Ich kann mir das Angeln nicht leisten...

Privarry

New Member
Hey Leute,

Als Jugendlicher war Ich sehr Aktiv bei uns im Angelverein und das hat mir auch riesigen Spass gemacht. Und da man hier in Niedersachsen auch keinen Angenlschein braucht, da die Vereine hier selber vorgeben können für welches Gewässer man einen Schein braucht und für welches nicht, hatte ich auch immer Gewässer an denen ich gut Angeln konnte.
Leider musste ich dann vor 6 Jahren das Angeln einstellen, da dafür Schulisch einfach keine Zeit mehr war.

Jetzt bin Ich 20, fertig mit der Schule und habe riesige lust wieder mit dem Angeln an zu fangen. Das problem ist, dass ich nie das Geld hatte, einen Schein zu machen und auch jetzt fehlt mir dieses. Das wäre allerdings nicht das Schlimmste, denn das könnte ich mir zur not zusammen sparen. Allerdings bring einem hier in Deutschland ja auch der Schein nicht wirklich viel. Ohne mitglied im Angelverein zu sein kann man ja trotzdem nicht legal angeln. Das Problem ist, dass ich mir die Jährliche Gebühr nicht leisten kann. Somit kann ich dem Hobby nicht nach gehen.

Muss Ich das Angeln nun wirklich schlussendlich aufgeben oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
 

Waller Michel

Well-Known Member
Die Möglichkeiten sind tatsächlich begrenzt wenn man mittellos ist!
Das man keinen Fischereischein benötigt in Niedersachsen ist teilweise richtig! Es gibt wenige frei Gewässer wie zB die Küstengewässer oder auch der Unterlauf von wenigen Flüssen die rechtlich als solches gelten. Desweiteren gibt es noch kommerzielle Anlagen wo es auch ohne geht!
Allerdings sind dort Stundenkarten schon meist nicht gerade billig.
Dann kommt noch dazu ,das man Tackel benötigt und immer wieder Tackel ergänzen muss, das auch nicht gerade preiswert ist.
Alles in allem klingt das für mich nicht gerade erfolgversprechend!
Ich kenne selbstverständlich nicht deine Problematik bezüglich Einkommen aber mit 20 hat man vom Prinzip immer die Möglichkeit sich etwas hinzu zu verdienen!
Das hatte ich während meines kompletten Studiums so gehalten, nicht zuletzt um mir damals auch das Angeln zu finanzieren.
Kommen beim Angeln ja auch immer noch andere Kosten zB Köder ,Fahrtkosten zum Gewässer und ähnliches! Wenn man keine Mittel zur Verfügung hat dürfte es extrem schwer werden!

LG Michael
 

Privarry

New Member
Die Möglichkeiten sind tatsächlich begrenzt wenn man mittellos ist!
Das man keinen Fischereischein benötigt in Niedersachsen ist teilweise richtig! Es gibt wenige frei Gewässer wie zB die Küstengewässer oder auch der Unterlauf von wenigen Flüssen die rechtlich als solches gelten. Desweiteren gibt es noch kommerzielle Anlagen wo es auch ohne geht!
Allerdings sind dort Stundenkarten schon meist nicht gerade billig.
Dann kommt noch dazu ,das man Tackel benötigt und immer wieder Tackel ergänzen muss, das auch nicht gerade preiswert ist.
Alles in allem klingt das für mich nicht gerade erfolgversprechend!
Ich kenne selbstverständlich nicht deine Problematik bezüglich Einkommen aber mit 20 hat man vom Prinzip immer die Möglichkeit sich etwas hinzu zu verdienen!
Das hatte ich während meines kompletten Studiums so gehalten, nicht zuletzt um mir damals auch das Angeln zu finanzieren.
Kommen beim Angeln ja auch immer noch andere Kosten zB Köder ,Fahrtkosten zum Gewässer und ähnliches! Wenn man keine Mittel zur Verfügung hat dürfte es extrem schwer werden!

