HVIDE SANDE 2023 - für Fan's, Interessierte und Einsteiger!

fischflotz

Active Member

Man muss nur zur RICHTIGEN ZEIT am richtigen Ort sein
Naja dann wäre das eine Zeitreise. Ist ja schon 9 Jahre alt das VIdeo. :)
Ich habe solche Bilder früher oft Live gesehen. Konnte man oft von der Brücke aus genießen.

Als wir im Mai vor Ort waren, mussten wir uns unsere Heringe auch erkämpfen. Hatten auch vieles probiert. Vorfächer und Bleie ausgetauscht. Allen anderen Anglern ging es genauso. Der Fisch war einfach nicht da.
Ich bin es auch gewohnt das Mitte Mai die Hälfte der Heringe schon abgelaicht hatte. Ich hatte aber keinen Fisch gefangen der schon gelaicht hatte.

Es gehen eben überall die Bestände rapide zurück.
 

raxrue

Well-Known Member
Übrigens ...Marko und meinereiner wissen das es keine Auflage der Kappen mehr geben wird wenn die Solea nicht mehr aufgebaut wird...also wer die letzten ihrer Art möchte.....Kott
 

Anhänge

  • 9231CB59-7037-48B4-8093-BBF9ECF209C6.JPG
    9231CB59-7037-48B4-8093-BBF9ECF209C6.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 113

porscher

Well-Known Member
Ich war von Mittwoch bis heute vor Ort. Es werden heringe und hornhechte gefangen. Die heringe die ich hatte, haben noch nicht abgelaicht. An der Schleuse habe ich mehrfach 2 Lachse gesehen. Makrelen sind noch nicht da. Erst seit heute ist es deutlich wärmer und der Wind hat auf Ost gedreht.
 

raxrue

Well-Known Member
Ich war von Mittwoch bis heute vor Ort. Es werden heringe und hornhechte gefangen. Die heringe die ich hatte, haben noch nicht abgelaicht. An der Schleuse habe ich mehrfach 2 Lachse gesehen. Makrelen sind noch nicht da. Erst seit heute ist es deutlich wärmer und der Wind hat auf Ost gedreht.
Schade.. auf das Wetter ist gewartet worden..naja,,das Jahr ist ja noch nicht rum...
 

G-Go-Low

Member
Oft kommen die ersten Makrelen wenn es wärmer wird.
Dann sind sie aber meist noch nicht im Hafen zu finden sondern treiben sich in Küstennähe rum und man kann sie zunächst nur von den Außenmolen fangen bevor sie dann auch durch den Hafen in den Fjord ziehen...
Mal gucken, bin ab morgen am Start und werde die Tage berichten...
Grüße und Petri...
 

Fabbssi

Member
Oft kommen die ersten Makrelen wenn es wärmer wird.
Dann sind sie aber meist noch nicht im Hafen zu finden sondern treiben sich in Küstennähe rum und man kann sie zunächst nur von den Außenmolen fangen bevor sie dann auch durch den Hafen in den Fjord ziehen...
Mal gucken, bin ab morgen am Start und werde die Tage berichten...
Grüße und Petri...
Das ist richtig, ganz wichtig ist ein paar Tage Ostwind, damit die Sprotten und kleinen Heringe ans Ufer kommen, und damit auch die Makrelen. Die nächsten drei Tage sind Ostwind und das Wetter ist perfekt, es ist gut möglich, dass du schöne Fische fängst. Wenn die Möwen zahlreich ins Wasser stechen weiß man, es geht rund. Ich bin in zwei Wochen dort, wäre schön, wenn die Makrelen dieses Jahr früher kommen, letztes Jahr haben sie sich ja richtig Zeit gelassen. Ich würde auf jedenfall angeln, bevor der Wind in ein paar Tagen wieder auf Nord dreht.
Ich wünsche dir einen schönen, erholsamen Urlaub und ein dickes Petri!
Ich bin gespannt und freue mich auf deinen Lagebericht, gerne auch zu den Hornis und Heringen, bitte vergiss uns nicht. :)
 

G-Go-Low

Member
Danke. Mache ich doch gerne ;)
Heringe und Hornhechte werden mäßig bis gut gefangen. Je nachdem ob die Schleusentore geöffnet sind oder nicht. Bei geöffneten Toren fällt sofort die Bissrate. Die meisten Heringe auf der Hafenseite haben noch nicht abgelaicht. In den Häfen fängt man so gut wie keine. Nur vor der Schleuse. Auf der Fjordseite werden auch ganz gut Heringe gefangen, hier haben die meisten aber schon abgelaicht. Hornhechte werden an der Schleuse und in den Häfen gefangen. Heute Morgen habe ich 6 Hornhechte gefangen. Es wären bestimmt noch ein paar mehr gegangen, aber ich wollte unbedingt noch an die Außenmole. Es wurden nämlich schon die ersten Makrelen gefangen. Doch heute ging da nicht viel. Aber vereinzelte Fänge gab es.
Grüße aus Hvide Sande und ein dickes Petri...
 
Oben