Ich möchte mit dem Räuchern anfangen...

Rheinspezie

Fischender Gentleman
...bin aber total ahnungslos.

Grüße Euch, ich möchte gerne meine Fische nun bals selbst räuchern. cooking1


Voraussetzungen : habe keinen Garten , der Ofen müsste im PKW zum Räucherplatz gefahren werden.

Ich möchte kleinere Mengen Fisch ( Forelle und Aal bis ca. 85cm. max ) unkompliziert , einfach aber in guter Quali , räuchern.

Der Ofen darf ruhig etwas kosten , soll bitte idiotensicher und einfach zu bedienen sein.

ICH BIN TOTALER ANFÄNGER und auch handwerlich eher unbegabter :redface

Gibt es ein solides Anfängerset und was braucht man so unbedingt um loszulegen ?

Liegen den Öfen Anleitungen bei, wie man was machen muss ?

Grüße und Danke ,

R.Scoffeegirl
 

el.Lucio

Kreuzkümmel
Ich würde mir so einen oder ähnlich https://www.amazon.de/Berger-Räuche...la-709454663955&th=1&ref=&adgrpid=61660871656
mal anschauen. Ist zwar etwas mehr Gerödel, da du noch ne gasbuddel brauchst aber ich find Gas am Anfang einfacher als holzfeuerung. Dazu noch ein Räucherbuch für Anfänger und ab geht's. Oder halt im Netz schlau lesen. So schwierig ist das nicht und die ersten Male sind eh Versuche, da jeder Ofen anders ist.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Fang doch mit nem preisgünstigen Tischräucherofen an, den du so beheizt, wie ich das hier schon mit vielen Bildern und Worten erklärt habe.

Nimmt nicht viel Platz weg, ist gut sauberzuhalten und einfach in der Bedienung! Du brauchst dann noch Räuchermehl (am besten eine Mischung aus Buche/Erle u. geschrotenen Wacholderbeeren) und Gewürzlaken (gibt schon fertig gemischt) für 5l Wasser und für soundsoviel kg Fisch. Es gibt extra auf Aal und Forelle abgestimmte Kräutermischungen!

Kann man sich auch selbst anmischen, aber als Anfänger ist man da schnell mit überfordert, weil man die Mengen der erforderlichen Zutaten nicht gut einschätzen kann und jeder dazu was anderes sagt....

Weißt ja, viele Köche verderben die Köchin... :)
 

boot

Well-Known Member
Kaufe dir eine Räuchertonne die verstellbar ist, das räuchern ist damit einfach. Lg
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Wenn ich meine Meinung äußern darf,
kauf Dir als erstes einen günstigen Räucherofen, lern es von der Pieke auf und nimm Räuchermehl und fang mit nicht so hochwerten Fischen an. Die Zukunft wird es Dir danken.
Und dann heißt es üben, üben, üben.
Im Netz steht ausreichend dazu.
In ein paar Jahren, wenn Dir räuchern immer noch Spaß macht, leg Dir Deinen Ofen fürs Leben zu.
Und da Du Dir den ja einiges kosten lassen willst, schau mal in meinen Thread:
Welchen Räucherofen Behr oder Smokie.
Da findest Du meinen Räucherofen,, den ich ja nun schon über zehn Jahre habe und immer noch SEHR zufrieden bin.
Bei Fragen stehe ich gern zut Verfügung.

Allen noch ein gesundes ,neues Jahr

Gruß Gerd
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Vorschlag von mir,
komm mich mal besuchen; wir wohnen ja nicht weit auseinander; und schau Dir mal den Ofen an, den ich in dem Threat:
beschrieben habe. Der ist auch für einen Anfänger sehr einfach zu bedienen und leicht zu transportieren.
Durch den Umbau hat er eine Höhe, die auch für große Aale passt. Lies mal besonders meine letzten Berichte von Oktober 2020
und den Post 12 und 22. Diesen Ofen würde ich Dir verkaufen und über den Preis werden wir uns sicher einig.
Ich habe noch eine neue original Glasscheibe besorgt; da die alte kaputt ging; die ich noch einbauen werde, Ein paar Kilo Räuchermehl gebe ich noch dazu.
Bei Interesse kannst Du Dich gerne mal per PN bei mir melden.
 

vonda1909

Well-Known Member
...bin aber total ahnungslos.