LG Michael

Danke auf jeden Fall für deine Antwort. Ja das mit dem dazu verdienen ist so ne Sache. Das mach ich schon, aber alles geht schon für Wohnung usw. drauf.
Dann werd ich wohl erst mal noch ein paar Jahre aussetzen müssen.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Günstiges Zubehör wirst Du Dir schon kaufen können. Man kann für vernünftiges Geld ganz gute Ausrüstung kaufen. Schau Dir auch die E-Bay Kleinanzeigen an - dort kann man sehr gute Sachen für ganz wenig Geld bekommen. Und bei Fragen wird Dir hier im Board bestimmt gerne geholfen. Du musst auch nicht alles auf einmal Kaufen. Im ersten Monat die Rute, im zweiten die Rolle usw. Und eine oder zwei Tageskarten pro Monat für die günstigeren Gewässer wirst Du Dir ja wahrscheinlich auch leisten können. Ich habe das alles selbst genauso gemacht.
Und glaub mir, mit den Jahren wird es dann immer besser, Du bist ja doch erst am Anfang Deines Lebens ;)
 

daci7

Käpt'n Iglo
Wo wohnst du denn? Und wie mobil ist du?

Für Gerät kann man eine Menge ausgeben, muss es aber nicht. Und wenn man nicht gerade in der Wüste wohnt gibts doch immer irgendwo günstige Karten zu kaufen ...
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ganz verrückte Idee: auch dir nen Job
 

vonda1909

Well-Known Member
Was kostet denn heute der Schein und ich zahle 35 Euro im Jahr für die Karte in NS. Tageskarten bekommst du für 3Euro
 

50er-Jäger

Well-Known Member
Muss man eben Prioritäten setzen. Kann mír auch keine Porsche leisten...
Wenn ich sparen würde dafür ganz bestimmt, genauso ist es mitm Angelschein, kost 90 Euro...
Ausrüstung sollte dann ja noch vorhanden sein...
Jahresbeitrag in Hannover 100 Euro glaube fürs Jahr...
Also ich war jahrelang Student aber für diese Sachen hat es immer gereicht, selbst mit Nebenjobs...
Hört sich für mich bloß nach einer faulen Ausrede an...
 

Waller Michel

Well-Known Member
Was kostet denn heute der Schein und ich zahle 35 Euro im Jahr für die Karte in NS. Tageskarten bekommst du für 3Euro
Tageskarten für 3 Euro ? Habe ich persönlich noch nie gesehen! Muss nicht bedeuten das es das nicht gibt!
Aber ganz ohne Geld wirds nicht gehen, da kommen ja noch andere Kosten!
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Naja, selbst als absoluter Beginner komme ich im ersten Jahr auf Initial-kosten von zirka 500€, Schein machen 150-200€, Vereinsbeitritt und Jahreskarte 200€ und ein bisschen Start-Tackle 100-150€. Ist jetzt nicht wirklich wenig Geld aber für jemanden der wirklich Interesse hat, sollte das übers Jahr gesehen kein Problem sein. Wer will findet Wege, wer die Wege nicht finden will, liebt Ausflüchte und will eigentlich gar nicht (Gratis-Kultur lässt grüßen :crazy)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtopf

Chub Niggurath
Vielleicht ist der Kollege Student, da bleiben fast nur schlecht bezahlte Aushilfsjobs.
Also besser garnicht arbeiten? Ich habe damals die Nächte durchgearbeitet um auf Festivals fahren zu können und seltene Tonträger zu bekommen, alles eine Frage der priorisierung
Wenn ich mich hier umgucke - Jahreskarte für Fulle, Werra und Weser 75 € (und teilweise mit ÖPNV gut erreichbar, davon ab), Schein 150 €, meinetwegen noch zwei Ruten, wo man gebraucht viel reissen kann... ist jetzt auf einen Batzen nicht wenig aber zum Glück braucht mal nicht alles an Tag 1.
 

