Ideensammlung: Was können wir tun, um gezielt den Schutz der Laichdorsche zu fördern?

D

Dxlfxn

Guest
AW: Ideensammlung: Was können wir tun, um gezielt den Schutz der Laichdorsche zu förd

Wie kommst du zu dem Schluß, das ich das nicht mache Tiffy?
Mir gings hier um die unterschiedlichen Methoden und Ansätze der Berufsfischer. Ich finde, man kann sich das ruhig anhören, denn auch die haben ihren Platz in der ganzen Geschichte.
Zu deinem Einwand:
Man stößt allerdings nicht immer gleich auf die richtigen Links - daher freue ich mich immer, wenn interessante Seiten hier verlinkt werden. Also, dann pack mal aus!
 

Tiffy

Bootsangler
AW: Ideensammlung: Was können wir tun, um gezielt den Schutz der Laichdorsche zu förd

Weil ich von Dir in den verschiedensten Threads und Foren schon öfter gelesen habe das Du informiert werden möchtest. Deshalb diese Frage von mir Dolfin.

Sehr schön sind z.B. auch Berichte über Dorsche aus Aquakultur zu lesen. Bis 2010 will man z.B. schon bis zu 16000 Tonnen Dorsch allein auf den Shetlandinseln produzieren. Die machen da echt gute Fortschritte auf dem Gebiet. Dazu kommen umfangreiche Maaßnahmen die den Bestand des Dorsches sichern sollen. Die meisten davon beziehen sich auf die Weiterentwicklung von Fanggeräten wie zb Schleppnetze die den hohen Rückwurfanteil deutlich verhindern können und obendrein auch nicht solche Verwüstungen unter Wasser hinterlassen wie das die bisherigen Fanggeräte machen.

Aber nur mal so als Beispiel. Ich würde mich nicht bei Greenpeace oder ähnlichen Organisationen informieren sondern direkt bei der EU. Dort gibt es auch Anspechpartner und sogar die Einladung sich am Entscheidungsfindungsprozess zu beteiligen. Einfach mal lesen ;)

Sehr gut zur Information eignen sich die kostenlosen Magazine "Fischerei und Aquakultur in Europa" die man sich hier: http://ec.europa.eu/fisheries/publications/magazine_de.htm entweder kostenlos downloaden, oder aber auch in Papierform kostenlos abonieren kann.

Es gibt sehr viel zu lesen auf http://ec.europa.eu/fisheries/index_de.htm . Auch Videos kann man sich angucken und sich dort informieren was die EU so alles vorhat. Irgendwie geizt die EU nicht mit Infos. Jedes Protokoll von jeder Sitzung und aus jedem Ausschuss kann man abrufen. Find ich ganz gut. Ist aber auch ganz schön viel zu lesen.... Und das nimmt einem leider niemand ab ;)
 

Tiffy

Bootsangler
AW: Ideensammlung: Was können wir tun, um gezielt den Schutz der Laichdorsche zu förd

Ach ja;

Verbesserungsvorschlag: nicht nur fragen was können wir tun, sondern erst mal gucken was getan wird b.z.w. geplant ist zu tun. Nicht das ihr da nu was plant was am Ende schon lange geplant ist ;)
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Ideensammlung: Was können wir tun, um gezielt den Schutz der Laichdorsche zu förd

Tiffy,
glaubst du daran, das Aquakulturen eine Lösung sind? Die Dorsche dort fressen leider kein Getreide. Diese Kalkulation geht immer nur auf, solange die Gammelfischkutter bille Nahrung beschaffen.
Mir ist der natürliche Weg lieber.
 
AW: Ideensammlung: Was können wir tun, um gezielt den Schutz der Laichdorsche zu förd

Im Öresund lebt der einizge nicht bedrohte Dorschstamm der Ostsee trotz wirklich riesiger Flotte an Laichdorschanglern.
Dort sind eben die Schleppnetze verboten.
Es ist doch wichtig die Berufsfischer zum einlenken zu bringen, die Angler machen da fast nichts aus.
Leider geht immer Wirtschaft vor Naturschutz...

Ich bezweifel, dass der Öresund-Bestand wirklich nicht bedroht ist.
Er ist vieleicht "größer" und evt. weniger bedroht als andere aber unbedroht sind wohl nur noch die Dorsch-Bestände vor Island ( aber auch nicht mehr lange#q).

Was meiner Meinung nach auch wichtig ist, ist das die Bestände wieder gesund werden und nicht nur an die untere Grenze der Maßigket heranwachsen. Eher so das der Größte Teil des Bestandes mindestens im 4-6 Jahre nach der Geschlechtsreife ist.


Was aber absolut richtig ist ist das man OHNE die Berufsfischerei mit einzubinden gar nicht erst über eine Lösung dieses Thema's nach denken braucht.

Zum eigentlichen Thema:

Ich habe mich schon immer gefragt,( bin seit ca. 11 Jahren regelmäßig am Öresund) was dort besonders im Winter die ganzen Deutschen Kutter "suchen".
Denn einene bedrohte Tierart besonders ( oder verstärkt) in einer Zeit zu beangeln die für den Fortbestand dieser Art extrem wichtig ist, kommt mir irgentwie "gemein":)-)) vor.

Also keine zusätzlichen Kutter (die eine zusätzliche Belasstung für die dorsche sind [ ja die Berufsfischerei ist schlimmer ]) in Gebiete schickn wo sie nur sind um Laichdorsch zu fangen.

Ja, auch Schwedische/Dänische Kutter fangen Laichdorsch aber die sind ja auch das ganze Jahr am Öresund. Wir kommen so zusagen zum gezielten vorsätzlichen töten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben