Ich fange einfach nichts :-(

Macantise

New Member
Hallo liebes Forum,
ich bin zwar kein Jungangler im eigentlichen Sinne, aber ich bin anscheinend ein absoluter Anfänger im Fangen von Fischen.
Seit einigen Jahren angele ich schon und kann meine Fangergebnisse an beiden Händen abzählen.
Mir ist klar, dass man nicht jedes mal etwas fängt, wenn man rausgeht, doch bei mir ist das schon fast absurd.

Ich habe schon einiges ausprobiert und nie läuft was.
Komme auch gerade von einer kleinen Angeltour zurück und außer einen Sonnenbrand hab ich nichts bekommen.

Habe einige Schwärme gesehen, gezielt dort meinen Köder ausgelegt (Mais, Teig, Hundefutter (gab man mir als tip) und habe geblinkert.
Ich habe verschiedene Tiefen probiert, Pose und Grund.

Warum beißt nicht ein verfluchter Fisch bei mir?
Bin mit meinem Angellatein etwas am Ende....

Kann ich etwas grundlegendes falsch machen?

Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar
 

DUSpinner

Well-Known Member
Konzentriere dich auf eine Angelart. Wenn auf Friedfisch ist gezieltes Anfüttern und bei der derzeitigen Wärme das Angeln am frühen Morgen oder Abends erfolgversprechend. Angeleequipment so stark/dick wie nötig so weich/dünn wie möglich.
Beim Kunstköderangeln sind Geduld, Erfahrung und Gewässerkenntnisse von Vorteil.
Schau mal erfahrene Angler über die Schulter....
 

Taxidermist

Well-Known Member
Ich schreibe hier nur ungerne etwas, weil es tausend Gründe haben kann, warum du nichts, bzw. schlecht fängst.
Gehst du immer ans gleiche Gewässer, oder sind dies verschiedene, also welche Gewässer befischst du?

Jürgen
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Wenn es gar nicht klappt, gibt es noch die faltbaren Angelspiele mit dem Magneten an der Kordel , da sollte der ein oder andere Pappe-Fisch irgendwann
mal hängen...ab6

Wo angelst Du denn und welche Fische sind dort hauptsächlich/häufig vertreten ( Leitfische? )

R.S.coffeegirl
 

Macantise

New Member
Danke für die schnellen Antworten.
Ich gehe hauptsächlich immer an die gleichen Gewässer insbesondere Bille (Elbenseitenarm) und andere Kanäle von der Elbe.
Fischtechnisch ist dort eigentlich alles vertreten, aber wohl hauptsächlich Rapfen, Barsch, Zander, Hecht, Aal, Aland, Brachse, Rotaugen, Rotfedern, Lauben.
 

DenizJP

Well-Known Member
Falls du hauptsächlich Spinnfischen gehst: ich war dieses Jahr über 300h am Wasser mit Spinnruten - Ergebnis sind ein Hecht, eine Bachforelle und paar Döbel...


du siehst es ist nicht so leicht...

Ansitzen ist da schon leichter mit Wurm oder Köderfisch - da kommen meiner Erfahrung nach schon öfter die Bisse.
 

fischmonger

Well-Known Member
Das Wichtigste ist aus meiner Sicht, sich nicht von einer Negativserie entmutigen zu lassen. Irgendwann wirst du fangen. Und versuch es auch mal so zu sehen: selbst wenn du nicht fängst - du verbringst eine schöne Zeit in der Natur ohne Stress, kannst Pflanzen und Tiere beobachten, ungestört sinnieren.
Fische so einfach wie möglich. Wenn du mit Kunstköder fischst, wäre für schnelle Erfolge der Spinner zum Fischen auf Barsch und Hecht meine Wahl. Wenn du ansitzt, würde ich mit einer ganz einfachen Durchlaufmontage und Maden oder Mais als Köder auf Grund gehen, um Brassen, Rotaugen oder gar mal einen Karpfen zu erwischen. Wenn du Posenangeln möchtest, ist das Ausloten sehr wichtig, das musst du auf jeden Fall machen.
Ich habe übrigens als absoluter Anfänger an Kleingewässern immer besser gefangen als an großen Gewässern.
 