Grüße Euch, ich möchte gerne meine Fische nun bals selbst räuchern. cooking1


Voraussetzungen : habe keinen Garten , der Ofen müsste im PKW zum Räucherplatz gefahren werden.

Ich möchte kleinere Mengen Fisch ( Forelle und Aal bis ca. 85cm. max ) unkompliziert , einfach aber in guter Quali , räuchern.

Der Ofen darf ruhig etwas kosten , soll bitte idiotensicher und einfach zu bedienen sein.

ICH BIN TOTALER ANFÄNGER und auch handwerlich eher unbegabter :redface

Gibt es ein solides Anfängerset und was braucht man so unbedingt um loszulegen ?

Liegen den Öfen Anleitungen bei, wie man was machen muss ?

Grüße und Danke ,

R.Scoffeegirl
Hast du eine Garage oder einen Anhänger wie muß ich mir deineBegebenheiten vorstellen? Ich selbst habe über Jahre in unserem Garagenhof geräuchert der Ofen stand auf einem Rollbrett,einfach raus und rein
 

vonda1909

Well-Known Member
Gute Öfen findest du zugenüge im Internet und muss mich Behr oder sonstige Marken drauf stehen Edelstahl sollte er sein geräumig mit Fronttür und separatem Fach für das Feuerfach.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Ich danke in die Runde und wünsche ein gutes Neues Jahr !

Ich habe im Netz von einem E-Ofen gelesen ... was ist davon zu halten ?

Vor dem Befeuern habe ich einen heiden Respekt - ein "Thermomix" "Idiotensicher" E - Ofen hört sich einfach verlockend an !

Es braucht wirklich Nichts Großes zu sein - meine handvoll Aal im Jahr und ein paar Forellen möchte ich aber gerne frischer zubereiten und vor allen dingen

in recht kleinen Mengen.

Bisher sammelte ich den Fisch und fuhr irgendwann zur Fischzucht , um den räuchern zu lassen...große Mengen musste ich dann loswwerden - ich darf leider
wg. gesundheitlicher Sache nicht Unmengen an Fisch essen :cry

Ich würde den Ofen ins Auto packen und auf einem Vereinsgelände aufstellen...


R.S.coffeegirl
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Wenn du wirklich nur mal 2 bis 4 Fische räuchern willst, hol dir n Tischräucherofen.
War erstaunt, wie einfach und schmackhaft das damit geht.
Räuchermehl ist meist sogar schon dabei.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Ich will mir auch ein zulegen und so einiges räuchern... Ich selbst tendiere zu Gas, da man da einfacher die Temperatur regeln kann als bei Holzbefeuerung wenn man nicht geübt ist...So eine Tonne zum ausziehen würde ich nicht wirklich empfehlen... Mit der kleinen Schublade und Feuer zu räuchern ist das nicht so einfach die Temperatur zu steuern vor allem wenn du Aale drin räucherst wird es schwierig optimales Ergebnis zu erzielen...Einmal zu viel Hitze bzw. Flamme sind die Aale aufgeplatzt, wenn dann auch Umbauen um den Räucherspass zu vereinfachen...Mein jetzigen habe ich auf Gas umgebaut und ist alles easy... Brauche aber ein höheren, der ist etwas zu kurz für Aal, bei ab 75-80cm Aale muss ich die Aale schon oben etwas umknicken damit die Schwänze nicht zu viel Hitze abbekommen...
Es wäre echt total super wenn ihr als Vorschläge ein Bild oder ein Link von euren Öfen hier Posten würdet... Auch von den Öfen die echt empfehlenswert sind...
Bis zu Aalsaisonstart habe ich noch bisschen Zeit sich darüber Gedanken zu machen...
Ich selbst will überwiegend gerne Aale räuchern und meine ersten Versuche mit Fleisch starten also auch das kalträuchern sollte gut mit den neuen funktionieren...
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Wenn du wirklich nur mal 2 bis 4 Fische räuchern willst, hol dir n Tischräucherofen.
War erstaunt, wie einfach und schmackhaft das damit geht.
Räuchermehl ist meist sogar schon dabei.
TRO ist für kleine Portionen Fisch optimal für ein Anfang...2-3 Forellen geht prima und kein Aufwand... Kann man auch vor der Tür räuchern wenn man keine andere Möglichkeiten hat, macht nicht ganz soviel Qualm und man ist in etwa 20min durch...
Aal würde ich aber dadrin nicht empfehlen um den richtig schmackhaft hinzubekommen...
 

