Ich habe mein erstes Messer geschmiedet Teil 1

zulu

Well-Known Member
Messerklingen sind ein Thema für sich.
Die Klinge als solches ist das eine ,
mir gefallen rostende Klingen die man schnell und leicht an jedem Stein schärfen kann

Sehr schön finde ich auch die Griffe, die Nieten usw,

Ebenholz Gehörn , Metalle wie Bronze und Silber wurden verarbeitet.

Es gab Messergriffe mit Hai,- und Rochenhaut
die lagen gut in der Hand.smile01

Mein persönlicher Favorit ist eine schlichte Klinge aus Solingen
mit einem Hirschhorngriff.
Die knackt alles.
 

yukonjack

Well-Known Member
Sehr schickes Messer. Aiuf Anhieb gut gelungen.
Aber mal ehrlich: ein Schmied der die Klinge aus einem Blech aussägt ist kein Schmied sondern ein Zerspanungsmechaniker. Auch wenn er zuvor das Blech in der Presse zusammengepackt hat.
Schmieden ist was andere
Wie lange dauert eigtl. die Lehrzeit eines Schmiedes ? Ollidi hat sich da ein schönes Messer gebaut und kann zu Recht stolz drauf sein. Verstehe nicht warum du das hier schlechtreden willst.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Als Schlosserlehrling musste ich aus einem Stück Rundstahl einen Meißel schmieden, im Gegensatz zu einer Klinge nicht eben ein anspruchsvolles Stück.
Das hat trotzdem gedauert und wir hatten vorher eine ganze Woche in der Schmiede, täglich 8 Stunden nichts als Stahl breitklopfen.

Wenn jemand das noch nie gemacht hat, wird das an einem WE nicht unbedingt gleich etwas. So gesehen finde ich das gut gelöst: Damast wird selbst verschweißt, dafür wird der Rohling gesägt und nicht geschmiedet.

Andere Kurse schmieden zwar Klingen, nutzen dafür aber einfachen Stahl, so bleibt ein halber Tag mehr Zeit dafür.
 

bic zip

Well-Known Member
Ist ja auch nichts schlimmes.
Die meisten Messerrohlinge werden doch aus Bandstahl ausgestanzt und dann Endbearbeitet.

Hier wird mehr auf (eigenes!) Klingendesign, Griffmaterial/Form/Zierelemente Wert gelegt.
Und durch das (den?) Damast ist jede Klinge so einzigartig wie ein Fingerabdruck.

Mir gefallen alle der gezeigten Messer sehr gut.
 

Eisenkneter

alive and fishing
Wie lange dauert eigtl. die Lehrzeit eines Schmiedes ? Ollidi hat sich da ein schönes Messer gebaut und kann zu Recht stolz drauf sein. Verstehe nicht warum du das hier schlechtreden willst.
Niemand redet hier irgendwas schlecht. Ich wäre allerdings enttäuscht wenn ich einen Schmiedekurs buche und zahle und hab niemals einen Hammer in der Hand. Als Messerbaukurs sicherlich top, wenn man das Ergebnis betrachtet. Aber halt kein Schmiedekurs.
 
Oben