweiligem Nieselregen.
Werde dieses so auch mal in Hvide Sande im Hafenbecken probieren. Wenn es das Wetter zuläßt, werde ich auch mit leichtem Pilker und Twister an der Steilküste in Bovbjerg fischen.
 

Fabbssi

Member
16rabatt Grüß dich und danke vielmals für deine ausführliche Auskunft! Das klingt doch alles ganz gut.dl Die Aalanger waren auf dem Steg direkt gegenüber von dem Sportfischer Haus, wo es Eis und Schlachtplätze gibt. Habe ich das richtig verstanden mit dem Heringspaternoster auf Aal, oder meinst du auf die Heringe? Dann haben sie die Heringsfliegen entfernt und die Haken beködert? Auf Aal habe ich dort auch schon mehrfach erfolgreich geangelt, das ist ganz simpel. Als köder klappen die Garnelen aus dem Supermarkt teilweise ganz hervorragend als kleiner Tip.
Die Heringe sollen ja zu dieser Zeit nicht so zahlreich sein, dafür aber richtig schön fett. :)
Ich wünsche dir auf jeden Fall auch einen schönen Urlaub und dicke Fische!
Lieben Gruß
 

Shaenx

Member
Werde am 26. anreisen & bin in Bjerregard ...

falls jemand Lust hat auf Hering oder sonstiges gemeinsam zu angeln, gerne melden.

Bin für eine Woche dort
 
Oben