De_Snoekbaars

Well-Known Member
Falls du hauptsächlich Spinnfischen gehst: ich war dieses Jahr über 300h am Wasser mit Spinnruten - Ergebnis sind ein Hecht, eine Bachforelle und paar Döbel...
Ohne dir etwas zu wollen oder in Frage zu stellen, wenn mir das so ergehen würde, würde ich mein Revier überdenken
Es kann nicht angehen das man 50 oder noch deutlich mehr Tage Spinnfischen geht und so wenig fängt
Angler die dieses Jahr schon 300 Stunden nur mit Spinnfischen verbracht haben sind ja keine Anfänger mehr, da muss deutlich mehr gehen
Es sei denn dein Zielfisch beim Spinnfischen wäre Lachs oder Huchen
 

DenizJP

Well-Known Member
Ich angel hier am Main - habe da net viel Alternativen :)

zumindest letzten Herbst und Winter ging im Vergleich bei weniger Tagen die Post ab



PS: zu meiner Verteidigung muss ich sagen, das meiste von diesen Stunden lag im Januar, Februar und etwas im März ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 215641

Guest
guten Abend,

auch wenn es ganz sicher etwas befremdlich anmutet: besteht die Möglichkeit, dass Du dauerhaft irgendein Medikament einnimmst? Reststoffe bzw. Abbauprodukte können durchaus über die Haut / Schweiß an Equipement und/oder Köder gelangen und negative Effekte haben. Bei solch dauerhafter Fangflaute würde ich in alle Richtungen denken...

Gruß
 

Ponton

Member
Es reicht auch das liquid für die e Zigarette. Habe es vor 3 Wochen gesehen bei einem Kumpel und mir beim weisfischen. Alles gleich Montage, Haken, Köder etc. Beide ruten knappe 30 cm auseinander ich hab 10 x soviel gefangen wie er. 43 zu 4 biss uns ausgefallen ist das er den uberschussigen liquid immer mit dem Daumen abwischt.
 

Esox 1960

Well-Known Member
Danke für die schnellen Antworten.
Ich gehe hauptsächlich immer an die gleichen Gewässer insbesondere Bille (Elbenseitenarm) und andere Kanäle von der Elbe.
Fischtechnisch ist dort eigentlich alles vertreten, aber wohl hauptsächlich Rapfen, Barsch, Zander, Hecht, Aal, Aland, Brachse, Rotaugen, Rotfedern, Lauben.
Und an der Bille fängst du auch keine Barsche, oder Aale mit Tauwürmern ?
Oder Weißfische, mit Mais oder Maden ?
Rein gar nichts ?
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Habe einige Schwärme gesehen, gezielt dort meinen Köder ausgelegt (Mais, Teig, Hundefutter (gab man mir als tip) und habe geblinkert.
Ich habe verschiedene Tiefen probiert, Pose und Grund.
Auf Teig und Hundefutter hatte ich bis jetzt auch nur mäßige erfolge.
Mais war schon besser aber auch nicht der bringer.
Mit Wurm und Made fang ich eigentlich immer was!
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Ich angel hier am Main - habe da net viel Alternativen :)

zumindest letzten Herbst und Winter ging im Vergleich bei weniger Tagen die Post ab



PS: zu meiner Verteidigung muss ich sagen, das meiste von diesen Stunden lag im Januar, Februar und etwas im März ^^
Zu deiner Verteidigung :laugh2 Jetzt hast Du dich je erst richtig entblößt. Dass sind doch schließlich mit die besten Monate zum Spinnfischen.;)

oldie3ab86
 
Oben