Hybrida B1 und 3 für Wels

jkc

Well-Known Member
Hi, die 10mm Sprengringe mit 36kg von Rosco sind die schwächsten / kleinsten die ich auf Wels verwenden würde und die gefallen mir besser als die nächst größeren mit höherer Tragkraftangabe, da die Spannkraft des Rings besser ist, heißt er öffnet nicht so leicht.

Für die Wobbler habe ich Dir Bilder mit den Drillingen gemacht die ich hier habe und für mich in Frage kämen:
006.JPG

1/0 für den kleinen, evtl. geht da auch schon eine Nummer kleiner.
Von oben nach unten: Gamakatsu Treble 16, Owner ST66, VMC 8556 (der ist wirklich etwas größer als die anderen, liegt nicht nur an der Perspektive)

012.JPG

Für den großen 2/0, wieder von oben nach unten:
Gamakatsu Treble 16, Owner ST41, Owner ST66, VMC 8556

Grüße JK
 

jkc

Well-Known Member
Habe ich da, benutze ich aber kaum.

Meine Empfehlung für den B1 wäre der Gamakatsu Treble16, da der der kleinste von drei abgebildeten Haken ist, beim B3 sind für mich alle abgebildeten Haken gleich tauglich, ich würde vermutlich den St41 nehmen, da ich alle anderen auch zum Ansitzen verwende.

Grüße
 

jkc

Well-Known Member
Weil es ein miserabler Köder ist.
Ganz so krass würde ich es nicht formulieren :roflmao, aber es geht für mich auch sehr gut ohne. Ich zweifel ehrlich gesagt gar nicht daran, dass das sogar ein sehr guter Hechtköder ist, wenn man damit umgehen kann, für mich ist der aber zu konzentrationsaufwendig da es immer wieder diese "Slacklinephasen" gibt in denen man keine Ahnung hat wo der Köder ist, oder was er gerade macht und ich hatte auch nie den Eindruck, dass der Zalt besser gefangen hat als eine Kombination aus anderen Ködern.
Zum Welsangeln halte ich ihn wirklich nicht für einen sehr guten Köder, da sind meine Erfahrungen mit gleichmäßig laufenden Ködern wesentlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
B1 habe ich nur mit kleiner Schaufel, sprich als Twitchbait. Den b3 Crank habe ich bisher wenn dann geschleppt, den Twitchbait auch schon geworfen.
 

jkc

Well-Known Member
Na, zusätzliches Gewicht kommt halt zwangsläufig drauf.
Ich wage mal zu behaupten, dass es keine wallertauglichen Drillinge und Sprengringe gibt, die aber trotzdem das gleiche Gewicht haben wie die Originalausstattung.
Ich kann's aber zumindest ausprobieren ob der Köder mit den Teilen die ich da habe noch schwimmt.
Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit die Hakenanzahl zu reduzieren.

Grüße JK
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Ganz so krass würde ich es nicht formulieren :roflmao, aber es geht für mich auch sehr gut ohne. Ich zweifel ehrlich gesagt gar nicht daran, dass das sogar ein sehr guter Hechtköder ist, wenn man damit umgehen kann, für mich ist der aber zu konzentrationsaufwendig da es immer wieder diese "Slacklinephasen" gibt in denen man keine Ahnung hat wo der Köder ist, oder was er gerade macht und ich hatte auch nie den Eindruck, dass der Zalt besser gefangen hat als eine Kombination aus anderen Ködern.

Ich animiere ja nun wirklich gerne alle möglichen Kunstköder - aber mit dem Zalt bin ich bislang auch nicht wirklich warm geworden.

Für mich ist das ohnehin ein Hechtköder und kein "Ziel-Wallerköder":

1. Gekurbelt funzt der nicht, der bringt seinen Signature-Lauf nur gezupft - was ich mit der schweren Wallerspinne nicht machen wollte (viel zu anstrengend auf Dauer).

2. Der Signature-Lauf des Zalt bringt nicht gerade viel Druckwelle im Vergleich zu kurbelbaren Cranks.

3. Der Zalt ist sehr empfindlich gegenüber großen/schweren Vorfach-Kleinteilen, dicken Vorfächern usw. - was man aber beim Wallerspinnen zwangsläufig braucht. Die fette Waller-Hauptschnur ist auch nicht gerade lauffördernd.

4. Die Zalt-Konstruktion halte ich für nicht sonderlich wallertauglich - offenbar kein Thru-Wire und dünne Nase. Da wäre mir das Ausbrech-Risiko bei den Ösen zu hoch.

Beim Wallerspinnen mit Wobblern mache ich (im Vergleich zu sonst) fast gar nichts mit der Rute und kurbele quasi nur durchgängig.

Als Köder nehme ich da bevorzugt Thru-Wire-Modelle mit ordentlich Druckwelle (z. B. Salmo Fatso Crank, Salmo Perch, Balzer Monsterbarsch, Rapala Super Shad Rap).

Zu den Hybridas kann ich allerdings nichts sagen, da ich keine besitze.
 
Oben