Ich packe meinen Angelkoffer... Kanaren

Hi!
Für mich gehts Anfang Mai nach Fuerteventura in den Urlaub. Da darf natürlich ne Angel nicht fehlen!
Da vermutlich der ein oder andere vor ähnlichen Plänen steht habe ich mir überlegt den Thread als "ich packe meinen Koffer" aufzubauen. Sprich- was nehm ich mit wenn ich auf den Kanaren nebenbei angeln will, worauf sollte man achten, was hat evtl. der ein oder andere Profi an Tipps worauf man nicht verzichten sollte etc.
So kann hier mit eurer Hilf ein kleiner "Guide" entstehen der interessierten Lesern helfen kann sich auf einen Urlaub mit nebenbei Angelspaß auf den Kanaren vorzubereiten.

Für Tipps / Ideen / Änderungsvorschläge bin ich natürlich offen und hoffe, dass ihr mir hier auch weiterhelfen könnt!

Prinzipiell sollten folgende 3 Bereiche abgedeckt werden um während des Urlaubs wenn der Rest der Familie am Pool liegt einfach mal ein bißchen probieren zu können:
1. Spinnfischen von der Küste
2. Grundangeln
3. Angeln mit Posen / Wasserkugel

Los gehts:
Hardware
1. Angelrute
Hier habe ich 2 Reiseruten rausgesucht:
- 1. Eine Balzer Metallica Travel Perch / Zander - Länge 2,65 m; Wurfgewicht 8 - 44 g
- 2. Eine Balzer Metallica Travel Zander / Pike - Länge 2,65 m; Wurgewicht 25 - 67 g
Somit habe ich 2 Ruten -eine etwas "leichtere" (Posenfischen / Spinnfischen mit kleineren Ködern) und eine etwas "kräftigere" (Grundangeln / Spinnfischen mit größeren Ködern)
2. Rollen
Hier nutze ich 2 bewährte (leider nicht perfekt Salzwassertauglichen) Rollen die ich noch zu Hause hatte
- Shimano Stradic Hagane in 3000 und 4000
- Bespult sind beide mit Daiwa X8 Braid (wobei ich den genauen Schnurdurchmesser jetzt nicht mehr ganz auf dem Schirm habe- aber eher etwas kräftiger um den Meeresfischen gewachsen zu sein)
3. Koffer / Tasche
- hier habe ich eine kleine Angeltasche der Marke Berkley mit 3 Fächern die individuell eingeteilt werden können

Tools
4. Arterienklemme
- um den Haken zu lösen
5. Schweizer Taschenmesser
- das Allround Tool- vom Priest bis hin zum Zahnstocher alles drin ;-)
6. SOKKOU Knoten Tool
- Finde ich mega praktisch um Leine und Vorfach zu verbinden
7. kleines Hakenbindegerät
- selbstklärend
8. Handschuhe
- evtl. bin ich da etwas vorsichtig, aber ich habe keine Lust mit dem Stachel eines Petermännchens bekanntschaft zu machen

Tackle
Allgemein
Hier gehts um Tackle das für alle 3 genannten Methoden genutzt werden kann
9. Vorfachmaterial
- Hier habe ich von DAiwa Fluorocarbon eingepackt- einmal in 0,3 und einmal in 0,41 mm - meint ihr das reicht? oder lieber andere Größen? (soll ja auch nicht zu viel werden!)
- Das Vorfachmaterial kann dann auch genommen werden um einen Haken zu binden
10. Wirbel mit integriertem Snap
- hier bin ich von der Größe noch etwas überfragt- was würdet ihr da einpacken?
11. Snaps
- hier bin ich auch noch planlos...

Grundangeln
12. Blei
- eigentlich wäre ja Birnenblei ganz praktisch- das wird aber vermutlich aufgrund der "kugeligen" Form und des Wellengangs gut hin und her gespült...?
- vom Gewicht dachte ich jetzt an so 30-40g- Kompromiss für den "Allrounder" (Rutengröße eben keine Brandungsrute) und auch das Maximalgewicht des Koffers im Flieger ;-)
13. Anti-Tangle-Boom
- damit lässt sich das Verdrillen von Vorfach und Leine gut verhindern
14. Gummi-Stopper-Perlen
- als Knotenschutz
15. Haken Grundangeln
- hier bin ich auch noch planlos und für TIpps offen...? Ggf. lässt sich hier ja auch ein Kompromiss finden aus Posenhaken / Grundangelhaken?

