Ich habe mein erstes Messer geschmiedet Teil 1

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
Zu meinem 60ten Geburtstag hatte ich ja von meiner Familie einen Schmiedekurs für ein Messer erhalten.
Die letzten drei Tage war es endlich soweit und es konnte in einer Schmiede im Moor losgehen.
Den Kurs habe ich beim Moorschmied in 31600 Uchte, Darlaten 55 genossen.
Geplant war ein schickes Damast Küchenmesser, welches ich mit dem "Intensivkurs Messerschmieden" umgesetzt habe.
Nur schon mal vorab... Es hat richtig viel Spass gemacht. thumbsup

Vorab ein paar Bilder von den Gerätschaften, mit denen wir gearbeitet haben.

Presse, um die "Päckchen" vorzupressen.
DSC_6784.JPG


Lufthammer
DSC_6785.JPG


Topfschleifer
DSC_6788.JPG


Vor dem Start musste das erstmal Messer auf Papier entworfen werden
DSC_6790.JPG


Danach wurde 13 Platten mit verschiedenen Stahlsorten erhitzt, in der Presse zusammengedrückt und anschliessend mit dem Lufthammer geschmiedet/verschweisst.
Die ausgeschmiedeten Päckchen wurden dann in vier Teile gesägt und daraus wurden wieder Päckchen gemacht. Dieser Vorgang wurde dreimal wiederholt.
DSC_6793.JPG


DSC_6805.JPG


Hier mal Abschnitte in der Ansicht, damit man die Lagen erkennen kann. Reihenfolge von links nach rechts.
DSC_6816.JPG


Danach wurde die Schablone auf den Rohling übertragen und ausgesägt.
DSC_6815.JPG


DSC_6817.JPG


Um näher an die endgültige Form zu kommen, musste natürlich der Bandschleifer leiden.
DSC_6818.JPG


Das sieht einem Messer doch schon mal zumindest ähnlich.
DSC_6820.JPG


Dann galt es den Rohling mit dem Topfschleifer plan zu machen und auf die benötigte Stärke zu bringen.
DSC_6829.JPG


Dann kam der Klingenschliff.
DSC_6830.JPG


Das sieht schon mal nicht so schlecht aus.
DSC_6832.JPG


Jetzt war Handarbeit mit Schleifen angesagt.
DSC_6835.JPG


Nach dem Schleifen wurde der Griff grob ausgesägt und angepasst.
DSC_6845.JPG


Gehärtet werden musste das Messer natürlich auch noch.
DSC_6851.JPG


DSC_6859.JPG


Dann kam das Ätzen der Klinge, damit das Muster schön rauskommt.
DSC_6890.JPG


DSC_6893.JPG


Hier geht es weiter: Klickmich
 
Zuletzt bearbeitet:

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Da gibt es aber echt Unterschiede. Wir hatten auch einen Teilnehmer dabei, der schon mal woanders war und völlig enttäuscht wurde.
Ja denk ich mir.
Hab mir sehr viele Anbieter schon im Netz angeschaut.
Ausstattung, Werkstatt, Verpflegung, Messer, welche gemacht werden können, sind da schon stark unterschiedlich.
 

zulu

Well-Known Member
Ich kenne da so einen Künstler der klopft und klopft ewig auf dem Eisen rum .
Der hat auch so eine ganz kleine Esse.
Und dicke Hämmer
Mir hat das Spaß gemacht und war eine schöne Erfahrung.
Ich hatte nur nicht genug Geduld.
 
Oben