Ich fange einfach nichts :-(

Taxidermist

Well-Known Member
Gut ich kann ja die Hälfte meiner Zeit vorne und die andere weiter hinter gehen :)

Habe gelesen, Ruderboot darf man auch ohne Bootsschein führen? Meine beste Freundin hat n Schlauchboot

Du brauchst auch in der Pfalz einen gesonderten Bootsangelschein, dass Boot muss registriert sein (Nummer), der Rhein ist Bundeswasserstraße, dann kann es los gehen.
Keiner will dort Angler in Badebooten sehen!
Auf dem Berghäuser ist ohnehin viel Bootsverkehr.
Achtung mit Motor darfst du im Altarm nur bis zu einer fest gelegten Grenze fahren, darüber hinaus kann Teuer werden.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
Neee ich angle brav vom Ufer aus

Irgendwas zur Länge der Wobbler oder Shads?

Wenn du dort aktiv fischen willst, dann Gummi, möglichst noch günstige, weil du Abrisse haben wirst, deshalb ja auch eine mindestens 0,60er Schlagschnur.
Wobbler kannst du Abends rückseitig im Altarm für die flachen Stellen auf Zander nehmen.
Oder auch flachlaufende und schnell geführt im Strom auf Rapfen.
Alles an Wobblern was zu tief läuft, wird Opfer der Steinschüttung.
Zur Größe sag ich nur, den Fischen angemessen.

Jürgen
 

FloSto96

Member
Wenn du dort aktiv fischen willst, dann Gummi, möglichst noch günstige, weil du Abrisse haben wirst, deshalb ja auch eine mindestens 0,60er Schlagschnur.
Wobbler kannst du Abends rückseitig im Altarm für die flachen Stellen auf Zander nehmen.
Oder auch flachlaufende und schnell geführt im Strom auf Rapfen.
Alles an Wobblern was zu tief läuft, wird Opfer der Steinschüttung.
Zur Größe sag ich nur, den Fischen angemessen.

Jürgen
Alles klar danke dir :)
Werde es so probieren
 

FloSto96

Member
Und ein wenig eingekauft
IMG-20210621-WA0041.jpeg
 

Blueser

Well-Known Member
Ich habe festgestellt, je größer die Köderauswahl, desto weniger fange ich. Man ist dann nur mit dem Wechseln beschäftigt und verliert wertvolle Zeit im Beißfenster. Der bei dir in der Mitte war übrigens in 12cm für Hecht immer die richtige Wahl. Köderführung finde ich wesentlich wichtiger als irgendwelche hochgelobten Kunstköder. Lieber da variieren als ständig den Köder wechseln.
 

FloSto96

Member
Ich habe festgestellt, je größer die Köderauswahl, desto weniger fange ich. Man ist dann nur mit dem Wechseln beschäftigt und verliert wertvolle Zeit im Beißfenster. Der bei dir in der Mitte war übrigens in 12cm für Hecht immer die richtige Wahl. Köderführung finde ich wesentlich wichtiger als irgendwelche hochgelobten Kunstköder. Lieber da variieren als ständig den Köder wechseln.
Ja stimmt. Mal langsamer mal schneller einkurbeln, dann mal wieder ein Stopp machen, mal mehr nach oben zupfen mal weniger, einfach variieren und attraktiv machen.

So in etwa richtig?
 

Blueser

Well-Known Member
Yep, aber auch die Tiefe variieren. Im Sommer kurz vor dem Schilf über den Wasserpflanzen mit einem flachlaufenden Wobbler in Naturfarben hast du bessere Karten als mit einem Gummifisch, welcher meist im Kraut versinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

FloSto96

Member
Aber bitte drandenken du darfst mit der Generalkarte nicht den ganzen Berghäuser befischen. Ein Teil ist an einen angelverein verpachtet.
Ich habe auf meine Karte geschaut. Tatsächlich... den hinteren Teil zwischen den Inseln und der Blindabschnitt zwischen den Inseln darf ich nicht beangeln :)

Morgen soll das Wetter nicht allzu heiß werden, also gute Chancen denke ich.
 

KadeTTHH

Well-Known Member
Hallo liebes Forum,
ich bin zwar kein Jungangler im eigentlichen Sinne, aber ich bin anscheinend ein absoluter Anfänger im Fangen von Fischen.
Seit einigen Jahren angele ich schon und kann meine Fangergebnisse an beiden Händen abzählen.
Mir ist klar, dass man nicht jedes mal etwas fängt, wenn man rausgeht, doch bei mir ist das schon fast absurd.

Ich habe schon einiges ausprobiert und nie läuft was.
Komme auch gerade von einer kleinen Angeltour zurück und außer einen Sonnenbrand hab ich nichts bekommen.

