IGB Academy lädt ein

Pressemeldung
Gewässer.JPG
Die Gewässer werden für viele Freizeitaktivitäten genutzt (Beispielfoto pixabay)

Binnengewässer wie Flüsse und Seen sind für viele Menschen wichtige Ziele für Freizeit und Naherholung. Doch welche Auswirkungen haben Baden, Wassersport, Angelfischerei & Co auf die Gewässerökologie? Und sind Nutzungseinschränkungen aus Naturschutzgründen wissenschaftlich gerechtfertigt?
Das IGB und seine Kooperationspartner sind diesen und anderen Fragen im vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekt „AQUATAG“ wissenschaftlich nachgegangen.
Die wesentlichen Ergebnisse werden nun im Rahmen einer kostenfreien zweitägigen IGB Academy in Berlin vorgestellt. Die Präsenzveranstaltung findet am Mittwoch von 13 bis 18 Uhr mit anschließendem Empfang (31. August) sowie am Donnerstag 9 bis 14 Uhr (1. September) statt. Das finale Programm wird gerade erarbeitet und geht nach bestätigter Anmeldung rechtzeitig vor der Veranstaltung den Teilnehmern zu.
Die Vorträge beleuchten unter anderem
  • die Zusammenhänge zwischen Freizeitnutzung, Gewässerökologie und Gewässerqualität
  • Vorlieben unterschiedlicher Nutzergruppen bei der Gewässerwahl
  • Zufriedenheit und Konflikte bei der Gewässerfreizeit
  • Möglichkeiten zur Vorhersage und Steuerung von Besucherzahlen
  • Vorschläge für das praktische Gewässermanagement
Weitere Infos und Anmeldung hier.
 
Oben