Ich habe mein erstes Messer geschmiedet Teil 2

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
Weiter geht es...

Schon nicht soooo schlecht.
DSC_6894.JPG


Jetzt ging es an den Griff. Verkleben, pressen und aushärten lassen.
DSC_6896.JPG


Der Vorschliff am Bandschleifer.
DSC_6904.JPG


Dann kam wieder ganz viel Handarbeit mit dem Feinschliff.
DSC_6907.JPG


DSC_6911.JPG


Das Schärfen durfte ja auch nicht fehlen. Natürlich wurde der Feinschliff anschliessend auf einem japanischen Wasserstein gemacht, bis man sich damit rasieren konnte.
DSC_6914.JPG


Und hier das endgültige Produkt. Mir gefällt es. :cool:
Die Klinge sieht noch so schmierig aus, weil sie eingeölt ist.
1669838290831.png

Fazit:
Drei wunderschöne Tage beim Moorschmied, mit ganz viel Spass, absolut kompetenter Anleitung und einem gehörigen Schuss Humor.
Jeder Teilnehmer (wir waren fünf Leute) hat sein individuelles Traummesser mit nach Hause genommen und alle waren richtig stolz auf das Ergebnis.
Verpflegung und Getränke waren die ganze Zeit über sichergestellt. Von Wasser, Kaffee, Tee, nervenaufbauende Süssigkeiten und einer deftigen warmen Mittagsmahlzeit war alles reichlich vorhanden.

Hier noch mal ein Bild aller gefertigten Messer. Meins ist das oberer.
DSC_6927.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Luis2811

Well-Known Member
Die sehen alle sehr schön aus, das gute an so einem Selbstbau ist auch das man es genau so bauen kann wie es einem gefällt und seine eigenen Ideen mit in sein messer mit einbringen kann.

Ich habe auch Mal vor zwei Jahren in Eigenregie zwei Messer gebaut. Das kleinere aus einem alten Sägeblatt und das Große Haumesser aus einer alten Hufraspel. Dazu wurde dann für das jeweilige Messer noch eine Lederscheide aus einer alten Schultasche gebaut. War auf jeden Fall eine spannende Beschäftigung während des ersten Coronawinters.

IMG_20221130_205736_701.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hering 58

Hamburger Jung
Die sehen alle sehr schön aus, das gute an so einem Selbstbau ist auch das man es genau so bauen kann wie es einem gefällt und seine eigenen Ideen mit in sein messer mit einbringen kann.

Ich habe auch Mal vor zwei Jahren in Eigenregie zwei Messer gebaut. Das kleinere aus einem alten Sägeblatt und das Große Haumesser aus einer alten Hufraspel. Dazu wurde dann für das jeweilige Messer noch eine Lederscheide aus einer alten Schultasche gebaut. War auf jeden Fall eine spannende Beschäftigung während des ersten Coronajahres.

Anhang anzeigen 425489
Sehen beide auch gut aus. ab121
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Alles was Recht ist ollidi , ich hab jetzt deine beiden tollen Berichte gelesen vielen Dank fürs teilen.
Ich bin ja nun kein ausgesprochener Messerfan, aber so ein eigenes individuelles Messer sorgfältig selbst fertigen zu können wär ne tolle Sache. Und dein Exemplar mit der wurmbunten Klinge und dem edlen Heft* ist wirklich ein beneidenswertes Stück. Glückwunsch!
Du kannst ja ganz neutral den Anbieter des Kurses verlinken, da wär ich und bestimmt andere auch sehr interessiert das als Geschenkidee zu lancieren.

Hg
Minimax


*Ich kann Klingen mit Griffangel und Aufsteckgriff wie z.B. in japanischer Tradition nicht leiden. Für mich braucht ein Heft ne Griffzunge und zwei aufgenietete Griffschalen aus organischem Material.
 
Oben