Nicht, dass uns die Ideen für YouTube-Videos auf unserem Kanal ANGLERBOARD TV ausgehen. Aber wir wollen Euch noch mehr mit einbinden und stellen deshalb die Fragen:
- Was wollt Ihr auf YouTube sehen?
- Welche Themen sollen verstärkt auf ANGLERBOARD TV behandelt werden?


Seid kreativ und schreibt mal in die Kommentare, was für Videos Ihr vermisst. Wer gute Ideen hat und auch vor der Kamera fit ist im Erklären von spannenden Methoden, Techniken oder innovativen Angelarten, der darf sich gerne zur Verfügung stellen. Vielleicht machen wir dann mal einen Videodreh mit Euch zusammen.

Es sollte klar sein, dass wir nicht alle Ideen, die hier gesammelt werden, umsetzen können. So ist es vermutlich schwierig, ein Video übers Aalangeln in Neuseeland zu drehen, auch wenn ich das persönlich interessant finde und gerne machen würde. Aber einige Ideen werden wir bestimmt aufgreifen und in den nächsten Videos, vielleicht mit Euch zusammen, mit unterbringen. Wir sind gespannt auf Eure Kommentare :)

Beste Grüße
Jesco

Anglerboard TV
ANGLERBOARD TV auf YouTube
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ich würde mir objektive Vorstellungen von neuen Rollen wünschen, aber nicht nur das Modell von außen zeigen und viel quatschen, wie die meisten Youtuber, sondern Videos machen, wo die Rolle zerlegt und ins kleinste Detail beschrieben wird.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Ich finde Unterwasseraufnahmen immer sehr spannend.
z.B. vom Feedern oder MF

Zu Karpfenangeln und Boilies find ich das nicht so erstrebenswert, davon gibt es zu hauf.

Da könnte man sehen, wie das Futter arbeitet und wie der Fisch reagiert.

Ist natürlich etwas aufwendiger, aber auch sehr informativ und unheimlich spannend.
 

jkc

Well-Known Member
Ich würde mir objektive Vorstellungen von neuen Rollen wünschen, aber nicht nur das Modell von außen zeigen und viel quatschen, wie die meisten Youtuber, sondern Videos machen, wo die Rolle zerlegt und ins kleinste Detail beschrieben wird.
Jou, da bin ich auch dabei, wobei ich mir das grundsätzlich für alle Gerätevorstellungen wünsche.
Ich bin jetzt über 25 Jahre dabei und erinnere mich an genau eine einzige Produktvorstellung der großen Medien, in der ernsthaft Schwächen / Kritik geäußert wurde; Kollege ausm Radbereich meint, da wäre es anders und Produkte können da auch schlecht abschneiden.

Grüße JK
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
echte Gerätetests wären wirklich interessant und wären auch eine Sache, die viele Angler interessieren würden. Alle Angelmedien neigen ja dazu, alle Produkte durchweg zu loben. In der Praxis schneiden sie dann aber oft nicht so gut ab.
Weiterhin hätte ich noch folgende Anregungen:
- Angeln auf große Schleien
- Welsangeln im Baggersee, ohne Boot und legal
- Dorschangeln vom Ufer
- Ostseeangeln auf viele unterschiedliche Fischarten vom Boot, Kutter, Ufer...
- Angeln an der deutschen Nordseeküste
 

rippi

Pokemon-Trainer
Verständlich, ich war damals 17 Mal ohne Hai-Kontakt nach Hause gefahren. Dann hatte es endlich geklappt.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Ein Video über das Huchenfischen in der norddeutschen Tiefebene würde mich in meinen visionären Ambitionen deutlich unterstützen, wir müssen diesen Schritt endlich tun. Alternativ könnte ich mir einen Bericht über das Trotting in der Treene, bevorzugt auf Äschen, ebenfalls sehr interessant vorstellen. angler2
 

MichaxX

Active Member
Mich würden auch tackle Videos Interessieren, vorallem Rollen die komplett zerlegt werden und wenigstens 2 Wochen am Wasser ran genommen werden was Sie Wert sind und wenn 1000mal damit ein 150gramm blei rausgefeuert wird, es geht nur darum um zusehen was die Rollen taugen von 0 bis 100 Euro.

