HVIDE SANDE 2026 – für Fan's, Interessierte und Einsteiger!

ich möchte dir raten jeglichen Alkoholkonsum sofort einzustellen und stattdessen von Wasser und Gemüse zu leben.

ab91 ab84

Was bist du heute aber wieder ein Schelm

Meme Lol GIF by ALL SEEING EYES

oder von Luft und Liebe...

Gruß Frank

Eine schöne Alternative möchte ich an dieser Stelle einmal vorstellen. Ich habe heute ein kleines Whiskeytasting in Søndervig gemacht, gibt hier in der Nähe wohl den größten Whiskeyhersteller Europas, lekker. Angeltechnisch mag ich heute vielleicht geschneidert haben, ich zehre heute einfach von meinem erfolgreichen Angeltag vor 2 Tagen. Euch noch besinnliche Ostern. Petri
Hast du die Adresse vom Whiskey....wenn nicht google ich... das sollte man ja herausbekommen...

HS aktuell: Sommer, Sonne, Sild. (Zumindest für Könner)

Heute war ein guter Tag, so muss Urlaub sein. In der Früh traute sich die Sonne noch nicht ganz aus ihrem Häuschen, ich begab mich demnach erst gegen 12 Uhr an meinen geliebten Ponton. Wolkenlos - jetzt geht’s los!

Bei mir lief es heute einfach, keine Ahnung was die anderen auf dem Steg so fabriziert haben. Ich hatte zumindest großen Spaß und nach ca 2h meine 18 Heringe. Mag zwar jetzt nicht viel klingen, glaube hab aber mehr als der ganze restliche Steg. Hab mich danach noch sportlich verausgabt und einen Spaziergang durch ganz Hvide Sande gemacht. Es gibt übrigens mittlerweile auf der Fjordsüdseite einen weiteren Ponton, damit sichert sich Kott wohl weitere Startnummern fürs Heringsfestival. (Gibts hier aus dem Board eigentlich zukünftige Teilnehmer?)

Danach hab ich noch bei der Fischauktionshalle vorbeigeschaut und die Krabbenfischer bestaunt, auf die Südmole hab ich es auch noch geschafft - Bei der Brandung ein echtes Abenteuer. Dort habe ich sogar einen Hering in einer eingeschlossenen Verfelsung entdeckt und gerettet, muss bei dem Sturm und den Wellen den Überlandweg gewählt haben.

Danach wollte ich nach rippis Rat eigentlich noch zum Pilates gehen, hab mich letzten Endes aber doch für das Feierabendbier und gegrillten Hering entschieden. Petri

Hast du die Adresse vom Whiskey....wenn nicht google ich... das sollte man ja herausbekommen...
Ich habe bei denen mal direkt in Stauning eine Führung (mit/ohne Tasting buchbar) mitgemacht...echt interessant, was sich aus einer Schnapsidee bei einem runden Geburtstags entwickelt hat.

........ganz ehrlich: 18 Heringe in 2 Stunden in Hvide Sande sind wirklich ein kleines Fest. Das sind genau die Tage, für die man das ganze Gerödel überhaupt mitschleppt und jedes Jahr darauf wartet.

Der Vergleich mit dem Festival-Sieger (4 Heringe ) macht’s noch besser – zeigt halt, wie extrem das schwanken kann. Mal nix, mal Jackpot.
Dein Plan ist genau richtig!
  • nicht alles leerfischen
  • den Moment genießen
  • morgen wieder losziehen
Und 3×6 in die Pfanne… da braucht man keine Gäste. Frischer Hering, direkt nach dem Fang – besser wird’s kaum.

