Ich fange einfach nichts :-(

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Ich las hier etwas von der Bille und ähnlichen Gewässern in und um Hamburg. So gut kenne ich mich dort zwar nicht aus aber ich fürchte wie viele dieser Großstadtgewässer sind diese häufig hoffnungslos überfischt. An der Bille und auch an der Alster habe ich selbst schon einmal gesessen und geangelt. Wirklich Fisch gab es dort leider nicht, dafür aber viel Unrat und auch Hundeschei...e. Meine Art der Angelei ist das nicht, das muss ich schon sagen. Darum beneide ich die Hamburger Angler wahrlich nicht. Aber manchmal hat man eben leider keine andere Wahl.
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Honig, Zuckersirup, Marmelade, Leberwurst, Schmierkäse...sind auch Flavour's...i-was hat man davon doch immer zuhause in der Küche...geht auch ohne Schnick-Schnack auf Molekular-Basis.

Das Schöne am ich-fange-einfach-nichts ist doch, schlimmer als nix geht es nicht...also einfach mal kreativ sein.
 
Moin, Moin,

ein Wusch an die erfahren Angler, nimmt ihn doch einfach mal mit.ab19
Ich empfinde es nicht besonders zielführen ihm viele eigene Erfahrungen
mitzuteilen, die lassen sich heute im Internet selber recherchieren.
Ich glaube es liegen grundlegende Fehler vor und die lassen sich nur vor Ort
klären.
Ich würde es ja tun aber Passau liegt etwas weit von meiner Gegend entfernt.
Wichtig für mich ist es, sich erst mal mit der Lebensweise des Angelobjektes (Fisch)
und deren Habitat auseinander zu setzen.
Habe es selbst schmerzlich erlebt, obwohl erfolgreicher Ostseeangler, das erste Mal
in Norwegen (Familienurlaub) bin ich richtig auf die Fre... gefallen.
Erschwerend kam hinzu das ich mich auf das angebliche Wissen meines Takle Dealers
verlassen habe.
Ist nicht mehr mein Dealer.ab160
 

NaabMäx

Well-Known Member
Vielleicht schafft er ja eine ordentliche Vorstellung mit Alter, Jugendschein oder Jugendlicher mit Erwachsenem Schein und so. Damit man ein bisschen besser zuordnen kann.

Was will ein Neueinsteiger, nach ein paar mal, über das Wasser wissen? - nix.
Somit bleibt, so viele Einflussfaktoren ausschließen, wie es geht.
Wenn der das so macht, sich irgendwo im Altwasser, oder ruhigem Flussbereich, mit geeigneter Tiefe, einen Platz zurecht stutzt und die erste Zeit immer dort angeln, auf die selbe Weise, hat er schon mal viele Parameter weg. Wenn Fisch im Wasser ist beißt auch was. aber biss ist noch nicht fangen.

Falls Jungendscheininhaber, wird er sich eh in die Nähe oder neben einem Erwachsenen Angler setzen müssen. - oder ist das im Norden anders?
Hätte mit dem Mitnehmen kein Problem aber bis zur Elbe, dass zieht sich.
Aber ich machte und mache das hier mit den Dorfkindern und seit ein paar Jahren mit meinen eigenen.
Wenn einer mit geht, gehört ihm immer die Angel, wo grad ein Fisch beißt. Achja, das Keschern übernehme ich nur anfangs, Wenn etwas Sicherheit rein kommt, dann muss er es selber lernen mit Angel und Kescher umzugehen - auch wenn der eine oder andere Fisch weg ist.
Prinzipiell mische ich mich so wenig wie möglich ein. Auszwirbeln der Knoten - ist da eh eine Hauptbeschäftigung - rein machen schaffen sie locker alleine. Braucht ihnen kein Mensch lernen- dass es sowas gibt.

Der meinige bringt Knoten zusammen, für die gibts heut noch keinen Namen.

Beim Auszwirbeln:
Wenn das Kopfkino und das leise Gestammel los geht.
Geh weider Scheißxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx,
Do müssen doch neune Teufeln xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx,
blutsauerne Hünerkröpfexxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx,
Aber wenn dich der Burschi anschaut, - immer schön Grinsen. ... alles Gut,... kein Problem......
....... Kino geht weiter....
Messer.... wo ist das bexxxxxxxxxx Messer..... ich schneids ab, diese Hurxxxxxxxxxxxxschnur..... oder ich werf gleich die ganze Angel ins Wasser..........
Mein Lieber Besen, was ich da schon geschwitzt hab.
 

FloSto96

Member
Hi Leute,

Ich kann voll nachempfinden.

