Ich habs getan!! Tischräucherei

leuchtturm

Schleimünde-Fan
AW: Ich habs getan!! Tischräucherei

@SCREAM
Ich habe gestern ganze Makrelen und Makrelenfilets zusammen in einem Räuchervorgang geräuchert. Es war kein Problem und war superlecker.

Ich habe die Spezialräuchermischung der Eigenmarke von Askari. Ich würde an Deiner Stelle mit einem milden Räuchermehl anfangen. Wenn Du es dann etwas intensiver magst, dann kannst Du Dich ja steigern.
 

leuchtturm

Schleimünde-Fan
AW: Ich habs getan!! Tischräucherei

Ich nehme immer beide Brenner. Dann erreichst Du die richtige Temperatur. Schließlich räucherst Du in 10 - 20 Min die Fische durch.

Ich fülle so viel Spiritus in die Behältnisse bis über dem Schwämmchen eine Pfütze zu sehen ist. Beim ersten Befüllen geht da schon einiges rein!!!
 

SCREAM

Member
AW: Ich habs getan!! Tischräucherei

cool danke für die hilfe
ich melde mich nächste woche wieder wenn es geklappt hat

bis denn
 

neddi

Member
AW: Ich habs getan!! Tischräucherei

erstma danke für den Tip den ersten Rauch abziehen zu lassen, is echt supi :)
zum reinigen kann man Spüli oder seinen lieblingsreiniger über nacht einwirken lassen, das geht am besten wenn ihr den Grill-Rost ganz normal vorbehandelt, also einfach normal mit reiniger einsprühen und dann zwischen nassen Zeitungen legen...
so bleibt der Rost schön nass und das Reinigungsmittel bleibt am Rost und kann nicht abtropfen
 
D

dorschiie

Guest
AW: Ich habs getan!! Tischräucherei

tach auch
also ich nehme zum befeuern von rächeröfen (egal ob schrank, tisch oder tonne) immer den brenner von meinem gasgrill. eine 5kg gaspulle und einen druckminderer mit knebel (damit kann man die heizleistung einstellen).klappt super.
beim rächern von fisch die schuppen dranlassen und die fische nicht kalt werden lassen dann lösen sie sich besser vom rost. mit schuppen hat der fisch eine bessere farbe.
 

vaaberg

Member
AW: Ich habs getan!! Tischräucherei

Und womit werden die Fische gewürzt ? Suche einen neuen Einfall. |kopfkrat

Bei mir wird seit Jahren getrocknet(abtupfen etc) Fisch von allen Seiten mit Salz(vorsichtig) und reichlich Virginia Grillkräuter eingestreut. Ich mache das mit allen Fischen, auch mit Lachskoteletts. Lachs bekomme ich immer von den Fischern billig (2kg für 20 NOK) wenn die Seehunde am Netz waren und die Köpfe abgebissen haben.

Ofen reinigen - kein Problem. Habe Insektenlöser - Konzentrat ! Ein Super Eiweiß-Löser. Konzentrat 1:10 verdünnen.Alles damit Kurz einsprühen und dann mit Drahtschwam reinigen. Im warmen Wasser abspülen.
Wer Insektenlöser will, melden 1 lltr. € 4,- = 40 ltr. Reiniger + Versand(6.95)

Gruß

gamle vaaberg
 

gdno

Brassenverwerter^^
AW: Ich habs getan!! Tischräucherei

also ich leg fische aller art zum räuchern immer inner salz-kräuter-lake ein:
5-6%ige salzlake(so ca 10l wasser +500gr salz) dann 2liter wasser mit reichlich lorbeerblatt ,piment,senfsaat,wachoplderbeeren,zwiebeln,nelken und ne zimtstange 2-3stunden köcheln(wer mag kann auch noch fenchel oder anissaat dazugeben)und zu der salzlake geben abkühlen lassen und noch ne flasche weinbrand oder aquavit sowei 5 bund dill zugeben.wenn die lake dann schön kalt ist so 15-20 portionsforellen einlegen und mind.24 stunden ziehen lassen.dann aus derlake nehmen und gründlich abspülen.mit küchenkrepp abtrocknen und dann schnur um hals und ersma auffen alten wäscheständer zum trocknen,wenn wenig wind ist einfach ventilator davor feddich.die fische müssen so trocken sein das man das gefühl hat man könne sie durchbrechen,kann schon ma so 5-6 stunden dauern.und dann ganzm normal räuchern die fische.ich nehme dafür angefeuchtetes buchen und eichenmehl zu gleichen teilen und tue noch einen stock trockenes rosenholz dazu.
viel spass beim nachmachen(is echt lecker)

gruß euern gdno
 

Timmy

Active Member
AW: Ich habs getan!! Tischräucherei

@gdno
Ne ganze Flasche Weinbrand?????????????????? |kopfkrat |kopfkrat |kopfkrat

Hab ich in dieser Menge noch nie gehört. Wird der Weinbrandgeschmack nicht zu intensiv?
