Die ganzen Youtuber sind schön und gut aber es gibt derzeit noch keinen einzigen Kanal der Ruten und Rollen ausgiebig Testet und beschreibt was vebaut ist, welches Material und so weiter.

Rollen müssen auch mal Baden gehen mehrmals, gerade wenn Ich auf Karpfen Angel und der Boili muss weit raus dann tauch Ich meine Rollen einmal mit der kompletten rute ins Wasser damit die Schnur nass wird um mehr Meter zu schaffen.

Leider Packen derzeit alle Youtuber die Rollen einfach nur aus zeigen Sie und werfen Sie 5 mal raus und sagen die ist gut oder schlecht, was bringt mir das wenn die Rolle nach 6 Monaten überall knarzt und quietscht weil Sie 3 mal Wasser gesehen hat.

Bei Karpfenrollen und Ruten oder auch Feederruten sollte man ein Standart Tackle haben um die Wurfweite vergleichen zu können.

Also zum Beispiel immer rolle XY + schnur + 100 gramm Gewicht und dann nur die Ruten tauschen und Reichweiten vergleichen bei 3,0 lbs Ruten, 3,5 lbs Ruten und so weiter. Auswerfen und mit einem Schnurzähler die Reichweite prüfen. So macht das auch Sportex, Ich verwende auch so einen Schnurzähler beim Einkurbeln https://www.amazon.de/Team-Deep-Sea-Line-Counter-Tiefenmesser/dp/B01BNRSK1Y/ref=sr_1_16?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=KCA6UIJ4F3WP&keywords=schnurzähler&qid=1648564889&sprefix=schnurzähler,aps,130&sr=8-16

Da muss Ich mich nicht hinstellen , 2 Stöcke in den Boden hämmern und mit Schnurwicklungen die länge abzählen.


Mit solchen vergleichen kann man was Anfangen wie im Video von Sportex, gleiche Rolle + Gleiche schnur + gleiches Gewicht nur unterschiedliche Ruten und Feuer frei.


Auch ein vergleich zwischen Monofilen und Geflochtenen Schnüren wäre gut, gerade für Anfänger wäre ein Video von der selben Schnur mit unterschiedlichen Dicken sehr hilfreich, damit Sie Hautnah selber sehen wie gravierend sich die Wurfweite ändert bei unterschiedlicher Schnurdicke.

Auch mal der richtige Einsatz für einen Stabhakenlöser wäre sehr sehr wichtig, es gibt kein einziges Video welches genau zeigt wie der Haken im Hakenlöser sitzen muss und vorallem warum es unterschiedliche größen gibt.

Viel zuviele Angler benutzen die falsche größe eines Stabhakenlösern für den verwendeten Haken und dann wundern Sie sich warum sich der Haken immer wieder verhakt im Fisch. Wenn der Stabhakenlöser vorne einen Durchmesser von 5 mm hat und man einem 6 Haken verwendet, muss man sich nicht wundern wenn sich der Haken immer wieder Festsetzt.


Ich denke schon das sich einige Hersteller an solchen vergleichstests beteiligen, weil wenn Ihr Produkt gewinnt bei zum Beispiel einem Freilaufrollen vergleich von 40 bis 80 Euro. Dann hat der Hersteller auch etwas davon wenn es genug Leute auf Youtube sehen.

Es gibt mittlerweile einfach zuviel Müll auf dem markt was Ruten/Rollen angeht und das müsste man konsequent für Anfänger aussortieren mit solchen vergleichen.

Auch bei Angelschnüren kann man grob sagen das 70% der Schnüre Müll sind.


Wichtig ist aber immer wieder solches Tackle auch 2-3 Wochen am Wasser zutesten, auspacken, 3 mal auswerfen, einpacken und zurück machen schon genug andere Youtuber und davon hat der Zuschauer garnichts.