Bin auch recht neu naja im sag ich mal Freigewässer-Angeln.

Forellenpuff war kein Problem, auf Made und Blinker immer gebissen, sogar kleine Shads gingen.

Nun habe ich meinen Angelschein seit diesem Jahr und wollte endlich mal den Rhein befischen, doch irgendwie bleibt der Erfolg im Hauptstrom aus.

Vor zwei Wochen versuchte ich es in Speyer nähe des Trompeterbaus, konnte aufgrund meiner Immobilität durch Fehlen eines Führerscheins samt Auto nicht zu den Trompeterbauten vordringen, das einzige was ich hatte war Kraut.

Am Samstag versuchte ich mich in Germersheim Mitte, in den Buhnen hängen geblieben und 3 Montagen verloren.

Zielfische waren bei beiden Malen Raubfisch, genauer Zander und Barsch.

Mit dabei hatte ich 10cm helle Shads wegen der Trübung des Wassers mit 18 bzw. 21 gr Jigheads. Man beriet mich so in meinem Angelladen des Vertrauens. Jedoch hatte ich jedes Mal das Problem, bzw das Gefühl, dass meine Montage einfach zu weit weggetrieben wurde und vor allem zu weit ans Ufer. Montiert ist eine Spinnrute bis 60gr Wurfgewicht mit einer Stationärrolle bespult mit 150m 016er 4fach geflochtener Schnur, 11 kg Tragkraft.

Hab ich einfach nur Pech oder ist der Hauptstrom noch nichts?

Am Mittwoch wollte ich (meine beste Freundin fährt mich und ist dabei) an den Berghäuser Altrhein und mal etwas ruhigeres Gewässer ausprobieren. Zielfisch Zander, Hecht.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
 

De_Snoekbaars

Well-Known Member
Am Mittwoch wollte ich (meine beste Freundin fährt mich und ist dabei) an den Berghäuser Altrhein und mal etwas ruhigeres Gewässer ausprobieren. Zielfisch Zander, Hecht.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Eine Decke, Flasche Sekt und Erdbeeren mitnehmen ;)
 

De_Snoekbaars

Well-Known Member
Hahaa wenn ich das wollte, müsste meine bessere Hälfte mit
Und schon würdest du den Traum vieler Männer auch real leben ;)

Im ernst, ohne das Gewässer zu kennen bringt das doch alles nicht viel
Schau wo sich Kleinfisch aufhält, da sind meist auch die Räuber
Ansonsten in der Nähe von Seerosen oder Schilf mal einen Wobbler durchziehen
Wenn es ein stark befischtes Gewässer ist würde ich z.Z. eher auf Köderfisch, als auf Kunstköder setzen
Du kannst aber auch etwas ausgefallenes versuchen, einfach mal Kleinfisch anlocken, es schadet nicht wenn du dazu einen Spot aussuchst der viele Pflanzen hat
Altes Brot verfüttern und wenn Kleinfisch da ist,lassen die ersten Räuber nicht lange auf sich warten
Ich hatte schon sehr oft beim stippen auf Köderfische als Beifang einen Hecht am Haken der mir den Köderfisch wegschnappen wollte
Geht zu 95% in der Regel erfolgreich für den Hecht aus, aber es zeigt das Hechte da lauern wo man Kleinschfische anlockt
Wenn 2 Ruten erlaubt sind würde ich 1 mit Köderfisch bestücken und mit der anderen spinnfischen
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Hab ich einfach nur Pech oder ist der Hauptstrom noch nichts?
Naja. Als Pech würde ich es jetzt nicht beschreiben. Eher kein Glück.
Da kannst nur oft ans Wasser gehen und versuchen rauszufinden, wann sich die Fische wo aufhalten.
Bei Temperaturen wie sie am Wochenende herrschten, sind die sehr frühen Morgenstunden oder Abendstunden am erfolgreichsten.
Abends ziehen die Räuber ins Flache und suchen nach Futterfischen.

in den Buhnen hängen geblieben und 3 Montagen verloren.
Das wird dir leider noch öfter passieren.
Auch hier gilt: Oft ans Wasser und die Stellen und die Struktur kennenlernen.


mit 18 bzw. 21 gr Jigheads.

Hier muss man immer probieren. So leicht wie möglich, so schwer wie nötig.
Um so schwerer ein Jigkopf, desto schneller hängt er auch gerne in Steinen.
Je näher du an die Steinpackung kommst, um so steiler hälst du die Rute. So kann man Hängern etwas aus dem Weg gehen.

