Ich möchte mit dem Räuchern anfangen...

Rheinspezie

Fischender Gentleman
...bin aber total ahnungslos.

Grüße Euch, ich möchte gerne meine Fische nun bals selbst räuchern. cooking1


Voraussetzungen : habe keinen Garten , der Ofen müsste im PKW zum Räucherplatz gefahren werden.

Ich möchte kleinere Mengen Fisch ( Forelle und Aal bis ca. 85cm. max ) unkompliziert , einfach aber in guter Quali , räuchern.

Der Ofen darf ruhig etwas kosten , soll bitte idiotensicher und einfach zu bedienen sein.

ICH BIN TOTALER ANFÄNGER und auch handwerlich eher unbegabter :redface

Gibt es ein solides Anfängerset und was braucht man so unbedingt um loszulegen ?

Liegen den Öfen Anleitungen bei, wie man was machen muss ?

Grüße und Danke ,

R.Scoffeegirl
 

el.Lucio

Kreuzkümmel
Ich würde mir so einen oder ähnlich https://www.amazon.de/Berger-Räuche...la-709454663955&th=1&ref=&adgrpid=61660871656
mal anschauen. Ist zwar etwas mehr Gerödel, da du noch ne gasbuddel brauchst aber ich find Gas am Anfang einfacher als holzfeuerung. Dazu noch ein Räucherbuch für Anfänger und ab geht's. Oder halt im Netz schlau lesen. So schwierig ist das nicht und die ersten Male sind eh Versuche, da jeder Ofen anders ist.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Fang doch mit nem preisgünstigen Tischräucherofen an, den du so beheizt, wie ich das hier schon mit vielen Bildern und Worten erklärt habe.

Nimmt nicht viel Platz weg, ist gut sauberzuhalten und einfach in der Bedienung! Du brauchst dann noch Räuchermehl (am besten eine Mischung aus Buche/Erle u. geschrotenen Wacholderbeeren) und Gewürzlaken (gibt schon fertig gemischt) für 5l Wasser und für soundsoviel kg Fisch. Es gibt extra auf Aal und Forelle abgestimmte Kräutermischungen!

Kann man sich auch selbst anmischen, aber als Anfänger ist man da schnell mit überfordert, weil man die Mengen der erforderlichen Zutaten nicht gut einschätzen kann und jeder dazu was anderes sagt....

Weißt ja, viele Köche verderben die Köchin... :)
 

boot

Well-Known Member