Ich habe meine zweite Norwegen-Reise gebucht, Hellesoy Rorbusenter!was erwartet mich?

Dakarangus

Well-Known Member
Hallo,

letztes Jahr habe ich ja meine erste Norwegenreise nach Krakvag in der Trondheimsleia unternommen (Bericht folgt), nächstes Jahr geht es nun mit 7 Freunden im August nach Hellesoy auf Sotra bei Bergen, in Krakvag hat es uns zwar sehr gut gefallen, aber die Anreise war auch aufwendig, Sotra ist da ja sehr komfortabel.

Über Hellesoy und Nautnes liest man ja viel, auch das die Reviere Anfänger-geeignet sind, stimmt das?
Ansonsten hauptsächlich NK-angeln auf Leng und Lumb, und mit Pilkern und GuFis auf Dorsch, Seelachs und Pollack, oder?
Light tackle auch möglich oder?

wir haben keine übertiebenen Erwartungen, alles was über Nur-Makrelen und kleinköhler hinaus geht ist gut, über 10pf Fische freuen wir uns sehr.

wir haben vor Ort eine Guiding-tour gebucht (der Guide heißt Peter, Nachname kenne ich nicht), das ist sicher zu empfehlen oder?

Gibt es noch was, was die Vorfreude steigert?
#h#h
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Ich habe meine zweite Norwegen-Reise gebucht, Hellesoy Rorbusenter!was erwartet m

Kommt schon, da war doch bestimmt schon jemand, oder?

Ihr müsst ja hier nicht die GPS-Punkte eurer Großleng-Burgen veröffentlichen die dann eine Woche später tot gefischt ist, ein paar allgemeine infos reichen völlig!
 

mathei

Well-Known Member
AW: Ich habe meine zweite Norwegen-Reise gebucht, Hellesoy Rorbusenter!was erwartet m

was willst du denn genau wissen ? ich war jetzt 3 x in nautnes. jetzt im September geht es wieder hin.
 

mathei

Well-Known Member
AW: Ich habe meine zweite Norwegen-Reise gebucht, Hellesoy Rorbusenter!was erwartet m

ja das revier ist abfängertauglich. ich bin auch kein profi. das gute ist, auch bei schlechtem wetter findet man immer eine ecke in den schären. den guide kenne ich nicht. ist aber ne gute Idee. falls er mit auf euerm boot fährt, gleich die stellen auf dem gps- gerät makieren. dann findet ihr sie auch nächsten tag ohne ihn wieder.ich war direkt in nautnes. die Makrele ist bestimmt da. letztes jahr anfang September ohne ende davon. klar möchte man auch welche fangen, aber irgendwann nervt es. es gibt genügend großfisch da. wir haben wegen der macros beifänger weggelassen und auch am pilker keinen fischfetzen zusätzlich ran gemacht. am besten auch gleich 400 g pilker nehmen. dann kommt man auch durch die macroschwärme . da drunter stehen die zielfische. wir konnten diverse dorsche ü 80 bis 1m fangen. gute leng gibt es bei c. 100 m tiefe im Meer aber auch im Fjord. 1 kg gewicht funtzt gut. ca 1 m darüber der 1. köder. noch 1 m höher der nächste. ruhig ne ganze Makrele nehmen als köder. dat knallt der so weg. den Lumb gibt es als Beifang. wenn nur Lumb beist, dann tiefere stellen suchen.
aber vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen und ratschläge.
 

catd11

New Member
AW: Ich habe meine zweite Norwegen-Reise gebucht, Hellesoy Rorbusenter!was erwartet m

Der Peter heißt mit Nachnamen Kuhnert und der stammt aus Magdeburg Wir wahren jetzt das dritte mal auf Sotra.Sehr zu emmfehlen ob Profi oder Anfänger
P.S.Der Hit sind die Seehäuser!!! Aber ,mindestens ein Jahr im Voraus buchen.Schnell vergriffen!!
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Ich habe meine zweite Norwegen-Reise gebucht, Hellesoy Rorbusenter!was erwartet m

Vielen Dank für eure Antworten!

Wir haben ein Seehaus Typ D gebucht :m
Das Guiding haben wir auch gebucht, ist sicher zu empfehlen.

Ich bin schon voll im Tackle-Wahn, welche pilkergewichte sollte man dabei haben?
Ein paar schwere Jungs von 400g wie matthei meinte wenn viele Makrelen da sind, und für flachere, so von 80-200g?

Empfiehlt sich für Anfänger auch das Naturköderangeln auf leng und Lumb, oder besser mit Pilkern an die Schwarmfische wie Köhler und Dorsch halten?
 

dadoyo

New Member
AW: Ich habe meine zweite Norwegen-Reise gebucht, Hellesoy Rorbusenter!was erwartet m

Ich denke, man sollte irgendwann auf jeden Fall mal mit dem Naturköderangeln anfangen, gerade wenn man es beim letzten Mal sträflich vernachlässigt hat!
;-)
 
Oben