Ich möchte einen Fisch fangen:)

Karel2

New Member
Hallo Zusammen!
Ich bin neu hier und auch neu im 'Angelgeschäft' aber bereits sehr verzweifelt. Vor 7 Jahren habe ich einen Fischereischein erhalten und habe angefangen zu angeln. Damals war mein älterer Sohn 14 und hatte großes Interesse; wir sind zu Main, Kinzig oder Kinzigsee gefahren und immer wieder kleine Fische (Rotaugen) gefangen. Jedes Mal wenn wir zu Adams Teichen gefahren sind, haben alle um uns herum Forellen gefangen; wir hatten keinen Biss:) obwohl alles absolut gleich getan haben.

Zwei Jahre lang ging es so und ich habe aufgehört, aber auch weil ich beruflich sehr beschäftigt war. Der kleine Sohn ist jetzt 6 Jahre alt geworden und ich dachte, wieder mit Angeln anzufangen. Ich habe meinen Schein verlängert und um kein Risiko des ''Nicht-Fangen' einzugehen, habe ich bei dem ASV Niederdorfelden beigetreten. Der Vereinsleiter hat erzählt wie viele Fische da im Vereinsteich leben und wie viele ich nun ab jetzt fangen werde. Und in der Tat, dort waren viele Störe, die eigentlich nicht hingehören und die man nicht mitnehmen darf. Sie haben gebissen und zwar sofort. Das Problem ist aber dass nur sie gebissen haben. Und es hat keinen Spaß mehr gemacht weil sie nach 1 Minute gebissen haben. Ich habe erfahren dass viele Angler in diesem Verein unzufrieden waren und so wurde entschieden die Störe alle umzusetzen. An einem Wochenende kamen Gewässerwarte und haben alle Störe rausgeangelt und woanders hingebracht. seitdem stehe ich jedes mal 3-4 Stunden und habe keinen einzigen Biss.

Ich lese immer wieder dass man gut an der Nidder angeln kann. Ich suche nach Stellen in der Umgebung und finde keine. meistens weiß ich nicht einmal wie man zum Fluss runterkommt. Dort wo man zum Fluss schafft, ist es sehr nah und dort hat auch nichts gebissen. Am Teich selber sehe ich nur selten Leute. Wenn ich sie sehe, fangen sie auch nichts. Sie futtern aber sehr großzügig, so dass vermutlich die Fische alle so satt sind dass sie keinen Hunger mehr haben.

Ich dachte vielleicht, gibt es keine Fische mehr:) Also habe ich mich hier im Forum registriert und lese, dass Ihr immer wieder schöne Erfolge habt: am Main, an der Nidder, am Teich, überall. Ist das wirklich wie im Lotto? Oder tue ich etwas falsch? Meine Montagen wurden von erfahrenen Anglern oder im Angelgeschäfft überprüft und gegebenenfalls angepasst. Hier stimmt schon alles. Was Köder angeht, habe ich alles probiert was es gibt.
Mein kleiner Sohn sagte nun zu mir dass er nicht mehr zum Angeln mitkommt weil es eh nichts beißt und ‚Du Papa soll besser auch nicht hin da dort keine Fische gibt‘J

Gibt es noch jemanden, dem es genauso geht wie mirJ?

Liebe Grüße
Karel
 

T-Heim

Member
AW: Ich möchte einen Fisch fangen:)

Das beste gert nützt nichts wenn die Stelle falsch ist, umhören nach guten Spots ohne Rute spazieren gehen und andere angler anquatschen, kann man immer mal was intressantes erfahren, gegebenfalls mal jemanden suchen der einen mit nimmt teilweise sind kleinigkeiten zu entscheident!
und mit der Zeit kommt auch der erfolg!
 

Gondoschir

Vorschriftenignorierer
AW: Ich möchte einen Fisch fangen:)

Mein kleiner Sohn sagte nun zu mir dass er nicht mehr zum Angeln mitkommt weil es eh nichts beißt

Das ist immer das Problem, wenn man mit Kindern angeln geht. Sie haben nicht diese Geduld und brauchen Erfolgsmomente.
Da wäre es wohl besser, wenn Du mit ihm ab und zu mal zu einer Forellenanlage fährst.
Hier liest man fast ausschließlich über Fangerfolge, weil selten jemand mit seinen Schneidertagen prahlt. Bei mir gibt es ebenso erfolglose Tage. Aber was könnte man über einen Schneidertag schreiben?
"5 Stunden am Wasser gesessen und Würmer gebadet..."
Mein Sohn hatte mit 3 Jahren seine erste Forelle am Forellenpuff ausgedrillt und war stolz ohne Ende. Wenn ich jetzt mit ihm ans Fließgewässer fahre und Aale fangen will, wird ihm recht schnell langweilig. Aber er hat ja sein Nintendo 3DS zum Zeitvertreib...
 

Carsten_

Member
AW: Ich möchte einen Fisch fangen:)

geh im Frühjahr / Herbst mit feinem Gerät Köderfische stippen, das ist was für Kiddis. An vielversprechenden, flachen Stellen etwas anfüttern mit wolkigem Futter, zwanzig Maden hinterher, eine oder zwei an nem 16er Haken und maximal 1g Pose verwenden. Da geht meist was ;-)
 
Oben