Ich habs getan!! Tischräucherei

gdno

Brassenverwerter^^
AW: Ich habs getan!! Tischräucherei

freut mich das es euch gemundet hat
ich könnte mir noch ne mediterrane variante vorstellen mit rosmarin,thymian,oregano,knoblauch,lavendel und sonz noch was
hab ich aber noch nich probiert
werde das mal in angriff nehmen kann aber noch dauern

gruß euern gdno
 

leuchtturm

Schleimünde-Fan
AW: Ich habs getan!! Tischräucherei

Das wäre klasse, wenn Du uns hier Deine weiteren Gewürzmischungen vorstellen würdest. Die Mengenangaben sind halt immer schwierig.

Ich habe jetzt folgende Mischung ausprobiert:
100 gr. Salz
6 Liter Wasser für 10 Forellen
5 Loorbeerblätter
5 Wacholderbeeren
5 Pimentkörner
1 Eßl. Senfsaat
1/2 Zimtstange
5 Nelken
2 Zwiebeln

und nach dem Abkühlen
2 Bund Dill
1/2 Fl. Aquavit
Einlegedauer: 12 Std. (deswegen mehr Salz)

Suuuuuuuuuuuper.

Wir haben 6 Forellen noch lauwarm vertilgt. Aber ich muss sagen, dass sie gestern im abgekühlten Zustand noch wesentlich leckerer waren.
 
AW: Ich habs getan!! Tischräucherei

Bin nu auch seit heute süchtig :q

Nachdem mir freundlicherweise Aal-Andi bei seiner letzten Bestellung den unschlagbar günstigen Bear TRO bei Askari mit bestellt hat, wurde er gleich heute eingeweiht mit zwei Forellen und einem Aal.

Erstes Fazit: Frauchen war begeistert - ich ebenfalls. Zumindest bis zu dem Zeitpunkt, zu dem es ans Reinigen ging :v

Die Roste - naja, Verschnitt ist immer, die sotten auch beim Grill immer mehr zu mit der Zeit, das ist halb so wild. Der Ruß unter der Fettpfanne ist auch nicht das problem und dass Edelstahl anläuf ist nun auch nix besonderes.

Aber die Sauerei innerhalb der Fettpfanne und auf dem Tropfblech war doch ziemlich heftig.

Nun habe ich hier einige Bilder gesehen, wo der TRO mit Folie ausgeschlagen war, nur ist mir die Sache mit dem Innenleben nicht ganz klar, allerdings war ich vorhin derart heiß aufs Räcuhern, dass ich nach dem Motto "Wird schon nicht so schlimm sein" mal einfach losgelegt habe. Leider kann ich nur sagen: " Doch, ist so schlimm :c "

Also wird der nächste Versuch deffinitiv nicht mehr ohne Alu Folie gewagt, nur wie?????

Wird die Folie zuerst in der ganzen Fettpfanne ausgeschlagen und liegt das Holzmehl dann auf der Alu Folie??? Oder liegt die Folie über dem Spritzblech und man macht Löcher rein, damit der Rauch durch kommt, oder wie macht Ihr das???


Die Version, Alu Grillpfännchen rein zu legen klingt auch ganz Gut, geht aber doch ein wenig ins Geld und dabei saut die Fettpfanne ja auch trotzdem an den Rändern ein?

All diese Fragen drängen sich nun nach einer Stunde schrubben mit Ako Pads und sonstigem schweren Gerät förmlich auf bei mir. #t

Ahja, ich habe mir gleich noch ein Thermometer beim Heitzungs - Sanität Fachhandel gekauft, welches morgen in der Werkstatt gleich integriert wird. Eine Bohrung und von unten eine zöllige Mutter reicht ja. Gekostet hat das Teil rund 11 Euronen. Habs heute einfach oben auf den Deckel an der Abzugsöffnung hin gelegt. Die Temoeratur war rund 85 °

Ist das Ok? Kommt das Thermometer in den Deckel, wo die heisseste Umgebungstemperatur ist oder in die Wand von der Fettpfanne zwischen den beiden Rosten?
 
AW: Ich habs getan!! Tischräucherei

Immer noch keiner der Alu Auskleider bereit, mir einen Tip zu geben, wie die Folie in der PFanne ausgelegt ist? #c :c #c
 

leuchtturm

Schleimünde-Fan
AW: Ich habs getan!! Tischräucherei

Moin Aali-Barba,

ich schlage die Folie immer um alle Wände des TRO! Hierzu nehme ich nicht die übliche Alufolie, sondern die 45 cm breite Folie. Alles schön und vorsichtig andrücken. Dann in die Mulde auf die Alufolie das Räuchermehl und darauf die Tropfschale setzen. Den Deckel schlägst Du ebenfalls mit Folie aus und stichst ein Loch für den Abzug hinein.

Ich stecke das Thermometer von außen in den Abzug. Du mußt nur darauf achten, dass Du kein Filet aufspießst. 85 ° C sind völlig in Ordnung.

Viel Spaß noch !!! :q
 
AW: Ich habs getan!! Tischräucherei

leuchtturm schrieb:
Moin Aali-Barba,

ich schlage die Folie immer um alle Wände des TRO! Hierzu nehme ich nicht die übliche Alufolie, sondern die 45 cm breite Folie. Alles schön und vorsichtig andrücken. Dann in die Mulde auf die Alufolie das Räuchermehl und darauf die Tropfschale setzen. Den Deckel schlägst Du ebenfalls mit Folie aus und stichst ein Loch für den Abzug hinein.

Ich stecke das Thermometer von außen in den Abzug. Du mußt nur darauf achten, dass Du kein Filet aufspießst. 85 ° C sind völlig in Ordnung.

Viel Spaß noch !!! :q

Danke für die Antwort!

Ich war mir nämlich unsicher, welche Temperatur das Räuchermehl bekommt, ab rund 750 Grad schmilzt Alu nämlich und bei einem Grill hat man in der Glut ja enorme Temperaturen. Beim Räuchern hingegen ist es ja wohl eher eine Art Schwelbrand mit niedrigeren Temperaturen.
 

iceman

Member
AW: Ich habs getan!! Tischräucherei

Aali-Barba schrieb:
Danke für die Antwort!

Ich war mir nämlich unsicher, welche Temperatur das Räuchermehl bekommt, ab rund 750 Grad schmilzt Alu nämlich und bei einem Grill hat man in der Glut ja enorme Temperaturen. Beim Räuchern hingegen ist es ja wohl eher eine Art Schwelbrand mit niedrigeren Temperaturen.

Du kannst aber auch einen Grill problemlos mit Alufolie auslegen. Dann hast Du auch hier nicht das Problem mit dem Fett, zusätzlich hast Du durch die Reflektion der Alufolie auch noch eine bessere Wärmeausbeute (obwohl das nicht wirklich ausschlaggebend ist).
 

iceman

Member
AW: Ich habs getan!! Tischräucherei

Habe gestern das erste Mal Heringe im TRO geräuchert und die sind wirklich lecker!!!!!

Danke noch mal für den Tipp mit der Alufolie, der war wirklich Gold wert. Einfach raus und der TRO ist wieder sauber (ok, bis auf die Roste aber das war auch kein Problem).
 

leuchtturm

Schleimünde-Fan
AW: Ich habs getan!! Tischräucherei

Moin Iceman,

wie lange hast Du die Heringe im TRO gelassen ?

Ich fahre am Wochenende nach Kappeln. Da werde ich auch direkt vor Ort räuchern. Habe gehört, dass nicht ausgenommene Heringe noch besser schmecken sollen.

Habt Ihr Erfahrungen damit ?
 

iceman

Member
AW: Ich habs getan!! Tischräucherei

Ich hatte die Heringe ca. 16 Minuten im TRO (gemessen vom Beginn der "Rauchentwicklung). Das hat ganz gut gepasst, war mein erster Versuch und daher Zufall. Aber warum soll ein blindes Huhn nicht auch mal einen Korn trinken ;-)
Meine Heringe waren ausgenommen, da wir sie bereits einen Tag im Gefrierschrank hatten (gefangen letzten Mittwoch wie gesagt, kann aber gut sein das sie unausgenommen und direkt geräuchert besonders gut sind. Kommt auf einen Versuch an.
Viel Erfolg und Petri!!
 

Markus_NRW

Member
AW: Ich habs getan!! Tischräucherei

Ich hab da ne kleine Anleitung für Tischräucheröfen die recht ausgeklügelt ist, bei interesse PN
 

SB-Canerods

Member
AW: Ich habs getan!! Tischräucherei

Ihr schreibt hier immer, dass ein Thermometer für den TRO gut ist, um die Temperatur zu kontrollieren. Ich habe gestern zum ersten Mal mit meinem TRO ein gutes Stück Hecht geräuchert. Die Temperatur geht hoch wie sau, das Thermometer geht bis 120 C, die Temperatur im Ofen stiegt weit darüber hinaus. Thermometer schön und gut, aber wie regelt ihr die Temperatur runter, bzw. haltet sie auf 85-90C.
Gruß
Simon
 
AW: Ich habs getan!! Tischräucherei

zum Reinigen empfehle ich folgendenes.

Einen Schwarzen Müllsack bereitlegen, einen alten Lappen und dann bracht Ihr Schmierseife und Salmiaksprit. Den Rost mit der Schmierseife einreiben, in den schwarzen Sack und den mit Salmiaksprit getränkten Lappen dazu, Knoten rein und einweichen lassen, je nach Verschmutzungsgrad ein bis mehrere Stunden liegen lassen. Beim Aufmachen des Sacks Nase zu und den Rost mit klarem Wasser abspülen. Die Dämpfe sind tiefreinigend, ist hier in DK ein altes Hausmittel, hat mir mein Schwiegerpapps zum Ofenreinigen empfohlen, funktioniert allerdings auch für den Grill und den Räucherofen.
Wer am genauen Rezept interessiert ist, kann ich kurz auf Deutsch verfassen und hier reinstellen.
 

SB-Canerods

Member
AW: Ich habs getan!! Tischräucherei

Hm,was ist denn nun mit der Hitzeregulierung? Alle schreiben recht klug, bei 85C bis 90C aber keiner antwortet mir, wie man die Thmenperatur bei dem TRO regulieren bzw. kontrollieren kann. Beim "normalen" Räucherofen habe ich auch kein Problem damit.
 

Scholli

Member
AW: Ich habs getan!! Tischräucherei

Hallo,

ich regulier immer mit den 2 Brennern die unten drunter sind.
Haben so ein kleinen Schieber den ich etwas zu mach. Und schon gehts.
Solltest Du auch haben, warscheinlich ;)
 
Oben