Ich möchte mit dem Räuchern anfangen...

Drillsucht69

Well-Known Member
Es handelt sich um ein Elektro-Gerät aus Edelstahl , mit eingebautem Sichtfenster und einer Höhe von ca. 110cm.

R.S.coffeegirl
Ich geh zunächst nur auf diesen Teil mal ein...
110cm Gesamthöhe ist echt wenig bei ein Raucherofen für Aal...
Wenn du die Füße, Befeuerungsraum samt Fläche für Sägespänen und Abstand zum Aal mit einberechnest bleibt da für ein 80er Aal nicht mehr genug Platz bzw. Abstand und wahrscheinlich werden dir die Aalschwänze bei räuchern wegen der zu großer Hitze im unteren Bereich aufplatzen ...
Das solltest du beim Kauf mit in Betracht ziehen bevor du dich später ärgerst... Du kannst viel besser mit der Temperatur spielen wenn die Aale nicht direkt über der Hitze mit den Schwänzen hängen oder überhaupt ordentlich reinpassen...Meistens werden in dem Fall die Schwänze übergart, aufgeplatzt, schrumpelig oder sonst noch was sein... Will nichts schlecht reden, ist aber so.... Ich lege da eine Granitplate zwischen um die direkte Hitzestrahlen auf die Schwänze zu dämpfen bzw. umzulenken... Und gleichzeitig werden die Aale so aufgehängt das die Köpfe und noch ein paar cm oben schräg zu Seite hängen .... Also nochmal richtig die Augen auf vor dem Kauf, ist meine Meinung...
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Ja Siggi, wir haben es noch von der Pieke auf erlernt. Wir haben geübt und experimentiert bis es geklappt hat.
Ich bin auch bei einfacher Salzlake und im Räuchermehl ein paar Wacholderbeeren geblieben.
Angefangen hat alles mit eimem Ölfass und nassem Sack, gefolgt von einem umgebauten Badeofen.
Genauso ergeht es mir auch. Und das wichtigste ist wirklich, für welchen Ofen man sich auch immer entscheidet, man muss ihn kennen lernen. Jeder hat seine eigene Macken und Gesetze, gerade bei den unterschiedlichen Heizquellen wie Holz, Gas oder Elektro. Mir wäre es wichtig, dass ich im Zweifelsfall die Beheizung auch wechseln kann. Ich habe keine große Erfahrung mit elektrischen Heizungen, aber dort ist halt zu beachten, was macht der Ofen im Winter, schafft die Heizung das, lässt sie sich weit genug runter regeln, dass Temperatur und Rauchentwicklung im Ofen passen. Sollte man dann feststellen, das es Probleme gibt, kann man immer noch ein paar Euro in einen leistungsstarken Gasbrenner investieren.

Wer gerne Aale räuchern, ist meiner Meinung nach, wie Thomas schön geschrieben hat, mit einer mindest Gesamthöhe von 1,30-150m besser beraten als nur mit 1m oder 1,1m
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Angefangen hat alles mit eimem Ölfass und nassem Sack, gefolgt von einem umgebauten Badeofen.

Ja Gerd,
auch das kenne ich noch, in meiner Jugend kam in unserer Gegend wohl eine der 1. Forellenangelanlage in dieser Gegend auf,
der Besitzer hat auch nach dem Besatz immer auf diese Art Forellen zum Verkauf geräuchert, ich war da schon begeistert.
 

vonda1909

Well-Known Member
Ich habe in meinem Ofen über der Feuerschaden ein Gitterrost auf dem ich eine Aluschale ca.60×40 cm in diese Tropft alles rein so bleibt das Feuer sauber.
Meine ersten Tipps habe ich vor 40 Jahren von einem Onkel meiner Extras bekommen der selbst Jahrzehnte schon seine Aale geräuchert hatte.
 

rule270

Well-Known Member
Hy an alle Nachtfischer
Ein paar tropfen Essig auf den Hut/Mütze und seitlich vom Stuhl wirkt Wunder. Auch ein Lappen auf den Schultern mit ein paar tropfen geht auch.
Beim grillen draußen eine Glasschale mit etwas essig OK
LG
Rudi
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Hy an alle Nachtfischer
Ein paar tropfen Essig auf den Hut/Mütze und seitlich vom Stuhl wirkt Wunder. Auch ein Lappen auf den Schultern mit ein paar tropfen geht auch.
Beim grillen draußen eine Glasschale mit etwas essig OK
LG
Rudi
Bist du da hier wohl richtig Rudi? Vielleicht verschieben
 
Oben