Hybrida B1 und 3 für Wels

Lahnfischer28

New Member
Ich animiere ja nun wirklich gerne alle möglichen Kunstköder - aber mit dem Zalt bin ich bislang auch nicht wirklich warm geworden.

Für mich ist das ohnehin ein Hechtköder und kein "Ziel-Wallerköder":

1. Gekurbelt funzt der nicht, der bringt seinen Signature-Lauf nur gezupft - was ich mit der schweren Wallerspinne nicht machen wollte (viel zu anstrengend auf Dauer).

2. Der Signature-Lauf des Zalt bringt nicht gerade viel Druckwelle im Vergleich zu kurbelbaren Cranks.

3. Der Zalt ist sehr empfindlich gegenüber großen/schweren Vorfach-Kleinteilen, dicken Vorfächern usw. - was man aber beim Wallerspinnen zwangsläufig braucht. Die fette Waller-Hauptschnur ist auch nicht gerade lauffördernd.

4. Die Zalt-Konstruktion halte ich für nicht sonderlich wallertauglich - offenbar kein Thru-Wire und dünne Nase. Da wäre mir das Ausbrech-Risiko bei den Ösen zu hoch.

Beim Wallerspinnen mit Wobblern mache ich (im Vergleich zu sonst) fast gar nichts mit der Rute und kurbele quasi nur durchgängig.

Als Köder nehme ich da bevorzugt Thru-Wire-Modelle mit ordentlich Druckwelle (z. B. Salmo Fatso Crank, Salmo Perch, Balzer Monsterbarsch, Rapala Super Shad Rap).

Zu den Hybridas kann ich allerdings nichts sagen, da ich keine besitze.

Hallo PurschHirsch,

welche Haken nimmst du für den Perch und Rapala Super Shad?
 

jkc

Well-Known Member
Ich kann's aber zumindest ausprobieren ob der Köder mit den Teilen die ich da habe noch schwimmt.
Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit die Hakenanzahl zu reduzieren...
Originalhaken + Sprengring 1,9g
1/0er Treble 16 + Wallersprengring 3,7g
trotzdem schwimmt der B1 noch, auch wenn ich zusätzlich einen tauglichen Karabiner dranhänge.
005.JPG
007.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
welche Haken nimmst du für den Perch und Rapala Super Shad?

Am 12er-Perch habe ich VMC 7266 (Größe müsste ich nachsehen), der 14er und der SSR sind mit Drillingen von Zeck oder Der Ausleger bewaffnet (Größe müsste ich auch nachsehen).

Sprengringe sind je nach Ködergröße entweder Rosco 6XH oder Gr. 8.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Wenn Du wirklich auf Nummer Sicher gehen willst, verwende Stay- bzw. Ringlocks mit ca. 100 kg Tragkraft (meine haben, glaube ich, 113 kg oder so)

--> also einen Snap wie auf JKCs letztem Hybrida-Bild mit Einhänger vorne in der Öse, das ist ein Stay- bzw. Ringlock.

Die sind quasi unaufhebelbar.
 

jkc

Well-Known Member
Kann man die Einhänger von Thing Big empfehlen?
Kein, Plan Think Big wird ja auch unterschiedliche Karabiner haben, kennne nur deren Duolocks, die sind qualitativ ok, allerdings hat die Bauform ihre Schwächen, da sie sich bei verkanteten Ködern selbst öffnen kann (wie viele andere Karabinerformen auch).
Ich verwende inzwischen fast ausschließlich Ringlocks und halte die für eines der sichersten Systeme.
 
Zuletzt bearbeitet:
In 2/0 ja, kleinere habe ich nicht, von der Größe sollte der 1/0er passen, weiß aber nicht wie sicher der dann noch von der Haltekraft ist.
Ich glaube der 1/0 ist dünndrahtiger.
Wem der ST 66 zu dickdrahtig bzw schwer ist, der kann ja mal die ST 56 angucken. Es gibt auch diverse neue Modelle STX...


Owner Gewichtstabelle (keine Ahnung wie genau oder korrekt die ist):
 
Oben