Habe einige Schwärme gesehen, gezielt dort meinen Köder ausgelegt (Mais, Teig, Hundefutter (gab man mir als tip) und habe geblinkert.
Ich habe verschiedene Tiefen probiert, Pose und Grund.

Warum beißt nicht ein verfluchter Fisch bei mir?
Bin mit meinem Angellatein etwas am Ende....

Kann ich etwas grundlegendes falsch machen?

Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar
Wenn Du magst, können wir mal zusammen an die Bille. Wohne in Billstedt und angel daher öfter in der Bille.
Es gibt dort viele zugängliche Stellen, man muß sie nur kennen.^^ Bin schon einige Kilometer gestiefelt um am Ufer gute Stellen zu finden.
Leider gab es nicht an jeder Stelle Fisch, Aal in den Abend und Nachtstunden geht aber immer und Barsche zuppeln auch schnell mal dran.
Auf Kunstköder fange ich nur an der Ostsee, in HH klappte bisher bei mir immer nur Naturköder.
Mein Angelverein hat ein Boot auf der Bille, wäre auch mal ne Option.;)

Saure Gurken Zeit kenne ich zu gut, hatte den Schein neu und Wochenlang kein Biss, aber wenn man nur zum fangen losgeht, wird es oft nichts.
Wenn es die Zeit zulässt gehe ich los und genieße den Tag am Wasser, wenn dann was beißt um so besser, aber wenn nicht war es trotzdem ein schöner Tag.:)
 

Macantise

New Member
Ich melde mich mal wieder.
Hatte die letzten Tage viel um die Ohren.
Finde es super, dass ihr so viel gepostet habt und tipps geben konntet.

Der Fluch ist übrigens gebrochen. :)

Hab 3 Fische an zwei Tagen gefangen.
2 Barsche und 1 kleinen Zander
- Die Barsche waren maßig, der Zander leider nicht.

Barsch und Zander auf Dendrobena (nahe am Grund) und ein Barsch mit Wobbler.

Ich habe es versäumt mich richtig vorzustellen, tut mir leid ich habe keine Erfahrung mit Foren.

Ich heiße Tobias, bin 36 Jahre alt, ich habe viel studiert (unter anderem auch in Passau :) , bin aber leider nix gescheites geworden.)
Ich habe meinen Schein nun seit ca. 1 Jahr, angel aber schon seit Jahrzehnten (Ausland, früher als Kind auch schwarz und natürlich am Forellenpuff).
Das Angeln hatte ich auch über knapp ein Jahrzehnt nicht betrieben, deshalb habe ich den Schein erst so spät gemacht und war einfach mehr
Urlaubsangler (Dänemark).
Nach der langen Pause habe ich das Hobby wiederentdeckt und gemerkt, wie schön das Hobby doch ist.

Ich komme aus Hamburg (zentral) und interessiere mich für viele Sachen, aber meine Interessen ändern sich auch gelegentlich.
Keine Ahnung was ich noch erzählen soll. ^^
 

Macantise

New Member
- selber Platz, immer wieder. Die Fische finden irgendwann das stetige Futter und kommen wieder.
- Anschleichen, leise aufbauen, ruhe! Schall breitet sich Unterwasser um ein vielfaches schneller und lauter aus, als in der Luft. Einmal Getrampel oder ein lautes Wort und die Fische suchen das weite.
- Die Gesamte Vorfachlänge (ca. 50 cm darf auf dem Boden aufliegen.)
- Anschlag, erst wenn die Pose abtaucht oder von dannen zieht, nicht wenn die ein bisschen wackelt oder sich auf/ab bewegt.
- Weicher Teigköder: Fingernagelgroßen Tropfen. Was kannst du fangen: Karpfen, Schleien, Brassen, große Rotaugen, Giebel / Karauschen, Nerfling, Güster, geg sogar eine Barbe, wenn die Strömung nicht zu weit weg ist.
- Auf Maden wirst du in etwa wie oben fangen.
- Wurm, zu den obigen sind noch Aal und Barsch möglich. Schlimmstenfalls ein Waller.
- Der Köder wird 1x pro Stunde kontrolliert, ist er weg, wird der Intervall verkürzt. Ist er noch drann, kann man ihn auch auf 2 Std. setzen.
Je weniger Bewegung von dir, desto besser die Aussichten.
Im Sitzen einholen und auswerfen. Setz dich also so, das die Rutenspitze noch ins Wasser reicht, damit du nicht im Grünzeug hängen bleibst und aufstehen musst.
Vielen, vielen lieben Dank!
 
Oben