Je nach Wasserstand, Strömung, Stelle und auch nach der Art des Köders (Volumen) kann sich das immer wieder unterscheiden.
Am besten du bist flexibel und hast eine Auswahl an Jigköpfen dabei.
10, 14, 17, 21 vielleicht noch 24g.


Jigspinner sind zur Suche von Fischen eine gute Alternative. Damit kannst du relativ schnell große Flächen absuchen.
Fächerförmig einen Bereich abfischen, 15 bis 20m weitergehen und wieder fächerförmig den Bereich abwerfen.

Die kann man durchkurbeln, mal zwischendurch absinken lassen, also mal nen kleinen Spinnstop einlegen, mal schneller, mal langsamer kurbeln.

So findest du raus, wo evtl Fische sind.
 

FloSto96

Member
Und schon würdest du den Traum vieler Männer auch real leben ;)

Im ernst, ohne das Gewässer zu kennen bringt das doch alles nicht viel
Schau wo sich Kleinfisch aufhält, da sind meist auch die Räuber
Ansonsten in der Nähe von Seerosen oder Schilf mal einen Wobbler durchziehen
Wenn es ein stark befischtes Gewässer ist würde ich z.Z. eher auf Köderfisch, als auf Kunstköder setzen
Du kannst aber auch etwas ausgefallenes versuchen, einfach mal Kleinfisch anlocken, es schadet nicht wenn du dazu einen Spot aussuchst der viele Pflanzen hat
Altes Brot verfüttern und wenn Kleinfisch da ist,lassen die ersten Räuber nicht lange auf sich warten
Ich hatte schon sehr oft beim stippen auf Köderfische als Beifang einen Hecht am Haken der mir den Köderfisch wegschnappen wollte
Geht zu 95% in der Regel erfolgreich für den Hecht aus, aber es zeigt das Hechte da lauern wo man Kleinschfische anlockt
Wenn 2 Ruten erlaubt sind würde ich 1 mit Köderfisch bestücken und mit der anderen spinnfischen
Also 2 Ruten gleichzeitig sind erlaubt, was zum Glück nicht heißt, dass man ned mehr dabei haben darf. D.h. ich nehm ne Stippe mit, ne feeder, und ne spinn?

Pose mitnehmen? Wieviel Gramm Tragkraft?

Wobbler und Gufis natürlich dann in verschiedenen Farben, Hechte sollen wohl im Berghäuser stehen, also Stahlvorfach drauf. Köfimontage muss ich mir dann mal anschauen. Ich glaube dann studiere ich mal Google Maps :D


Btw meine Freundin war schon mit beim Forellenangeln und hat sich ne schöne Lachsforelle rausgeholt ;)
 

FloSto96

Member
Naja. Als Pech würde ich es jetzt nicht beschreiben. Eher kein Glück.
Da kannst nur oft ans Wasser gehen und versuchen rauszufinden, wann sich die Fische wo aufhalten.
Bei Temperaturen wie sie am Wochenende herrschten, sind die sehr frühen Morgenstunden oder Abendstunden am erfolgreichsten.
Abends ziehen die Räuber ins Flache und suchen nach Futterfischen.


Das wird dir leider noch öfter passieren.
Auch hier gilt: Oft ans Wasser und die Stellen und die Struktur kennenlernen.




Hier muss man immer probieren. So leicht wie möglich, so schwer wie nötig.
Um so schwerer ein Jigkopf, desto schneller hängt er auch gerne in Steinen.
Je näher du an die Steinpackung kommst, um so steiler hälst du die Rute. So kann man Hängern etwas aus dem Weg gehen.

Je nach Wasserstand, Strömung, Stelle und auch nach der Art des Köders (Volumen) kann sich das immer wieder unterscheiden.
Am besten du bist flexibel und hast eine Auswahl an Jigköpfen dabei.
10, 14, 17, 21 vielleicht noch 24g.


Jigspinner sind zur Suche von Fischen eine gute Alternative. Damit kannst du relativ schnell große Flächen absuchen.
Fächerförmig einen Bereich abfischen, 15 bis 20m weitergehen und wieder fächerförmig den Bereich abwerfen.

Die kann man durchkurbeln, mal zwischendurch absinken lassen, also mal nen kleinen Spinnstop einlegen, mal schneller, mal langsamer kurbeln.

So findest du raus, wo evtl Fische sind.
Okay danke, da werd ich mich mal reinarbeiten und ausprobieren :)

Ich danke schonmal im Voraus und werde dann wohl einfach üben :)
 

FloSto96

Member
Hier mal ein Screenshot vom Berghäuser, vllt hat jmd n Tipp wo er es probieren würde?