Das ist dann wohl die wahre Forelle blau??............. :q
 

gdno

Brassenverwerter^^
AW: Ich habs getan!! Tischräucherei

wieviel du da nimmst ist geschmacksache
für mich ist ne ganze flasche auf 20 forellen ein gutes maß
kannste auch mal mit nem leckeren scotch probieren
und wenn du es etwas exotischer magst nimm chinesischen pflaumenwein,dann würde ich aber noch die anderen gewürze anpassen


gruß euern gdno
 

Timmy

Active Member
AW: Ich habs getan!! Tischräucherei

gdno schrieb:
wieviel du da nimmst ist geschmacksache
für mich ist ne ganze flasche auf 20 forellen ein gutes maß
kannste auch mal mit nem leckeren scotch probieren
und wenn du es etwas exotischer magst nimm chinesischen pflaumenwein,dann würde ich aber noch die anderen gewürze anpassen


gruß euern gdno

Werd ich definitiv probieren. Danke für den Tipp! |wavey:
 

leuchtturm

Schleimünde-Fan
AW: Ich habs getan!! Tischräucherei

Moin !!!

Weinbrand oder Aquavit ? Das hört sich ja lecker an. Man kann ja auch ein Gläschen für den Koch überlassen. :q

Ich werde es mal mit 2 Forellen testen und Euch dann Bescheid geben.

Eine Frage hätte ich noch: Der Schnaps kommt erst nach dem Abkühlen der Lake hinein? Sonst verkocht das gute Zeug noch. Oder ?
 

gdno

Brassenverwerter^^
AW: Ich habs getan!! Tischräucherei

wenne das mit dem pflaumenwein machst nimmste am besten gewürze wie koriander,ingwer,zitronen-und orangenschale,chili,thaibasilikum,gerösteten sesam,kreuzkümmel(cumin),sternanis und knoblauch.......

loorbeerblatt,piment,wacholder,senfsaat und nelken würde ich dann waglassen oder zumindest stark reduzieren
an die richtigen mengen musste dich rantasten
ich mach das auch immer nur frei nach schnauze

richtig @ leuchtturm

auch die fische sollte man erst in die lake legen wenn die ganz kalt ist sonst zerfallen die beim räuchern
 
Zuletzt bearbeitet:

Stokker

Atlantic Kapitän
AW: Ich habs getan!! Tischräucherei

Gibt`s da eigentlich ein Gewürz was du nicht aufgeführt hast ??
Irgendwie kommt mir persönlich das schon zu verwürzt vor. Wo schmecktst du da noch den Fisch ???
 

gdno

Brassenverwerter^^
AW: Ich habs getan!! Tischräucherei

die gewürze sollen natürlich in maßen verwendet werden dann ergiebt die kombination eine feine gewürznote die den eigengeschmack des fisches noch hervorhebt
als beispiel verwende ich für das asiatische rezept folgende mengen:
(alles ca.-angaben)
je ein gestrichener teelöffel koriandersaat,zitrusschalen,cuminsaat
alle saaten verwende ich im ganzen und nicht gestossen
ein zweig thaibasilikum im ganzen
ein haselnussgrosses stück ingwer einfach mit dem messer zerdrückt
zwei knoblauchzehen ebenfalls zerdrückt
vier sterne anis
zwei kleine chilies getrocknet(wers schärfer mag nimmt mehr)
drei esslöffel gerösteten sesam
ein halber liter pflaumenwein


die ganze menge an gewürzen reicht für 20 forellen normaler größe völlig aus
und die schmecken dann auch nicht überwürzt sondern haben zu ihrem eigengeschmack eine feine exotische/asiatische note
 

aal-andy

Fehmarnbegeisterter
AW: Ich habs getan!! Tischräucherei

Mal eine prinzipielle Frage zur Rauchentwicklung, ist diese zu vergleichen mit der bei herkömmlichen Räucheröfen, oder wird der Rauchmelder meines Balkonnachbars über mir mich vor dem Einsatz der Feuerwehr verschonen ?
 

leuchtturm

Schleimünde-Fan
AW: Ich habs getan!! Tischräucherei

@aal-andy
Die Rauchentwicklung ist beim Tischräucherofen geringer als beim Grillen. Während des Räuchervorganges kommt ein wenig Qualm aus dem Loch für den Temperaturfühler. Die einzige Ausnahme ist das Öffnen des Deckels...aber das dauert nur einen kleinen Moment und alles ist verflogen.

Ich räuchere damit immer auf dem Balkon. Kein Problem...bis auf die neidischen Blicke der sabbernden Mitesser...
 

aal-andy

Fehmarnbegeisterter
AW: Ich habs getan!! Tischräucherei

leuchtturm schrieb:
Ich räuchere damit immer auf dem Balkon. Kein Problem...bis auf die neidischen Blicke der sabbernden Mitesser...

Perfekt !! Dann werde ich das mal ausprobieren - und abgegeben wird nix, außer den Gräten.
 

gdno

Brassenverwerter^^
AW: Ich habs getan!! Tischräucherei

hat jetzt jemand meine rezepte schon mal probiert?
wenn ja wie wars?
 

leuchtturm

Schleimünde-Fan
AW: Ich habs getan!! Tischräucherei

Moin gdno, #h
ich habe am Wochenende meine Familie mit Räucherfisch verwöhnt. Als Vorspeise gab es Zwiebel- und Knobi-Räucher-Makrelenfilets. Als Hauptspeise Forelle in Aquavit eingelegt. Ich habe die Kräutermischung, die Du empfohlen hast, genommen. Ich muss sagen: |supergri Der Fisch hat schon vor dem Räuchergang lecker gerochen.Aber danach...ein wahrer Schmaus.

Ich werde demnächst mal Deine asiatische Variante ausprobieren. Da muss ich vorher noch einiges einkaufen. Ich werde mal in einem Asia-Shop schauen.

Wenn Du noch weitere Anregungen hast, schreib sie hier rein.
 
Oben