Privarry

New Member
Was kostet denn heute der Schein und ich zahle 35 Euro im Jahr für die Karte in NS. Tageskarten bekommst du für 3Euro

Alles was ich gefunden habe, deutet auf ca. 250€ für den Schein hin. 150€ die Kurse, 70€ die Prüfung und 35€ nochmal für den Schein selber.

Du schreibst du zahlst 35€ im Jahr in NS? Was genau meinst du damit? Also darfst du überall in NS angeln?

Vielleicht ist der Kollege Student,

Ja bin ich und ich habe auch einen Job. Allerdings geht das ganze Geld dafür fürs Studium, Wohnung, Verpflegung usw. drauf. Darum bin ich froh wenn im Monat mal 10 Euro fürs Kino übrig bleiben :D
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Also ich hab damals (auch in Niedersachsen) von meinen Eltern ab 12 Jahren den Kurs für die Sportfischerprüfung sowie den Vereinsbeitrag bezahlt und zum Geburtstag sowie zu Weihnachten Ausrüstung geschenkt bekommen.

Alles weitere habe ich mir selbst verdient. Hast du noch deine frühere Ausrüstung? Vielleicht übernehmen deine Eltern den 1. Jahresbeitrag deines ortsansässigen Vereins und die Kosten für den Prüfungskurs oder du kannst beides in Raten bezahlen...
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Also besser garnicht arbeiten? Ich habe damals die Nächte durchgearbeitet um auf Festivals fahren zu können und seltene Tonträger zu bekommen, alles eine Frage der priorisierung
Wenn ich mich hier umgucke - Jahreskarte für Fulle, Werra und Weser 75 € (und teilweise mit ÖPNV gut erreichbar, davon ab), Schein 150 €, meinetwegen noch zwei Ruten, wo man gebraucht viel reissen kann... ist jetzt auf einen Batzen nicht wenig aber zum Glück braucht mal nicht alles an Tag 1.
Wieso gar nicht arbeiten?! Verstehe ich nicht...
Als ich in der Ausbildung war, ging das Bafög komplett für den Lebensunterhalt drauf, da blieb kein Pfennig übrig. Ich habe aber in einer Band gespielt und brauchte ständig irgendwelchen Kram und musste also jobben gehen. In der Universitätsstadt gab es nur miese Jobs in der Kneipe, für 9 Mark die Stunde... unter solchen Bedingungen wird die Finanzierung eines Hobbys zum Balanceakt.
 
Alles was ich gefunden habe, deutet auf ca. 250€ für den Schein hin. 150€ die Kurse, 70€ die Prüfung und 35€ nochmal für den Schein selber.
Bei uns im Verein (Klub Braunschweiger Fischer) hat das 80€ für Mitglieder und 100€ für Nicht-Mitglieder gekostet, Kurs+Prüfung+Fragebögen zum Üben.
Edit: bei dem zweiten großen Verein in Braunschweig (ASV) liegt der Kurs bei 120€, also auch noch weit weg von 250€.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Also ich hab damals (auch in Niedersachsen) von meinen Eltern ab 12 Jahren den Kurs für die Sportfischerprüfung sowie den Vereinsbeitrag bezahlt und zum Geburtstag sowie zu Weihnachten Ausrüstung geschenkt bekommen.

Alles weitere habe ich mir selbst verdient. Hast du noch deine frühere Ausrüstung? Vielleicht übernehmen deine Eltern den 1. Jahresbeitrag deines ortsansässigen Vereins und die Kosten für den Prüfungskurs oder du kannst beides in Raten bezahlen...
Ähnlich sehe ich das auch!
Wenn auch in Niedersachsen keine generelle Fischereischeinpflicht besteht, geht an der Prüfung keinen Weg vorbei!

LG
 

Blueser

Well-Known Member
Mein Sohn ist auch Student, bekommt Bafög und hat einen 450€ Job. Bezahlt damit seine WG, Lebenserhaltungskosten und hat diese Jahr den Schein gemacht. Ist in einen Verein eingetreten, Tackle gab es teilweise zu Weihnachten und den Rest hat er sich über Kleinanzeigen gekauft.
Geht alles, wenn man will ... ;)
 
Oben