I-Pilot Link Fernbedienung schwimmt nicht

andi149

New Member
Hallo, ich besitze einen Minn Kota Terrova 55 i-Pilot Link. Soweit bin ich mit dem Motor zufrieden. Bis auf eins: die Fernbedienung mit Touchscreeen ist mir versehentlich über Bord gegangen. Laut der Herstellerbeschreibung ist die wasserdicht und soll schwimmen, das war leider nicht der Fall. Die ist langsam untergetaucht und kam nicht wieder hoch. Danach habe ich eine ganze Stunde auf dieser Stelle gewartet mit der Hoffnung, dass sie wieder auftaucht. Schließlich soll die schwimmfähig sein.

Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht? Ich hoffe natürlich nicht. Könnte vielleicht jemand die Schwimmfähigkeit der Fernbedienung testen? Einfach die Fernbedienung an eine Schnur anbinden und ins Wasser tauchen und dabei mit dem Handy ein Video aufnehmen. Ich habe bereits beim Hersteller reklamiert, bis jetzt ohne Rückantwort. Mit einem Video kann ich den Verlust belegen, das Ding kostet schließlich 500 €.

Hier ein Auszug aus dem Minn Kota Katalog:


page24image12788048

i-PILOT LINK
Bluetooth Ersatzfernbedienung. Diese Fernbedienung ist wasserdicht und schwimmt. Nur für Bluetooth-Motoren.
90 1356

Ansonsten kann ich den Minn Kota Besitzern nur raten: verlasst euch nicht auf die Herstellerangaben.

Danke im voraus.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Danach habe ich eine ganze Stunde auf dieser Stelle gewartet mit der Hoffnung, dass sie wieder auftaucht. Schließlich soll die schwimmfähig sein.

Wie wäre es denn danach zu tauchen?
Wenn du es selbst nicht kannst, weil zu tief oder so, dann vielleicht mal bei einem Tauchclub nachfragen, eventuell findet sich da jemand der dies macht.
Allerdings wenn das Teil abgesoffen ist, ist es wahrscheinlich eh hin?
Ich gehe mal davon aus, diese Fernbedienung war mal mit Stickstoff gefüllt, wie es z.B. bei Echoloten der Fall ist, um sie wasserdicht zu machen.
Und wenn das Gas über eine Undichtigkeit raus ist, dann wird es auch nicht mehr schwimmen und voll laufen.

Ich glaube übrigens nicht, dass du jemand findest, der das teure Teil mal testweise versenkt und dann vielleicht feststellt;
"Oh, doch nicht wasserdicht!"

Jürgen
 

andi149

New Member
Das Tauchen war nicht möglich, ich war nämlich nicht an meinem Hausgewässer, sondern in Schweden. Du hast wohl Recht, niemand wird wahrscheinlich so ein Test waagen. Nun wissen die anderen Minn Kota bescheid, dass das Ding nicht schwimmt.
 
Oben