Posenangeln
16. Wasserkugeln
- hier habe ich mir nur 4 Wasserkugeln eingepackt. Da es vermutlich die ganze Zeit doch etwas windig ist kommt man mit den Wasserkugeln auf einigermaßen Wurfweite und kann sie je nach Wassermenge auch unterschiedlich schwer einstellen
17. Pilotkugel
- mal eingepackt aber denke nicht, dass ich die wirklich brauchen werde, da das Wasser / Wind doch dafür sehr ruhig sein müssen
18. Stopper
- um die Tiefe einstellen zu können
19. Bleischrot
- ne kleine Packung um den Haken auf Tiefe zu bringen

Spinnfischen
hier habe ich mal meine Köderboxen durchgesucht und geschaut was passen könnte... Der Einfachheit halber als Foto mit Beschriftung drunter. Für Tipps bin ich natürlich dankbar!
20. Wobbler
20220416_100902.jpg

1. Spalte:
- Illex Arnaud 100 F
- 2 x Illex Water Monitor 95
- Spöket MR-FL 30g
- Rapala
- Rapala Clackin Rap 08

2. Spalte
- 6 x Daiwa Salt Pro Minnow 13 F
- Wolfcreek Strike Pro Baby Buster

3. Spalte
- 3 x Duo Terrif DC-12 Type 1
- 3 x Duo Terrif DC-7 Bullet
- Noname

4. Spalte
- 2 x Duo Terrif DC-9 Bullet
- Westin "Noname" Suspending 32 g
- Westin "Noname" Suspending 9g
- 2 x Falkfish Spüket 18 g

21. Blinker
Hier auch wieder einfach n Foto. Bei den Blinkern bin ich mir namenstechnisch nicht so sicher... Deshalb unkommentiert.
20220416_101000.jpg


Sonstiges
22. Angellizenz
hier habe ich folgendes aus andere Threads gefunden- hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht?
https://spanishfishinglicence.com/product/1-adult-spanish-sea-shore-fishing-licence-5-year/ Kostet 45€ für 5 Jahre...

Das müsste es eigentlich größtenteils schon gewesen sein...? Habt ihr noch Ideen, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge? Was ist zu viel des Guten, was zu wenig? Was würdet ihr ändern?
Habe alles durchnummeriert um dann gezielt drauf eingehen zu können.

Würde mich über rege Beteiligung freuen!
lg kuhni
 

Localhorst

Well-Known Member
Hi,
Ich habe ähnliches vor einiger Zeit auf la Palma gemacht. Bin aber auch Anfänger an der See und bitte deswegen meine Vorschläge auch als solche zu werten.

Ich hatte beim werfen mit wobblern immer stark mit dem Wind zu kämpfen. Den 30g Spöket wird bestimmt gut gehen, die kleinen und leichten stelle ich mir schwer vor.

Ich habe damals auch mit meinem kleinen Sohn von der Küste aus mit dem Schwimmer und Garnelen als Köder geangelt. Das ging auch halbwegs, ich hätte nur einen deutlich größeren und schwereren Schwimmer benötigt. Ich hatte einen "Zander Schwimmer" es hätte aber gerne ein großer "Hecht Schwimmer" sein dürfen.

Ich habe damals häufig Positionen an der Küste gefunden die Recht hoch lagen, so dass ich mir damals ein paar tief laufende wobbler gewünscht hätte um etwas mehr auf Tiefe zu kommen.

Andere haben aber bestimmt noch bessere Ideen.

Viele Grüße und viel Spaß
Sebastian
 

glavoc

Well-Known Member
Hallo,
bei den Blinkern würde ich hauptsächlich (fast) nur die Castmaster hernehmen.. Nr.4 und 5. von RECHTS!
Wobbler: tagsüber würde ich recht viel und immer wieder einmal mit den Topwaterködern fischen. Im Dunkeln und bei rauerer See die Twitchbaits.. recht agressiv und mit stärkeren Zügen. Kaufe dir dort im Angelladen, wenn du dazu kommst, noch 2,3 Casting-Jigs.
Petermännchen (fange ich eigentlich fast immer, wenn Grundnah gefischt) versorge ich mit einer Grillzange und ggf wie in deinem Fall mit Aterienklemme zum lösen des Hakens.. traue Handschuhen (was sind deine den für welche?) nicht so richtig. Achte auf die Kiemendeckel und die erste Rückenflosse! Nur dort sind die giftigen Stacheln/Dornen.
Viel Erfolg und berichte!
herzliche Grüße

PS : Gibt ja einen ganzen Kanaren thread, frage doch genau da, vielleicht bekommst du dort sogar noch HotSpots heraus ;-)

auf youtube kann man sich vor allem optisch was abgucken:

 
Zuletzt bearbeitet:
So, ein kleines Update-
8. Hier hab ich mir ein "Welshandschuh" geholt... Keine Ahnung ob der vom Gripp reicht... Ne Grillzange würde ich jetzt nur ungern mitnehmen.

22. Bezüglich der Lizenz habe ich per Whatsapp angefragt aber leider noch keine Antwort erhalten... Hat evtl. jemand ne Idee wo in Morro Jable die Lzenz zu bekommen ist?

Der Rest folgt noch :)
lg kuhni
 

glavoc

Well-Known Member
8. Hier hab ich mir ein "Welshandschuh" geholt... Keine Ahnung ob der vom Gripp reicht... Ne Grillzange würde ich jetzt nur ungern mitnehmen.

Hallo kuhnikuehnast!
Bei dem Handschuh ist eigentlich nur wichtig, dass die Dornen und Stacheln nicht bis zu deiner Haut durchdringen können.. tun sie es jedoch, wirst du unglaubliche Schmerzen und eventl. einen KH Aufenthalt in kauf nehmen müssen..

lg
 

Mühlkoppe

Active Member
"Da ich schon Kontakt zu Petermännchen, als auch zu Hornissen hatte, kann ich für mich feststellen, dass die Wirkung ziehmlich identisch ist.."
Da hast du aber echt Glück gehabt. Ich habe vor vielen Jahren auch das "Glück" gehabt, Petermännchengift zu kosten: Mein Blinddarmdurchbruch war Kindergarten dagegen... Das wünsche ich niemandem und glaube mir, auf die Erfahrung willst du garantiert verzichten. Vergess Handschuhe und agiere maximal vorsichtig beim Abhaken, dann klappt es auch mit dem Urlaub :cool:
 

pulpot

Well-Known Member
Glavoc als Kroate sollte es genau wissen. Habe auch schon von einem Kroaten gehört, dass sein Vater eine dauerhafte Teillähmung der Hand von einer solchen Begegnung davon getragen hat. Ansonsten im Zweifelsfall immer ein Feuerzeug dabei haben. Wärme hilft. Betroffene Hautstelle von oben so nah an die Flamme führen, dass man sich noch nicht verbrennt, es aber schon schmerzhaft warm ist, das zestört das Gift.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Ich habe so einige Erfahrung im Meeresangeln in der Adria und auch auf den Kanaren. Ich war damals 14 und 16 Jahre alt und habe eigentlich nur auf Grund geangelt.
Dabei hatte ich eine Tele-Rute mit einem Wg bis 60 bzw. 80gr in 3,60m. Als Schnur ne 35er bis 40er Mono und als Montage Paternoster mit 2 Drahtarmen und Wurmhaken der Größe 2 - 6.

Als Endblei habe ich ein selbstgegossenes Blei (in einen Eßlöffel mit Wirbel gegossen) verwendet. An Felsküsten, wo es am Ufer schon recht tief ist, taumelt diese Bleiform recht langsam und verführerisch für den Fisch, dem Grund entgegen....

Auf Muschel- und Schneckenfleisch, aber auch auf einen Köfi oder Fischfetzen kann auch ein Rotfeuerfisch und ein Stachelrochen beißen. Da mußt du noch besser aufpassen beim Handling des gefangenen Fisches als beim Petermännchen!
Rotfeuerfische schmecken sehr gut und sind eine invasive Fischart.

Du kannst vor dem Angeln etwaige Hotspots erstmal abschnorcheln. Dann siehste gleich, wo sich welche Fische in welcher Tiefe aufhalten und bei der Gelegenheit kannste Dir auch gleich frische Köder besorgen (Napf-und Kegelschnecken), Krabben). Unbedingt die Schnurlaufröllchen gut ölen, die fressen sich schnell fest. Ist mir mal bei der QUICK 444 passiert. Ein rostfreies Tauchermesser hat mir damals beim lösen von Napfschnecken Gute Dienste geleistet!

Gut gefangen habe ich auch an Molenköpfen, Wellenbrechern und unter fest vertäuten Schiffen. Da langt eine kürzere Rute. Gefangen habe ich Knurrhahn, Katzenhai, Lippfische, Streifenbrassen und andere Grundfischarten.

