Ich bin ein Morgenmuffel!

J

Jörg Strehlow

Guest
Ihr Raubfischer, mir brennt da schon lange eine Frage unter den Nägeln, die ich hier gerne mal in die Runde werfen möchte: Fangt Ihr morgens eigentlich auch so wenige Zander wie ich? Sicher habe ich morgens nicht meine aktivste Phase und auch die Feinmotorik ist erst nach einem Kübel Kaffee und einer gewissen Anlaufzeit zanderfangtauglich. Was mir aber echt zu denken gibt, ist die Tatsache, dass wir auch in unseren Angelkursen (versprochen - ich sage dieses Wort nur ein einziges Mal; jetzt und an dieser Stelle...) unsere meisten Zander mittags und abends fangen! Das kann doch kein Zufall sein?! Mich würde aufrichtig interessieren, wie Eure Erfahrungen mit dem Beißverhalten der Zander sind: Beißen die Burschen bei Euch morgens, mittags oder abends?
Was haltet Ihr davon, wenn wir unsere Zanderfänge an dieser Stelle in den nächsten Wochen mal auflisten - jeweils mit der entsprechenden Fangzeit!?

Liebe Grüße, Jörg
 

Franz_16

Mitglied
AW: Ich bin ein Morgenmuffel!

am frühen morgen habe ich bislang noch gar keinen Zander gefangen, die meisten gingen mir zwischen 20 und 22 Uhr an den Haken !
 
J

Jörg Strehlow

Guest
AW: Ich bin ein Morgenmuffel!

Danke Franz - dann sind wir ja schonmal zwei;)
Was ich aber auch beobachtet habe: Nach Einbruch der Dunkelheit hat sich's ausgetwistert! Dann ziehen zumindest an meinen "Hausgewässern" Elbe und Rhein nur noch Schwimmwobbler und Köfis...

Grüße nach Bavaria, Jörg
 

Franz_16

Mitglied
AW: Ich bin ein Morgenmuffel!

Hallo Jörg,

Ich angel nur mit Köderfisch bzw. Fetzen auf Zander, zum Spinnfischen bin ich zu faul.
 
J

Jörg Strehlow

Guest
AW: Ich bin ein Morgenmuffel!

Sag' mal Franz: Könnten wir eigentlich beide deshalb als Morgenmuffel durchgehen, weil wir jetzt noch am PC sitzen??? War noch Aale angeln, gestern Abend und muss jetzt deshalb "nachsitzen"...

Grüße an den "spinnfischfaulen" Franzl
 

Hoad

Member
AW: Ich bin ein Morgenmuffel!

hi,
fange meine zander auch eher in den frühen abendstunden, was sicherlich auch daran liegt das ich meistens erst ab nachmittag am wasser bin.
kann mich ehrlich nicht erinnern, wann ich das letzte mal früh aufgestanden bin um zu angeln, ich glaube da war ich noch jung und dynamisch :)
 
J

Jörg Strehlow

Guest
AW: Ich bin ein Morgenmuffel!

Willkommen Hoad!

Ich zähle schon mal ab: Drei Meinungen, drei Morgenmuffel!
Wenn das so weiter geht - schlaf ich morgens öfter mal aus ;)

-Jörg-
 

löti

Member
AW: Ich bin ein Morgenmuffel!

ich fing mal einen relativ schönen zander ca. 2kg beim nachtfischen, als um 05:00 als es schon ein wenig hell war.

letzte woche hatten (1.6.2004) wir auch um 07:00 nach einem nachtfischen 3 zander und anschliessend nichts mehr (zwischen 04:00 und 07:00 gefangen).

ja und am donnerstag (3.6.2004) hatte ich um 06:30 auch schon 2 zander.

@jörg: ist noch eine deiner quantum (manie) ruten erhältlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jörg Strehlow

Guest
AW: Ich bin ein Morgenmuffel!

Hey Löti - Danke für Deinen Beitrag (auch wenn er meine Wunsch-Statistik versaut;))!
Petri Heil zu Deinen Fängen - können wir die vielleicht doch noch als Erfolge aus der fortgeschrittenen Abenddämmerung werten???
Mit der Manie, glaube ich, fahren wir am elegantesten per PN weiter fort...

Bis gleich, Jörg
 

löti

Member
AW: Ich bin ein Morgenmuffel!

naja ... eigentlich bin ich auch eher ein morgenmuffel, aber ist trotzem schön, so früh am morgen am wasser zu stehen ... vor allem, da die gewässer bei uns in österreich maßlos überfischt sind ... da hat man im morgengrauen mehr möglichkeiten und mehr ruhe!
 
AW: Ich bin ein Morgenmuffel!

Ich helf mal deiner Statistik!
Also morgens auf Zander geht garnich!!!
Barsch und Hecht laufen wunderbar,aber Zander nich!
Mittags is auch mau,und abends gehts dann los!
 
J

Jörg Strehlow

Guest
AW: Ich bin ein Morgenmuffel!

Taildancer - ich hab' Dich lieb :k

Hast Du 'ne Ahnung, woran das liegt?

@Löti: Das mit dem "Morgenmuffel" werte ich als Pluspunkt:)
Das mit dem "...ist trotzdem schön, so früh am Wasser zu stehen..." eher nicht:(
(es sei denn, es ist - wie bei Euch ja offenbar üblich - eine unwesentliche Verlängerung des abendlichen Ansitzes).

Grüße von der Zanderkant, Jörg
 
AW: Ich bin ein Morgenmuffel!

Danke Jörg! :l
Ich hab keine Ahnung!
Es scheint sich ja um ein internationales Problem zu handeln,da ich nicht in Deutschland fische sondern nur in Finnland!
Aber morgens auf Zander bringt da auch nichts!
Die Zander die ich da mittags bzw. nachmittags gefangen haben waren auch selten.So ab 19-20Uhr gings dann los!
Am besten hab ich meistens so 1-2 stunden vor Sonnenuntergang gefangen bis es so dunkel wurde dass ich kaum noch gesehen hab wo ich hinwerfe!
Und wenn ich die Nacht durchgefischt hab und es morgens wieder heller wurde bissen dann nur noch Hechte oder Barsche!
Vielleicht sind Zander uns ähnlicher,als wir denken!?
 
J

Jörg Strehlow

Guest
AW: Ich bin ein Morgenmuffel!

Ha, 5 1/2 zu 1/2 - das ist doch schon mal eine recht aussagekräftige Numer für den Anfang! Danke, masch1!
Gibt's denn hier gar keine echten Anhänger der These "Morgenstund hat Twister (oder Köfi) im Mund"??? Oder schlaft Ihr alle schon schön seelig, um in vier Stunden Eure morgenmuffligen Angehörigen mit einem hyperaktiven "Gutenmogäääään" zu traktieren?

Bis zur nächsten Wertung, Jörg
 
J

Jörg Strehlow

Guest
AW: Ich bin ein Morgenmuffel!

Taildancer - das "Die Mutterstadt" Helsinki heißt, ist mir bisher entgangen:)!
Aber warum sollte unser Stachelwild woanders anders drauf sein? Danke für Deinen Beitrag von ganz weit wech, der Wasser auf meine Mühle ist!
Man sagt ja auch nicht nur, dass wir Angler uns so verhalten wie unsere Zielfische. Angeblich sollen wir ihnen ja auch auf Fangfotos verdammt ähneln (hab' auch einen Kamm und Schuppen - nur die Fettflosse der Meefos ist mir bisher gottseidank noch nicht aufgefallen...)

Liebe Grüße an die "international pikeperch-connection" , Jörg
 
AW: Ich bin ein Morgenmuffel!

Vielleicht liegts auch daran,dass wir uns um diese Uhrzeit noch im AB rumtreiben!...und morgens noch völlig durn Wind sind!?
 
J

Jörg Strehlow

Guest
AW: Ich bin ein Morgenmuffel!

@masch1: Dabei sehen Karpfen doch weit "morgenmuffliger" aus - oder? Aber ich stimme mit Deinen Erfahrungen völlig überein - Zander morgens? Njet!
@Taildancer: Du sprichst ein großes Wort gelassen aus! Wollte eigentlich noch was arbeiten, heute Nacht. Aber bei dem Ansturm zu diesem Thema schon in den ersten beiden Stunden...
 
AW: Ich bin ein Morgenmuffel!

Nee nee...Ich leb schon in der Mutterstadt Berlin!
Aber Angeln darf ich hier nich,da ich bis jetzt zu faul war nen Fischereischein zu machen.Ich bin halbfinne und hab mehr oder weniger alle meine ferien,meinen Urlaub und jetzt semesterferien mit der Angel in der hand da oben verbracht!D.h. ich angle seid dem ich ne Angel halten kann!
Was wollt ich jetzt eigendlich schreiben?
Nun eins ist klar...ICH BIN AUF ENTZUG!!!Aber nächsten Monat jehts hoch,für mindestens 4 Wochen!!!!JUHUUUUUUU....
Und dann gehts den Zandern,Hechten,Barschen und karpfen wieder an den Kragen!
 
Oben