ich möchte dir raten jeglichen Alkoholkonsum sofort einzustellen und stattdessen von Wasser und Gemüse zu leben.

Moin rippi,Lieber Schleusenfreund,
ich möchte dir raten jeglichen Alkoholkonsum sofort einzustellen und stattdessen von Wasser und Gemüse zu leben.

Hast du die Adresse vom Whiskey....wenn nicht google ich... das sollte man ja herausbekommen...Eine schöne Alternative möchte ich an dieser Stelle einmal vorstellen. Ich habe heute ein kleines Whiskeytasting in Søndervig gemacht, gibt hier in der Nähe wohl den größten Whiskeyhersteller Europas, lekker. Angeltechnisch mag ich heute vielleicht geschneidert haben, ich zehre heute einfach von meinem erfolgreichen Angeltag vor 2 Tagen. Euch noch besinnliche Ostern. Petri
Na klar, war der Stauning Whiskey. In Søndervig war ein Vertreter von denen, der stand direkt vor dem Laden „Ulrik P“. Da drin gibt den wohl auch zu testen, ansonsten einfach direkt zum Hersteller fahren - ist auf der anderen Seite vom Fjord.Hast du die Adresse vom Whiskey....wenn nicht google ich... das sollte man ja herausbekommen...
Ich habe bei denen mal direkt in Stauning eine Führung (mit/ohne Tasting buchbar) mitgemacht...echt interessant, was sich aus einer Schnapsidee bei einem runden Geburtstags entwickelt hat.Hast du die Adresse vom Whiskey....wenn nicht google ich... das sollte man ja herausbekommen...
Da bringt das Angeln bestimmt Laune und es ist entspannendjetzt gerade ca. 60 (!) auf dem Ponton gezählt![]()
Was ist das denn bitte für ein KI Müll?........ganz ehrlich: 18 Heringe in 2 Stunden in Hvide Sande sind wirklich ein kleines Fest. Das sind genau die Tage, für die man das ganze Gerödel überhaupt mitschleppt und jedes Jahr darauf wartet.
Der Vergleich mit dem Festival-Sieger (4 Heringe ) macht’s noch besser – zeigt halt, wie extrem das schwanken kann. Mal nix, mal Jackpot.
Dein Plan ist genau richtig!
Und 3×6 in die Pfanne… da braucht man keine Gäste. Frischer Hering, direkt nach dem Fang – besser wird’s kaum.
- nicht alles leerfischen
- den Moment genießen
- morgen wieder losziehen
Keine Sorge du wirst den Teich nicht gleich „leer machen“ und von anderen Anglern beschimpft werden,. weil du so viele Heringe entnimmst. Keine Sorge.
Heringe ziehen ja in Schwärmen durch – heute top, morgen vielleicht wieder ganz anders. Wenn’s läuft, läuft’s. Und wenn alle kommen… stehen sie halt Schulter an Schulter an der Schleuse wie immer
Schleuse in Hvide Sande ist genau der Spot, wo manchmal solche Fangzahlen passieren 5-10 Heringe am Tag. Und manchmal vertütteln sich die Schnürre. ....Ich habe schon viele Meter geflochtene Schnur mit Blei erobert
So sieht’s an der Schleuse aus
![]()
![]()
![]()
6
Jetzt kommt der Trick, um aus 18 → 25+ Heringe zu machen
An der Schleuse entscheidet Strömung + Timing + Führung – nicht das Material, aber dein Händchen.
Lass dich nicht von ander Anglern vollquatschen.
1. IMMER mit der Strömung fischen
Die Heringe stehen im Strom, nicht am Grund
- Lass dein Paternoster schräg abtreiben
- Nicht senkrecht runter und stehen lassen!
2. Die richtige Tiefe finden (das ist der Gamechanger!)
- Wurf → mittelwasser
Sobald der erste Biss kommt:
- nix? → 2–3 Kurbelumdrehungen tiefer
- immer noch nix? → nochmal tiefer
GENAU diese Tiefe halten!
Dann kannst du Schlag auf Schlag bis zu 18 Heringe in 2 Stunden fangen.
3. Kurze, aggressive Zupfer
Das imitiert flüchtende Beute → Hering dreht durch
- Nicht langweilig hochziehen
- Sondern:
zack-zack – Pause – zack
4. Der Goldene Moment: Strömungswechsel
Wenn sich die Strömung dreht (Ebbe/Flut-Wechsel):
Viele hören da auf – genau da musst du weitermachen. dann kommst du auf 20 bis 30 Heringe.
- 10–20 Minuten = Ausnahmezustand
- Dann gehen oft 3–5 Heringe pro Wurf
Deine Einstellung ist genau richtig! Verstecke nun die Fische in unsichbarer Weise und nicht vergessen 3x mal nach dem Fang auf den Kopf schlagen. dann ist der Hering 3cm länger. Ich meine nicht Hering58! Der hat lang genug.
Genau so bleibt der Spaß nun erhalten.
Heute 18, morgen vielleicht 25… oder wieder nur 4 wie beim Festival 2025
Und nicht vergessen:
Wir alle wollen doch auch Heringe angeln....und von deinen Erfahrungen lernen...
- Uhrzeit (wann du gefangen hast)
- Wasser eher klar oder trüb
- Schleuse auf oder zu
- wenn du das nicht machst, wirst du bestraft!
Spassssss! Ich meine ja nur. Man sieht sich....
jetzt gerade ca. 60 (!) auf dem Ponton gezählt![]()

Da gehe ich doch lieber in die Fischauktionshalle bevor ich mir das dort antun würde. Nee, nicht für Geld und gute Worte aber wer es magAb welcher Personenzahl sinkt denn der Ponton eigentlich? Ich denke tiefer gelegt ist der jetzt gerade schon...
Anhang anzeigen 545341

Denk aber dran, dort sind Ruten über 2,10 m Länge verboten und Paternoster nur mit max 3 Haken. Dort wird regelmäßig streng kontrolliertDa gehe ich doch lieber in die Fischauktionshalle bevor ich mir das dort antun würde. Nee, nicht für Geld und gute Worte aber wer es mag![]()

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.