Oder mal in ein richtig großes Angelgeschäft gehen und Fragen ob man mal 10-15 verschiedene Bivvy´s aufbauen darf, um zu zeigen welches am einfachsten ist und die beste Qualität bietet, reißverschlüsse, material, gewicht, vorallen die Stangen. Es gibt genug Bivvy´s die bei dem kleinsten Wind auseinander brechen weil sämtliche Stangen mit dünnen Plastik Winkeln verbunden sind oder übelst minderwerte Reißverschlüsse haben.


Auch ein vergleich zwischen 10-15 Karpfenliegen kann man in einem Angelgeschäft machen, aufbau, Gewicht, Material, Verarbeitungsqualität, wichtig wäre hier auf Schwachstellen einzugehen, was haben andere Kunden im Internet bemängelt bei Liege XY. Und bei Karpfenliegen ist auch wichtig das man nicht auf dem Boden hängt wenn man sich in die Liege setzt.

Leider haben sehr viele Karpfenliegen das Problem das Sie durchhängen bis zum Boden wenn man auf der Liege sitzt, auch so etwas darf nicht sein. Eine Karpfenliege darf minimal durchhängen wenn man darauf sitzt. Deswegen lasst die Finger von gebrauchten Liegen bei Ebay kleinanzeigen, die dinger sind ausgeleiert und man hängt komplett durch.


Tackle vergleich eben und vorallem Testen am Wasser, vorallem auch die Schwachstellen des Produktes eingehen.


und entschuldigt die Rechtschreibfehler, auf einem kleinen Bildschirm so einen Text abtippen ist echt eine Qual -,-
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaxX

Active Member
Am Ende mach ich noch einen Channel auf, der Rollen auseinander nimmt und Brandungsbleie mit der Match wirft.
aber bitte einmal auseinander bauen wenn Sie neu ist und einmal wenn Sie paar Tausend meter mit einem Brandungsblei gesehen hat ;)
ich bin mir sicher bei einigen günstigen Rollen kommen einem die Einzelteile in Brocken entgegen wenn Sie mal richtig benutzt werden.

Und sowas geht eben garnicht, egal ob es eine Rolle für 30 oder 80 Euro ist, Ich kann mir ja auch nicht aussuchen wie groß der Fisch ist der gerade beißt damit die Rolle nicht gleich auseinanderbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:

zokker

Mecklenburger Seenplatte
Ich hätte gerne Videos, bei denen die aus der Zeit gefallenen Ansitz-Angler, die es in jedem Verein, eigentlich an jedem See gibt, begleitet werden.
Unmodernes Gerät vorführen, Montage zeigen, Impressionen und ein, zwei Anekdoten.

Käutze in Loden und/oder Filzhut. Selbstläufer.

Genau mein Geschmack, so was wünsche ich mir auch.
Aber bitte kein AB-TV alla Stiftung Warentest.
 

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
Ich wäre auch für Videos mit "altem" Angelgerät und/oder älteren Methoden, wie z.B. Karpfenangeln mit der guten alten Kartoffel als Köder.
Nicht nur immer High End Gerödel.

Und was ich absolut vermisse, ist die kulinarische Seite. Videos von frisch gefangenem Fisch am Wasser über dem Lagerfeuer im Mondschein zubereitet oder auch gerne eine 5* Küche der Fischzubereitung mit allen Finessen.
Hierfür würde ich mich in meiner grenzenlosen Güte und Barmherzigkeit als Testesser zur Verfügung stellen. Auch, wenn ich mir der schweren Selbstaufopferung bewusst bin.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Angucken würde ich mir sicher Filmchen über ausgefallene Methoden: mit der Fliege auf Friedfisch, Trotting am Bach, Tenkara, Microfishing, Karpfen stalken....so Sachen eben. Den Mainstream gibt es eigentlich schon zur Genüge.
 
Oben