Keine Sorge du wirst den Teich nicht gleich „leer machen“ und von anderen Anglern beschimpft werden,. weil du so viele Heringe entnimmst. Keine Sorge.
Heringe ziehen ja in Schwärmen durch – heute top, morgen vielleicht wieder ganz anders. Wenn’s läuft, läuft’s. Und wenn alle kommen… stehen sie halt Schulter an Schulter an der Schleuse wie immer
Schleuse in Hvide Sande ist genau der Spot, wo manchmal solche Fangzahlen passieren 5-10 Heringe am Tag. Und manchmal vertütteln sich die Schnürre. ....Ich habe schon viele Meter geflochtene Schnur mit Blei erobert :)

Jetzt kommt der Trick, um aus 18 → 25+ Heringe zu machen​

An der Schleuse entscheidet Strömung + Timing + Führung – nicht das Material, aber dein Händchen.
Lass dich nicht von ander Anglern vollquatschen.

1. IMMER mit der Strömung fischen

• Lass dein Paternoster schräg abtreiben
  • Nicht senkrecht runter und stehen lassen!
Die Heringe stehen im Strom, nicht am Grund

2. Die richtige Tiefe finden (das ist der Gamechanger!)

1. Wurf → mittelwasser
  • nix? → 2–3 Kurbelumdrehungen tiefer
  • immer noch nix? → nochmal tiefer
Sobald der erste Biss kommt:
GENAU diese Tiefe halten!
Dann kannst du Schlag auf Schlag bis zu 18 Heringe in 2 Stunden fangen. :)

3. Kurze, aggressive Zupfer

• Nicht langweilig hochziehen
  • Sondern:
    zack-zack – Pause – zack
Das imitiert flüchtende Beute → Hering dreht durch

4. Der Goldene Moment: Strömungswechsel

Wenn sich die Strömung dreht (Ebbe/Flut-Wechsel):

• 10–20 Minuten = Ausnahmezustand
  • Dann gehen oft 3–5 Heringe pro Wurf
Viele hören da auf – genau da musst du weitermachen. dann kommst du auf 20 bis 30 Heringe.
Deine Einstellung ist genau richtig! Verstecke nun die Fische in unsichbarer Weise und nicht vergessen 3x mal nach dem Fang auf den Kopf schlagen. dann ist der Hering 3cm länger. Ich meine nicht Hering58! Der ist lang genug.

Genau so bleibt der Spaß nun erhalten.
Heute 18, morgen vielleicht 25… oder wieder nur 4 wie beim Festival 2025
Und nicht vergessen:
  • Uhrzeit (wann du gefangen hast)
  • Wasser eher klar oder trüb
  • Schleuse auf oder zu
  • wenn du das nicht machst, wirst du bestraft!
Wir alle wollen doch auch Heringe angeln....und von deinen Erfahrungen lernen... :) Spassssss! Ich meine ja nur. Man sieht sich....

Edit by Mod!

Zuletzt bearbeitet:
4 Heringe letztes Jahr? Die hatte ich öfter bei einem Wurf als ich da war! Heute früh wurde laut Kamera gefangen, wobei einer sich öfter bückte als der Rest auf dem Ponton. Also ja, Technik spielt eine Rolle, außer man steht mitten im Schwarm

........ganz ehrlich: 18 Heringe in 2 Stunden in Hvide Sande sind wirklich ein kleines Fest. Das sind genau die Tage, für die man das ganze Gerödel überhaupt mitschleppt und jedes Jahr darauf wartet.

Der Vergleich mit dem Festival-Sieger (4 Heringe ) macht’s noch besser – zeigt halt, wie extrem das schwanken kann. Mal nix, mal Jackpot.
Dein Plan ist genau richtig!
  • nicht alles leerfischen
  • den Moment genießen
  • morgen wieder losziehen
Und 3×6 in die Pfanne… da braucht man keine Gäste. Frischer Hering, direkt nach dem Fang – besser wird’s kaum.