Als Vorfach 0,50er oder dünnes Stahl. Kann auch jederzeit ein Conger oder eine Muräne beißen, auch darauf sollteste vorbereitet sein!
 

Lajos1

Well-Known Member
Da ich schon Kontakt zu Petermännchen, als auch zu Hornissen hatte, kann ich für mich feststellen, dass die Wirkung ziehmlich identisch ist.. :cool:.
Hallo,

Petermännchengift muss fürchterlich sein. Ich habe einen Bekannten, welcher nicht gerade ein Weichei ist und der hatte da mal Kontakt und das muss wirklich schlimm gewesen sein, seiner Schilderung nach.
Von einer Hornisse bin ich selbst mal gestochen worden und dies ist gar nicht so schlimm. Ich habe damals keinen großen Unterschied zu einem normalen Wespenstich oder auch Bienenstich gemerkt. Ich habe aber kein Interesse daran einen Vergleichsversuch mit einem Petermännchen zu unternehmen:laugh2.

Gruß

Lajos
 

rhinefisher

Wellknown Member
Also meine Favoriten sind Neuro Borreliose, Portugisische Galeere und Morbus Crohn - dagegen sind Petermännchen völlig harmlos.
Eine unbehandelte Borreliose ist Schmerzmässig die absolute Spitze.. .
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Also meine Favoriten sind Neuro Borreliose, Portugisische Galeere und Morbus Crohn - dagegen sind Petermännchen völlig harmlos.
Eine unbehandelte Borreliose ist Schmerzmässig die absolute Spitze.. .
Du hast noch die Seewespe, Feuerqualle....vergessen, mit letzterer habe ich selbst mal Kontakt gehabt... Zwar nur ein bißchen, aber ob Dir an der Kontaktstelle ein Fisch ein Stück Fleisch rausbeißt!

Vernesselungen durch Quallen am besten mit Essig abwaschen! Aber wie heiß muß das Wasser bei Flossen-Stichverletzungen mit Petermännchen, Rotfeuerfisch und Stacherrochenstachel sein, um das Gift zu neutralisieren?
Woher bekommt man auf die schnelle heißes Wasser her? Gibt's da kein Gegengift?

Bist du Morbus Crohn- Betroffener?
 

Salt

Mr. MahiMahi
Leute, Leute....da traut man sich ja kaum noch, ne Angel auszuwerfen!



Meine Erfahrungen nach 7 mal Lanzarote:

- Petermänchen, extrem selten, nie live gesehen dort. Wenn's einen erwischt aber wohl mit das übelste Tiergift Europas, hab da mehrere Bekannte die das schon erlebt haben! Fängt man am ehesten mit Naturköder über sandgrund...an Stränden ist Angeln übrigens verboten auf den Kanaren. Grillzangen gibt's übrigens im China-Shop vor Ort:laugh2

IMG_20220423_171908.jpg

- Eidechsenfisch, wird jeder, der dort angelt recht schnell fangen und evtl panisch für ein Petermänchen halten. Ist aber völlig harmlos. Beißt dafür praktisch überall und auf alles. Lässt sich gut durch das riesige Maul vom PM unterscheiden.
20171023_143327-01.jpeg

- Rochen, praktisch nur nachts über Sand auf Naturköder....Strände = verboten. Wenn doch einer beißt, ist er entweder ein Monster und gewinnt oder er ist klein und gut handlebar. Handtuch über den Schwanzansatz geworfen, dann mit Handschuh fixieren.

- Muränen, da würde ich das Vorfach abschneiden oder erstmal mit langem Knüppel zuschlagen, bis die sicher tot is.

- Rotfeuerfisch gibt's da nicht, Drachenköpfe schon...sind aber nur so schlimm wie nen leichter Bienenstich
IMGP3194-01.jpeg

- Portugiesische Galeere gibt's und wird auch manchmal angespühlt. Augen offenhalten. Andere Quallen hab ich dort noch nie gesehen. Vermute recht wenig Futter im Wasser...
20170602_164238(0)-01.jpeg

Ansonsten hat übrigens fast jede Brasse und Wolfsbarsch sowieso Stacheln an den Flossen (Rücken & After) und auf den Kiemendeckeln. Und von Bluefish, Barracuda oder Hornhecht will man sich auch nicht beißen lassen. Also einfach ruhig und wohlüberlegt mit den Fischen hantieren. Ist halt nicht wie beim Stippen auf Rotaugen dort.



Viel Spaß & Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben