Ich habs getan!! Tischräucherei

addicted

Member
AW: Ich habs getan!! Tischräucherei

Da ich in letzter Zeit ziemlich viele Aale und Karpfen gefangen habe und sonst auch ein Fan von Räucherfischen bin, will ich mir auch was zum Fische Räuchern anschaffen.

Nun weiss ich nicht, ob ich mir einen Kasten, eine Tonne oder einen Tischräucherofen zulegen soll.

Der Behr Tro, über den hier so gut geredet wird, ist dieser https://www.angelsport.de/cgi-bin/askari.storefront/448ff1800019d561271dc33c7eaf06e7/Product/View/56575&2E85&2E585 , oder?



Wieviel Aale könnt ihr in einem Räuchergang in im unterbringen?


Kann ich eigtnlich nach einem Räuchergang und dem Wechsel des Räuchermehls gleich die 2. Ladung räuchern?
 

Zanderfänger

Active Member
AW: Ich habs getan!! Tischräucherei

addicted schrieb:
Wieviel Aale könnt ihr in einem Räuchergang in im unterbringen?

Kann ich eigtnlich nach einem Räuchergang und dem Wechsel des Räuchermehls gleich die 2. Ladung räuchern?
Für Aale ist das Teil nicht geeignet, weil wenn man sie zerteilt das ganze Fett rausläuft.

Du kannst gleich mehrere Räuchergänge direkt hintereinander veranstalten - der Ofen ist dann auch schon vorgeheizt. :g
 

addicted

Member
AW: Ich habs getan!! Tischräucherei

Also sollte ich mir für Aal schon eher eine Tonne besorgen. Ist da die Rauchentwicklung sehr viel grösser?
 

charly

New Member
AW: Ich habs getan!! Tischräucherei

Hi,
ist mir früher auch immer wieder passiert weil m.E. die Forellen zu feucht waren. Seitdem ich die Forellen mind. 1 Std. hängen lasse (ohne die Salzlake abzutupfen) und anschl. mit dem Fön trockne, klebt nichts mehr am Rost fest.
 

Dorschflosse

New Member
AW: Ich habs getan!! Tischräucherei

Boardies

ich habs getan. Ich habe mir nach den ganzen Berichten hier einen Behr Tischräucherofen gekauft. Jetzt hole ich mir noch eine Megarolle Alufolie und dann kann es losgehen!!!
Meine ersten Veruche werde ich für Euch hier einstellen.
Egal, wie sie werden. |kopfkrat

übrigens ist www.askari-angelsport.de unschlagbar im Preis. 29 Euronen wurde für das Original selbst im I-Net kaum unterboten.

Mir juckt es schon in den Fingern......

Habt Ihr neue Fotos/Rezepte von der Tischräucherei?
Dann immer her damit !! Die Saison läuft ja auf vollen Touren!!!

Hallo zusammen,

gerade registriert und schon der erste Beitrag. #h
Ich muss erst einmal in Ruhe alles lesen bevor ich Fragen stelle,
denn das meiste ist bestimmt schon oft erwähnt worden.

Ich wollte lediglich sagen, den gleichen Tischofen von Behr
habe ich letzte für 19 € im gleichen Laden gekauft.

Jetzt werde ich mich erst einmal über die Räuchertechnik hier
einlesen.

cu
 

Kurland

New Member
AW: Ich habs getan!! Tischräucherei

Moin,

Folgendes Problem:
Ich fahr für mehrer Tage Campen. Ich und ein paar Kumpels wollen, wenn es geht, den ganzen Tag angeln.... So nun stellte sich mir die Frage, was macht man mit den ganzen gefangnen Fisch, klar: Aufessen. Aber ich hab keine Lust mir ne Pliete (Brachsen, Brassen,Blei) oder jeden Tag nen Plötz zu braten (Ich muss ja davon ausgehen, dass ich nicht nur Aal fangen werden, sondern auch mal nen Weißfisch essen muss
biggrin.gif
.)
So nun hab ich bei uns zu Hause so einen alten Tischräucherofen gefunden "Natürlich", dachte ich mir, "nimmst du den mit.". Und hier ergibt sich eigentlich mein spezielles Probelm:
Soll ich von Anfang an Räuchermehl bzw. die Holzspäne zum Garprozess dazu tun, oder soll ich erst den Fisch 15-20 Minuten garen lassen, und danach erst die Holzspäne zugeben ?
Google konnte mir hierbei nicht richtig weiterhelfen, irgendwie werden diese beiden Arbeitsschritte verschwiegen.
 
O

Ollek

Guest
AW: Ich habs getan!! Tischräucherei

hi

Ich mache seid Jahr und Tag die Späne von anfang an dazu. Die Räucherzeit beträgt bei Forellen ca. 20-25 min.

Eine separate Garphase gibt es bei dieser Methode (zumindest bei mir) nicht.
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Ich habs getan!! Tischräucherei

Gib doch mal TRO oder Tischräucherofen in unsere Suchfunktion ein, vlt. ist das besser als Google!?! :)
 
Oben