Keine Sorge du wirst den Teich nicht gleich „leer machen“ und von anderen Anglern beschimpft werden,. weil du so viele Heringe entnimmst. Keine Sorge.
Heringe ziehen ja in Schwärmen durch – heute top, morgen vielleicht wieder ganz anders. Wenn’s läuft, läuft’s. Und wenn alle kommen… stehen sie halt Schulter an Schulter an der Schleuse wie immer
Schleuse in Hvide Sande ist genau der Spot, wo manchmal solche Fangzahlen passieren 5-10 Heringe am Tag. Und manchmal vertütteln sich die Schnürre. ....Ich habe schon viele Meter geflochtene Schnur mit Blei erobert :)

So sieht’s an der Schleuse aus​

https://images.openai.com/static-rsc-4/wA7s1FaEevTV89DCTV5VOCIgGgZ-NdA6cW_wKtDY7ObrYVZlp7J71OJ8UXslyNxZjly2AMDJe8NIv4JtZY9zvuEVwtqN4SB0aPNAIWOlN9qOqMzp8Bkw-bp4VvrfkhlDLFv1MRIBjL5TmJD5x2EBLTME9-3IePJ8-2LYgLN71WbhTsLY96ss3L0KWVRzuwkj?purpose=fullsize

https://images.openai.com/static-rsc-4/Pd3vpRNWHC1snKM_FMaRILSK6lrLEx5sHm03GQWJuzCQ7LrCtjAW0WQnJrY45-YQQOYWce3fXtw1mpngy0He6yrKF7zgie4EdOP4PHkl2L_iIfvH5vrGggxm-XvpD7mVudhSbRsQA_EF-mvW0jGIe0VRlb_ORLuzRUeB15ZOnfPC3PzfZRRR6oOeDt4zDheB?purpose=fullsize

https://images.openai.com/static-rsc-4/VjDspuY9udkOjwSyI8GQBUN55a4pKNwQAsSsltzOgV0_96hlDn3J72H780W189Jpp3neirEO-vimA0whRL2prUBRtEwLlz29eYYrScEg9B0g_fy1dVxqXioV3KrkVjqbaR2ZW0zZLjq67jKFwN5iW7hF4lQK_IAr7BdA78F7PO8-M_3aCTG9xTBWRLVdMuEl?purpose=fullsize

6

Jetzt kommt der Trick, um aus 18 → 25+ Heringe zu machen​

An der Schleuse entscheidet Strömung + Timing + Führung – nicht das Material, aber dein Händchen.
Lass dich nicht von ander Anglern vollquatschen.

1. IMMER mit der Strömung fischen

• Lass dein Paternoster schräg abtreiben
  • Nicht senkrecht runter und stehen lassen!
Die Heringe stehen im Strom, nicht am Grund

2. Die richtige Tiefe finden (das ist der Gamechanger!)

1. Wurf → mittelwasser
  • nix? → 2–3 Kurbelumdrehungen tiefer
  • immer noch nix? → nochmal tiefer
Sobald der erste Biss kommt:
GENAU diese Tiefe halten!
Dann kannst du Schlag auf Schlag bis zu 18 Heringe in 2 Stunden fangen. :)

3. Kurze, aggressive Zupfer

• Nicht langweilig hochziehen
  • Sondern:
    zack-zack – Pause – zack
Das imitiert flüchtende Beute → Hering dreht durch

4. Der Goldene Moment: Strömungswechsel

Wenn sich die Strömung dreht (Ebbe/Flut-Wechsel):

• 10–20 Minuten = Ausnahmezustand
  • Dann gehen oft 3–5 Heringe pro Wurf
Viele hören da auf – genau da musst du weitermachen. dann kommst du auf 20 bis 30 Heringe.
Deine Einstellung ist genau richtig! Verstecke nun die Fische in unsichbarer Weise und nicht vergessen 3x mal nach dem Fang auf den Kopf schlagen. dann ist der Hering 3cm länger. Ich meine nicht Hering58! Der hat lang genug.

Genau so bleibt der Spaß nun erhalten.
Heute 18, morgen vielleicht 25… oder wieder nur 4 wie beim Festival 2025
Und nicht vergessen:
  • Uhrzeit (wann du gefangen hast)
  • Wasser eher klar oder trüb
  • Schleuse auf oder zu
  • wenn du das nicht machst, wirst du bestraft!
Wir alle wollen doch auch Heringe angeln....und von deinen Erfahrungen lernen... :) Spassssss! Ich meine ja nur. Man sieht sich....

Was ist das denn bitte für ein KI Müll?

Zurück
Oben