Ich hab da n Problem...

Patrick83

Mitglied
Guten Tach,
und zwar war ich bis neulich noch ausschliesslich auf Raubfisch angeln fixiert...Bis ich mal mit den Jung`s mit war zum Karpfenangeln....Nun zum problem,ich hatte in den letzten tagen einige dicke Fische dran gehabt (habe die teilweise auch richtig sehen können!),aber irgendwie konnte ich die denn noch nicht landen,entweder ist der Haken auf gebogen (Größe 4),oder das Vorfach (0.28mm)gerissen.Ich habe auch relativ schnell angeschlagen.Ich habe mit Futterkorb im Fliessgewässer genangelt.Kann mir einer von euch sagen,was ich Falsch gemacht habe?????
Danke!#6
 

Patrick83

Mitglied
AW: Ich hab da n Problem...

Nicht direkt,hatte ja die Bremse offen!Habe die ja vorher auch gedrillt..
 

Patrick83

Mitglied
AW: Ich hab da n Problem...

Ja,ich werde wohl auch beim nächsten Ansitz,etwas sensibler dabei gehen!
 

Thecatfisch

Boards verändern sich
AW: Ich hab da n Problem...

Billige Schnur,Stark beschädigte Schnur.Schlechte Haken. ...ect??
 

Patrick83

Mitglied
AW: Ich hab da n Problem...

Aber warum biegt der Hklaen sich denn krumm???"Bisschen" sollten die schon aus halte dachte ich...
 
AW: Ich hab da n Problem...

wie groß waren denn die karpfen, probier es doch einfach das nächste mal mit nem 20 lbs vorfach und guten korda oder kensaki haken
 

Patrick83

Mitglied
AW: Ich hab da n Problem...

Kann mir einer hier Gute Tipps geben,was das Geschirr betrifft???
:vik:
 

Patrick83

Mitglied
AW: Ich hab da n Problem...

Ja danke,werde mal gcuken ob unser Angelladen das hier führt!
Schwer zu sagen,aber ich würde sagen an die 20 Pfund
 

gringo92

Member
AW: Ich hab da n Problem...

hi gute haken sind das a und o beim karpfen angeln und die schnur sollte auch nicht zu schlecht sein ...
wie schon gesagt korda macht gute haken oder auch fox bzw kamasan...
 

bennie

no fishing - no fish
AW: Ich hab da n Problem...

bestimmt billige haken...

welche hs, mono oder geflecht? wenn geflecht, tausch sie ;)
 

Patrick83

Mitglied
AW: Ich hab da n Problem...

Hauptschnur war 0,35mm,die mir auch gute Dienste beim Naturköderangeln auf Hecht erbracht hat!
Muss da in dem Fluss mit Starker Schnur angeln,weil da ziehmlich viel Kraut ist,und wir da krasse Strömung haben!
Ich sagte ja das das Haken-Vorfach,gerissen ist (0,28mm)!#c
Ich werde aber wohl mein Geschirr etwas verstärken (Haken,....etc...)
 

Patrick83

Mitglied
AW: Ich hab da n Problem...

Aber ich kenne auch einige Karpfenangler die mit Geflecht ganz gut dabei sind...!!!
Greetz Jungs!!!!
 

Worse

Member
AW: Ich hab da n Problem...

Aber warum biegt der Hklaen sich denn krumm???"Bisschen" sollten die schon aus halte dachte ich...

Hallo,

theoretisch sollte so ein Haken halten, aber wenn die Qualität nicht stimmt, verbiegen die recht schnell, ein schöner Karpfen bringt ja schon einiges an Kraft auf. Ich würde dir auch gute Haken vom Markenhersteller empfehlen.

Wenn du nicht spezielles Karpfentackle holen willst, was ich aber empfehlen würde, dann sollten es wenigstens richtige Karpfenvorfächer sein, gibts eigentlich von allen Herstellern, zur Not tuns auch 2-4er Aalhaken. Einfach drauf achten, das sie nicht zu dünn sind vom Draht her.

Vorfächer solltest du auch dicker wählen, wenn du selber bindest. Würde auch 15-20 lbs empfehlen und besser auch geflochten. Auch bei der Vorfachschnur sollte man auf Qualität achten. Sehr ärgerlich deswegen einen guten Fisch zu verlieren. #q

Dann lieber nen Euro mehr ausgeben und man kann sich auf sein Tackle verlassen.#6

MfG Björn
 

j4ni

Active Member
AW: Ich hab da n Problem...

Jo, ich hätte dir auch zum x-ten Mal zu "besseren" Haken o.Ä. raten können, was erwartest du wenn du nach Geschirr fragst? Soll ich dir ne Gerte empfehlen oder was? Ganz nebenbei wenn du die Haken mit offener Bremse aufbiegst, würde ich mir eventuell auch mal Gedanken über die Bremseinstellungen machen, besonders bei monofiler Schnurr, ansonsten schlitzt der Fisch mit den angepriesenen Wunderhaken schlicht und einfach aus...und danke für den Tipp, dass du einige Karpfenangler kennst die mit Geflecht ganz gut dabei sind!
 

j4ni

Active Member
AW: Ich hab da n Problem...

ok, man möge mich und meine Beiträge hier bei Gelegenheit ins OFF-Topic-Zimmer verschiebn ;)
danke
 
AW: Ich hab da n Problem...

das man mit der geflochtenen nicht auf karpfen angeln kann ist totaler blödsinn

um das aufschlitzen zu vermeiden kann man ein bischen mono vorschalten
auf distanz ist geflochtene sogar besser als mono
 
Oben