vonda1909

Well-Known Member
eBay ist immer eine gute Adresse für vernünftige Öfen .Tisch oder kleine Tonnen sind doch nur zugebrauchen im Notfall den das wichtigste ist eben der Rauch satt und kräftig sollte er sein.Daher kommt auch der Begriff räuchern.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich danke in die Runde und wünsche ein gutes Neues Jahr !

Ich habe im Netz von einem E-Ofen gelesen ... was ist davon zu halten ?

Vor dem Befeuern habe ich einen heiden Respekt - ein "Thermomix" "Idiotensicher" E - Ofen hört sich einfach verlockend an !

Es braucht wirklich Nichts Großes zu sein - meine handvoll Aal im Jahr und ein paar Forellen möchte ich aber gerne frischer zubereiten und vor allen dingen

in recht kleinen Mengen.

Bisher sammelte ich den Fisch und fuhr irgendwann zur Fischzucht , um den räuchern zu lassen...große Mengen musste ich dann loswwerden - ich darf leider
wg. gesundheitlicher Sache nicht Unmengen an Fisch essen :cry

Ich würde den Ofen ins Auto packen und auf einem Vereinsgelände aufstellen...


R.S.coffeegirl

Lies dir mal im "Ultimativen Räucherthread" meinen Bildbericht auf S. 165 durch, vielleicht ist das so etwas für dich!
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Ihr könnt euch auch den Aufbau meines Monsters ausschauen. Das ganze muss ja nicht so dimensioniert sein, aber ich habe all meine Erfahrungen und wünsche in diesen Ofen einfließen lassen. So sind meine beiden großen Öfen ausgestattet. Auch wenn ich ein Ketzer bin, ich Räucher mit Gas!

Beitrag im Thema 'Bau meiner bislang besten Räuchertonne' https://www.anglerboard.de/threads/bau-meiner-bislang-besten-raeuchertonne.223258/post-4981949

Aber auch Siggi hat viele Tolle Sachen gemacht, und hin und wieder auch einen "abgegeben"

Ich empfehle nur, sich vorher wirklich zu entscheiden was man will, dann fällt das Ganze sicherlich auch nicht schwer. Wie oben schon erwähnt, stehe ich gerne auch Rede und Antwort.
Ein TRO ist ein nettes Spielzeug, mehr aber auch nicht. Mal eben ein paar Forellen oder Makrelen heiß mit Rauch "dünsten" kann man Mal machen, aber ein Vergleich zum richtigen Räucherschrank ist es eben nicht. Aber es hat natürlich immer etwas mit den eigenen Vorlieben und auch Erwartungen zu tun.
 

vonda1909

Well-Known Member
Das stimmt ein Kollege hat in seinem alten Haus auf dem Dachboden ein Räucherschrank der begehbar ist der Rauch Abzug ist am Hauskamin angeschlossen .Sein Opa war Bauer und Hausschlachtungen das normalste da hingen schon mal 3 zerlegte Schweine drin.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Danke Dir Torsten !!!!
Ich sauge mir erstmals überall Infos rein... Der nächste Ofen soll’s richten und für immer bleiben und der richtige sein ;)...
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Im Ländlichen Berreicht hatte früher fast jedes Haus seine eigene Räucherkammer , ich kenne das noch von meinen Großeltern die hatten eine große Räucherkammer auf dem Flur
 
Oben