Screenshot_20210621-103531_Maps.jpg
 

De_Snoekbaars

Well-Known Member

Pose mitnehmen? Wieviel Gramm Tragkraft?
Nee, keine Stippe, nur etwas altes Brot, damit fütterst einfach mal an und schaust ob sich Kleinfisch zeigt
Da wo sich Kleinfisch aufhält kommen früher oder später auch die Räuber hin
Das würde ich im ruhigsten Bereich des Gewässers versuchen, da wo auch Seerosen zu finden sind, da steht mit Sicherheit Hecht
Wenn du mit Köfi und Pose fischst kommt es darauf an wie groß der Köfi ist und wie weit du werfen musst
Ich angele meist vom Boot aus und dann auch nur mit fingerlangen Köfis, da reicht eine 10-15
Gramm Pose
Stahlvorfach ist Pflicht
Dein Gewässer bietet doch alles was man sich wünscht, du hast kleine Inseln im Gewässer, da gibt es sicher reichklich Struktur
Ansonstn würde ich es gleich am "Zugang" zum Gewässer versuchen, entlang dieser Mauer
Es gibt mit Sicherheit einige Angler die dich um solch ein Gewässer beneiden
Du musst halt mal verschiedene Dinge ausprobieren, nur so lernst du deine Gewässser auch kennen

Angeln.png
 

FloSto96

Member
Alles klar vielen Dank, ich werde es ausprobieren.

Für Köfi zu ziehen würde ich auch Mais und Made mitnehmen, altes Brot ist ebenfalls notiert :)

Werde mich dann eindecken und berichten :)

Weitere Tipps nehme ich gerne entgegen :)
 

Blueser

Well-Known Member
Wenn du Köfis stoppen willst, reichen Haferflocken zum Anfüttern und ne Semmel. Aus dem Weichen der Semmel kleine Kügelchen von ca. 3-5mm Durchmesser geformt und auf die Spitze eines 14er oder 16er Häkchen gesteckt. Damit fängst du mit Sicherheit deine Köfis.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Ich kenne das Revier, aber von der anderen Rheinseite her, bin momentan sogar nur wenige Kilometer entfernt.
Snoekbaars hat dir mit dem richtigen Instinkt auch die erfolgreichste Stelle gezeigt, nämlich vorne am Kopf der Einfahrt!
Frühes Erscheinen ist wichtig, die Stelle ist natürlich äußerst beliebt.
Der stromaufwärts liegende Kopf macht die Angelei zwar einfacher, aber fängig sind beide.
Oben muss man nämlich erst mal hinkommen.
Ob in der Pfalz der Damm befahren werden darf, weiß ich nicht?
Am unteren Kopf gibt es einen offiziellen Parkplatz für Angler.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

FloSto96

Member
Ich kenne das Revier, aber von der anderen Rheinseite her, bin momentan sogar nur wenige Kilometer entfernt.
Snoekbaars hat dir mit dem richtigen Instinkt auch die erfolgreichste Stelle gezeigt, nämlich vorne am Kopf der Einfahrt!

Jürgen
Wow danke hab echt nicht erwartet so viel Hilfe zu bekommen

Bin leicht überwältigt Werde mir alles zu Herzen nehmen! Dann sollte nur noch das Schicksal dem Glück im Wege stehen ☺️

LG
Flo
 

Taxidermist

Well-Known Member
Snoekbaars schrieb zwar Stahlvorfach wäre wichtig, dies macht aber nur Sinn wenn im Altwasser selbst gefischt wird, nur dort wirst du Hechtgefahr haben.
An den Köpfen wird allgemein mit Schlagschnüren gefischt, die Leute gehen auf Zander, Rapfen, Waller, vielleicht Abends auf Aal.
Hechte sind dort am Hauptstrom die absolute Ausnahme.

Jürgen
 

FloSto96

Member
Snoekbaars schrieb zwar Stahlvorfach wäre wichtig, dies macht aber nur Sinn wenn im Altwasser selbst gefischt wird, nur dort wirst du Hechtgefahr haben.
An den Köpfen wird allgemein mit Schlagschnüren gefischt, die Leute gehen auf Zander, Rapfen, Waller, vielleicht Abends auf Aal.
Hechte sind dort am Hauptstrom die absolute Ausnahme.

Jürgen
Gut ich kann ja die Hälfte meiner Zeit vorne und die andere weiter hinter gehen :)

Habe gelesen, Ruderboot darf man auch ohne Bootsschein führen? Meine beste Freundin hat n Schlauchboot
 
Oben